Induktives Laden

Bei der Induktionsplatte habe ich auch den Vorteil, dass wenn es regnen sollte ich flexibel bleibe und wenn das Handy voll ist, kann ich die Platte ausschalten. Zum testen kann ich das gerne zuhause mal machen. Die BMW App hat in der 3D Ansicht die gleichen Probleme und dort hat die 2D Ansicht weniger Stromverbrauch. Es bleibt spannend.

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Kurzer Test mit Ampere, aus elektrischer Sicht ist das sicher keine direkte Messung mit Anspruch auf Genauigkeit, aber schon interessant:

Normaler Handybetrieb, kein GPS “on”. Und falls sich der Strom auf den Ladewert der Akku bezieht und nicht auf den Strom über den USB-Anschluß, kommt man

Ladegerät am USB-C Original Samsung auf 2,9 A * 4,13 V = 12W

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Ladegerät am USB-C Ikea “0815” auf 0,52 A * 3,98 V = 2,07 W :rage:

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“Meine Induktionsplatte” ohne GPS 0,72 A * 4,02 V = 2,89 W

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“Meine Induktionsplatte” mit GPS ( K3 im Navimodus, aber Hintergrund ) 0,67 A * 4,02 V = 2,69 W

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Alles ein wenig mit Vorsicht zu genießen, zeigt aber deutlich welche Unterschiede die Ladetechnik macht . Da ist ziemlich viel Magic verbaut, die der eine oder andere USB Anschluß am Moped nicht mitbringt.
Wenn’s hier stimmen würde wäre der Energiekonsum des GPS - Sensors bei 0,05 A * 4 V = 0,2 W

Hat erstmal alles (fast) nix mit K3 zu tun.

@hampic_hamburg : Danke für den Tipp mit Ampere, hatte ich vor Urzeiten schonmal im Einsatz.

Falls es mit der Kapazitätsanzeige stimmt ( S20FE = 4,370 Ah ) wäre mein Handy mit Original-Ladegerät in 1,5 h von 0 % auf 100 % geladen, mit K3 im Hintergrund induktiv ( GPS “on” ), in 6,5 h.

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Ich sollte mir mal die Ampere App laden?

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Puuh gerade mal mit meinem Anker Ladestecker an der Dose getestet was in welcher Form ankommt am Handy.
Bild vom Stecker:


Ergebnis mit USB A auf C

Ergebnis mit mit USB A auf C in Induktion

Also nur im Leerlauf ohne Apps am laufen zu haben. Das ist übel.

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An der Steckdose verhalten sich K2 und K3 ähnlich auf der Induktionsplatte. Es könnte natürlich jetzt noch der Faktor Motorrad Verbraucher in Benutzung dazu kommen. Oh je, so kommt man von einem zum anderen.
Vielleicht probiere ich hier morgen nochmal direkt USB Kabel am Anschluß. Habe mir ja irgendwann mal einen USB Stecker mit Schalter gekauft. Der liegt zwar daheim, aber gür nen Tag sollte es gehen.

Ich habe jetzt im April ca. 1000 km mit K3 navigiert.
Meistens Route Neuberechnung ausgeschaltet, aber nicht immer. Kartendownload immer im W-Lan. Am Ende ca 500mb Daten über das Mobilnetz verbraucht.
Das macht mir sorgen. Das würde bei einer 3 Wochen Tour… Ca 6000 km etwas 3Gb trotz WLAN im Hotel bedeuten. Von der Schweiz gar nicht zu reden :pleading_face:

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Habe auch die Erfahrung gemacht dss kontaktlos laden viel zu wenig ist. Seither lade ich nur mehr mit Kabel in der Usb Buchse.

Ich bin ja gerade erst auf Handy Navigation mit Induktionsladung umgestiegen.
Habe mir daher auch die SP Connect Lösung gekauft, was mir dabei direkt aufgefallen ist. Das mit gelieferte Kabel von SP Connect ist Müll.
Habe dann ein QC3 Kabel installiert, seit dem läd mein S20+ mit 800 - 900mA.
Ob das reicht kann ich nicht sagen, ich hoffe. Sonst wäre der Kauf sinnlos gewesen.

