Kurviger 3.2.2 Feedback

Navigation: Vergrößere die Schriftgröße für Texte, insbesondere die Entfernung der nächsten Abbiegeanweisung.

Frage: WO bitte kann ich die Schriftgröße einstellen?

Ich denke, da ist im Change log ein kleiner Fehler. Statt “Increase … font” hätte es wohl “Increased” heißen sollen.

Die Schriftgröße, z.B. die Abbiegeanweisung Links-Oben ist stark vergrößert worden und passt sich automatisch an die Bildschirmgröße an. Ich meine auch andere. Ich habe leider kein Vorher-Nacher-Bild parat. Bei meinem Telefon, meist Querformat, ist Höhe gut ausgenutzt.

1 Like

Ahh ja, das würde Einiges erklären…

Hallo alle zusammen.
Heute möchte ich mal meine Meinung zur neuen App schreiben.

Zurzeit muss ich leider gestehen, dass ich lieber die Kurviger Pro App nutze als die neue App 3.xxx.
Vor allem stört mich der Menüaufbau. Habe mal einige Screenshots gemacht um meine Kritik besser verständlich zu machen.

Zum Tab:

Um die Kartenübersicht zu bekommen, muss ich immer den weißen Balken (oder wie nennt ihr das?) minimieren. Doch sobald ich einen Punkt setze ist er wieder da.

Das mag auf einen 17“ Monitor nicht stören, doch bei 8“ finde ich das nicht Konstruktiv. Da plane ich lieber weiter mit der Pro App (siehe Bilder).

Was mir auch aufgefallen ist, dass die neue App wesentlich mehr Strom verbraucht. Mal als vergleich, mit der Pro App navigiere ich gute 8 Stunden und mit der App 3.xxx ca 3 Stunden. Genaue Zahlen habe ich leider nicht, da ich nach kurzer Zeit die App gewechselt habe um die Navigation aufrecht zu erhalten. Nur am ersten Fahrtag habe ich die Navigation nach 5 Stunden abgebroch und ein anderes Gerät genutzt. Auch läuft die App viel zäher.

Die Möglichkeit während der Navigation Lesezeichen/Favoriten einzufügen ist bei beiden Apps zu kompliziert. Da ich gerne Kartenfehler und mehr damit markiere, würde ich mich über einen einfacheren Weg diese Punkte zu setzen freuen. Haben ja auch nichts mit der Navigation oder Route zu tun.

Ich will ja nicht nur meckern.
Gut finde ich die Darstellung bei der Navigation. Nur der Nachtmodus stört da etwas. Kann ich den manuell einstellen?

Beim Navigieren nutze ich ja gern den Entfernungszoom. Die Zoomstufen scheinen sich jetzt beim Anfahren eines Abbiegehinweis/Wegpunkt sprunghafter zu verändern. Finde ich persönlich sehr gut.

Wollt ihr am Kartendownloade noch etwas ändern?
Ich finde das Downloaden einzelner Länder in separaten Karten sinnvoller. So brauche ich nur einmal die Karte downloaden und kann sie dann auf meine verschiedenen Geräte verteilen. Spart ja auch Serverkapazität, oder?

Und nach dem Podcast habe ich vollstes Vertrauen in euch, dass sich noch einiges ändern wird, um mit der App 3.xxx besser bedienen zu können. Und solange nutze ich halt die Pro-Version.

Würde mich freuen, wenn ihr den Stromverbrauch etwas reduzieren könntet.

Kann ich die App auch beenden. Doppelklick auf Zurück geht ja leider nicht mehr. Jetzt gehe ich immer über Einstellung – App – Stopp erzwingen.

Viele Grüße
Basti

2 Likes

Währe es möglich wie in der führen Version (Pro) wider Tastatur Kommandos zu erlauben?

