Battery consumption / Akkuverbrauch

There are reports of high battery consumption on some devices, to better understand this, it would be great if you could let us know your device model, Android version, and more info about how much battery is used during 1h of use.

If the new Kurviger app is only using a bit more (~10-20%) battery than the old Kurviger app, I would still consider this normal battery consumption that we can improve over time.

Some reports sound like the new Kurviger app is using double or more battery than the old Kurviger app. This is definitely not normal, please report these cases here. Hopefully this can help us understanding if there is a certain class of devices that are having troubles.

Please report this like this:
Model:
Android-Version:
Battery drain in 1h:


Es gibt Berichte über einen hohen Akkuverbrauch auf einigen Geräten. Um dies besser zu verstehen, wäre es toll, wenn du uns dein Gerätemodell, die Android-Version und weitere Informationen darüber geben könntest, wie viel Akku während einer Stunde Nutzung verbraucht wird.

Wenn die neue Kurviger App nur ein bisschen mehr (~10-20%) Akku verbraucht als die alte Kurviger App, würde ich das als normalen Akkuverbrauch ansehen, den wir mit der Zeit verbessern können.

Einige Berichte klingen so, als würde die neue Kurviger App doppelt so viel oder mehr Akku verbrauchen als die alte Kurviger App. Das ist definitiv nicht normal. Bitte melde diese Fälle hier. Wir hoffen, dass wir so herausfinden können, ob es eine bestimmte Geräteklasse gibt, die Probleme hat.

Bitte melde dies wie folgt:
Modell:
Android-Version:
Batterieentladung in 1h:

3 Likes

Model: Motorola Moto Z, 1635-02
Android-Version: 8.0.0
Battery drain in 1h: 30-35%
Battery: 5000 mAh
Remark: Phone gets laggy in general after a while, about 30 min.

2 Likes

Model: Samsung Galaxy S20 +/SMG985F/DS
Android Version 13
Ich habe bei 100% den Stecker abgemacht und beim nächsten Stopp nach ca. 1 Stunde war ich dann bei unter 50%.

1 Like

Modell: Samsung Galaxy S4
Android-Version: 10
Batterieentladung in 1h: 40% (neuer 2600mAh großer Akku, 80% Display Helligkeit)

1 Like

Ulefone Armor X8
Android 11
Akku 5080 mAh
Display bei 75% Helligkeit
Kurviger Version 3.0.7
Verbrauch nach zwei Stunden Navigation 32%, das entspricht rund 800 mA pro Stunde


1 Like

Model: Doogee S88 Pro
Android-Version: 10
Battery drain in 1h: 30-35%
Battery: 10.000 mAh
Anmerkung: K2 verbraucht bei unveränderten Einstellungen des Gerätes 10-12%. Je nach Temperatur auch mal max. 15%

1 Like

Model: Samsung S7 (SM-G930F)
Android-Version: 8.0.0
Battery drain in 1h: 9% with USB-charger connected.
With K2 the charging curve is positive. ~10% / h

1 Like

Model: Galasy S20FE 4G SM-G780G/DS
Android-Version: 13
Battery drain in 1h: ca. 5% , ca. 200 mA ( only GPS on / App Ampere )
Battery: 4.500 mAh

"GPS on" K3 vs K1

Auffällig: K1 kein Unterschied in GPS on/off, in K3 aber ca. 200mA ( Bewegungssensor beteiligt ? )
Zur Info: Delta-Verfahren Ladung, leicht schwankende Werte, aber Mittelwerte der Ablesung sollten passen.
Gerät liegt ruhend auf dem Tisch. Test in Bewegung folgt in den kommenden Tagen.


1 Like

Thanks for sharing your reports :+1:.

This is actually really interesting. These are almost the same phones. @Thoka reports 5% @ToTo_GSA_Rider reports 50%. The phones seem to have the same CPU/GPU etc. They have a different screen size and pixel density, not sure if this is enough of a difference to justify such huge differences in battery consumption. It would be interesting to find out if there might be something else that creates the battery drain like some setting or a combination of two apps or something like that?

Mir würden es ja reichen wenn mein QI Lader es schafft das Handy auf dem gleichen Level zu halten bzw etwas nachzuladen. Bei der K2 App hat das ja sonst geklappt. Ich bin ja morgen nochmal hier auf der Insel unterwegs. Wie könnte ich denn mit der Ampere App sehen was der aktuelle Verbrauch ist?
Ich habe jetzt auch mal im Telefon geschaut nach dem Verbrauch der Apps die parallel mitlaufen. BMW App ist bei 2% seit letztem vollständigen Aufladen und Blitzer bei 7% seit letztem vollständigen Auffladen. Kamera bei 1% seit letztem vollständigen Aufladen. Also eigentlich alles völlig unkritisch. K3 App hingegen gönnt sich 23% seit letztem vollständigen Aufladen in der Statistik vom Handy. Habe das Handy seit gestern Mittag nicht mehr auf 100% geladen, daher die Werte. Hoffe das hilft auch ein wenig.

