Kurviger App 3.0.5 Feedback

Und vielleicht noch ein Fehler in der Version 3.0.5:
Aktuell unterbricht ja sowohl ein Zoom als auch ein Verschieben der Karte den Following Modus während der Navigation. Der zur Zeit angewendete Zoomfaktor im Following Modus ist mir zu groß, daher habe ich den Kartenausschnitt während der Fahrt mal vergrößert ( also mehr Karte ) und in der Route ca. 3 km nach vorne verschoben. Wenn man dann diese Strecke zurückgelegt hat taucht, der Richtungspfeil wieder im Kartenbereich auf, logisch. Schalte ich nun jedoch den “Verfolgen Modus” wieder ein passiert folgendes: Die Stelle auf der Karte, an der ich Following Modus verlassen habe wird angesteuert und die Karte erst dann zur aktuellen Position gebracht und in den default Zoom-Faktor gebracht. Ich hätte erwartet, dass unmittelbar auf Position zentriert wird und nicht ein Umweg abläuft.
Habe stark die Vermutung, dass das eine ähnliche Ursache wie bei Thema
Helicopterflug wenn Navigation in den Vordergrund geholt wird hat.


And maybe another bug in version 3.0.5:
Currently, both a zoom and a shift of the map interrupts the Following mode during navigation. The currently applied zoom factor in Following mode is too large for me, so I have enlarged the map section while driving times (ie more map) and moved forward in the route about 3 km. If one has then covered this distance, the direction arrow appears again in the map area, logical. However, if I now switch the “Follow mode” back on, the following happens: The place on the map, where I left Following Mode, will be navigated to and only then the map will be brought to the current position and set to the default zoom factor. I would have expected that immediately on position is centered and not a detour runs off.
Have a strong suspicion that this has a similar cause as with theme
Helicopterflug wenn Navigation in den Vordergrund geholt wird.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

1 Like

Heute das erste Mal mit der K3 App navigiert. Hat gut funktioniert, auch nach Beenden der Navigation bei der Mittags- und Kaffeepause hat die App sauber wieder da eingesetzt, wo unterbrochen wurde. Allerdings hat die K3 App einen deutlich höheren Stromverbrauch als K2. Ich habe um 10.00 Uhr das Navi angeschaltet, die Navigation insgesamt für 2 Stunden unterbrochen und um 17.00 Uhr war der Akku von 100% auf 9% gesunken.

Zum Vergleich: bei K2 konnte ich morgens um 9.00 Uhr starten und hatte Abends um 19.00 Uhr noch immer 20% bei dem selben Handy. Auch offline navigieren funktionierte, ich hatte die SIM testweise deaktiviert. Allerdings hängt die Navigation schon gelegentlich im Bereich um die 50 Meter hinterher, das ist blöde, wenn man sich nicht auskennt und dann eine Abfahrt verpaßt.

Aber der erhöhte Stromverbrauch ist aus meiner Sicht am kritischsten - selbst ein Outdoor Handy mit 5Ah reicht dann nur für 5 Stunden, das ist zu wenig. Klar kann man sich mit einer Powerbank behelfen - eine Dauerstromversorgung per USB scheidet für mich aber aus, weil das Handy dann nicht mehr dicht ist. Könnt ihr den Stromverbrauch noch etwas einschränken?

1 Like

Das wäre ziemlich bitter, seinerzeit war ich sehr erfreut, dass K1 deutlich weniger Strom brauchte als OsmAnd+ und habe gewechselt. Bei mir kam unter OsmAnd+ die Ladeleistung kaum hinterher ( damals noch micro-USB ). K1 läuft jedoch locker über induktives Laden mit ca. 5W.
Danke für den Hinweis, ich werd’s auch mal unter die Lupe nehmen.

1 Like

Gerade nochmal getestet, K3 ist sehr hungrig. Habe die SIM deaktiviert und den Flugmodus eingeschaltet. Trotzdem für 45 Minuten navigieren 15% Akku verbraucht, das ist zu viel.

1 Like

Stromverbrauch ist mir wurscht, so lange der prozessor mitkommt.
Ich gebe dir Recht, dass die Outdoothandys nur mit Gummistopsel über dem Ladeanschluss dicht sind.
Deshalb lade ich per QI. Macht den Akku zwar nicht voll, er wird aber auch niocht leer.
Alternativ kann man ja wie du selbst schreibst in der Pause nachladen bzw. fährt man meist nicht den ganzen Tag im Regen.

