Kurviger 3.2.0 Feedback

A post was split to a new topic: Import from Magenta Cloud

Ab wann wird das Tracking funktionieren? Gibt es da Prognosen?

Schau dir dazu am besten mal unsere Doku an: Offline-Karten Tutorial [Kurviger Knowledgebase]

Wie @Toffel richtig schreibt, ist die Idee, das zu laden was du wirklich benötigst, dann liegst du vermutlich deutlich unter den 6.5GB. Im Zweifelsfall gibt es dann auch noch den Auto-Download, falls du mal ausserhalb der heruntergeladenen Regionen fährst.

Tracking ist einer der nächsten großen Funktionen auf unserer Liste.

Sprichst du gerade von der Cloud oder dem Export als Datei? Mach dazu am besten mal ein eigenes Thema auf mit ein paar mehr Details :slight_smile:

Toffel hat hier schon wunderbar geantwortet, ich ergänze nur noch kurz: das ist bei uns auf der Agenda und kommt noch :slight_smile:

Ich vermute du meinst Aufzeichnung deiner gefahrenen Strecke?
Wir machen generell seeeehr selten eine genaue Angabe wann etwas kommt, wir wollen euch da einfach keine falsche Hoffnung machen :slight_smile: Aber das Feature ist uns auch richtig wichtig und ist in der Top 3 auf unserer Agenada, wird auf jeden Fall bald angegangen. Bedenke dass wir ein wirklich kleines Team sind und schon die kleinste Ungereimtheit (z.B. einer wird krank oder geht in Urlaub) für eine sehr große Termin-Änderung sorgen kann

1 Like

Wir hatten diese Diskussion schon vor ein paar Monaten auf diesem Forum. Es gibt Leute, die nicht zu Hause planen, sondern wenn sie unterwegs sind. Und es gibt Leute, die nicht wissen wo es sie hinverschlägt, wenn sie unterwegs sind, nur so ungefähr. So machen wir Urlaub. Wir sind ein paar Wochen am Stück unterwegs und wir landen da, wo uns Lust und Wetter hinverschlagen.

Dort möchte ich vor Ort eine Tour planen. Ich weiß vorher nicht, welche Kacheln ich brauche. Ich weiß vorher auch nicht, wie der Empfang sein wird. Ich möchte meinen Traffic nicht für das Laden von Online-Karten während der Tourplanung verbrauchen, während ich unterwegs bin. Ich möchte die Offline-Karten einfach zur Verfügung haben und mit denen planen und fahren.

Das war das Konzept der alten Versionen, und das kam mir extrem entgegen. Das Kachelsystem ist toll, für Leute die vorher in kuscheliger Umgebung alles planen und dann genau wissen, wo sie fahren werden. Für mich funktioniert das nur bedingt. Aber selbst dann finde ich es lästig, wenn man irgendwohinfährt, und dann immer daran denken muss, die passenden Kacheln vorher zu laden und ggf. alte wegzuwerfen. Wer macht denn so was?

Das ist allerdings keine Hilfe in meinem Fall. Woher soll ich vorher wissen, ob ich im Elsass lande?

Die Wiederverwendung der alten Karten und die Möglichkeit, selbige mit dem alten Kurviger Pro und Cruiser zu sharen, sowohl für Planung als auch für Routing, wäre echt elegant gewesen.

Zumal man die alten Karten an einen öffentlich zugänglchen Platz auf der SD-Karte speichern konnte, während die Kacheln jetzt nur im App-Bereich im internen Speicher stehen, an den man also ausschließlich über die App selbst drankommt.

Der Grund ist üblicherweise, dass der Detailierungsgrad der Karten zu hoch ist. Die alten Karten waren bzgl. der Detailierung der originalen OpenStreeMap-Daten ziemlich eingedampft, was auch den Kacheln gut täte.
Zumal ich vor meinem Urlaub noch nicht weiß, was ich genau brauche.

Das ist Quark. Apps auf die SD-Karte auszulagern ist weitgehend deprecated. Die SD-Karte ist ein externens Speichermedium, sonst nix. Auf Handys mit externer SD-Karte gibt es einen App-Speicher auf der SD-Karte, den Android verwaltet.

In vielen anderen Apps kann ich den Specicherort wählen. Alle meine Routen und Kartendaten von Cruiser, Kurviger, Calimoto und Osmand liegen auf der SD-Karte. Ich habe lediglich gesagt, es wäre nett, wenn man die Kartendaten von Kurviger3 auch auf der SD-Karte speichern könnte. Wenns nach mir ginge (was es leider(?) meistens nicht tut), dürfte ich mir sogar einen Ordner auf der SD-Karte aussuchen, wo die Daten gespeichert werden.