+/- für Zoom
C für Center on user locaton
Pfeiltasten zum herum scrollen

wären schon die wichtigsten…

Beschrieben unter App: User interface (UI), Views, Elements, Follow mode, Crosshairs, Screenshot, Overview [Kurviger Knowledgebase] (Trigger actions with external input device)

Das geht heute scbon und wird für externe Eingabegeräte genutzt

Vielen vielen Dank für das ganze konstruktive Feedback

Die Planungsansicht ist leider noch fast gar nicht für Tablets optimiert, da gibt es noch so einige Dinge, die uns auch selber noch stören da bin ich voll bei dir :frowning: Wir hoffen da grob nächste Saison etwas für euch zu haben, das ist aber relativ viel Arbeit

Genaue Zahlen sind aber leider das was wir da bräuchten. Wir haben da vor ein paar Monaten riesen Mengen Investigation reingesteckt, und einiges auch verbessern können. Wir sehen das total ein, dass es sein kann, dass da noch was zu tun ist, aber uns fällt das grade extrem schwer das auf unseren Geräten hier (schlechter als Kurviger2 oder andere Navi Apps) nachzustellen. Schau dir bitte mal diesen Thread im Detail an, dort gibts Tipps, Fragen, Messmethoden:

Ich bin natürlich trotzdem auch so schon dankbar für deinen Input! Ich sage nur: ohne mehr Details sind mir leider sehr die Hände gebunden´

Sehen wir auch so, stört mich beim fahren auch, da gibt es schon Pläne. Wir haben auch einen Feature Requets und einen guten App-Tipp hier:

Leider noch nicht, ist in Planung

Wir haben uns bewusst gegen einen Länder-Download entschieden, da wir bei den Kacheln sooo viele Vorteile gesehen haben. Praktisch niemand braucht wirklich ein ganzes Land zum Download, wir sind das nur alle von früher gewohnt, aber im Endeffekt fährst du fast nie ein ganzes Land ab, und wenn dann ist es Andorra und du brauchst auch gleich Spanien und Frankreich noch weil du der Grenze nahe kommst. Kacheln kosten euch weniger Zeit u. Speicher, und uns weniger Bandbreite :slight_smile:

Vielen Dank! :star_struck: :+1:

Das brauchst du nicht tun, ich beende den App-Prozess vollständig, wenn du die App über den Zurück-Button schließt oder sie in der App-Übersicht wegwischt (falls die Navigation noch läuft schließt Wegwischen natürlich nur die UI, die Navigation kannst du dann ober über die Benachrichtigung schließen). Dieses “Doppelklick” auf Zurück ist nur eine Krücke, die sich vor ein paar Jahren irgendwie in manche Android-Designs eingeschlichen hat, weil man es nicht besser wusste / konnte, braucht kein Mensch

2 Likes

Von mir ein ergänzender Hinweis zu .

Mir hat geholfen in den Einstellungen - Navigation ganz unten auf Standortdienst Android umzustellen. Bei der Navigation sehe ich keine Einschränkungen. Mein anderes Telefon arbeitet mit beiden Einstellungen stromsparend.

Hallo,
ich habe gestern eine Tour mit der neuen Version gedreht, die ich vorher am PC mit insgesamt 18 Shaping Points (aufgrund vieler bekannter Sperrungen) geplant habe. Was ich als sehr störend empfunden habe, ist das automatische Hineinzoomen bei den einzelnen Shaping Punkten. Ein Shaping Punkt wird ja nur bei der Planung verwendet um die Strecke nach seinen eigenen Vorlieben zu verändern bzw. um bekannte Sperrungen, die noch nicht im Kartenmaterial sind, zu umfahren. Beim Abfahren der Tour interessieren einen diese Punkte nicht, man möchte doch lieber sehen wie die Streckenführung vor einem aussieht (wie entwickelt sich die nächste Kurve usw.). Ich könnte noch damit leben, dass die Shaping Points oben links als Zielpunkte angezeigt werden (was aber auch Sinnfrei ist) aber das automatische reinzoomen bei einem Shaping Point geht in meinen Augen gar nicht.
Auch der nachhinkende Positionspfeil auf der Karte könnte noch optimiert werden, gerade in Ortschaften währe dies hilfreich. Ansonsten hat die App für mich alles richtig gemacht.
Dann ist mir noch ein Fehler aufgefallen, bei dem Kreisverkehr zwischen Shaping Punkt 10 und 11 kommt die Anweisung die zweite Ausfahrt zu nehmen, jedoch ist es definitiv die dritte. Die Routenführung wird korrekt angezeigt, auf der Karte sieht man auch, dass es sich um die dritte Ausfahrt handelt aber Kurviger ist fest davon überzeugt das es die zweite ist.

