Offline Planung neue App Version

Ich habe noch die alte Version und verwende sie mehrheitlich nur Offline, kann die neue App Version auch nur Offline verwendet werden?
Wenn ja , und wie kommt man zu den Karten?
Danke Robert

1 Like

Die offline Funktionen von k3 sind z.Z. noch sehr begrenzt.
Eine Planung der Route ist nur mit Internet möglich.
Informationen zum aktuellen Beta-Status gibt es hier in der Dokumentation.

Offline Navigation ist möglich wenn:

  • Du vorher online eine Route geplant hast.
  • Du vor dem Start der Navigation den Knopf “Offline-Karten herunterladen” gedrückt hast.
    Dann wird eine Karte entlang der Route heruntergeladen.
2 Likes

Mit Internet eine Route planen und dann Offline Navigieren funktioniert.

Über die nächsten Monate werden Schritt für Schritt mehr Offline Funktionen implementiert werden.

Du kannst die Karten für eine Route herunterladen, siehe dazu unsere Dokumentation.

Ist diese heruntergeladene Offline-Karte so lange verfügbar, bis erneut eine Offline-Karte heruntergeladen wird?
Wird sie dann überschrieben?
Wie und wann werden die heruntergeladenen Offline-Karten gelöscht?

Sind doch einige Fragen. Sind so einige Dinge, die mir unklar sind. Können evtl. ganz einfach zusammengefasst beantwortet werden.

1 Like

Das wird sich in Zukunft nochmal komplett ändern, da man mehr Einstellungs und Verwaltungsmöglichkeiten dafür erhalten soll.

Aktuell werden intern 10 Routen offline gespeichert. Bei der 11. Route wird die erste gelöscht.

4 Likes

Ich würde mir wünschen die Karten Länderweise herunter zu laden. Ich fahre öfter mal ohne geplante Route. Und auch da lasse ich die Karte ohne Internet " mitlaufen" um mich zu orientieren.

1 Like

In Zukunft wird es da mehr Möglichkeiten geben um z.B. Gebietsweise Karten herunterzuladen :+1:. Dann kann man z.B. Routen + das übliche Fahrgebiet herunterladen.

Wo werden die Karten aktuell gespeichert? Ich habe gerne die Möglichkeiten den Speicherplatz der Karten zu verändern um z.B. die Offline Karten auch auf ein anderes Gerät zu kopieren.
Aus diesem Grund habe ich bisher auch noch keine Offline Karten gezogen.
Cool wäre natürlich auch weiterhin die Option Kartenmaterial vom PC auf das / die Gerät(e) zu schieben.

Das passiert momentan im Hintergrund und ist für den Nutzer nicht sichtbar.
Ein nicht ganz so ideales Verfahren, da ich selbst gern sehe, was aktiv im “Download-Verzeichnis” passiert. :wink:

Die Daten werden als Teil der App gespeichert und nicht irgendwo in ein Verzeichnis gelegt. Die Daten können daher auch nicht auf andere Geräte kopiert werden.

Das bietet extrem viele Vorteile. Karten müssen nicht geöffnet werden, manuell aktualisiert werden, etc. Darum kümmert sich die App. Der Nachteil ist, du kannst den Speicherort nicht getrennt von der App bestimmen und du kannst die Karten nicht so einfach auf ein anderes Gerät übertragen.

Du kannst die ganze App auf die SD-Karte verlagern, das sollte auch die Karten auf die SD-Karte schieben.

Das würde ja für meinen anstehenden Namibiaurlaub bedeuten ich könnte 10 meiner geplanten Routen vorab laden und dann abfahren, oder?
Denn ich werde oft nicht einmal Grundfunktionen des Handynetzes (telefonieren) haben.

Wie kann ich das denn machen? Ich finde keine Funktion in der App.

1 Like

Hoi
Danke für die Info, hat super funktioniert , das passt wenn man einen Online Verbindung hat oder Aufbauen kann.
Wenn unterwegs bist und eine Route erstellen und nur offline bist, dann wird es schwierig, respektive geht dann gar nicht. Also muss irgendwie wie bei der alten Version das Kartenmaterial auf das Navi (Handy) installiert werden können.

1 Like

Besser wäre es natürlich, wenn man nur den Speicherplatz für die Karten auf die SD-Karte verschieben könnte.

Das sollte in den Einstellungen von Android gehen.
Bei mir ist es unter “Einstellungen | Apps”
Ob das bei neueren Android Versionen auch noch geht weiß ich nicht.

Nein geht nicht, da hab ic schon geschaut.
Android 10 !

Somit für die Zukunft auf die ToDo Liste: Offlinekarten mit Auswahl Speicherort!

Wo wird die offline Karte im Handy gespeichert ?
Nach einer Testfahrt ohne Internet klappte es.
Hab aber die offline Karte nicht gefunden als Datei

Guggst du: Offline Planung neue App Version - #10 by boldtrn

@boldtrn wie schnell sollte die SD Karte sein? Bei der aktuellen Karte laden die Karten nur sehr langsam. Die Frage ist ja sowieso ob die Anbieter zukünftig wieder SD karten Einschübe bringen werden. Mein Samsung S20+ hat noch einen und beim 21 gibt es das schon nicht mehr. Die werden alle wie Apple :rofl:

Jaein, also aktuell benötigt die Planung noch Internet. Da passiert aktuell viel, also vielleicht kann man bis Mitte Februar Routen bereits offline laden (z.B. .kurviger). Eine geladene Route kann offline gefahren werden.

Eine Offline Planung ist aktuell nicht möglich.

Also grundsätzliche würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, die App auf die SD-Karte auszulagern, das kann Nachteile haben. Wenn es vom Speicher gar nicht anders geht, dann kann man das schon machen.

Ich hab das nicht getestet, mein Smartphone hat keinen SD-Karten Steckplatz. Wie du richtig sagst, sieht es aktuell auch so aus, dass SD-Karten immer mehr aus den Geräten verschwinden. Wenn SD-Karte, dann schadet es sicherlich nicht, wenn die SD-Karte entsprechend Flott ist.

Wie jetzt?
Ich habe ja die kurviger Dateien dabei. Ich lade die 10 die ich sicher brauche vorab in D und sage offline.
Kann ich dann danach ohne I-Net die Kurviger-Datei öffnen und abfahren?

Aktuell lassen sich Kurviger-Dateien nicht ohne Internet laden. Das steht bereits auf der Todo-Liste. Die Navigation funktioniert ohne Internet.

1 Like