Ich will jetzt nicht gegen dich sprechen, aber diese Leistungsoptimierung macht erst Sinn, wenn die Funktionen drin sind und keine Fehler mehr haben.
Dann kann daran gearbeitet werden.

Hi.
While testing on multiple devices, I have found a minor optical issue on Oneplus 8:
3-dot menu button and zoom buttons seem to be not aligned.
Not a deal breaker, just to let you know…

Device: OnePlus - IN2013 - Android: 13 - WebView: 110.0.5481.154
App-Version: 3.0.5 - 700
Screen: 360 x 800 px - 3dppx

Hallo,
ich bin gerade dabei, von Garmin zu Kurviger zu wechseln. Was mir nach den ersten Testfahrten aufgefallen ist. Es gibt keinen Nordpfeil. Ist das grundsätzlich so oder nur in der Betaversion? Auch wenn ich mit Kartenausrichtung in Fahrtrichtung fahre, ist es für mich doch wichtig, in welche Himmelsrichtung ich mich gerade bewege. Wenn z.b das Ziel im Norden liegt und ich fahre ständig Richtung Süden, weiß ich das irgendwas nicht stimmt. Bei Rundtouren weiß ich damit, wann es wieder Richtung Heimat/Hotel geht. Ich kann mir vorstellen, dass viele einen Nordpfeil als nützlich empfinden würden.

@shorty

In den Navigations-Einstellungen kannst Du die Nordausrichtung “fixen”

Das ist mir schon klar. Es geht mir eben um Fahrten mit Kartenausrichtung in Fahrtrichtung. Das ist mir (und wohl den meisten) die liebste Einstellung. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das ein großer Aufwand ist einen Nordpfeil zu implementieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er von vielen als nützlich angesehen würde

1 Like

Vielen Dank für euer Feedback.

Dass man die Ansagen über verschiedene Kanäle abspielen kann ist noch geplant.

Steht auch auf der Todo-Liste :slight_smile:.

Verstehe ich total, grundsätzlich empfehlen wir Wegpunkte nicht in die Nähe von Kreuzungen zu legen, das sorgt für ungewollte Effekte (wie in deinem Beispiel).

Bei Tracks kann das leider passieren.

Ja, hier müssen wir noch in den Follow-Mode wechseln (kommt noch).

Schriftgröße ist noch ein wichtiges Thema das wir bald nochmal angehen müssen. Auf kleineren Geräten mit hoher Auflösung kann es z.B. dazu kommen das die Schrift deutlich zu klein angezeigt wird (könnte bei dir der Fall sein).

Das ist uns auch schon aufgefallen, das müssen wir auf jeden Fall genauer prüfen.

Wir prüfen auf jeden Fall mal, ob wir hier etwas verbessern können.

You are probably referring to the bar on the left? We are asking the Android OS to provide transparency for these elements. I am not sure if we can do anything about this though, since we cannot force this.

Du meinst damit vermutlich den Kompass? Der ist geplant.

1 Like

Höheren Strombedarf kann ich bestätigen.
Induktives Laden, Bildschirm auf 100% Helligkeit, Mobile Daten an

Hinweg mit K3 36 Minuten + 3% Akku

image image

Rückweg mit K1 35 Minuten + 7% Akku

image image

Bei den Temperaturen von aktuell 10°C kommt das induktive Laden “noch” gut mit. Allerdings dürfte der Energieverbraucht bei höheren Temperaturen steigen. Der Stromverbrauch ist mir nicht wurscht und war seinerzeit mit ein Grund zu Kurviger zu wechseln. Habe lieber aktuell einen Fehler in einer Anzeige oder sowas als dass mir während der Fahrt der Saft ausgeht man zwecks Laden pausieren muß. Aber aktuell reicht’s ja noch.
Die Navigation in K3 läuft sehr gut und bin heute erstmals mit Ansagen im Helm gefahren. Wurde vielleicht an anderer Stelle schonmal angemerkt. Würde folgendes noch anpassen:
Ansagestufen konfigurierbar machen. Auf Landstraßen ist mir die 2 km Marke zuviel. Macht vermutlich mehr Sinn auf Autobahnen wenn man ein wenig “im Trott” ist. Ansage auf 1 km und 300 m kann gerne so bleiben, evtl. die Ansage des Straßennamens weglassen (konfigurativ, jeder wie er mag). Letzter Abbiegehinweis knackig kurz, e.g. “jetzt links abbiegen”. Sehr angenehm auch das die Streckeneinheit wieder komplett gesprochen wird. “Meter” statt “m”.