Grüße Jochen

Hallo Jochen,

wenn ich mir deine Route ansehe, liegen sehr viele deiner SP nicht auf der Straße sondern daneben. Du solltest etwas genauer darauf achten oder die Funktion nutzen, “Setze Wegpunkte auf die nächste Straße”. Nur als kleiner Tip.

Da ich den Auto-Zoom nicht nutze ist mir das bis er nicht aufgefallen aber ich habe es gerade mal nachgestellt und ja du hast Recht, es wird reingezoomt. Ich stimme dir zu, dass das nicht sinnvoll ist.

Das Thema mit der Anzeige der SP steht aber schon auf der Liste und wird bestimmt bald geändert werden und damit sollte auch das reinzoomen erledigt sein.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in einen sich nähernden Shaping Point hineingezoomt wird und die Streckenübersicht dadurch verloren geht. Dies wurde hier auch schon von einem anderen user bemängelt. Ein Shaping Point dient nur zur Streckenführung und sonst zu nichts anderem. Trotzdem danke für den Tipp “setze Wegpunkte auf die nächste Strasse”, dies war mir neu. Kannst Du mir bitte erklären was bei dem Kreisverkehr in Zimmern falsch läuft?

Nein leider nicht und das muss jemand von den Softwareentwicklern @Patrick @boldtrn beantworten.

Das steht auf unserer Todo-Liste und ja, das ist eine größere Sache. Hier der passende Foren-Beitrag dazu: App: Navigation ignore Shaping Points

Ihr dürft übrigens gern für dieses Feature voten, wenn ihr das gern umgesetzt hättet :wink:

Bitte erstell doch ein eigenes Thema dazu, mit Screenshots um was es genau geht und wie du es gern hättest, ich verstehe leider nicht genau was du damit meinst.

Danke für den Hinweis, das ist noch ein Problem in der Tablet-Ansicht, wenn dich so was stört, am besten ein extra Thema aufmachen, dann können wir das einfacher abarbeiten :wink:

Ja, das Problem ist, dass die St 2387 voll für Motorradfahrer gesperrt ist. Daher wird diese Straße nicht als Ausfahrt gezählt. Ist an der Stelle natürlich verwirrend, geht aktuell leider nicht anders.

2 Likes

Vielen Dank für die Erklärung. Ja, laut Google ist die St2387 für Motorräder gesperrt, auch lässt sich Kurviger nicht dazu überreden über diese zu navigieren. Eine Frage zu meinem Verständnis hätte ich aber noch, warum wird diese Straße nicht als generell gesperrt in der Karte angezeigt?
Grüße
Jochen

1 Like

Guter Punkt, das sollten wir noch einbauen.

1 Like

Hallo Patrick,

Das glaube ich sofort. Meine Programmiererfahrungen beschränken sich auf Basic :grinning:
Und ich weiß, wie es ist, wenn ich zum 25x auf die Programmzeile schaue und ums Verrecken keinen Fehler finde, doch der Rechner nicht das macht, was ich will.
Wobei wir mal nicht über die verschieden Schwierigkeitsgrade diskutieren wollten :joy:

Ich persönlich finde ja die Planung wie bei der Pro App genial. Da komme ich schnell voran. Und im Urlaub habe ich nur das Tablet.

Beim Akkuverbrauch werde ich mal schauen, wie ich das hinbekommen. Eigentlich müsste ich ja mit zwei gleichen Geräten zur gleichen Zeit fahren. Das Display spielt ja auch eine große Rolle. Auch die Kartendarstellung finde ich bei der App 3.xxx wesentlich kontrastreicher. Vielleicht wäre da eine Einstellmöglichkeit gut.

Gerät und Version siehe erstes Bild.

Da muss ich wohl auch meine Nutzungsgewohnheiten ändern :grinning:

Danke für den Tipp. Habe ich gleich nachgeschaut, ist bei mir auch so eingestellt.

@boldtrn

Ihr seid doch noch am Anfang der App. Ich warte mal die weiteren Entwicklungen ab.

Das Kontextmenü finde ich für kleine Bildschirme besser. Oder wie beim Rechner mit der Taskleiste, die nur auftaucht, wenn der Cursor auf den Rand zeigt.

Also ich mag das Reinzoomen, weil mir das immer zeigt, Achtung, hier ist was zu beachten. Bei Shaping Points gebe ich euch aber recht. Die brauche ich auch nicht. Und bei Zwischenzielen schreibe ich immer im Namen, welche Bedeutung dieser hat.

z.B.:

Viele Grüße
Basti

2 Likes

Hallo Matthias,
darf ich fragen welchen Controller du verwendest um die Navigation fern zu bedienen?
Bin selber auch auf der Suche nach einer guten Lösung um die Bedienung des Handy während der Fahrt maximal zu meiden.
Dank und Gruß
Thomas

Also wir waren jetzt auch 3 Tage unterwegs mit der Version 3.2.2…
Einiges fand ich schon viel besser. Ihr habt die Textgrösse oben links mit den km-Angaben zum Abbiegen vergrössert oder?
Der gekürzte Button für die Neuberechnung finde ich absolut ausreichend, jetzt erwischt man aus Versehen nicht mehr die + oder - Buttons. Sehr schick!
Auf die Vergrösserung der unteren Daten warte ich noch, das ist mir persönlich weiterhin zu klein. Genauso wie in den Bergen ich stabil eine Zoomstufe grösser brauche, um die Kurven/ Serpentinen identifizieren zu können. Hier hoffe ich auch noch auf eine customseitige Einstellmöglichkeit wie in K2.

Ich habe aber noch ein paar Fragen, bin aber nicht sicher ob das Kurviger Themen sind oder mein Handy ist.

  1. Ich hatte es insgesamt 3 Mal, dass plötzlich mein Bildschirm dunkel war. Ich dachte erst Akku leer. Beim Nachschauen stellte ich fest, dass die Bildschirmsperre reingegangen ist. Entsperrt und sofort war die App inkl. Route wieder da. Ist das ein Problem meines Handys oder gibt es irgendwelche bekannten Fehler, wo Eure App doch nicht die Bildschirmsperre überbrückt?
  2. Wie wechsele ich eigentlich korrekt von der laufenden Navigation mal eben auf dem Handy zu einer anderen App? (Egal ob Telefon, WhatssApp, Googlemaps, Tankapp…). Ich habe versucht mit dem mittlleren Button zu einer anderen App zu springen, oder auch mit der rechten “Zurück” Taste. In beiden Fällen musste ich bei der Rückkehr zu Kurviger die Navigation neu starten (stand unten der Button). Ist das so gewollt? Angenommen bei diesem Neustart steht dann kein Internet zur Verfügung, dann kann ich auch die Route (aus der cloud) nicht neu starten oder? Die linke Taste ist dann bei mir bei Nutzung Eurer App inaktiv, dh. ich könnte dort auch nicht auf kürzliche geöffnete Apps zugreifen. Wie soll man das denn machen? Bei K2 bin ich schon hin- und hergesprungen zwischen den Apps ohne dass sich an der laufenden Navigation etwas änderte, das war gerade in der Schweiz auch elementar wichtig.
  3. Ich gestehe ich habe Eure Unterscheidung zwischen “Überspringen” und “Neuberechnen” und den Richtigen Umgang damit auch noch nicht kapiert. Auch ich hatte das Problem, dass ich in meiner Tour Wegpunkte auslassen musste. Ich habe dann wild rumgedrückt, weil irgendwie hat er mir immer andere Punkte rausgehauen, als ich wollte. Ich habe es noch nicht kapiert, wie man es “richtig” anwenden könnte.

VG juschka

Hi,
ich hätte eigentlich erwartet, dass ihr hierauf schnell eine Antwort habt. Irgend so etwas, wie Bildschirmzoom oder Schriftgröße umstellen. Denn ich habe das Problem auf meinem 8’’ Tablet nicht, und der sollte dieselbe Auflösung haben.

Hier meine Daten:

Was ich nur nicht verstehe, sind die Angaben hinter “Screen”. Die Bildschirmauflösung ist es ja offenbar nicht, die sollte 800 x 1280 sein.

Und bei mir sieht es so aus:


Mit den blauen nach unten Button rechts lassen sich noch die “weiteren Informationen” einblenden bzw. alle Infos ausblenden:

Sind alle Infos offen, gibt es wieder den Pfeil unten, um diese raufzurollen.

Warum verhält sich das hier (glücklicherweise) anders?

Grüße

Habe aktuell noch keinen Controller. Hab aber einige angeschaut. Die die ich ev. montieren könnte sind nicht lieferbar und die anderen gehen nicht an meinen Lenker. Ich plane nun selber einen zu bauen.