Kurviger App 3.0.5 Feedback

So etwas ähnliches ist mir auch schon passiert (Kartenorientierung nach Bewegungsrichtung).

  • ich befinde mich auf der Route
  • Stop an einer Kreuzung
  • Karte dreht sich schon in Abbiegerichtung (hier also 90° zur Fahrzeugausrichtung)

Something similar has happened to me too (map orientation set in direction of movement).

  • I am on the route
  • Stop at an intersection
  • Map is already turning in turn direction (here 90° to vehicle orientation)

Passiert das auch während der Fahrt? Ich weiß, dass dieser Effekt beim Stehen auftreten kann. In diesem Fall spielt meist der GPS Sensor verrückt.

Ja, da kommt auch ein Update. In deinem Fall scheint das aber korrekt zu funktionieren, hast du zufälligerweise den WP im Kreisverkehr?

Die Position läuft leicht nach, ist mir leider auch schon aufgefallen.

Siehe dazu auch dieses Thema: Offline Planung neue App Version

In Zukunft wird es weitere Einstellungs-Möglichkeiten geben :+1:. Aktuell liegt der Fokus aber noch auf der Funktionalität.

Naja - K3 freut sich einfach riesig seinen Namensvetter zu treffen, die Straße K3. :rofl:

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Oups, erwischt, der Punkt sitzt tatsächlich auf der falschen Straßenseite, mein Fehler.

Konnte ich auch während der Fahrt beobachten, dann allerdings nur mal kurz um 90° gedreht , dann wieder gut, Ich werde mal den GPS Sensor neu kalibrieren, eventuell hilft das :wink:

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Heute habe ich die erste Fahrt mit K3 gemacht.
Mir sind nur 2 Dinge aufgefallen.
Die Lautstärke der Ansagen ist zu leise wenn man Musik hört. Es wäre schön wenn man wie in K2 die Lautstärke unabhängig einstellen könnte.
Als 2. fehlt ir noch ein Bildschirmschoner. K2 hat schon seine Spuren in meinem OLED Display hinterlassen. Deshalb wäre es schön wenn man das wie in K2 einstellen könnte. Bei der ersten Ansage wird das Display au hell gestellt und nach einer bestimmten Zeit wieder auf dunkel.
Ansonsten macht weiter so. Ihr macht einen top Job. :+1:

Bin gerade mal eine ~200km Runde fast ausschließlich mit K3 gefahren, und folgendes ist mir aufgefallen, wenn schon genannt einfach vergessen:

  • Navigationsansage ist sehr ambitioniert, d.h. quatsch mir deutlich zu viel, dadurch kommt sie auch nicht immer hinterher und ist öfter mal zu spät.

  • Warum werden in der Navigation Shaping Points (Wegpunkte) angezeigt und angesagt? Die sind doch extra dafür da nur die Route zu definieren, sonst hätte ich ja Zwischenziele gesetzt?

  • Dadurch kommt es auch öfter mal zu unklaren Situation. Kurviger setzt ja leider bei importierten Routen die Punkte immer auf die Abbiegung.

  • Zum Beispiel hier, keine Ansage und Pfeil das links abgebogen werden muss, lediglich die Info WP XY wird erreicht.

200 km hab ich noch nicht hinbekommen, konnte heute erstmalig für ca. 50 km auf dem Motorrad testen, wurde auch echt Zeit. Etwas einfacher und in der Anwendung schöner gelöst ist das Umschalten der “Kurvigkeit”; hatte mal schnell ein Ziel eingegeben, und weil der aktuelle Standort implizit gesetzt wurde, konnte es auch sofort losgehen. Dann nochmal zurück und von “wenig kurvig” auf “mehr kurvig” umgestellt und wieder in die Navigation. In K1 muss man dafür durchs Menü.
Diesen Fall der Navigation nutze ich sicher zu 80%, am Motorrad als auch im Auto.

Vermutlich wiederhole ich hier auch wieder Punkte dann einfach skippen.