Über das Kabel wird die Ladeleistung “verhandelt”. 900mA sollte reichen, bei mir passt das.
Und darauf achten, dass die Ladespulen “matchen”, in einer Halterung sollte das so sein, in einem Ladefach kann das schonmal nicht passen, je nachden wie’s Handy liegt.

Es gibt viele Faktoren die beim Laden mit QI wichtig sind.
Das geht beim Kontakt zur Spule schon los.
Wenn das Handy in einer Hülle ist, vergrößert das den Abstand der Spulen zueinander und behinder, da Materie auch noch zusätzlich das Magnetfeld.
Dann können die Handys unterschiedlich viel. Die meisten allerdings 10W
Dann sind die Leistungen der QI-EInheiten auch unterschiedlich. Meine kann so wie mein Handy 15W. Allerdings kann mein Spannungswandler per USB nicht passend liefern.
Sprich das Ladeteil kann die 15W bei 18W Sromaufnahme und diese wird bei USB-Standard mit 9V bei 2A geliefert. Kann mein Spannungswandler nicht. Der macht stur 5V.
Somit hab ich nur knapp 10W.
Dann ist es wiederum wichtig was das Handy so laufen hat. Bei mir schon einiges, weil meine ganzen Alltags-Apps (Whatsapp,…) darauf laufen. Andere haben ein extra Handy als Navi und praktisch nichts drauf was Strom zieht.
Dann kommt hinzu, wie Leistungsstark der Prozessor des Handys ist. Meins ist da eher schwach und zieht somit auch wenig Strom. Von nix kommt nix.
Und wie schon festgestellt, ist es wichtig was alles eingestellt ist. Helligkeit, Displayanimationen, Displayxxx, und eben auch die Ansicht in der NAvi-App. Norausrichtung ist da am sparsamsten, da nur der Pfeil gedreht wird.

Also eher schwierig das ganze im einzelnen zu bewerten.
Anhand der Punkte oben, könnt ihr ja euer Gesamtsystem optimieren.

Zum Feedback:
Kurzer Test hat ergeben, dass das wichtigste (die viele Laberei) um Welten besser wurde.
Wenn ich wieder Motorrad fahren kann, werde ich dann genauer testen.

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So wir sind am fahren und ich bin heute morgen mit 63% gestartet direkt per USB.Akku ist mittlerweile voll. Liegt wohl doch an der QI Ladestation.
Ich würde halt schon gerne auf der QI bleiben.

Ohne Kabel dran 3 Kilometer 12% Strom

QI Induktive Ladeschalen gibt es bis 15 Watt. Jedoch muss dazu ein passendes Netzteil angeschlossen sein (3A als Spezifikation reicht nicht, es sollte den PD Standard => Power Delivery unterstützen) und das Handy muss in der Lage sein, über die QI Spule die Ladekonfiguration für 15 Watt mit dem Ladegerät auszuhandeln.
Prüft mal eure Ladestecker und Akkupacks bzgl. Ladestandards wie PD. Sonst nutzt der ganze Kabeltausch nichts…

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Welche Lösung hast du jetzt zum laden. Bist du jetzt auf der SPC+?

Die ganzen Angaben der max. Ladeleistungen sind Schall und Rauch.

SPC+ mit 12 Volt Anschluss liefert an einem Samsung S21 Ultra mit aktivierter Schnellladefunktion nur das:

Es reicht aber ist weit von 15 Watt entfernt.

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Aus dem Feedback 3.0.7 sind nun die Beiträge zum “Induktiven Laden” zu einem eigenen Thema verschoben. Hoffe, dass ich alle Beiträge aus dem Ursprünglichn gepackt habe.

Zum “Induktiven Laden” die Diskussion hier bitte weiterführen … :blush:

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Bin gestern 380km gefahren ungefähr die Hälfte mit K3 dann wieder mit K2.
Bei K3 war es so dass gerade eben so die verlorenen Akku Prozente der Tank Stops wieder ausgeglichenen wurden. Als wirklich laden kann ich das nicht nennen.

Bei K2 ist ein deutlicher Ladeplus zu verzeichnen ganz grob 10%/h ansonsten war alles gleich. Bei K2 das Wetter eher besser damit vermutlich noch Mal durch die automatische Display Regelung helleres Display.

Noch ein paar Erkenntnisse was das Laden mit dem hier angeht, habe ich verbaut.

