Kurviger 3.2.0 Feedback

Thx a lot, but actually I need Tourer+ to download maps…

Hallo Leute,
ich bin seit einer Woche in Frankreich unterwegs gewesen. Mit der Meldung das ein App Update mit Offlinekarten zur Verfügung seht habe ich mal eben das HotelWLAN beansprucht und die Karten für Deutschland Frankreich Schweiz und Italien geladen.
Jetzt muss man sagen, das unsere Urlaubsplanung bedeutet, das wir abends in das Regenradar schauen und dann entscheiden in welche Richtung wir fahren. Gegen 16 Uhr telefonieren wir in der Regel Hotels ab. Zusätzlich sei noch zu erwähnen, das ich ein eigenes Smartphone zum probieren von Kurviger nutze, da mir meines zu schade ist und ich mir den Sensor nicht schrotten will. D.h. mein Handy ist eigentlich offline.
Der Start war gut. Der Download hält sich in Grenzen 8GB Daten passt zu dem was auch andere Kartenanbieter brauchen.
das erste Ziel für den Tag war schnell eingegeben, aber das Problem kam am Galibier. Keine weitere Planung möglich da Offline. Hätte ich nicht mit gerechnet wenn ich die Karten offline habe. Also Hotspot am anderen Handy aktiviert. Kein Empfang, keine weitere Planung möglich! Ist eine echte Offlineplanung noch geplant?

Du kannst natürlich auch halb Europa mit dem Offline Maps Manager laden. Wir empfehlen das eben nicht.

Eigentlich ist das Kachelsystem genial, auch für diejenigen die Flexibel unterwegs planen. Dann muss man aber unterwegs auch mal ein paar Kacheln mit den mobilen Daten laden, oder ein Hotel/Camping-Wlan verwenden. Wir sind gerade auch unterwegs und habe viele Kacheln mit schlechtem Wlan und mobilen Daten geladen.

Ist eben immer Ansichtssache, für jedes System wird man Vor und Nachteile finden.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die alten Daten waren für eine Offline-Darstellung fixen Bereichen optimiert, hatten dafür auch einige Nachteile, dafür aber etwas kleiner. An den Details in den Karten-Daten liegt es eher nicht.

Mittlerweile sind SD-Karten quasi deprecated, gibt kaum noch moderne Smartphones mit SD-Karte und Android macht den Zugriff auf diese immer schwieriger. Auslagern auf die SD-Karte ist nicht deprecated.

Korrekt, die Kacheln vorher zu laden hat den Vorteil, dass du weniger mobile Daten unterwegs verbrauchst. Theoretisch kann es sein, dass du mit sehr schlechter Internet-Verbindung noch eine Route berechnen konntest, der Karten-Download dann aber nicht oder nur sehr langsam funktioniert. Im Endeffekt ist der Auto-Download aber eigentlich das Sorglos-Paket.

Navigation beenden, Route umplanen, Navigation starten. Während der Navigation ist das aktuell nicht möglich und auch nicht geplant. Was während der Navigation auf absehbare Zeit mal funktionieren soll ist eine Tankstelle oder ähnliches hinzuzufügen.

Ist auch weiterhin geplant, leider hat es diese Funktion nicht mehr in diese Version geschafft, das kommt aber.

Genau das macht eigentlich der Auto-Download, dieser läd automatisch die Karten für die ganze Route, siehe: Offline-Karten Tutorial [Kurviger Knowledgebase]

Mit Route gibt es aktuell keinen Follow-Mode, darüber können wir gern in einem extra Thema diskutieren, den Sinn von Follow mit Route erschließt sich mir aktuell nicht, wenn ich der Route folgen will kann ich auch die Neubrechnung deaktivieren und habe eine ähnliche Ansicht wie Follow, nur besser.

Korrekt, die Offline-Karten sind nur zum Anschauen der Karten, nicht für die Routenberechnung. Kurzfristig ist eine Offline Routenplanung nicht eingeplant.

1 Like

Das geht jetzt auch ohne Internetverbindung? Das wäre ja super, ich dachte immer, man müsse bei K3 Netz haben für die Planung.

Zu den ganzen Offline Karten Diskusionen hier auch mein Feedback:
Ich finde die Kartenkacheln super.
Hat mir auch damals schon bei Garmin gefallen.
Was will ich mit ganz Deutschland Frankreich Italien wenn ich da nicht hinfahre.
Weder Nroddeutschland noch die anderen Länder außerhalb der Alpen werde ich befahren.
Und wenn mal doch so ein Tripp ansteht, dann wird zu meiner “ständigen” Region einfach das nötige geladen.
Das ich offline nicht planen kann stört mich nicht, aber wenn ich eine .kurviger Datei lade, will ich dann schon auf der Karte sehen ob das so passt. Dann kann ich starten und alles ist gut (Neuberechnen hab ich immer aus)
Also als nächsten Schritt im Planungsmodus auch die geladenen Karten zur Anzeige verwenden.
Oder liegt das etwa daran, dass ich nicht mit euren Liberty Karten plane?
Ansonsten ist das schon eine gute Verbesserung, obwohl ich hier nur im Bereich Schweiz ein Problem hatte (Mobile Daten hab ich genug)

Also schon wieder ein guter Schritt zur (für mich) perfekten Navigation.

Ach ja , eine Frage hab ich noch.
Ihr macht ja sehr viel updates eurer Karten.
Wie ist das denn bei den runtergeladenen?

1 Like

Schau mal letzte Aussage von Robin direkt vor Deiner Frage. Mein Verständnis ist, dass für eine Neuberechnung bis auf Weiteres Internetverbindung benötigt wird.

1 Like

Bei mir liegt bei den Offline Karten unten eine Werbung drüber. Wie kann ich das unterbinden? Ich kann so nicht bestätigen.
Ich bekomme sie aber auch nicht weg und das kleine x rechts trifft man auch nicht.

In der App habe ich auch die Werbung und komme so in den Einstellungen nicht mehr an alle Schaltflächen. Welche Cookies muss ich beim installieren deaktivieren?

Sorry für die Fragen, aber bei den vorherigen Versionen hatte ich die Probleme nicht.


Kannst du bitte nochmal prüfen, ob Du wirklich angemeldet bist?
Und:
Kannst Du die App aus der App-Übersicht beenden und neu starten - kommt Werbung dann noch?

Ich habe in den Einstellungen jetzt mal die Werbung deaktiviert und ich glaube, dass das Abhilfe geschaffen hat, auch wenn die Werbung wieder aktiviert war. Ich hatte die App deinstalliert und noch einmal neu installiert und alle Cookies erlaubt. Vielleicht war das der Fehler. Ich werde es mal beobachten.

Als Tourer+ solltest du nie Werbung bekommen.
Weißt Du noch was Du vorher gemacht hast, Daten löschen,…, was anderes. Ich hatte das auch einmal, nach Beenden, Neustart war es ok, konnte es nicht mehr nachstellen.

1 Like

Wo ist denn die Funktion hinverschwunden bei Navigation starten, Offline Karte laden? Wenn ich jetzt eine Route durch 4 Länder plane am PC, weiss ich ja jetzt am Handy nicht, welche Kacheln ich benötige. Ich fand die Funktion Offline Karte laden echt gut. Kommt die wieder rein? Ich würde zuhause einmal alle geplanten Routen einmal anstarten und die Karten ziehen. Jetzt fragt er mich nach dem Start Punkt.

Ich war von der App abgemeldet und habe mich angemeldet. Oh man, es gibt Dinge im verhalten einer App, die muss man nicht verstehen. Haken dran, weiter.

1 Like

Erfolgt nun beim Starten der Navigation.

Alternativ bzw. zusätzlich: Route im Kartenmanager anschauen, dritter Button - dann werden benötigte Kacheln zum Download markiert. Bei Navi-Start wird nochmal kurz was nachgeladen.

Siehe auch Navigationseinstellungen - Automatisch Offline Karten herunterladen, wenn Aus, dann kein Laden bei Navi-Start.

2 Likes

Top, das habe ich gebraucht, also das mit Route im Kartenmanager. Dankeschön.

1 Like

Ich finde die neue Version der App sehr gelungen. Die Kacheln für die Karten finde ich prima und auch die Tankstellen kann man in der Navigation jetzt viel besser erkennen.

Eine Frage habe ich zur Funktion der online/offline Karten. Ich verstehe es jetzt so, dass online Karten in der Navigation nur noch dann benutzt werden, wenn keine offline Karten über die Kacheln heruntergeladen wurden und beim Start der Navigation auch keine offline Karten für die Route geladen wurden. Stimmt das so?

Laut Beschreibungstext von meinem Screenshot oben und meiner Erfahrung genau so. Bei einer Sache bin mir nicht 100%ig sicher. Wenn Schalter “ein”, dann wird bei mir bei Navistart ganz kurz etwas geladen. Das müsste ein Entwickler präzisieren.

Ganz genau so ist es, und @Toffel vielen Dank für deine ganzen Erklärungen hier im Thread schon, alle perfekt!

Dass du den Download ganz kurz siehst ist genau richtig, Downloads entlang einer Route sind meistens sehr klein, das geht bei brauchbarem Internet so rasant, dass wir es fast nicht mehr schaffen eine Benarichtigung anzuzeigen

Wir sind übrigens immer dankbar für Messergebnisse. Falls jemand von euch doch mal übermäßig hohen Internet-Verbrauch der App im Verdacht hat dann gerne melden

Hallo zusammen, vielen Dank für das Update.

Ich finde es schade das die offline Funktion nur Tourer+ vorenthalten ist.
Das man also zum Planen keine offline Karten nutzen kann, was immer Mal wieder bei schlechtem Internet hilfreich wäre.

Derzeit sind die Offline-Karten nur für die Navigation. Zum Planen gibt es auch mit Tourer+ noch keine offline-Karte.

1 Like