Helicopterflug wenn Navigation in den Vordergrund geholt wird

Liebes Kurvigerteam, möchte hier nochmal das Thema aus dem Feedback 3.0.5 aufgreifen, wobei die Situation nicht ganz einfach darzustellen ist.

Aufgefallen ist mir der Punkt nach Abarbeitung einer Makrofolge, die es mir ermöglicht, auf Knopfdruck Kurviger im Modus Navigation auf den Bildschirm zu holen und auf den Punkt zu zentrieren. Das auf den Bildschirm “holen” ist dabei immer der erste Schritt um sicher zu gehen, dass Tastenfolgen die Applikation erreichen und weil ich Kurviger neben weiteren Apps laufen habe und diese daher nicht immer die aktive App ist.
Um Kurviger nun “nach oben” zu bekommen sehe ich drei Möglichkeiten:

  1. Tabbing ( bei Windows / Linux wäre das “Alt Tab”, bei Android weis ich es nicht )

  1. Start über Links auf der Oberfläche

  1. Dem Tasker Befehl “Launch”, dieser kommt der Funktion aus 2) gleich
    image

Das eigenliche Problem: Über Tabbing (1) kann ich Kurviger (K1/K3) in den Vordergrund holen, und es hat den gleichen Zustand wie sie zuvor in den Hintergrund geschickt wurde ( Ausnahme: Kartennachführung, dazu später). Tabbing läßt sich aber nicht automatisiert steuern, weil nicht bekannt ist, an welcher Postion sich die App aktuell befindet.

Das Hervorholen mit (2) oder (3) klappt mit K1 ebenfalls, und so habe ich aus einige Jahre genutzt.
Bei K3 ist das gänzlich anders, hier startet zunächst ein “Helikopterflug” wie folgt: (Meistens) Startpunkt der Route wird herangezoomt, dann wieder herausgezoomt, ein Schwenk zum aktuellen Standort erfolgt und dieser wird dann bis zu einer Standardstufe angezoomt. ( ein kleiner Film hier wäre super gewesen ).
Als Testroute habe ich mal Kurviger angelegt, wobei mein Standort etwas in der Mitte ist.
Aus Software-Sicht würde ich sagen es wird eine neue “Navigationsinstanz” gestartet und löst die alte ab. Wiederhaben möchte ich aber die “alte Instanz”. Lässt sich das Verhalten nach K1 wieder herstellen und sich auf die Animation verzichten?

Kartennachführung: Beim gestrigen Test über 200 km liefen K1 & K3 parallel. Hier habe ich häufiger via Tabbing zwischen den Versionen gewechselt. Postitiv aufgefallen ist mir, dass die Kartennachführung in K3 wesentlich flüssiger läuft, wobei K1 ( vermutlich im Abstand des GPS Punktes ) springt, stört aber auch nicht.
Im Hintergrund scheint die Nachführung jeweils zu pausieren. Holt man K1 in den Vordergrund, springt der Standort sofort in die Bildschirmmitte und die Kartennachführung läuft wie gewohnt weiter.
Holt man K3 via Tabbing auf den Schirm zurück, so war der Standort auch mal extern des Bildschirms, und es lief eine Zeitraffernachführung der Karte bis man auch hier wieder in der Mitte war. Hier würde ich gerne auf den Animationsteil verzichten, wenn möglich. Sehe hier keine Vorteile.

Habe keine Ahnung wie das mit Wunderlinq funtkioniert, würde mich aber schon interessieren wie man dort Kurviger auf den Schirm bekommt und es sich verhält.

1 Like

Vielen Dank für das Feedback.

Sprechen wir hier über eine Animation die wenige Sekunden gedauert hat oder hat das länger gedauert?

Dass manchmal erst zum Startpunkt gezoomt wird stört mich auch :+1:.

Im Grunde finde ich die kurzen Animationen gar nicht so schlecht. Mich stört abruptes Karten-Springen manchmal deutlich mehr, weil ich dann nicht mehr weiß wo ich davor war (z.B. hab ich was auf der Karte gesucht während der Navigation und die Karte springt wieder zum aktuellen Standort zurück).

Bei der alten Instanz bin ich ganz bei dir. Gänzlich auf die Animation verzichtet, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das so wichtig ist? Ist das reine Optik oder entstehen dadurch Probleme?

Hallo Robin, vielen Dank und Hut ab wie Du dich hier um die Themen kümmerst!

Der von mir als Helikopterflug beschriebene Situation ist für mich ein “noGo”, sie bringt keinen Nutzen und macht die zukünftige Verwendung von Makros unmöglich. Das ist schon mehr als “stören”.
Würde ich beispielsweise in zwei Stufen ( 2x Klick ) zoomen wollen, wäre dazwischen immer wieder diese Animation, welche zum Reset führt. Wenn die drei beschriebenen Usecases (1)(2)(3) dafür sorgen, dass nur die App wieder im Vordergrund läuft, wäre das fein.

Bei (2) und (3) läuft immer eine Animation, mal vom Startpunkt, mal aus dem “nirgendwo”


Wir sprechen hier von Zeitraffer, also wenige Sekunden. Ich weiß nicht ob die Zeit vom “nachzuholendem” Segment abhängt. Wenn dem so wäre würde man wahrscheinlich nach längeren Segmenten bei “Hubschrauber” ankommen. Und das stelle ich mir die Frage ob das dann noch was bringt zu sehen “wo komme ich her”. Einen Animation mit fester Zeit, sprich dynamische Geschwindigkeit wäre vollkommen ok (~1 sec).


