Kurviger App 3.0.7 Feedback

Was mache ich eigentlich, wenn ich die Route verlassen habe und das grosse Dreieck mit dem Ausrufezeichen erscheint? In K2 tippe ich drauf, wenn ich eine Neuberechnung wünsche, aber in k3 geht das nicht.

Sorry, wenn das schon besprochen wurde, habe ich dann nicht mitbekommen

Ist schon avisiert, kommt demnächst

3 Likes

Heute mit 3.0.7 ne Runde gefahren. Großes Lob an Euch was Ihr in dieser kurzen Zeit erreicht habt.
Die meisten verbesserungswürdigen Punkte wurden ja bereits genannt.
Ich würde mir noch wünschen, dass die Schrift der Infotafeln vergrößert werden kann. Desweiteren würde ich mir noch ein Trackrecording wünschen, wie bei K2.
Macht weiter so.

Mache ich
Nur eins: es ist leider sehr störend, dass die Navigation ungefähr 50m zurück hängt… Das führt beim kurzfristigen abbiegen zu Irritationen. Vielleicht wird das noch geändert

Heute bei schönen Wetter die erste Tour längere gefahren und die neue Kurviger App “getestet”.
PERFEKT! Navi App macht, was eine Navi App machen soll . . . kein Ruckeln, kein Zuckeln, die Ansagen kommen klar und immer zum richtigen Zeitpunkt - auf dem Punkt genau! Der eigene Standort wird auch genau angezeigt . . . also, die Probleme, die Andere haben, habe ich heute nicht nachvollziehen können - hab da extra daruf geachtet. Von mir aus ist die App fertig - wenn jetzt natürlich das ganze “Lametta” dazukommt, das K2 schon hatte, also die ganzen Einstellungen, dann bin ich happy.
Benutze ein Samsung A72 und das Sena 50S.
Das Samsung A72 Display frißt natürlich Strom, wenn es bei schönen Wetter voll aufgedreht ist. Ich denke, daß das Display Off, auf den Passagen, wo es nix zu navigieren gibt, bald kommt ( wie schon im K2), dann kanns für heuer losgehen.

1 Like

Hallo zusammen,

ich bin ja aktuell mit einem Leihmotorrad im Urlaub unterwegs und wollte hier auch gleich mal die K3 App das erste mal richtig nutzen und ausführlich testen.
Zur Frage: zum laden nutze ich die Bordsteckdose der BMW F850GS mit einem Optimate USB 105 Stecker der 5V und 3300 mA leistet laut Hersteller. An dem Adapter ist per USB A auf C die SP Connect Induktionsplatte aus der SPC Reihe angeschlossen. Auf der Induktionsplatte ist mein Samsung S20+ in der dazugehörigen SPC Hülle montiert.
Folgende Apps waren aktiv: K3 und BMW App, da mit TFT verbunden. Die Platte hat es nicht geschafft zu laden sondern der Akku wurde weniger. Wenn ich die K2 mit der BMW App und der Blitzer App laufen haben, nimmt die Akku Leistung zu.

Bei dem Handy meiner Frau, einem S20-5G mit gleicher Voraussetzung an einer F700GS jedoch nur mit K3, wurde der Akku auch weniger und nahm nicht zu. Das S20-5G hat noch einen niedrigeren Verbrauch und der Akku lädt hier normalerweise sehr schnell nach. Sie nutzt aktuell jetzt wieder ihre K1.

Ich hoffe die Infos helfen schon einmal weiter.

Zuhause an meiner BMW nutze ich den USB Adapter von Wunderlich 1 auf 2. Auch dieser leistet 5V bei 3300mA. Hier werde ich dann testen wenn ich wieder zurück bin. Das Wetter war daheim ja bisher nicht so toll.

Ich wollte heute eigentlich einen Vergleich zwischen K1 pro und K3 machen, hat leider nicht geklappt, das Handy mit K1 hatte sich ständig abgeschaltet. Bis ich herausgefunden hatte, daß die Akkuoptionen so voreingestellt waren, daß K1 nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird, war der Drops gelutscht.