Was mir so richtig gut gefällt ist die maximale Ausnutzung der Bildschirm für die Karte (1)(2), mehr geht nicht :ok_hand:. Kann sein dass das geräteabhängig ist ( hier Galaxy S20FE ), auf dem Motorrad ist nicht viel Platz im Bereich des Cockpit, daher top. Sahne + Kirsche oben drauf wäre’s wenn die Bereiche (3) & (4) noch transparent wären. Ich fahre häufig bei hellem Umbebungslicht und dann auch mit Sonnenbrille. Daher steht mein Display wenn’s eingeschaltet ist auf 100%. Die sich bewegende Karte verhindert dann übermäßiges Einbrennen.

Das Verhaltnis der Symbole und Schrift (5)(6) ist noch nicht stimmig. Abbiegepfeile, Kreisverkehre etc. dürften gerne bei gleicher Größe weniger prägnant sein, die Zeichengröße für Entfernungen wesentlich größer ( min. Faktor 2 ). In der Breite wurde nur 25% des Platzes ausgenutzt.
Der Übergang in der Verwendung von Vorsätzen dürfte gerne früher passieren.
Wenn ich’s richtig gesehen habe wird dir Entfernung bis runter zum 400 m als 0,4 km angezeigt,
darunter dann 350 m etc. Gerne schon Umschalten wenn das Digit vor dem Komma auf 0 geht.

Was noch ein Fehler sein könnte: Navigationsmodus bleibt eingeschaltet, auch wenn man das Ziel erreicht hat. Habe das erst nicht bemerkt und noch 15 Minuten weiter navigiert.

200 km I have not yet managed, could test today for the first time for about 50 km on the motorcycle, was also really time. Somewhat easier and more beautifully solved in the application is the switching of the “curviness”; had once quickly entered a destination, and because the current location was implicitly set, it could also start immediately. Then back again and changed from “less curvy” to “more curvy” and back into the navigation. In K1 you have to go through the menu for that.
I use this case of the navigation surely to 80%, at the motorcycle as well as in the car.

Probably I repeat here also again points then simply skipping.

What I really like is the maximum use of the screen for the map (1)(2), more is not possible :ok_hand:. Can be that this is device-dependent ( here Galaxy S20FE ), on the bike is not much space in the cockpit area, therefore top. Cream + cherry on top would be it if the areas (3) & (4) would still be transparent. I often drive in bright ambient light and then also with sunglasses. Therefore, my display when it is switched on at 100%. The moving map then prevents excessive burn-in.

The ratio of symbols and font (5)(6) is not yet coherent. Turning arrows, traffic circles etc. should be less concise at the same size, the character size for distances much larger ( min. factor 2 ). In width, only 25% of the space was used.
The transition in the use of attachments might like to happen earlier.
If I saw it correctly, the distance down to 400 m is displayed as 0.4 km,
below that then 350 m etc. Gladly already switch when the digit before the comma goes to 0.

What else could be a bug: Navigation mode remains on, even if you have reached the destination. Have not noticed that first and still navigated 15 minutes further.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

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Und vielleicht noch ein Fehler in der Version 3.0.5:
Aktuell unterbricht ja sowohl ein Zoom als auch ein Verschieben der Karte den Following Modus während der Navigation. Der zur Zeit angewendete Zoomfaktor im Following Modus ist mir zu groß, daher habe ich den Kartenausschnitt während der Fahrt mal vergrößert ( also mehr Karte ) und in der Route ca. 3 km nach vorne verschoben. Wenn man dann diese Strecke zurückgelegt hat taucht, der Richtungspfeil wieder im Kartenbereich auf, logisch. Schalte ich nun jedoch den “Verfolgen Modus” wieder ein passiert folgendes: Die Stelle auf der Karte, an der ich Following Modus verlassen habe wird angesteuert und die Karte erst dann zur aktuellen Position gebracht und in den default Zoom-Faktor gebracht. Ich hätte erwartet, dass unmittelbar auf Position zentriert wird und nicht ein Umweg abläuft.
Habe stark die Vermutung, dass das eine ähnliche Ursache wie bei Thema
Helicopterflug wenn Navigation in den Vordergrund geholt wird hat.


And maybe another bug in version 3.0.5:
Currently, both a zoom and a shift of the map interrupts the Following mode during navigation. The currently applied zoom factor in Following mode is too large for me, so I have enlarged the map section while driving times (ie more map) and moved forward in the route about 3 km. If one has then covered this distance, the direction arrow appears again in the map area, logical. However, if I now switch the “Follow mode” back on, the following happens: The place on the map, where I left Following Mode, will be navigated to and only then the map will be brought to the current position and set to the default zoom factor. I would have expected that immediately on position is centered and not a detour runs off.
Have a strong suspicion that this has a similar cause as with theme
Helicopterflug wenn Navigation in den Vordergrund geholt wird.

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Heute das erste Mal mit der K3 App navigiert. Hat gut funktioniert, auch nach Beenden der Navigation bei der Mittags- und Kaffeepause hat die App sauber wieder da eingesetzt, wo unterbrochen wurde. Allerdings hat die K3 App einen deutlich höheren Stromverbrauch als K2. Ich habe um 10.00 Uhr das Navi angeschaltet, die Navigation insgesamt für 2 Stunden unterbrochen und um 17.00 Uhr war der Akku von 100% auf 9% gesunken.

Zum Vergleich: bei K2 konnte ich morgens um 9.00 Uhr starten und hatte Abends um 19.00 Uhr noch immer 20% bei dem selben Handy. Auch offline navigieren funktionierte, ich hatte die SIM testweise deaktiviert. Allerdings hängt die Navigation schon gelegentlich im Bereich um die 50 Meter hinterher, das ist blöde, wenn man sich nicht auskennt und dann eine Abfahrt verpaßt.

Aber der erhöhte Stromverbrauch ist aus meiner Sicht am kritischsten - selbst ein Outdoor Handy mit 5Ah reicht dann nur für 5 Stunden, das ist zu wenig. Klar kann man sich mit einer Powerbank behelfen - eine Dauerstromversorgung per USB scheidet für mich aber aus, weil das Handy dann nicht mehr dicht ist. Könnt ihr den Stromverbrauch noch etwas einschränken?

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Das wäre ziemlich bitter, seinerzeit war ich sehr erfreut, dass K1 deutlich weniger Strom brauchte als OsmAnd+ und habe gewechselt. Bei mir kam unter OsmAnd+ die Ladeleistung kaum hinterher ( damals noch micro-USB ). K1 läuft jedoch locker über induktives Laden mit ca. 5W.
Danke für den Hinweis, ich werd’s auch mal unter die Lupe nehmen.

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Gerade nochmal getestet, K3 ist sehr hungrig. Habe die SIM deaktiviert und den Flugmodus eingeschaltet. Trotzdem für 45 Minuten navigieren 15% Akku verbraucht, das ist zu viel.

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Stromverbrauch ist mir wurscht, so lange der prozessor mitkommt.
Ich gebe dir Recht, dass die Outdoothandys nur mit Gummistopsel über dem Ladeanschluss dicht sind.
Deshalb lade ich per QI. Macht den Akku zwar nicht voll, er wird aber auch niocht leer.
Alternativ kann man ja wie du selbst schreibst in der Pause nachladen bzw. fährt man meist nicht den ganzen Tag im Regen.

Ich will jetzt nicht gegen dich sprechen, aber diese Leistungsoptimierung macht erst Sinn, wenn die Funktionen drin sind und keine Fehler mehr haben.
Dann kann daran gearbeitet werden.

Hi.
While testing on multiple devices, I have found a minor optical issue on Oneplus 8:
3-dot menu button and zoom buttons seem to be not aligned.
Not a deal breaker, just to let you know…

Device: OnePlus - IN2013 - Android: 13 - WebView: 110.0.5481.154
App-Version: 3.0.5 - 700
Screen: 360 x 800 px - 3dppx

Hallo,
ich bin gerade dabei, von Garmin zu Kurviger zu wechseln. Was mir nach den ersten Testfahrten aufgefallen ist. Es gibt keinen Nordpfeil. Ist das grundsätzlich so oder nur in der Betaversion? Auch wenn ich mit Kartenausrichtung in Fahrtrichtung fahre, ist es für mich doch wichtig, in welche Himmelsrichtung ich mich gerade bewege. Wenn z.b das Ziel im Norden liegt und ich fahre ständig Richtung Süden, weiß ich das irgendwas nicht stimmt. Bei Rundtouren weiß ich damit, wann es wieder Richtung Heimat/Hotel geht. Ich kann mir vorstellen, dass viele einen Nordpfeil als nützlich empfinden würden.