Das Ziel des Wiedereinschalten der App ist für mich schnell zu sehen, wo ich aktuell ist, um dann die Situation schnell einschätzen zu können. Ein wenig Animation, um Abläufe zu glätten halte ich auch für sinnvoll, es sollte halt dem Zweck dienlich sein und nicht in Spielerei ausarten. Dass dadurch das Ruckeln aus K1 geglättet wurde finde ich gut, damit laufe ich der Zeit aber auch etwas hinterher.
Gestört hat es mich nicht, viel bringen tut es mir aber auch nicht wenn das “blind” Segment abgespielt wird. Bei Gelegenheit werd’ ich nochmal testen wie der “Nachlauf” sich verhält wenn die App mal für >= 30 km im Hintergrund war.

Unnötig lange Animationen sollten wir vermeiden, da bin ich ganz bei dir. Was ich noch nicht so richtig verstehe ist, was das mit Makros zu tun hat? Also von welchen Makros sprechen wir da?

[edit]
typos
[/edit]

Hallo @boldtrn, mit Makro meine ich die Tasks in Tasker.
Der Ablauffolge für ein Zoom ist dabei wie folgt vorgegeben:

  • Bildschirm einschalten
  • Kurviger App in den Vordergrund holen
  • Kurviger zentrieren ( Tastatureingabe “C” )
  • Kurviger um eine Stufe Zoomen ( Tastatureingabe “Plus” )
  • Kurviger um eine Stufe Zoomen ( Tastatureingabe “Plus” ), optional wenn man gleich zwei Stufen zoomen möchte. ( Tastensequenzen können ich auch in einem Schritt eingeben werden )

Das sieht dann in etwa so aus:

image

und wird durch einen Tastendruck des Flick ausgeführt. Der Vorteil hier ist dass gleich mehrere Ausgangszustände zu Ziel führen, d.h. ein Zoom wird ausgeführt und die Karte angezeigt wenn,

  • das Display ausgeschaltet war
  • Kurviger nicht im Vordergrund war
  • die Karte nicht zentriert war

im Ergebnis sehe ich die Karte immer zentriert um eine oder zwei Stufen gezoomt. Natürlich könnte ich auch alle Aktionen einzeln aufrufen, verschwende dann aber unnötig Flic - Event - Möglichkeiten, die ja je Knopf auf drei begrenzt sind.
Das hat auch immer prima funktioniert weil ein Schritt wenn es nicht nötig war halt ohne Wirkung bliebt, also das Bildschirm einschalten “ignoriert” wurde wenn der Bildschirm halt schon eingeschaltet war.

Wenn dann die Wunsch-Zoom-Stufe noch nicht erreicht ist drückt man halt einfach nochmal und es wird weiter gezoomt.

Mit K3 funktioniert das nun nicht mehr weil “launch App” halt mehr macht als die App im letzten Zustand wieder in den Vordergrund zu bringen. Hier kommt es dann zum “Hubschrauberflug” mit Default Zoomstufe, ein mehrfaches Zoomen geht also nicht mehr. Das Startverhalten Kurviger mit K3 hat sich verändert - wie beschrieben (1)(2)(3). Es scheint immer eine “neue” Kurvigerinstanz gestartet zu werden.

Zurückzoomen läuft analog, halt nur mit “Minus” und belegt damit die zweite Flic-Funktion.

Über Makros lassen sich auch sehr schön zeitliche Folgen abbilden, sodass ein Zoom auch nach einigen Sekunden wieder zurückgenommen wird. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt die gesteuerte App arbeitet mit. Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar wenn sich das Verhalten wieder analog zu K1/K2 herstellen ließe → “Starte App” bei bereits laufender Instanz einfach nur in den Vordergrund bringen.

Ich hoffe dass Dir die Schilderung hier die Fragen beantworten konnte.

Ok, habe ich verstanden. Ich muss ganz ehrlich sagen, solche Makros sind aktuell nicht wirklich in unserem Fokus, ich verstehe dass man so etwas eventuell machen will.

Wie gesagt initiale Animation schauen wir uns an.

Ansonsten müsste man eventuell kurze Waits oder ähnliches zwischen den Schritten einbauen.

Danke, passt, die Makros sind ja auch meine Baustelle :wink:.

1 Like

Ergänzung: Zufällig aufgefallen heute beim Test “Glympse”

Wenn man im Dual-App-Modus, (2) = Kurviger 3, (3) = Glympse, das Seitenverhältnis durch Sliden (1) verändert, geht K3 in 30-40% der Slides durch den Helikopterflug ( Start ansteuern und dann Ziel ), in anderen Fällen in den Nachlaufmodus ( kurzes Nachführen auf aktuelle Position.
Neu: in wenigen Fällen ist der Helikopterflug am Startpunkt der Route stehen geblieben ( ca. 300 km vor aktueller Position ). Vielleicht hilft das Szenario zur Fehlersuche, läßt sich gut nachstellen.

1 Like