Was noch störte: Auf einer vorfahrtberechtigten Straße unterwegs zu sein, die man an der gezeigten Kreuzung auch nicht verlassen möchte, vier Ansagen zu erhalten “links” halten. Solange ich eine Straße nicht verlassen brauchst m. E. auch keine Ansage.

No, no, I mean the blue buttons on the right (3-dots, zoom in, zoom out)…
… but as written very minor issue …

Das ist leider ein super komplexes Thema. Die Daten sind nur bedingt in OSM eingetragen und wir müssen das aus den Daten rückschließen. Das klappt leider nicht immer und Zweifel geben wir dann lieber eine Ansage, um unnötiges Verfahren zu vermeiden. Einstellbar sollen die Ansagen ja werden :+1:

Ah, sorry I missed that, I will add this to our todo list, low prio, but it’s good to keep track of these things.

1 Like

Super! Vielen Dank für die Info.

1 Like

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob (bei angeschlossenem USB-Kabel) der Akku aufgeladen wird, oder entladen wird.


Well, for me, it does make a difference whether (with the USB cable connected) the battery is charged or discharged.

Agreed, but my suspicion is, that there is a relation between CPU load, power requirements and GPS position delay. And on my phone K3 position is lagging behind reality ~20-50m

Die Navigation funktioniert bis auf die teilweise verspätete Anzeige gut, da habe ich nix auszusetzen.

Richtig gut ist, das man direkt die am PC geplante Route via Cloud in die App laden kann.

Der Stromverbrauch sollte nach Möglichkeit wieder auf das Mass von K2 gedrückt werden, ich kann aber vorerst in der Mittagspause nachladen. Habe heute die Hinfahrt im Flugmodus und ohne SIM getestet, die Rückfahrt mit SIM und ohne Flugmodus, Akkuverbrauch bei 45 Minuten Navigation gleich hoch, bzw. kein Unterschied feststellbar.

Verzug hatte ich heute auch, und hatte den Eindruck dass dieser mit der gefahrenen Geschwindigkeit linear steigt. Könnte es da einen Zusammen mit der Rechenleistung für die fließende Kartenbewegung geben? Bei langsamen Geschwindigkeiten ist mir das zunächst gar nicht aufgefallen.

1 Like

Wenn der Akkustand trotz angeschlossener Ladequelle sinkt wird’s eng mit dem Einsatz der App. Tagestouren von 8h lassen sich dann ohne weiteres nicht mehr durchfahren. Wenn die Kaffeepause reicht zum Laden ist’s ok, aber pausieren müssen um zu Laden, nein. Und in der Pause habe ich das Gerät nicht nur an der Ladestation sondern checke vielleicht Nachrichten oder das Wetter, telefoniere etc. Sicher kann man von aussen mitwirken z.B. durch Abschalten des Display, dann ist aber auch nicht mehr schön. In K1 ist’s wirklich ideal.

Aber die Frage ist doch, warum werden die Shaping Punkte überhaupt als WP in der APP angezeigt und angesagt. Die interessieren mich doch gar nicht.

Ja das ist leider der Fall, wenn Track ins Route umgewandelt wird, sind die (vielen, meisten?) verbliebenen Punkte gerade an Kreuzungen.
Ist wahrscheinlich dem “fitting” Algorithmus geschuldet (Ramer–Douglas–Peucker?), wo das Ergebniss mit reduziertem Anzahl die ursprüngliche Form (Track) sehr gut beschreibt, jedoch um es zu erzielen, sind das oft die “Ecken” (Kreuzungen) die die neue Route definieren.

Es wäre super, wenn noch eine Routine möglich wäre, die in der neu berechneten Route die Shaping Points so verschiebt, das die Route sich nicht ändert, allerdings die Shaping Points irgendwie mitten, zwischen den Kreuzungen / Maneuvern dann liegen…

… etwas wie “Snap every waypoint to the closest srreet”, z.B. “Move Shaping points away from Turn Instructions”
… um es händisch nicht verschieben zu müssen…

(Bemerkung: … wenn Export mit “Additional Waypoints” gemacht wird, liegen diese an Kreuzungen eher selten/erheblich seltener, vielleicht wäre das die Denkrichtung…)

… soweit sei es mir lautes Denken erlaubt, wäre aber vielleicht irgendwann künftig doch umsetzbar (Web und App)…

Viele Grüsse und viel Kraft bei der tollen Arbeit… :+1: