Induktives Laden

Hohen Akkuverbrauch kann ich hiermit bestätigen. Meine Induktionsplatte kommt nicht mit dem Laden nach und K3 saugt den Akku.

1 Like

Ich bin mit 3.0.6 gefahren und meine Induktive Ladeschale hat es geschafft und den Akku geladen. Hat sich da was zu 3.0.7. verändert?

Gruß, Nico

Can you tell me how much power your charger provides? I charge inductively with 5W ( 5V/1A ) on the bike with navigation and full display brightness. The battery is also still charged. ?


Kannst Du mir sagen wieviel Leistung dein Ladegerät liefert? Ich lade induktiv mit 5W ( 5V/1A ) am Motorrad bei Navigation und voller Display-Helligkeit. Dabei wird der Akku auch noch geladen.

Hallo Thoka, habe heute auch K3.0.7 getestet. Leider nur 2 x 20 Minuten. Lade mein MI9 induktiv. Meine Ladeschale lädt mein Handy mit 1A. 1A = 5 Watt wird jedenfalls von AccuBattery per Software angezeigt.Es war sehr bedeckt. Helligkeit also nicht auf Maxmal. Mit K3.0.7 habe ich in 20 Minuten +2% dazugeladen. Auf der Rückfahrt K2 benutzt. Da hat das Handy in 20 Minuten 7% dazugeladen.

I just downloaded the App also. Because the wireless charger does mention different values.

The App is telling me that it’s charging with 3W. The Battery is charged.

Ich habe mir auch die App heruntergeladen. Auf dem Wireless Charger stehen verschiedene Werte.

Laut App wir das Telefon mit 3W geladen. Die Batterie wird geladen.

@Nico_Krause @Ben @ToTo_GSA_Rider
Mich interessiert, wie Eure Geräte induktiv geladen werden ( Ladegerät & -leistung, Postion ) ich habe mich in der Vergangenheit mehr damit beschäftigt um vom Stöpseln des USB-Kabels loszukommen.
Induktiv hat einige Nachteile, die Ladefähigkeit ist nicht so hoch im Gegensatz zum Kabel ( bei mir nur ca, 50%, sprich 5W statt 10W ), es kommt aber auch noch der Faktor Position und Abstand dazu, diesen sieht man nicht direkt. ( Und 9V, 1,67A = 15 W gehen nicht wegen USB = 5V )
Vielleicht hilft es ja an dieser Stelle auch nochmal zu schauen. Mein “altes” S7 und das neue “S20” besitzen ihre “Ladespule” ziemlich mittig, und der Abstand ist maximal gering ( Gehäuserückwand, Spigen-Hülle + 0,4 mm zur Spule des Ladegerätes. Verlasse ich diese Positionierung nimmt die Ladeleistung rasch ab.
Und hat natürlich das nix mit K2 vs. K3 zu tun. Bei meiner Testfahrt bin ich mit den 5W und Kurviger 3.0.7 prima :grinning: klar gekommen, und mehr geht immer, weiß ich auch. Kommt, da sind die Kurviger-Entwickler dran.

Hallo Thoka,

Ging mir genauso. Mein USB Anschluss war dermaßen korrodiert, das mein Telefon nicht mehr geladen wurde. Ich hab mich jetzt für eine induktive Halterung entschlossen.

Laut Angabe 15 Watt Ladeleistung. Laut App um die 4 Watt. Egal ob Schutzhülle am Telefon oder nicht. Es ist trotzdem ausreichen um bei aktiver Navigation zu laden. Ich muss es aber nochmal ausgiebig testen.

Gruß, Nico

Hallo zusammen,
eventuell kleiner Tip. Mit der App “Ampere” könnt Ihr euren Lade/Entladestrom messen. Und auch anzeigen lassen, da kann dann auch mal verglichen werden…

Es gibt noch eine weitere Alternative zur Induktiven Ladung bzw. Steckergefummel. Ich habe mir entsprechende Magnet Adapter besorgt. (Amazon). Damit schiebe ich 1,5 Ampere ins Phone. Ich denke die Dinger funktionieren aber nur hinter einer Verkleidung :wink:

3 Likes

Schick’ doch mal n Link zum Adapter. 1,5 A gehen dann aber durch den Stecker, oder?
Hatte mal ein S7, das ist mir der Micro-USB abgebrannt und klebte im Handy :rage:

MoKo USB C Magnetisch Adapter, 2… Amazon.de

Ich habe bisher ca. 1000km Erfahrung. Meist saukalt :confused:.
Ist bei meiner GS hinter der Scheibe. Hält problemlos.
Bei Alibaba kannste noch sparen.

1 Like

Ich habe Magnetkabel von elough, die funktionieren schon lange. Cafele ist ebenfalls eine empfehlenswerte Marke. Allerdings sollte man sich Ersatzstecker mitbestellen, denn einen musste ich bereits austauschen.
Sie sind bequem, denn unsere Geräte mit Micro-USB, USB-C und Lightning können alle mit dem gleichen Kabel geladen werden.