Die “Werbung” verspricht 20W und bei 0-10mm Abstand, letzteres passt einigermaßen,
ersteres kriege ich nicht hin.

Via USB-C ist der Ladestrom ( laut Ampere ) immer 1 A, davon fließen im Nicht-Navi-Modus 200 mA in den Betrieb des Galaxy und 800 mA in den Akku. Egal ob ein IKEA oder original Samsung-Ladegerät dran hängt.

Bin heute mal dem “roten” Text im Bild nachgegangen und vom USB auf die Direktversorgung mit 12 V geschwenkt. Und siehe da, plötzlich geht die Post ab.

Statt des bisherigen Ladestrom von 800 mA stehen da plötzlich

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dazu dann noch die 200 mA für’s Handy macht 1,6 A * 4,05 V = 6,48 W was immer noch weit weg ist von 20W, aber 75% mehr als zuvor.

Das Labornetzteil spricht von 9,55 W.

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Jetzt kann man überlegen ob die 68% nun Wirkungsgrad “Induktion” oder Meßfehler “App Ampere” ist, vermutlich liegt es irgendwo in der Mitte, zeigt aber, dass die App durchaus gebrauchbar ist um Einschätzungen über die Verbräuche zu machen.

Die direkte Ladung am USB mit Original-Lader Samsung geht auf

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plus den besagten 200 mA Eigenverbrauch, macht 3 A. Das entspricht dann den Angaben auf dem Ladegerät. Und für mich passt hier auch der Faktor von 50% zwischen induktiver und direkter Ladung.

Es kommen noch weitere Faktoren hinzu: Während LiPo’s keine kalten Temperaturen mögen, mag die Ladetechnik keine warmen Temperaturen. Ab einer bestimmten Temperatur drosselt der Laderegler im Handy die Stromaufnahme, ich konnte das ab 35°C beobachten. Doof wenn man im Süden Europas unterwegs ist, in Norwegen kein Problem.

Und ich habe stark den Verdacht, dass der USB an meinem Moped nicht schlau ist wie ein Samsung Lader, und nur “stumpf” 5V / 1A liefert :thinking: Schöner Fortschritt aus 12V Bleibatteriespannung 5V USB zu machen um dann DIY Spulen zu vermarkten, die auf 12V fast perfekt laufen.
Dieser Effekt gilt vermutlich auch für Powerbanks, ich weiß es aber nicht im Einzelnen.

Für die weitere Forschung hab ich mal einen Shared-Screen aufgesetzt um darüber Einflüsse wie Kartenbewegungen, Display Helligkeit etc. sehen zu können.

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Die Fähigkeiten des Ladegerätes und das Aushandeln der höheren Ladespannung ist hier wichtig. Im Ladegerät ist USB nicht gleich USB.
Hier gibt’s es eine Tabelle mit Ladeleistungen per USB
Power Delivery und andere Ladearten

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900 mA Ladestrom wird knapp. Ich habe bei meinem Handy mal den Verbrauch per Dreisatz ausgerechnet, da komme ich auf gut 800 mA Stromverbrauch beim Einsatz von K3. Das deckt sich auch mit meinem Versuch das Handy bei noch 15% Restkapazität im Akku über USB und Powerbank nachzuladen - da ging nix,

Super Dokumentation, danke für den Link dorthin :grinning:
Ich fürchte nur dass mein USB - Anschluß am Motorrad kein guter Verhandlungspartner ist.
Im Handbuch steht dazu

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Das müsste dann

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USB-BC 1.2 oder USB-Typ-C sein. ( eine Angabe finde ich nicht )

Mit dem Kabel, was mir am Samsung Ladegerät ca. 3 A durchlässt, kommt die USB-Steckdose am Motorrad “nur” auf ca. 2A.

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weiter unten dazu im Text steht dann noch

Bei so vielen Mitspielern ( Stromlieferant / Stromkonsument / Kabeltyp / Standard ) kann ich das gut nachvollziehen. Gut gedacht - schlecht gemacht. Daher ziehe eine “simple” Messung mal vor.

Mit über 10W ins Handy kommt man da schon in die Nähe einer Griffheizung, das führt dann vermutlich ohnehin bei den meisten Geräten zur Abregelung.

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