Kurviger App 3.0.5 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger App update 3.0.5. We are looking forward to your feedback.

3 Likes

Bin gespannt was die Version nun alles mitbringt.

Siehe auch den Hauptbeitrag hier: [App] Kurviger App Beta 3.0.X - #8 by boldtrn

Wir erstellen immer erst den Feedback-Thread, da warst du etwas zu schnell :slight_smile:

Super Arbeit :smiley:
Nach und nach wird die App immer besser !

Soll das NUR und auschließlich während einer laufenden Navigation (konnte ich - im Büro - noch nicht ausprobieren) funktionieren?

Weil nach lediglichem Öffnen der App machen die Lautstärketasten nur das - sie verändern die Lautstärke. KEIN Zoom!

Gewollt?

EDIT: auch nach Laden einer Route und Klick auf “Navigation starten” funktioniert der Zoom über die Lautstärketasten bei mir NICHT!!!

Samsung A52, aktuelles Android 13

Ob das wirklich eine gute Idee ist wird sich wohl erst weisen. Da gibt/gab es ja auch schon Diskussionen drüber wenn ich mich recht erinnere…

Sind die jetztigen 20m das absolute Maximum was geht?
Mit Finger-Zoom kann man ja noch weiter hinein zoomen - die Ansicht springt aber beim Loslassen auf die 20m zurück…

Freue mich jedenfalls drauf die neue Version zu testen…

Dazu muss ich gleich die erste Fehlermeldung einstellen…

Hab nach meinen ersten Versuchen (voriger Beitrag) das Smartphone weggelegt und jetzt in der Mittagspause wieder in die Hand genommen.

Nach Start der App kommt “Cannot load previous route” (Übersetzung fehlt!??!?), die Route selbst wird auf der Karte jedoch angezeigt (allerdings OHNE die Symbole für Waypoints, Shapingpoints etc.):

Wenn man auf “Navigation starten” geht, kommt die Meldung “Für die Navigation benötigst du eine Route”:

Die Vermeidungen stimmen dabei ^^ auch NICHT mit denen der eigentlichen Route ĂĽberein, habe ich festgestellt nachdem ich die Route erneut geladen hatte:

Zur Info: die verwendete Route ist ĂĽbrigens eine gespeicherte Route aus meiner Cloud.
Internetverbindung besteht.

Das gleiche Fehlerbild mit der Route hatte ich auch.
Die Lautstärketasten als Zoom funktioniert erst wenn die in den Einstellungen eingeschaltet sind.

Vielen Dank fĂĽr die RĂĽckmeldung.

Genau, das ist aktuell nur fĂĽr die laufende Navigation geplant.

Wird man sehen, ich finds mittlerweile echt super und wĂĽrde nicht mehr zurĂĽck wollen.

Wenn wir noch weiter gehen wird das nur noch von wenigen Karten unterstütz, der aktuelle Zoom funktioniert noch mit fast allen Karten. Bei manchen Karten wäre noch eine weitere Stufe möglich.

Vielen Dank fĂĽrs Melden. Den Fehler kann ich leider noch nicht nachstellen. Die Route wurde aus der Cloud geladen? Ich hab gerade nochmal extra eine Route aus der Cloud geladen, das hat funktioniert.

Tritt der Fehler auf, wenn die App manuell geschlossen wird (also in die Android App-Übersicht, dann app wegwischen), dann neu starten? Oder tritt der Fehler nur auf, wenn die App nicht geschlossen wird, nach längerer Zeit aber wieder in den Vordergrund kommt? Ist auch komisch, dass die Route nur teilweise geladen wurde.

Wie bei @bios4? Könntest du dann auch die Fragen oben beantworten oder beschreiben wie es bei dir war?

20m als max Zoom reicht meiner Meinung. Will ja keine Ameisen zählen :wink:
Vor allem mit Finger Zoom kann man ja weiter hineinzoomen um kurz was zu schauen

Ich bekomme den Fehler jetzt leider (auch) nicht mehr nachgestellt… :roll_eyes:

DafĂĽr hab ich bei den Versuchen gerade noch folgendes Verhalten festgestellt:

  1. Route wird (aus der Cloud) geladen
  2. Auswahl von “Route/Overlay löschen” > “Lösche Beides”; Route verschwindet
  3. App wird geschlossen (App-Ăśbersicht, dann App wegwischen)
  4. App wird erneut geöffnet > die vorige Route wird neu geladen/angezeigt

DAS kann doch aber nicht so erwĂĽnscht sein, oder? :thinking:
Somit komme ich ja ab jetzt nie mehr in eine “jungfräuliche” Planungsansicht nach Starten der App!?

Was mir auch nicht so recht gefällt ist, dass man wenn man eine Route aus der Cloud lädt nach Auswahl von “Route laden” in der Cloudansicht bleibt. Von da muss man zuerst mit Klick auf “< Routen” oben links zurück in die Planungsansicht.

Ist das beabsichtigt (und wenn ja, wieso)?

Wär es in dem Fall möglich, auch in der Planungsansicht links die runden “+” und “-” Buttons (wie in der Navigationsansicht) für den Zoom anzuzeigen?

So ganz ruckelfrei funktioniert der Finger-Zoom nämlich nicht (Zoomstufe springt meistens nach Loslassen der Finger jeweils wieder ein kleines Stück zurück)…

Ok, dann war das vielleicht ein einmaliger Fehler, komisch auf jeden Fall.