Habe dennoch mit K3 sehr gut navigieren können, allerdings war der Akku nach 6 Stunden von 100 auf 15% gesunken. Zeitgleich navigieren und laden klappte nicht wirklich, der Ladezustand blieb mit externer Powerbank über USB Anschluß bei 15% festgenagelt. Bei einer einstündigen Pause konnte ich den Akku wieder auf 65% aufladen - K3 funktioniert als vollwertiges Navi also nur mit mitgeführter Powerbank oder Netzanschluß. Wenn der Stromverbrauch nochmal optimiert wird und der Verzug bei den Abbiegehinweisen abgestellt ist, macht die App genau das, was ich von einem Motorradnavi erwarte.

Schön wäre noch, wenn man im Planungsmodus auch Querformat anwählen könnte - ist beim Bedienen im Halter blöde, wenn das Gerät quer sitzt - hatte gerade heute den Fall, daß ich zwischendurch eine Tanke suchen mußte (wechsel von Navigations- auf Planungsmodus) und das Handy nicht am Mopped belassen konnte, das ist unpraktisch.

2 Likes

Ach ja, eben noch eingefallen - eine Tanke innerhalb der App zu suchen gestaltet sich schwierig, da die nur bei einem bestimmten Zoomlevel auf der Karte angezeigt werden. Cool wäre eine Funktion ‘Tankstelle in der Nähe anzeigen’ oder wahlweise die angewählten POIs unabhängig von der Zoomstufe immer gut sichtbar auf der Karte darzustellen.

2 Likes

Doch wird sie, ich war einfach blind :expressionless: Danke für den Hinweis :smiley:

interessanter Hinweis mit 3D/2D Ansicht :muscle: Das muß ich nächstes Mal ausprobieren - zum navigieren reicht ja 2D völlig aus, vielleicht gibt sich dann außer dem Stromverbrauch auch das Problem mit dem Verzug der Abbiegehinweise.

Zunächstmal mein Lob dafür, wie gut die App mittlerweile geworden ist. Heute habe ich einen kurzen Test von K3.0.7 gemacht. Wie meinen Vorrednern ist mir (negativ) aufgefallen:
– Akkuverbrauch, Redmi Note9 88% auf 79% und Samsung XCover5 90% auf 80% in 45 Minuten erscheint sehr hoch.

– Navigationspfeil hängt zurück.

Daneben fehlen mir noch bei K1/K2 liebgewonnene Eigenschaften:

– Kontrast und Breite der Routenlinie in der Navigation ist mir nicht ausreichend. Linie sollte Magenta und etwas breiter (oder einstellbar) sein.

– Ändern der Route ohne die Navigation zu beenden geht nicht. Bei Beenden der Navigation bleibt Position und Zoom nicht so stehen wie es davor in der Navigation war. Das ist unbequem zum schnellen Ändern der Route unterwegs. hierr sollte wie Überspringen auch das Ergänzen oder löschen von Routenpunkten ohne Beenden der Navigation möglich sein. Alternativ vielleicht ein “Stoppen” (nicht Beenden) der Navigation unter Beibehalten von Position und Zoom mit Änderungsmöglichkeit.

– Tankstellen in der Navigationsansicht erst bei sehr hoher Zoomstufe sichtbar, Icons zu klein und blau wie alle anderen (Parkplätze, Haltestellen …). Das sollte wieder so sein wie in K2/K3. So wie es jetzt ist sind Tankstellen in der Navigationsansicht so gut wie nicht auffindbar.

– Einstellbares Autozentrieren (Zeit, Geschwindigkeit) fehlt mir noch.

4 Likes

Hallo Guten Abend
Bin seit ca. 10 Tagen in Benidorm und Umgebung unterwegs.
Habe bis Heute über 1500Km gefaahren und alles mit K3 geplant.
Läuft soweit alles zur Zufriedenheit, nur paar kleine Anmerkungen.
-Ist mir 2-3 mal passiert, im Offlinemodus wurde die Navigation Unterbrochen, die Karte
wurde Nachgeführt aber kein Navigationshinweise mehr, nach einem neustart war es wieder
Ok. aber natürlich nur mit Datenvervindung.
-Auf die Anzeige der Kreiselausfahrt ist kein Verlass, z.b bei Kreiselgeradeausfahrt ist die
Anzeige auf links verlassen. Da ich die Ansage auf Stumm habe, kann ich keine Infos zu
den Ansage sagen.
-Die Kartennachführung ist zum Teil gewöhnugs bedürftig und hinkt manchmal hinten drein.
Werde vermutlich ab Mittwoch in Orpesa und ende Woche in Rossas nochmals ein paar Fahrten machen
Macht weiter so kommt gut
lg hp aus ch

