Kurviger 3.2.0 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger App update 3.2.0. We are looking forward to your feedback!
3.2.0 is the first version that is rolling out in the “Production” track in the Google Play Store, so Kurviger is now officially “Go” :partying_face: There will still be beta-versions from time to time, but if you like you can leave the beta track in Google Play now. We’ll publish a tutorial for that soon

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.2.0 update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog


Dies ist der Feedback-Thread für das Kurviger Update 3.2.0, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
3.2.0 ist die erste Version, die wir in “Produktion” ausrollen, Kurviger ist damit offiziell “Go” :partying_face: Es wird ab und an weitere Beta-Versionen geben, falls ihr mögt könnt ihr euch im Play Store aber auch von Beta-Updates abmelden. Dazu geben wir bald nochmal eine Anleitung

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen der Version 3.2.0 gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

4 Likes

Hallo,

ich hab jetzt die Offline-Karten für Frankreich, Deutschland, Österreich und die Schweiz geladen.

Ich bin etwas enttäuscht, dass man die alten Kurviger Karten nicht verwenden kann, zumal diese Karten auf meinem Handy noch von Cruiser und Kurviger Pro verwendet werden. Jetzt muss man in dem Fall alle Karten doppelt vorhalten.

Die alten Karten waren zudem weit weniger resourcenfressend. Die alten Karten für die oben genannten Länder verbrauchen ca. 6,5 GB, während die neuen Karten annähernd 10 GB groß sind. Kann man den Grad der Detailierung nicht noch entsprechend reduzieren?

Zudem fällt mir auf, dass man die Offline-Karten zwar wohl zum Navigieren verwenden kann, nicht jedoch zur Planung. Zumindest habe ich keinen Weg gefunden, auf die Offline-Karten umzuschalten. D.h. aber auch, während der Planung braucht man wesentlich mehr Traffic als mit dem alten Kurviger, bei dem nur die Routendaten übers Netz gehen mussten, nicht jedoch die Karten. Das ist nicht so nett, wenn man für längere Zeit in Urlaub fährt und alle Routen erst vor Ort plant. Da wäre eine sparsame Datennutzung sehr von Vorteil.

Edit: Noch ein Punkt: Es wäre nett, wenn man die Karten auch auf einer externen SD-Karte speichern könnte, und nicht nur auf dem internen Speicher. Der läuft eh schneller voll als einem lieb ist.

Wird es dafür in absehbarer Zeit Lösungen geben?

Danke und Gruß,
Corinna

1 Like

Schön, die ersten Fragen - Danke!

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Planung wesentlichen Traffic ausmacht. Die Planung und Routen-(Neu-)-Berechnung erfordert weiterhin eine Internet-Verbindung. Meiner Erfahrung nach macht das Nachladen der Karten während einer Tour den wesentlichen Datenverbrauch. Hier kommen die Offline-Karten zum Tragen, um für eine Route auch bei schlechtem oder keinem Empfang detailreiche Karten zu haben.

Das Konzept ist hier anders. Es sollte am besten nur das offline heruntergeladen werden, was auch detailreich gebraucht wird, also komplett Frankreich zu laden, nur weil ich ins Elsass will, brauche ich jetzt nicht mehr.

Button 1: Kachel hinzufügen
Button 2: Kachel löschen
Button 3: Kacheln für Route laden

Wenn man so verfährt, und ab zu aufräumt, werden weniger Daten im Speicher benötigt. Es ist feiner und fallweise auszuwählen.

Von dieser Seite betrachtet frage ich mich …

… warum? Ich für mich muss da auch noch umdenken, weil ich bisher auch Länder geladen habe, welche ich kaum bereist hätte, zumindest nicht in der “Verfallszeit” der Karten. Ich halte das Konzept für schlüssig.

Das hat wohl technische Gründe. Wenn geladen wird, was gebraucht wird …

Die Karten werden in der App gespeichert. Siehe Einstellungen - Apps - Speicher). Das sollte, wenn nur die relevanten Kacheln geladen werden ausreichen. Je nach Smartphone kann die extene Karte als interner Speicher verwendet werden / die App auf SD-Karte installiert werden. Das ist eher schwierig, wenn es nicht schon so eingerichtet ist.

2 Likes

Ich finde das System mit dem Download nur der relevanten Teilkarten eigentlich nicht mal schlecht. Ich fahre nächstes WE z.B. nach Korsika - warum sollte ich dann also komplett Frankreich downloaden wenn ich nur Korsika benötige.
Ab nächste Woche muss sich also die App mal beweisen, nach dem Trip kann ich dann sicherlich mehr sagen. :+1:t3::slightly_smiling_face:

3 Likes

Achja, was mir grad so aufgefallen ist…
Wenn ich eine Route plane, etwas daran ändere und wieder abspeichern möchte kann ich meistens die vorhandene Tour nicht überschreiben (diese Option wird beim Speichern gar nicht angeboten) sondern es wird eine neue Tour (mit gleichem Namen) erstellt - weil ich nur “Speichern” kann. Am Ende habe ich dann mehrere Routen im Verzeichnis. Dann muss man halt die alten wieder extra löschen, damit man nicht den Überblick verliert. Ist nicht schlimm aber auch nicht schön.

A post was split to a new topic: Import from Magenta Cloud

Ab wann wird das Tracking funktionieren? Gibt es da Prognosen?

Schau dir dazu am besten mal unsere Doku an: Offline-Karten Tutorial [Kurviger Knowledgebase]

Wie @Toffel richtig schreibt, ist die Idee, das zu laden was du wirklich benötigst, dann liegst du vermutlich deutlich unter den 6.5GB. Im Zweifelsfall gibt es dann auch noch den Auto-Download, falls du mal ausserhalb der heruntergeladenen Regionen fährst.

Tracking ist einer der nächsten großen Funktionen auf unserer Liste.

Sprichst du gerade von der Cloud oder dem Export als Datei? Mach dazu am besten mal ein eigenes Thema auf mit ein paar mehr Details :slight_smile:

Toffel hat hier schon wunderbar geantwortet, ich ergänze nur noch kurz: das ist bei uns auf der Agenda und kommt noch :slight_smile:

Ich vermute du meinst Aufzeichnung deiner gefahrenen Strecke?
Wir machen generell seeeehr selten eine genaue Angabe wann etwas kommt, wir wollen euch da einfach keine falsche Hoffnung machen :slight_smile: Aber das Feature ist uns auch richtig wichtig und ist in der Top 3 auf unserer Agenada, wird auf jeden Fall bald angegangen. Bedenke dass wir ein wirklich kleines Team sind und schon die kleinste Ungereimtheit (z.B. einer wird krank oder geht in Urlaub) für eine sehr große Termin-Änderung sorgen kann

1 Like

Wir hatten diese Diskussion schon vor ein paar Monaten auf diesem Forum. Es gibt Leute, die nicht zu Hause planen, sondern wenn sie unterwegs sind. Und es gibt Leute, die nicht wissen wo es sie hinverschlägt, wenn sie unterwegs sind, nur so ungefähr. So machen wir Urlaub. Wir sind ein paar Wochen am Stück unterwegs und wir landen da, wo uns Lust und Wetter hinverschlagen.

Dort möchte ich vor Ort eine Tour planen. Ich weiß vorher nicht, welche Kacheln ich brauche. Ich weiß vorher auch nicht, wie der Empfang sein wird. Ich möchte meinen Traffic nicht für das Laden von Online-Karten während der Tourplanung verbrauchen, während ich unterwegs bin. Ich möchte die Offline-Karten einfach zur Verfügung haben und mit denen planen und fahren.

Das war das Konzept der alten Versionen, und das kam mir extrem entgegen. Das Kachelsystem ist toll, für Leute die vorher in kuscheliger Umgebung alles planen und dann genau wissen, wo sie fahren werden. Für mich funktioniert das nur bedingt. Aber selbst dann finde ich es lästig, wenn man irgendwohinfährt, und dann immer daran denken muss, die passenden Kacheln vorher zu laden und ggf. alte wegzuwerfen. Wer macht denn so was?

Das ist allerdings keine Hilfe in meinem Fall. Woher soll ich vorher wissen, ob ich im Elsass lande?

Die Wiederverwendung der alten Karten und die Möglichkeit, selbige mit dem alten Kurviger Pro und Cruiser zu sharen, sowohl für Planung als auch für Routing, wäre echt elegant gewesen.

Zumal man die alten Karten an einen öffentlich zugänglchen Platz auf der SD-Karte speichern konnte, während die Kacheln jetzt nur im App-Bereich im internen Speicher stehen, an den man also ausschließlich über die App selbst drankommt.

Der Grund ist üblicherweise, dass der Detailierungsgrad der Karten zu hoch ist. Die alten Karten waren bzgl. der Detailierung der originalen OpenStreeMap-Daten ziemlich eingedampft, was auch den Kacheln gut täte.
Zumal ich vor meinem Urlaub noch nicht weiß, was ich genau brauche.

Das ist Quark. Apps auf die SD-Karte auszulagern ist weitgehend deprecated. Die SD-Karte ist ein externens Speichermedium, sonst nix. Auf Handys mit externer SD-Karte gibt es einen App-Speicher auf der SD-Karte, den Android verwaltet.

In vielen anderen Apps kann ich den Specicherort wählen. Alle meine Routen und Kartendaten von Cruiser, Kurviger, Calimoto und Osmand liegen auf der SD-Karte. Ich habe lediglich gesagt, es wäre nett, wenn man die Kartendaten von Kurviger3 auch auf der SD-Karte speichern könnte. Wenns nach mir ginge (was es leider(?) meistens nicht tut), dürfte ich mir sogar einen Ordner auf der SD-Karte aussuchen, wo die Daten gespeichert werden.

Corinna

4 Likes

Ja, sehe ich auch so. Eher eine theoretische Möglichkeit für alte Geräte. Das ist die Mühe nicht wert.

Da bin ich ganz klar in der zweiten Gruppe, bin nicht bei den Abenteurern wie Du. Ich empfinde das Konzept extrem entspannend, zumal ich mit 2 Klicks sehe, was ich für eine Route brauche, was für mich obsolet ist. Dafür muss ich mich nicht um die Updates der Karten kümmern, und das vielleicht auf 2 Telefonen.

Ich kann aber nachvollziehen, dass Du damit nicht hundertprozentig happy bist, weil du wohl auch ne zweite App als Backup verwendest.

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Dreier Alpha! Ich bin gerade auf Sizilien und habe die nächsten Tage gute Möglichkeiten die neue Version in Augenschein zu nehmen.

Eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Folgemodus einzuschalten? Vom Navigationsmodus aus oder überhaupt, so wie bei k1 und k2. Falls nicht, aber dies geplant ist, dann gerne mit der Möglichkeit, den zoomfaktor manuell einzustellen ohne automatische Rückstellung.

Also wenn ich das mit den Offline Karten richtig verstehe, lädt die App je nach Einstellung die zu der geplanten Route nötigen Offline Karten entweder automatisch, wenn man die Navigation startet oder man hat eben noch die Schaltfläche ‘Offline Karten laden’, wenn man die Option in den Einstellungen abgewählt hat. Also muß ich doch gar keine Kachel manuell auswählen, das macht doch die App oder? Im Prinzip sehr gut - solange man Internet hat.

Wenn man nun unterwegs ohne Netz ist und nur ein paar Punkte der bestehenden Route umplanen möchte, wie funktioniert das dann? Gibt es diese Option noch nicht bzw. ist geplant sowas einzuführen?

Ansonsten bin ich gespannt, morgen erste Ausfahrt mit der 3.2.0 Variante :slight_smile:

Hallo, ich habe gerade die neue Version entdeckt, sie ist gut, aber ich bin ein wenig enttäuscht, wie andere Leute hatte ich vorgeschlagen, die km-Zeichen über dem nächsten Richtungswechsel (Fenster oben links) zu vergrößern, weil ich aus der Nähe aber schlecht sehe Na ja, auf Distanz! Ich hoffe, dass wir bald größere Schriftarten wählen können.

Zweiter Vorschlag: Da wir die Karten herunterladen können, warum nicht eine kleine, leichte Engine in die Anwendung integrieren?
bis zum nächsten WP oder Beacon ohne Internet.

Nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit

Bonjour, je viens de découvrir la nouvelle version, c’est bien mais je suis un peu déçu, comme d’autres personnes j’avais suggéré d’agrandir les caractères de km au dessus du prochain changement de direction (fenêtre en haut a gauche) car je vois mal de près mais bien de loin ! J’espère que l’on pourra bientôt choisir des caractères plus gros.

Deuxième suggestion, puisqu’on peut télécharger les cartes pourquoi ne pas inclure dans l’application un petit moteur léger
jusqu’au prochain wp ou balise sans avoir Internet.

Merci encore pour votre travail

Den Followmodus kannst du aktivieren, wenn keine Route geladen ist, dann unten rechts auf das Kompass- bzw. “Navigation beginnen” Symbol drücken und dort ganz unten den Follow-Modus auswählen

Und wenn man eine Route geladen hat? Wie geht das dann?
Kommt bei mir oft vor, wenn ich nur mitfahre (bei k1}.

Hi, I’ve a Tourer account but when I try to download offline maps the app tell me that I need a Tourer account… How should I do?

Ciao Agostino, welcome.
Offlinemaps needfull for Mobile navigation. There you need the Tourer+
Only for Planing on Computer Tourer is enough
Prezzi | Kurviger

Hi dragostino, are you sure you are logged in to the app? Do you see your profile picture at the top right? Can you make sure that you purchased the subscription with the same email address as the one you are logged in with currently please :slight_smile:

I understand, thk you