It would be enough for me if my QI charger managed to keep the phone at the same level or recharge it a bit. With the K2 app, that has otherwise worked. I am tomorrow again here on the island on the road. How could I see with the Ampere App what the current consumption is?
I have now also looked in the phone after the consumption of the apps that run in parallel. BMW app is at 2% since last full charge and speed camera at 7% since last full charge. Camera at 1% since last full charge. So actually everything is completely uncritical. K3 app, however, allows itself 23% since last full charge in the statistics of the phone. Have the phone since yesterday at noon no longer charged to 100%, hence the values. Hope that also helps a little.

1 Like

Regale Erfahrung bei einer ~380km Tour.

Keine Aufladung bei K3 trotz ~800mA Ladestrom.
Bei K2 Aufladung von ~10-15%/h, ansonsten selbe Konfiguration.

Device: samsung - SM-A326B - Android: 13 - WebView: 112.0.5615.47
App-Version: 3.0.7 - 921
Screen: 385 x 854 px - 1.875dppx

@boldtrn, denke da wird der Unterschied sein, glaube die Darstellung Bewegung durchs fahren machen den Unterschied.

I think @Thoka uses map orientation north.
Maybe that explains the difference in power consumption.
I think the power consumption rises when the map is moving a lot.
K2 is less smooth, so less map movement than K3

I did a test with the phone lying on the desk for 1 hour while navigation was on.
Phone was fully charged and I measured the charging current with a USB tester.
K2: 349 mAh / h
K3: 415 mAh / h

1 Like

Modell: Samsung Galaxy J6 SM-J600FN/DS
Android-Version: 10 (One UI 2.0)
Akkukapazität: 3000 mAh
Batterieentladung in 1h: 31% bei 100% Helligkeit (ansonsten nicht brauchbar bei Tageslicht)

GPS und mobile Daten an, keine anderen Apps aktiv (außer das was Android halt startet).

1 Like

Gerade mal induktiv in Bewegung getestet ( nur 10 Min ), aber es fällt auf:

  • K3 in Planung = 700 mA Ladestrom, K3 in Navigation ohne Bewegung = 500 mA Ladestrom
    Also konsumiert nur der GPS Connect 200 mA ~ 0,8 W.
    Zum Vergleich: K1 in Navi ohne Bewegung ist der GPS Connect nicht meßbar.
  • K3 in Navigation mit Bewegung (3D / nicht Nord ! ) braucht ca. 150 mA zusätzlich,
    so verbleiben für die Ladung noch 700 mA -200 mA - 150mA = 350 mA.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass die Ladekurve noch positiv ist.

Werde das auf längeren Strecken nochmal mit den %-Werten verifizieren, diese Werte hier stammen aus Ampere und geben nur Tendenzen an.
50% Akku zu verlieren in 1h würde einem Entladestrom von 2.250 mA entsprechen, das kann K3 alleine nicht hinkriegen denke ich.

3 Likes

Ja, aber @Thoka hat ja auch Ergebnisse von der Fahrt berichtet und dass er eine positive Ladekurve hatte.

Yes, especially since the 3D movement will show a lot more map area, so there is probably some difference. That would be something interesting to test, if 3D vs 2D is making a lot of difference in regards to battery consumption.

Given also this statement:

I am not sure if there might be something else here. A lot of reports are about Samsung devices, but then there are a lot of Samsung devices in general.

So far I am pretty certain this is related to the actual rendering of the map and performance issues in the native code that renders the map. Why there is high consumption on some devices and regular consumption on other devices is something we still have to find out.

Or what are the different configs in K3…
Always North or 3D for example.
Edit:
I see the Discusion goes in this direction.

Deine Erfahrung deckt sich mit meiner - davon ausgehend, daß die angezeigte Akkukapazität vom Smartphone stimmt, komme ich per Dreisatz auf 800 mA Stromverbrauch bei der Benutzung von K3 bei meinem Setup. Ich hatte auch die Situation, daß trotz per USB eingesteckter Powerbank bei der Navigation keine Aufladung erfolgte sondern der Akkustand unverändert blieb.

So, heute nochmal im Flugmodus mit 2D Kartendarstellung navigiert um zusätzlichen Stromverbrauch soweit wie möglich abzustellen. Display bei 75% Helligkeit.

Ulefone Armor X9 Pro
5000 mAh
Android 11

Auch mit diesem Setup komme ich rechnerisch auf 800 mA pro Stunde.

1 Like

The main source for battery drainage is always the display. Especially when the mobile is used in a sunny environtment. Do some test with reduced display intensity. That will give us some more clues about that contribution.

and some displays use 120 Hz mode which will also drain more power. This ist for example an issue for Samsung mobiles equal or higher than the S20 generation. Check your settings in Android because a 120Hz refresh rate is not neccesary for navigation :innocent:.

4 Likes

Unter Android 13 zu finden unter

und in den Entwickleroptionen auch als absolute Zahl

image

3 Likes