ich nutze seit Anfang März K3 immer wieder mal kurze 100-200km Strecken und finde es schon mal ganz gut. Bin heute mal wieder so ca 150km mit 3.0.7 gefahren, die Verbesserungen sind spürbar. Der Stromverbrauch ist auch bei mir (Samsung A5-2017) deutlich höher als bei K1Pro. Ich benutze ein extra Powerpack (10000mA/2A) und der Handy-Akku hat sich trotzdem um ca. 35% entladen, gelegentlich schaltet sogar das Display ab??? Aber das ist ja bekannt und in Arbeit.
Was ich einfach nicht finden kann, ist die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit beim Fahren mit der App. Ich sehe immer wieder Screenshots damit, kann aber keine Einstellung dafür finden. Gibt es die vielleicht noch nicht?

Nach einigen Serpentinen im Wald verliert Kurviger die Navigation und zeigt das Ausrufezeichen, obwohl ich korrekt auf der Route bin. Das natürlich nur bei ausgeschalteter Neuberechnung.
Der Pfeil ruckelt und ist ab und an etwas zu spät.
Ansonsten schon sehr brauchbar. Tolle Arbeit!

Hallo zusammen,

ich bin bisher noch ziemlich neu in der Kurviger Welt. Habe ein altes Galaxy S4 mit Android 10 als Hardware mit der Version 3.0.7. Ich möchte dabei möglichst offline navigieren. Dabei habe ich allerdings Probleme mit meinem Standort.

Wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin, kann die App meinen Standort nicht ermitteln. Verbinde ich mich mit dem Internet klappt alles. Wenn ich offline die Navigation starte, zeigt er zwar den Pfeil an, findet meine Position aber nicht, sodass der Pfeil einfach stehen bleibt.

Wenn ich mich zu beginn der Navigation mit dem Internet verbinde und nach dem Erfolgreichen finden meines Standorts vom Internet trenne, dann läuft die Navigation einwandfrei. Liegt das eventuell an meinem alten Android Gerät?

Wenn alles läuft, verbraucht mein Handy bei der Offline Navigation 40% Akku je Stunde Navigation (neuer Akku, 2600mAh). Es wurde ja bereits diskutiert, dass die 3.0.7 noch etwas mehr Strom frisst, als die älteren Kurviger Apps. Denkt ihr, ich komme irgendwann auf ~20-30% je Stunde Navigation.
Überlege mir nämlich einen größeren Akku für das S4 zu kaufen.

Über Antworten würde ich mich freuen.

VG

Oha das wäre aber übel wenn es so bleibt. Ich hoffe eigentlich immer noch das man Karten in verschiebenen Formaten Länderweise runter laden kann.
Am besten auch auch noch die openandromaps overlays nutzen kann.
Bin auf die K3 Lösung diesbezüglich gespannt, das ist für mich das entscheidende was noch fehlt.

Ich war Ostermontag auch unterwegs und konnte die 3.0.7 ausgiebig testen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen @boldtrn :

Mir fehlt eine kontrastreichere Darstellung. Stelle ich auf z.B. in der Ansicht auf Kurviger Dark um und starte die Navigation, wird die normale Darstellung wieder genommen.

Es ist auch unglücklich, dass die Kartendarstellung dann auch im Web genutzt wird und man keine unterschiedlichen Karten für die App und Web einstellen kann.

Die Routenfarbe sollte man einstellen können. Blau ist nicht immer so optimal.

Mir fehlt eine Taste, um die (eine) Ansage zu hören, um die Lautstärke einstellen zu können.

Mir fehlt die Möglichkeit, das Audioprotokoll (A2DP oder HSP/HFP) auszuwählen.

Das größte und nervigste Problem ist aber der Versatz bzw. Verzögerung in der Darstellung!

1 Like

Naja, wir warten mal ab. Ich mag jetzt halt nicht schon wieder alles neu kaufen. Haben heute erfolgreich 210 KM gefahren. Ansagen vor dem abbiegen waren in Ordnung und auch Bedienung WunderlinQ war Top. Auch der lange Druck nach rechts aktiviert zuverlässig den Autozoom.

1 Like

also auslösen von “Neu Zentrieren”?