App: Navigation ignore Shaping Points

Heute mal den warmen Nachmittag genutzt :slight_smile:
Was mich gestört hat ist das Verhalten bei Shaping Points.
Vermutlich auch gleiches Verhalten bei den Wegpunkten (Zwischenziel)
Um Überholmanöver zu vermeiden, schaue ich auf die Entfernung zur nächsten Abbiegung, diese sollte unter dem Pfeil angezeigt werden. Nicht die Entfernung zu einem Punkt auf der Strecke.
Wegpunkte / Zwischenziele finden sich unten in der Anzeige.
Bei den Shaping Points auf der Strecke sollte die Anzeige nicht hineinzoomen, oder sonst wie reagieren.
Bei Zwischenzielen halte ich ein Hineinzoomen auch für kontraproduktiv. Da möchte ich gerne eine Übersicht der Umgebung sehen z.B. wo kann ich parken, aus meiner Sicht sollte die Anzeige sich hier ebenso nicht verändern.

3 Likes

Genau, das ist bereits geplant.

Da bin ich mir nicht sicher, denn du willst ja, schon zum Wegpunkt selbst fahren, auf hoher Zoomstufe siehst du ja keine Details wo genau der Punkt jetzt ist.

3 Likes

Hallo,

Da bin ich dabei!

Viele Grüße
Basti

2 Likes

Hallo

Grundsätzlich ist mir der Unterschied zwischen Way Points (WP) und Shaping Points (SP) bekannt. Ausserdem kann man das auch unter «Begriffe, Erklärungen in und zu Kurviger» genau nachlesen.
Bei der Erstellung einer Route verwende ich neben WP natürlich auch SP. Im Gegensatz zu WP möchte ich allerdings während der Navigation die SP nicht angezeigt bekommen, da sie ja nur für die Routenorientierung dienen und auch die Entfernungen möchte ich nur bis zum nächsten WP angezeigt bekommen.
Dies funktioniert leider nicht, so dass jeder SP mit Entfernungsangabe angezeigt wird. Das stört ungemein bei der Navigation.

In den Erläuterungen zu Kurviger steht zu diesem Thema geschrieben, «(SP) Wird in Wegpunktliste angezeigt. Kann in Abbiegehinweisliste gefiltert werden. Wird bei Navigation nicht angezeigt bzw. nicht optional angesagt.» Da frage ich mich, habe ich da etwas falsch verstanden?
Auf meiner letzten Reise (Korsika) habe ich meinen Töffkollegen «Kurviger» vorstellen wollen und ausprobieren lassen, da ich eigentlich von diesem Navi Tool sehr überzeugt bin. Dieses o.g. Manko überzeugte allerdings nicht. In meiner Verzweiflung rief ich sogar «Hobbyfahrer» zu Hause an um nach Rat zu fragen. (Ich bitte ihn nochmals um Entschuldigung) Er informierte mich das, dass bald geändert werden soll.
Ist das so und ab wann kann man mit dieser Änderung, bzw. ausblenden der SP und deren Entfernungsangabe rechnen?

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

ich hoffe ihr hattet noch einen schönen Urlaub.

Es gibt viele Themen die das Kurviger Team auf dem Zettel haben und auch das Thema SP.

Einen Zeitplan gibt es nicht aber ich denke (meine pers. Meinung) zur neuen Session wird es das geben.

1 Like

Hallo Thorsten,

Ja danke, es waren sehr schöne Tage mit endlosen Kurvenstrecken. So wie man halt Korsika gewöhnt ist. Zum Ende haben uns dann die Wetterkapriolen von diesem Orkan etwas nass erwischt. Aber nach der Devise, “Was uns nicht umbringt, macht uns Stark”, sind wir trotzdem gut zu Hause wieder angekommen.

Gruss Ralf

1 Like

Ich habe deinen Beitrag in den bestehenden Beitrag verschoben, das Thema steht relativ weit oben auf unserer Todo-Liste.

In der alten App war es so, dass die SPs gar nicht angezeigt wurden, das soll in der neuen App auch wieder so werden. Daher steht es in der Doku noch wie es in der alten App war.

3 Likes

Hallo Robin,
Vielen Dank für die konkreten Worte.
Dann können wir ja auf die nächste Saison hoffen.
Euch noch gutes Gelingen und einen erfolgreichen Jahresendspurt.

Beste Grüsse und DlHzG
Ralf

1 Like

This feature has been implemented with Kurviger App 3.3.0

3 Likes