Corinna

4 Likes

Ja, sehe ich auch so. Eher eine theoretische Möglichkeit für alte Geräte. Das ist die Mühe nicht wert.

Da bin ich ganz klar in der zweiten Gruppe, bin nicht bei den Abenteurern wie Du. Ich empfinde das Konzept extrem entspannend, zumal ich mit 2 Klicks sehe, was ich für eine Route brauche, was für mich obsolet ist. Dafür muss ich mich nicht um die Updates der Karten kümmern, und das vielleicht auf 2 Telefonen.

Ich kann aber nachvollziehen, dass Du damit nicht hundertprozentig happy bist, weil du wohl auch ne zweite App als Backup verwendest.

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Dreier Alpha! Ich bin gerade auf Sizilien und habe die nächsten Tage gute Möglichkeiten die neue Version in Augenschein zu nehmen.

Eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Folgemodus einzuschalten? Vom Navigationsmodus aus oder überhaupt, so wie bei k1 und k2. Falls nicht, aber dies geplant ist, dann gerne mit der Möglichkeit, den zoomfaktor manuell einzustellen ohne automatische Rückstellung.

Also wenn ich das mit den Offline Karten richtig verstehe, lädt die App je nach Einstellung die zu der geplanten Route nötigen Offline Karten entweder automatisch, wenn man die Navigation startet oder man hat eben noch die Schaltfläche ‘Offline Karten laden’, wenn man die Option in den Einstellungen abgewählt hat. Also muß ich doch gar keine Kachel manuell auswählen, das macht doch die App oder? Im Prinzip sehr gut - solange man Internet hat.

Wenn man nun unterwegs ohne Netz ist und nur ein paar Punkte der bestehenden Route umplanen möchte, wie funktioniert das dann? Gibt es diese Option noch nicht bzw. ist geplant sowas einzuführen?

Ansonsten bin ich gespannt, morgen erste Ausfahrt mit der 3.2.0 Variante :slight_smile:

Hallo, ich habe gerade die neue Version entdeckt, sie ist gut, aber ich bin ein wenig enttäuscht, wie andere Leute hatte ich vorgeschlagen, die km-Zeichen über dem nächsten Richtungswechsel (Fenster oben links) zu vergrößern, weil ich aus der Nähe aber schlecht sehe Na ja, auf Distanz! Ich hoffe, dass wir bald größere Schriftarten wählen können.

Zweiter Vorschlag: Da wir die Karten herunterladen können, warum nicht eine kleine, leichte Engine in die Anwendung integrieren?
bis zum nächsten WP oder Beacon ohne Internet.

Nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit

Bonjour, je viens de découvrir la nouvelle version, c’est bien mais je suis un peu déçu, comme d’autres personnes j’avais suggéré d’agrandir les caractères de km au dessus du prochain changement de direction (fenêtre en haut a gauche) car je vois mal de près mais bien de loin ! J’espère que l’on pourra bientôt choisir des caractères plus gros.

Deuxième suggestion, puisqu’on peut télécharger les cartes pourquoi ne pas inclure dans l’application un petit moteur léger
jusqu’au prochain wp ou balise sans avoir Internet.

Merci encore pour votre travail

Den Followmodus kannst du aktivieren, wenn keine Route geladen ist, dann unten rechts auf das Kompass- bzw. “Navigation beginnen” Symbol drücken und dort ganz unten den Follow-Modus auswählen

Und wenn man eine Route geladen hat? Wie geht das dann?
Kommt bei mir oft vor, wenn ich nur mitfahre (bei k1}.

Hi, I’ve a Tourer account but when I try to download offline maps the app tell me that I need a Tourer account… How should I do?

Ciao Agostino, welcome.
Offlinemaps needfull for Mobile navigation. There you need the Tourer+
Only for Planing on Computer Tourer is enough
Prezzi | Kurviger

Hi dragostino, are you sure you are logged in to the app? Do you see your profile picture at the top right? Can you make sure that you purchased the subscription with the same email address as the one you are logged in with currently please :slight_smile:

I understand, thk you

Thx a lot, but actually I need Tourer+ to download maps…

Hallo Leute,
ich bin seit einer Woche in Frankreich unterwegs gewesen. Mit der Meldung das ein App Update mit Offlinekarten zur Verfügung seht habe ich mal eben das HotelWLAN beansprucht und die Karten für Deutschland Frankreich Schweiz und Italien geladen.
Jetzt muss man sagen, das unsere Urlaubsplanung bedeutet, das wir abends in das Regenradar schauen und dann entscheiden in welche Richtung wir fahren. Gegen 16 Uhr telefonieren wir in der Regel Hotels ab. Zusätzlich sei noch zu erwähnen, das ich ein eigenes Smartphone zum probieren von Kurviger nutze, da mir meines zu schade ist und ich mir den Sensor nicht schrotten will. D.h. mein Handy ist eigentlich offline.
Der Start war gut. Der Download hält sich in Grenzen 8GB Daten passt zu dem was auch andere Kartenanbieter brauchen.
das erste Ziel für den Tag war schnell eingegeben, aber das Problem kam am Galibier. Keine weitere Planung möglich da Offline. Hätte ich nicht mit gerechnet wenn ich die Karten offline habe. Also Hotspot am anderen Handy aktiviert. Kein Empfang, keine weitere Planung möglich! Ist eine echte Offlineplanung noch geplant?

Du kannst natürlich auch halb Europa mit dem Offline Maps Manager laden. Wir empfehlen das eben nicht.

Eigentlich ist das Kachelsystem genial, auch für diejenigen die Flexibel unterwegs planen. Dann muss man aber unterwegs auch mal ein paar Kacheln mit den mobilen Daten laden, oder ein Hotel/Camping-Wlan verwenden. Wir sind gerade auch unterwegs und habe viele Kacheln mit schlechtem Wlan und mobilen Daten geladen.

Ist eben immer Ansichtssache, für jedes System wird man Vor und Nachteile finden.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die alten Daten waren für eine Offline-Darstellung fixen Bereichen optimiert, hatten dafür auch einige Nachteile, dafür aber etwas kleiner. An den Details in den Karten-Daten liegt es eher nicht.

Mittlerweile sind SD-Karten quasi deprecated, gibt kaum noch moderne Smartphones mit SD-Karte und Android macht den Zugriff auf diese immer schwieriger. Auslagern auf die SD-Karte ist nicht deprecated.

Korrekt, die Kacheln vorher zu laden hat den Vorteil, dass du weniger mobile Daten unterwegs verbrauchst. Theoretisch kann es sein, dass du mit sehr schlechter Internet-Verbindung noch eine Route berechnen konntest, der Karten-Download dann aber nicht oder nur sehr langsam funktioniert. Im Endeffekt ist der Auto-Download aber eigentlich das Sorglos-Paket.

Navigation beenden, Route umplanen, Navigation starten. Während der Navigation ist das aktuell nicht möglich und auch nicht geplant. Was während der Navigation auf absehbare Zeit mal funktionieren soll ist eine Tankstelle oder ähnliches hinzuzufügen.

Ist auch weiterhin geplant, leider hat es diese Funktion nicht mehr in diese Version geschafft, das kommt aber.

Genau das macht eigentlich der Auto-Download, dieser läd automatisch die Karten für die ganze Route, siehe: Offline-Karten Tutorial [Kurviger Knowledgebase]

Mit Route gibt es aktuell keinen Follow-Mode, darüber können wir gern in einem extra Thema diskutieren, den Sinn von Follow mit Route erschließt sich mir aktuell nicht, wenn ich der Route folgen will kann ich auch die Neubrechnung deaktivieren und habe eine ähnliche Ansicht wie Follow, nur besser.

Korrekt, die Offline-Karten sind nur zum Anschauen der Karten, nicht für die Routenberechnung. Kurzfristig ist eine Offline Routenplanung nicht eingeplant.

1 Like

Das geht jetzt auch ohne Internetverbindung? Das wäre ja super, ich dachte immer, man müsse bei K3 Netz haben für die Planung.

Zu den ganzen Offline Karten Diskusionen hier auch mein Feedback:
Ich finde die Kartenkacheln super.
Hat mir auch damals schon bei Garmin gefallen.
Was will ich mit ganz Deutschland Frankreich Italien wenn ich da nicht hinfahre.
Weder Nroddeutschland noch die anderen Länder außerhalb der Alpen werde ich befahren.
Und wenn mal doch so ein Tripp ansteht, dann wird zu meiner “ständigen” Region einfach das nötige geladen.
Das ich offline nicht planen kann stört mich nicht, aber wenn ich eine .kurviger Datei lade, will ich dann schon auf der Karte sehen ob das so passt. Dann kann ich starten und alles ist gut (Neuberechnen hab ich immer aus)
Also als nächsten Schritt im Planungsmodus auch die geladenen Karten zur Anzeige verwenden.
Oder liegt das etwa daran, dass ich nicht mit euren Liberty Karten plane?
Ansonsten ist das schon eine gute Verbesserung, obwohl ich hier nur im Bereich Schweiz ein Problem hatte (Mobile Daten hab ich genug)

Also schon wieder ein guter Schritt zur (für mich) perfekten Navigation.

Ach ja , eine Frage hab ich noch.
Ihr macht ja sehr viel updates eurer Karten.
Wie ist das denn bei den runtergeladenen?

1 Like