Noch ein Hinweis: Es gibt verschiedene Firmen, die solche Adapter anbieten, sie sind nicht unbedingt kompatibel untereinander. Also am besten bei Nachbestellungen die gleiche Marke kaufen.
Auch gibt es Kabel ohne Datentransfer, die sind nur zum Laden geeignet. Also bei der Bestellung aufpassen, dass auch Datentransfer angegeben ist.

3 Likes

Hi @ToTo_GSA_Rider,
denke die schwächste Stelle wird wohl der induktive Übergang sein, und das ist vermutlich nur ein Bruchteil der möglichen Leistung von 5V / 3300mA = 16,5W. Bin mit dem S20FE 4G unterwegs, und hab’ noch eine positive Ladekurve bei P(max) 5W, elektrisch gemessen per Multimeter. Das sind viele Faktoren im Spiel, dem auf die Schliche zum kommen ist nicht einfach. Wenn Dein Akku sich trotz Induktionsladung “entlädt”, gehen das vermutlich nur 3-4 W durch. Kann eigentlich nicht an K3 liegen.
Wenn’s geht stell’ zum Vergleich mal auf Direktladung USB um.
Euch noch einen schönen Urlaub.

Bei der Induktionsplatte habe ich auch den Vorteil, dass wenn es regnen sollte ich flexibel bleibe und wenn das Handy voll ist, kann ich die Platte ausschalten. Zum testen kann ich das gerne zuhause mal machen. Die BMW App hat in der 3D Ansicht die gleichen Probleme und dort hat die 2D Ansicht weniger Stromverbrauch. Es bleibt spannend.

1 Like

Kurzer Test mit Ampere, aus elektrischer Sicht ist das sicher keine direkte Messung mit Anspruch auf Genauigkeit, aber schon interessant:

Normaler Handybetrieb, kein GPS “on”. Und falls sich der Strom auf den Ladewert der Akku bezieht und nicht auf den Strom über den USB-Anschluß, kommt man

Ladegerät am USB-C Original Samsung auf 2,9 A * 4,13 V = 12W

image

Ladegerät am USB-C Ikea “0815” auf 0,52 A * 3,98 V = 2,07 W :rage:

image

“Meine Induktionsplatte” ohne GPS 0,72 A * 4,02 V = 2,89 W

image

“Meine Induktionsplatte” mit GPS ( K3 im Navimodus, aber Hintergrund ) 0,67 A * 4,02 V = 2,69 W

image

Alles ein wenig mit Vorsicht zu genießen, zeigt aber deutlich welche Unterschiede die Ladetechnik macht . Da ist ziemlich viel Magic verbaut, die der eine oder andere USB Anschluß am Moped nicht mitbringt.
Wenn’s hier stimmen würde wäre der Energiekonsum des GPS - Sensors bei 0,05 A * 4 V = 0,2 W

Hat erstmal alles (fast) nix mit K3 zu tun.

@hampic_hamburg : Danke für den Tipp mit Ampere, hatte ich vor Urzeiten schonmal im Einsatz.

Falls es mit der Kapazitätsanzeige stimmt ( S20FE = 4,370 Ah ) wäre mein Handy mit Original-Ladegerät in 1,5 h von 0 % auf 100 % geladen, mit K3 im Hintergrund induktiv ( GPS “on” ), in 6,5 h.

2 Likes

Ich sollte mir mal die Ampere App laden?

1 Like

Puuh gerade mal mit meinem Anker Ladestecker an der Dose getestet was in welcher Form ankommt am Handy.
Bild vom Stecker:


Ergebnis mit USB A auf C

Ergebnis mit mit USB A auf C in Induktion

Also nur im Leerlauf ohne Apps am laufen zu haben. Das ist übel.

2 Likes

An der Steckdose verhalten sich K2 und K3 ähnlich auf der Induktionsplatte. Es könnte natürlich jetzt noch der Faktor Motorrad Verbraucher in Benutzung dazu kommen. Oh je, so kommt man von einem zum anderen.
Vielleicht probiere ich hier morgen nochmal direkt USB Kabel am Anschluß. Habe mir ja irgendwann mal einen USB Stecker mit Schalter gekauft. Der liegt zwar daheim, aber gür nen Tag sollte es gehen.

Ich habe jetzt im April ca. 1000 km mit K3 navigiert.
Meistens Route Neuberechnung ausgeschaltet, aber nicht immer. Kartendownload immer im W-Lan. Am Ende ca 500mb Daten über das Mobilnetz verbraucht.
Das macht mir sorgen. Das würde bei einer 3 Wochen Tour… Ca 6000 km etwas 3Gb trotz WLAN im Hotel bedeuten. Von der Schweiz gar nicht zu reden :pleading_face:

1 Like

Habe auch die Erfahrung gemacht dss kontaktlos laden viel zu wenig ist. Seither lade ich nur mehr mit Kabel in der Usb Buchse.

Ich bin ja gerade erst auf Handy Navigation mit Induktionsladung umgestiegen.
Habe mir daher auch die SP Connect Lösung gekauft, was mir dabei direkt aufgefallen ist. Das mit gelieferte Kabel von SP Connect ist Müll.
Habe dann ein QC3 Kabel installiert, seit dem läd mein S20+ mit 800 - 900mA.
Ob das reicht kann ich nicht sagen, ich hoffe. Sonst wäre der Kauf sinnlos gewesen.