Induktives Laden

Über das Kabel wird die Ladeleistung “verhandelt”. 900mA sollte reichen, bei mir passt das.
Und darauf achten, dass die Ladespulen “matchen”, in einer Halterung sollte das so sein, in einem Ladefach kann das schonmal nicht passen, je nachden wie’s Handy liegt.

Es gibt viele Faktoren die beim Laden mit QI wichtig sind.
Das geht beim Kontakt zur Spule schon los.
Wenn das Handy in einer Hülle ist, vergrößert das den Abstand der Spulen zueinander und behinder, da Materie auch noch zusätzlich das Magnetfeld.
Dann können die Handys unterschiedlich viel. Die meisten allerdings 10W
Dann sind die Leistungen der QI-EInheiten auch unterschiedlich. Meine kann so wie mein Handy 15W. Allerdings kann mein Spannungswandler per USB nicht passend liefern.
Sprich das Ladeteil kann die 15W bei 18W Sromaufnahme und diese wird bei USB-Standard mit 9V bei 2A geliefert. Kann mein Spannungswandler nicht. Der macht stur 5V.
Somit hab ich nur knapp 10W.
Dann ist es wiederum wichtig was das Handy so laufen hat. Bei mir schon einiges, weil meine ganzen Alltags-Apps (Whatsapp,…) darauf laufen. Andere haben ein extra Handy als Navi und praktisch nichts drauf was Strom zieht.
Dann kommt hinzu, wie Leistungsstark der Prozessor des Handys ist. Meins ist da eher schwach und zieht somit auch wenig Strom. Von nix kommt nix.
Und wie schon festgestellt, ist es wichtig was alles eingestellt ist. Helligkeit, Displayanimationen, Displayxxx, und eben auch die Ansicht in der NAvi-App. Norausrichtung ist da am sparsamsten, da nur der Pfeil gedreht wird.

Also eher schwierig das ganze im einzelnen zu bewerten.
Anhand der Punkte oben, könnt ihr ja euer Gesamtsystem optimieren.

Zum Feedback:
Kurzer Test hat ergeben, dass das wichtigste (die viele Laberei) um Welten besser wurde.
Wenn ich wieder Motorrad fahren kann, werde ich dann genauer testen.

1 Like

So wir sind am fahren und ich bin heute morgen mit 63% gestartet direkt per USB.Akku ist mittlerweile voll. Liegt wohl doch an der QI Ladestation.
Ich würde halt schon gerne auf der QI bleiben.

Ohne Kabel dran 3 Kilometer 12% Strom

QI Induktive Ladeschalen gibt es bis 15 Watt. Jedoch muss dazu ein passendes Netzteil angeschlossen sein (3A als Spezifikation reicht nicht, es sollte den PD Standard => Power Delivery unterstützen) und das Handy muss in der Lage sein, über die QI Spule die Ladekonfiguration für 15 Watt mit dem Ladegerät auszuhandeln.
Prüft mal eure Ladestecker und Akkupacks bzgl. Ladestandards wie PD. Sonst nutzt der ganze Kabeltausch nichts…

2 Likes

Welche Lösung hast du jetzt zum laden. Bist du jetzt auf der SPC+?

Die ganzen Angaben der max. Ladeleistungen sind Schall und Rauch.

SPC+ mit 12 Volt Anschluss liefert an einem Samsung S21 Ultra mit aktivierter Schnellladefunktion nur das:

Es reicht aber ist weit von 15 Watt entfernt.

1 Like

Aus dem Feedback 3.0.7 sind nun die Beiträge zum “Induktiven Laden” zu einem eigenen Thema verschoben. Hoffe, dass ich alle Beiträge aus dem Ursprünglichn gepackt habe.

Zum “Induktiven Laden” die Diskussion hier bitte weiterführen … :blush:

8 Likes

Bin gestern 380km gefahren ungefähr die Hälfte mit K3 dann wieder mit K2.
Bei K3 war es so dass gerade eben so die verlorenen Akku Prozente der Tank Stops wieder ausgeglichenen wurden. Als wirklich laden kann ich das nicht nennen.

Bei K2 ist ein deutlicher Ladeplus zu verzeichnen ganz grob 10%/h ansonsten war alles gleich. Bei K2 das Wetter eher besser damit vermutlich noch Mal durch die automatische Display Regelung helleres Display.

Noch ein paar Erkenntnisse was das Laden mit dem hier angeht, habe ich verbaut.

Die “Werbung” verspricht 20W und bei 0-10mm Abstand, letzteres passt einigermaßen,
ersteres kriege ich nicht hin.

Via USB-C ist der Ladestrom ( laut Ampere ) immer 1 A, davon fließen im Nicht-Navi-Modus 200 mA in den Betrieb des Galaxy und 800 mA in den Akku. Egal ob ein IKEA oder original Samsung-Ladegerät dran hängt.

Bin heute mal dem “roten” Text im Bild nachgegangen und vom USB auf die Direktversorgung mit 12 V geschwenkt. Und siehe da, plötzlich geht die Post ab.

Statt des bisherigen Ladestrom von 800 mA stehen da plötzlich

image

dazu dann noch die 200 mA für’s Handy macht 1,6 A * 4,05 V = 6,48 W was immer noch weit weg ist von 20W, aber 75% mehr als zuvor.

Das Labornetzteil spricht von 9,55 W.

image

Jetzt kann man überlegen ob die 68% nun Wirkungsgrad “Induktion” oder Meßfehler “App Ampere” ist, vermutlich liegt es irgendwo in der Mitte, zeigt aber, dass die App durchaus gebrauchbar ist um Einschätzungen über die Verbräuche zu machen.

Die direkte Ladung am USB mit Original-Lader Samsung geht auf

image

plus den besagten 200 mA Eigenverbrauch, macht 3 A. Das entspricht dann den Angaben auf dem Ladegerät. Und für mich passt hier auch der Faktor von 50% zwischen induktiver und direkter Ladung.

Es kommen noch weitere Faktoren hinzu: Während LiPo’s keine kalten Temperaturen mögen, mag die Ladetechnik keine warmen Temperaturen. Ab einer bestimmten Temperatur drosselt der Laderegler im Handy die Stromaufnahme, ich konnte das ab 35°C beobachten. Doof wenn man im Süden Europas unterwegs ist, in Norwegen kein Problem.

Und ich habe stark den Verdacht, dass der USB an meinem Moped nicht schlau ist wie ein Samsung Lader, und nur “stumpf” 5V / 1A liefert :thinking: Schöner Fortschritt aus 12V Bleibatteriespannung 5V USB zu machen um dann DIY Spulen zu vermarkten, die auf 12V fast perfekt laufen.
Dieser Effekt gilt vermutlich auch für Powerbanks, ich weiß es aber nicht im Einzelnen.

Für die weitere Forschung hab ich mal einen Shared-Screen aufgesetzt um darüber Einflüsse wie Kartenbewegungen, Display Helligkeit etc. sehen zu können.

1 Like

Die Fähigkeiten des Ladegerätes und das Aushandeln der höheren Ladespannung ist hier wichtig. Im Ladegerät ist USB nicht gleich USB.
Hier gibt’s es eine Tabelle mit Ladeleistungen per USB
Power Delivery und andere Ladearten

2 Likes

900 mA Ladestrom wird knapp. Ich habe bei meinem Handy mal den Verbrauch per Dreisatz ausgerechnet, da komme ich auf gut 800 mA Stromverbrauch beim Einsatz von K3. Das deckt sich auch mit meinem Versuch das Handy bei noch 15% Restkapazität im Akku über USB und Powerbank nachzuladen - da ging nix,

Super Dokumentation, danke für den Link dorthin :grinning:
Ich fürchte nur dass mein USB - Anschluß am Motorrad kein guter Verhandlungspartner ist.
Im Handbuch steht dazu

image

Das müsste dann

image

USB-BC 1.2 oder USB-Typ-C sein. ( eine Angabe finde ich nicht )

Mit dem Kabel, was mir am Samsung Ladegerät ca. 3 A durchlässt, kommt die USB-Steckdose am Motorrad “nur” auf ca. 2A.

image

weiter unten dazu im Text steht dann noch

Bei so vielen Mitspielern ( Stromlieferant / Stromkonsument / Kabeltyp / Standard ) kann ich das gut nachvollziehen. Gut gedacht - schlecht gemacht. Daher ziehe eine “simple” Messung mal vor.

Mit über 10W ins Handy kommt man da schon in die Nähe einer Griffheizung, das führt dann vermutlich ohnehin bei den meisten Geräten zur Abregelung.

1 Like

Aktuell ist die Streuung in der Tat groß, 900 mA ist echt viel. Bleibt die Suche nach dem “Warum”.

Try this one ! Amazon.de

Gibt’s auch als 12v Steckdoseneinsatz.

1 Like

Sollte BMW verbauen statt statisch 5V/2,4A :grinning:
Bleibt aber die Frage offen ob meine induktive Ladeeinheit damit spricht, sonst muss die ja ebenfalls ersetzt werden. Und dann braucht’s noch das richtige Kabel.
Dennoch danke für den Tipp, 20€ kann man mal riskieren.

Und es muss irgendwie an den Kabelbaum, bestenfalls ohne Saitenschneider.

Warum so ein gebastel?

SP-Connect Lader SPC+ mit 12 Volt Kabel am Cartoolstecker angeschlossen und es läuft.

Hat so sein Gründe

  • Vier Familienmitglieder verteilt über drei Fahrzeuge, alle brauchen Strom
  • Entwickle selber gerne für mich gute Lösungen und habe Spaß daran
  • SP-Connect Lader SPC+ kannte ich bis dato nicht, schau ich mir mal an :wink:

Wo kriege ich günstig “das” Kabel mit Kupplung, um mal “schnittfrei” an die USB-Versorgungzuleitung zum kommen?

Das 12 Volt Kabel in der einfachen Version soll noch von SPC kommen. Aktuell muss man das nachfolgende nehmen.

SP-Connect hat immer Angebot, wie z.B. über Ostern 20%

Du kannst dir auch nachfolgendes von mir ansehen.

Wenn du eine BMW mit Drehrad hast, solltest du dir auch WunderLINQ ansehen.

1 Like

Reagiert das Kabel auf den Canbus wenn das direkt an der Batterie hängt?

Wie meinst du das? Man sollte das Kabel am Cartool Stecker anschließen und nicht direkt an den Akku.