Über den Follow-Modus

Mit Route gibt es aktuell keinen Follow-Mode, darüber können wir gern in einem extra Thema diskutieren, den Sinn von Follow mit Route erschließt sich mir aktuell nicht, wenn ich der Route folgen will kann ich auch die Neubrechnung deaktivieren und habe eine ähnliche Ansicht wie Follow, nur besser.
[/quote]

Vermisst habe ich den Follow-Modus wie in k1, wenn ich in einer Stadt die Tour verlassen habe. Aber genau nachgedacht ist es gar nicht der fehlende Follow-Modus, sondern, dass der Autozoom aktiv bleibt. In diesem Fall hätte ich ihn gerne manuell eingestellt, ohne dass der Faktor nach einigen Sekunden wieder zurückfällt. Die Autozentrierung soll bestehen bleiben.
Mit k1 schalte ich den Follow-Modus natürlich auch an, um einen Track aufzuzeichnen, aber diese Funktion kommt ja noch in k3.

1 Like

Das kannst du ja in den Einstellungen ändern. Dann wird der Zoom nicht automatisch zurückgesetzt. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Manchmal will man Off-Route einen anderen Zoom als On-Route.
Oder auch Off-Route manuell und On-Route Auto-Zoom.

So fein lässt sich das z.Z. (noch :stuck_out_tongue:) nicht einstellen.

Genau, geht mir auch so.
Ist von den Randbedingungen diktiert.
Auf der Route brauch ich nicht sehr weit zu sehen bzw. muss nichts suchen.
Verlasse ich die Route, z.B. wegen einer Sperrung, such ich mir den Weg auf der Karte. Dazu muss ich weiter raus bzw. ab und an für kleine Verbindungen auch reinzoomen.
Und nein, ich will keine Neuberechnung aktivieren, die mir dan 3 km lang sagt ich soll umdrehen.

Deshalb wäre abseits der Route die Wahl des Zoom über die Lautstärketasten und auf der route der Autozoom ideal.

Das wäre übrigens auch für den Follow Modus gut, denn da will ich ja sehen wo ich bin und was für Möglichkeiten gleich kommen.
Da ich aber Autozoom wegen Navigieren aktiviert habe, geht das nicht.
FFür mich nicht so schlimm, da nicht Prio.

3 Likes

Ich sehe das so wie linux-user und G-B. Es müsste also nur eine 2. Option geben in den Einstellungen, sodass man die zoom-automatik abseits der Route generell ausschalten kann, unabhängig von der Einstellung von “Automatische Zentrierung und Zoom”. Die autom. Zentr. sollte aber generell bestehen bleiben.

Ausserdem fände ich es gut (etwa wie in k2), wenn der Auto-Zoom den eigenen Vorlieben gemäss eingestellt werden könnte, z. B. geschwindigkeitsabhängig mit Spreizung, ihr wisst schon.

1 Like

Also genau das funktioniert ja bereits. Du musst dafür den automatischen Recenter deaktivieren. Autozoom funktioniert dann ja trotzdem, wenn du den Recenter-Knopf drückst.

Ansonsten sind grundsätzlich natürlich weitere Verbesserungen beim Zoom, wie z.B. eine Geschwindigkeitsabhängigkeit geplant.

Das müsstest du mir mal genauer erklären.
Follow-Modus impliziert von der Funktion her recenter automatisch.
Ich will doch nur mehr Umgebung sehen als beim navigieren.
Somit möchte ich da rauszoomen per Taste, weil ich Handschuhe anhabe.
Das geht, wenn ich den Autozoom ausschalte. den will ich aber beim Navigieren haben.
Jetzt immer hin und her, ne.
Wie gesagt Follow hat bei mir keine Prio.

Genau, du musst dann also den Auto-Center Timer deaktivieren und den Zoom via Media-Buttons aktivieren.

Du kannst dann jederzeit den Zoom Manuell verändern und der Zoom bleibt dann so wie von dir eingestellt, bis du den “Recenter Knopf” auf der Karte drückst oder wenn du ein Headset hast über “Play/Pause” Taste am Headset. Danach aktiviert sich der Auto-Zoom wieder.

Das ist das was aktuell möglich ist. Was man jetzt noch einbauen könnte, dass automatisch der Autozoom aktiviert wird, wenn man wieder auf die Route kommt. Ob das immer gewünscht ist, da bin ich mir nicht sicher.

Robin, was noch stört an der Geschichte, ist , dass das recenter ausgeschaltet ist! Wenn ich offroute bin, also die tour verlassen habe, kann ich den Kartenausschnitt manuell festlegen, ohne dass der zoom zurückgestellt wird, soweit prima. Aber warum bleibt der Standort nicht in Bildschirmmitte? Wenn ihr das noch machen könntet, bräuchte ich keinen follow-modus mehr, das wäre dann ja einer.

Letztlich ist es ein Satz von Einstellungen, der den Modus Navigation vom Modus Follow unterscheidet, und dass es für Follow keinen Ansagen / Anzeigen bedarf. Ein schneller Wechsel dieser Einstellung ( one button ) sollte möglich sein. Welchen Namen das Kind am Ende des Tages bekommt spielt ja keine Rolle.

3 Likes

Zommst du wirklich nur mit den Buttons oder verwendest du eine Geste? Zoom mit Geste wird als Bewegung der Karte erkannt, dann wird das Verfolgen des Standorts unterbrochen.

Genau, deswegen bieten wir den Follow mit Route nicht mehr an :slight_smile:

Ich zoome nur mit den Fingern, also Gesten

Aber genau das funktioniert doch nicht.
Neuberechnung ausgeschaltet! (sonst braucht man das ja nicht)
Ich verlasse die Route weil Sperrung.
Dann will ich schauen wo ich abbiege um wieder passend auf die Route zu kommen.
Dazu brauche ich eine Zoomstufe mit mehr Übersicht.
Also Lautsprtechertasten und ich seh was. Aber nur 20 Sekunden was für eine genau Sicht nicht ausreicht, da ich ja nur immer sehr kurz schauen kann (Zum stehen bleiben kann ich gleich wie früher mit Karte fahren)
Jetzt kommt noch hinzu, dass ich ja weiter fahre aber gar nicht mehr sehe wo ich genau bin (kein Follow!)
Also zoome ich noch weiter.
Dadurch sehe ich irgendwann die kleinen Straßen nicht mehr, die ich ja brauche um quer zu meiner Route zu kommen.
Und nein der Zentrierknopf ist keine Möglichkeit, da ich ja ein Handy bediene und Handschuhe anhabe.
Selbst wenn die Sensitive sind, dann trifft man da nichts.
Schon gar nicht während der Fahrt.

Ich hoffe die Problematik ist vom Ablauf her verständlich.
Generell: Während dem Routing geht keine Bildschirmbedienung. Planung natürlich schon.
Darauf sollte sich die Funktion beziehen. (Nur meine Meinung)

1 Like

Ok, dann wäre das die Ursache bei dir. Probier mal mit den Zoom-Tasten, dann sollte es funktionieren.

Ja genau, du musst den Auto Zoom Timer deaktivieren. Du musst dann einmalig den Recenter Knopf drücken, wenn du den Auto Zoom wieder möchtest.

Wieso siehst du das nicht mehr? Den Teil habe ich noch nicht verstanden. So lange du die Karte nicht berührst, folgt diese weiterhin deiner Position.

Ja das ist wie gesagt aktuell die Krux, den braucht es, oder eben die Play/Pause Taste am Headset.

Nach dem Verlassen der Tour Folgemodus/Autocenter beibehalten und Autozoom ausschalten, das wäre alles.

Wie mache ich das während des Routings ohne Displaytouch?

Ich dachte das war damit gemeint und soweit ich mich erinnere ist mir das auch schon mal vor 3.2 passiert. (Verlasse die Route ja nicht so oft)

On Route will ich den Auto Zoom Timer aktiv haben Off Route evtl. nicht.*
Das geht z.Z. nicht.

Idee:
Einmal Click auf den Recenter Knopf stoppt den Timer
Erst bei einem zweiten Click wird die Karte wieder zentriert.

Den Timer musst du davor in den Einstellungen ausschalten.

Also der Follow-Mode war ja ein expliziter Modus, den man verwenden konnte anstatt der Navigation. Das ist quasi Navi-Light. Wenn du von der Route abfährst folgt der Bildschirm weiterhin deinem Standort.

Korrekt, das geht aktuell nicht.

Was wir tatsächlich schon auf unserer “müssen wir mal genauer überlegen” Liste haben ist die Option, auf den Timer zu drücken um diesen anzuhalten. Also über/neben dem Recenter-Knopf wird die Zeit runtergezählt. Drückst du auf dieses Element wird der Timer gestoppt.

Braucht dann immer noch eine Karten-Interaktion, wäre aber glaube ich eine ganz runde Sache.

Die Idee stammt, wenn ich mich recht erinnere von @Toffel.

2 Likes

Aber ist der dann nicht auch für die Route weg?
Da braucht man den aber doch, sonst gehts ja nicht zurück in den Autozoom, wenn man mal was sehen will (Tanke oder so)

1 Like

Korrekt, aktuell ist das so.