Aktuell ist das so geplant. Die Idee dahinter ist, dass wir die letzte Route beim Start laden, genauso wie wenn man, bei der Abfrage, letzte Route laden auf ja drückt. Sollte das wirklich stören, dann könnten wir dafür sicherlich einen Spezialfall einbauen. Bisher hat mich das nicht gestört.

Meine Meinung: lieber muss ich einmal zu oft eine Route löschen, als dass mir einmal die letzte Route fehlt.

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher ob man die App vor beenden aufräumt? Also ist das ein Fall den man wirklich benötigt? Können wir gern diskutieren, aber aktuell fällt mir kein passender Use-Case ein.

Ja, denn du musst die Route laden um die Routen-Attribute zu bearbeiten, wie z.B. Name oder Beschreibung. Wäre ja auch nervig, wenn man dann jedes mal neu in die Cloud muss?

Das ist nochmal ein ganz eigenes Thema, das haben wir bereits auf dem Schirm und wird hoffentlich mit einem größeren Update gefixt. Da steckt noch so einiges dahinter.

Verstehe ich auch nicht.
Wenn da die Route und Overlay gelöscht wurde, dann ist da keine letzte Route.
Wo nichts war erscheint plötzlich was. Ist doch nicht richtig.
Das ist ja fast wie bei Microsoft, da machen die Programme auch imme riwas, bei dem gedacht wird, der User wird das schon so wollen.

Wie gesagt. Letzte Route wird automatisch geöffnet, heist doch, dass das letzte was da war geöffnet wird. Wenn da was erscheint was nicht da war, kann das irgendwas sein. Somit unbrauchbar.

2 Likes

Doch, die Route die zuvor gelöscht wurde. Du kannst z.B. die Route löschen und wiederherstellen, falls du diese aus Versehen gelöscht hast. Das halte ich schon für sehr sinnvoll.

Dass die Route nach dem App Neustart dann nicht mehr automatisch geladen wird können wir wie bereits oben erwähnt noch einbauen, falls sich das mehrheitlich gewünscht wird.

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Mich stört das extrem und wenn ich mir vorstelle, ich mache diverse Sternfahrten und muss dann die Route vom Vortrag immer löschen… wozu der auferzwungende Aufwand?!
Mich nervt es ja jetzt schon…

Für mich gehört so eine Option in den Hintergrund, und derjenige, der die vorherige Route benötigt, der möge doch einfach 2 mehr Buttons drücken.

Ich gehöre gücklicherweise zu den Leuten, die nahezu safe mit Dateien umgehen und ständig im Speichermodus sind. :innocent: :smiling_face:

Öffne ich die App, … dann bitte die jungfräuliche Darstellung… :wink:

4 Likes

Ich sehe das ähnlich, bitte keine unerwünschte Intelligenz, wo sie nicht notwendig ist.

Wenn ich die App beende und es ist keine Route geladen, dann möchte ich auch keine Route automatisch geladen bekommen, wenn ich die App wieder starte. Wenn eine Route geladen war, dann gerne.

Ich habe noch eine Kleinigkeit gefunden:

Ich bin mit meinem Google Account eingeloggt. Ein Handy zeigt meinen Google-Bildchen an, das andere nur ein Broken-Image-Symbol. Habe die App deinstalliert, neu installiert und mich wieder eingeloggt → Kein Bild oben rechts.

2 Likes

Ist leider ein bekanntes Phänomen, das Bild wird direkt von Googles Server angefragt. Google verweigert manchmal zeitweise den Zugriff auf das Bild. Das taucht auch wieder auf. Leider habe ich keine bessere Antwort für dich an der Stelle.

Ok, wir werden die aktuelle Logik nochmal ĂĽberdenken, vielen Dank fĂĽr euer Feedback :+1:.

3 Likes

Vermutlich gibt es hier kein richtig oder falsch, es ist einfach Geschmacksache. Würde dafür in den Einstellungen einen Haken spendieren “Letzte geladene Route beim Start laden?”, dann kann jeder selbst entscheiden.

7 Likes

Wurde schon erwähnt, kann mich den Vorrednern aber anschließen, Route wiederherstellen über 3 Punkte Menü ist super.

Ich finde der Fall ist aber deutlich seltener als eine Route zu laden.
Ist mir auch schon aufgefallen dass man danach zwei Mal zurĂĽck muss.

Mir ist zunächst sehr positiv aufgefallen, dass das Popup-Fenster mit der Frage zum Laden der letzten Route verschwunden ist. Für mich wäre es ideal wenn man den Zustand vorfindet wie er beim Verlassen der App auf dem Gerät gewesen ist, unabhängig davon ob die Route aus der Cloud stammt oder nicht. Wenn ich den Stand dauerhaft erhalten möchte kann ich die Route ja explizit speichern und später auch wieder laden. Beim Start immer mit einer jungfräulichen Planung beginnen zu müssen wäre der Verlust des letzten Arbeitsstandes.
Es ist ja auch denkbar einen Konfigurationspunkt zu schaffen über den man das Verhalten steuern kann, dann wäre für beide “Lager” eine sauberer Start gegeben ohne unnötige Klickerei. Generell begrüße ich sehr wenn ich als Nutzer die Möglichkeit habe die Dinge so einzustellen wie ich es bevorzuge.
In der Version K1 ist das ( ohne Verbindung zur Cloud ) schon sehr gut gelöst.

1 Like