@shorty

In den Navigations-Einstellungen kannst Du die Nordausrichtung “fixen”

Das ist mir schon klar. Es geht mir eben um Fahrten mit Kartenausrichtung in Fahrtrichtung. Das ist mir (und wohl den meisten) die liebste Einstellung. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das ein großer Aufwand ist einen Nordpfeil zu implementieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er von vielen als nützlich angesehen würde

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Vielen Dank für euer Feedback.

Dass man die Ansagen über verschiedene Kanäle abspielen kann ist noch geplant.

Steht auch auf der Todo-Liste :slight_smile:.

Verstehe ich total, grundsätzlich empfehlen wir Wegpunkte nicht in die Nähe von Kreuzungen zu legen, das sorgt für ungewollte Effekte (wie in deinem Beispiel).

Bei Tracks kann das leider passieren.

Ja, hier müssen wir noch in den Follow-Mode wechseln (kommt noch).

Schriftgröße ist noch ein wichtiges Thema das wir bald nochmal angehen müssen. Auf kleineren Geräten mit hoher Auflösung kann es z.B. dazu kommen das die Schrift deutlich zu klein angezeigt wird (könnte bei dir der Fall sein).

Das ist uns auch schon aufgefallen, das müssen wir auf jeden Fall genauer prüfen.

Wir prüfen auf jeden Fall mal, ob wir hier etwas verbessern können.

You are probably referring to the bar on the left? We are asking the Android OS to provide transparency for these elements. I am not sure if we can do anything about this though, since we cannot force this.

Du meinst damit vermutlich den Kompass? Der ist geplant.

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Höheren Strombedarf kann ich bestätigen.
Induktives Laden, Bildschirm auf 100% Helligkeit, Mobile Daten an

Hinweg mit K3 36 Minuten + 3% Akku

image image

Rückweg mit K1 35 Minuten + 7% Akku

image image

Bei den Temperaturen von aktuell 10°C kommt das induktive Laden “noch” gut mit. Allerdings dürfte der Energieverbraucht bei höheren Temperaturen steigen. Der Stromverbrauch ist mir nicht wurscht und war seinerzeit mit ein Grund zu Kurviger zu wechseln. Habe lieber aktuell einen Fehler in einer Anzeige oder sowas als dass mir während der Fahrt der Saft ausgeht man zwecks Laden pausieren muß. Aber aktuell reicht’s ja noch.
Die Navigation in K3 läuft sehr gut und bin heute erstmals mit Ansagen im Helm gefahren. Wurde vielleicht an anderer Stelle schonmal angemerkt. Würde folgendes noch anpassen:
Ansagestufen konfigurierbar machen. Auf Landstraßen ist mir die 2 km Marke zuviel. Macht vermutlich mehr Sinn auf Autobahnen wenn man ein wenig “im Trott” ist. Ansage auf 1 km und 300 m kann gerne so bleiben, evtl. die Ansage des Straßennamens weglassen (konfigurativ, jeder wie er mag). Letzter Abbiegehinweis knackig kurz, e.g. “jetzt links abbiegen”. Sehr angenehm auch das die Streckeneinheit wieder komplett gesprochen wird. “Meter” statt “m”.

Was noch störte: Auf einer vorfahrtberechtigten Straße unterwegs zu sein, die man an der gezeigten Kreuzung auch nicht verlassen möchte, vier Ansagen zu erhalten “links” halten. Solange ich eine Straße nicht verlassen brauchst m. E. auch keine Ansage.

No, no, I mean the blue buttons on the right (3-dots, zoom in, zoom out)…
… but as written very minor issue …

Das ist leider ein super komplexes Thema. Die Daten sind nur bedingt in OSM eingetragen und wir müssen das aus den Daten rückschließen. Das klappt leider nicht immer und Zweifel geben wir dann lieber eine Ansage, um unnötiges Verfahren zu vermeiden. Einstellbar sollen die Ansagen ja werden :+1:

Ah, sorry I missed that, I will add this to our todo list, low prio, but it’s good to keep track of these things.

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