Website Redesign 16.02.24

We are excited to let you know, that we have just released a big design update to the Kurviger website. The new design is not only making it a easier and more enjoyable to use Kurviger, but is the foundation for many new features that we are excited to add in the future.

If you have used Kurviger before, you should still find most features at a similar place as before. While we have touched every view, most views remain functionally the same.

If something does not work, please let us know about this. We hope you enjoy the new design and look forward to your feedback :motorcycle:.

13 Likes

De nieuwe gebruikers interface ziet er flitsend uit en werk intuïtief. Alleen de vertaling in het Nederlands voor “Curvature” moet “Bochtigheid” zijn. Verder niets dan lof voor het ontwikkel team.

The new user interface looks flashy and works intuitively. Only the translation in Dutch for “Curvature” should be “Bochtigheid”. Otherwise, nothing but praise for the development team.

4 Likes

Appreciate the efforts you’ve put in… However, am not sooo excited about. Did you change algorithms for the planning?? I need d set many more shaping points to avoid Motorways/Autobahn (parameter “Hauptstrasse”). My setting is “fastest” & “avoid Hauptstrasse (5)” & “avoid Schnellstrasse (2)” and still the planning uses Hauptstrasse (Motorway/Autobahn) and bypasses Schnellstrasse (Freeway/Bundesstrasse) … Frankly, am not really happy about the revision.

1 Like

I am not aware the algorithm has changed. Could you please share the route by Export - Link to Share, then the https link. I read it three times and I still feel there might be confusion between “Schnellstrasse/Motorway” and “Hauptstrasse/Main Roads”. Thanks in advance.

1 Like

Check this. I have not put it 100% of your Route, but It is quite good.

You have curvature to fast, but between really every waypoint you had changed to curvy. So why not use curvy instead as global setting for the route? Note: when you set curvature in sections, this should be an exception in my understanding, you can unset it again for a section. So much work …

What did I do: deleted all shaping points, set global to curvy and unset the overwritten curvature for sections.

Or: Just start, end, the three waypoints, done. You can refine, I guess 3 or 4 shaping points should be fine to fit your original route.

Edit: or you retry now to set curvature to fast plus your avoidence. I just tried … It is more or less the same. Avoidance not required frim my point view.

4 Likes

Thank you… I set ist to fast, expecting the route to be mor on the “faster” roads (Bundestrasse, freeway) and didn’t understand why the planning alway avoided those streets. With your settings it looks indeed faster than my muddling. Will also retry with a new route… Thank you, again!

3 Likes

Than you should not set “avoid main roads (Hauptstraßen)”
IMHO “avoid main roads (Hauptstraßen)” does only make sense if you really want to use small roads.

2 Likes

thats what i had first. then, it used also the autobahn, eve with the seting avoid autobahn… therefore I added all the shaping points…

1 Like

Just to clarify to avoid misunderstandings.

When you click a point of your route thr curvatue is displayed. As it is green, it is different from your global setting. When you click on the curvature symbol you can reset and it will change back to black.

As you you decided to drive curvy in this section, the app tries to get a curvy route. And there are enough alternatives not to use the mainroad/Bundesstrasse! Additional you want to avoid main roads. These two settings are the main reason you had to force the route back on the main road with SP.

Curvy normally accepts detours and detours are rarely motorways, at least here in Germany.

Another advantage, at least from my experience, is that “curvy” avoids villages.

3 Likes

Quick confirmation on this, only the UI has changed, the algorithm hasn’t

2 Likes

Also ich erkenne bisher keinen Vorteil des neuen Designs. :roll_eyes:

Der Farbverlauf, die verspielt-bunten Symbole, diese ganzen Dropdowns (statt einfache, mit EINEM Klick zu bedienende Optionen für Vermeidungen etc.), der viele durch das “Platzhalterbild” verschwendete Platz im Widget bei Auswahl eines Routenpunktes…

Meiner Meinung nach ist die Website bei jeder “Designverbesserung” der letzten Jahre schlechter geworden, statt wirklicher Vereinfachungen wird die Bedienung immer komplizierter. :angry:

Wie bitteschön - zum Beispiel - kann ich denn im tollen neuen Design eine als Overlay angezeigte Route aus meiner Cloud wieder löschen, wenn ich keine andere Route in der Planung habe?

Das war vorher zwar schon nur umständlich erreichbar, aber immerhin möglich.

Bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von der ganzen Entwicklungsrichtung!

Wenn eure grenzgeniale Planung/der Algorithmus nicht wäre, wäre ich wohl mittlerweile kein Tourer+ mehr. Ob ich das “+” überhaupt behalte ist auch fraglich, denn auch die App habe ich mittlerweile durch ein anderes Produkt am Markt ersetzt - sehr schade…

Ich kann dich verstehen und den hier dargestellt Fall finde ich auch nicht so gut.

Nur “meckern” ist halt auch doof. Mach bitte einen konkreten Verbesserungsvorschlag in der passenden Rubrik und das Kurviger Team schaut sich den Vorschlag dann an und wenn machbar, wird das auch verbessert.

Da gebe ich dir natürlich recht…

Allerdings sind Vorschläge meinerseits sowohl “öffentlich” in den unterschiedlichsten threads im Forum als auch im direkten Austausch mit Robin bereits gemacht worden - alles in allem schon seit Anfang 2022.

Die Richtung passt MIR tendenziell trotzdem nicht wirklich, tut mir leid.

Ich kann nur dazu sagen: Sieht ansprechender aus, aber die Einstellungswechsel waren wirklich einfacher.
Beim Planen einer Route habe ich früher einfach die Kurvighkeit umgestellt um zu sehen welche für mich am besten liegt um möglichst wenig shapings zu setzen.
Jetzt muss ich auf das Icon und dann auswählen.
Find ich auch unpraktischer.
Musste auch etwas suchen um die schärfe der Vermeidungen einstellen zu können.
War früher auch einfacher. Die Optionen für Vermeidungen geöffnet und dann jede einzeln eingestellt.
Denn manchamal will man z.B. keine Autobahnmaut aber Pässemaut bezahlen und manchmal eben beides nicht. kombiniert mit anderen ergibt sich dann eben evtl. eine bessere Route.
Jetzt muss man die einzelne Vermeidung einschalten um sie dann mit klick auf die Zahl zu verstellen.
Musst ich erst mal drauf kommen.
Aber einschalten um dann die Einstellung machen zu können.
Das wäre ja wie wenn man den Motor starten müsste um die Kette einzustellen.

Kann verstehen, dass ihr euch auch andere Gedanken dazu gemacht habt. Vor allem bzgl. der vielen User, die einfach Knöpfe drücken ohne sich vorher darpüber zu informieren.
Für die Wissenden oder eben die die sich informieren und die Knöpfe bedienen und dabei nachdenken, haben jetzt einen komplizierteren Prozess.
Ist das der richtige Weg?

Irgendwie “verschlimmbessert” - aber ohne dass es mich wirklich stört …

Eine Frage: kann man die Kachel-Linien unterdrĂĽcken?


Im “Großformat” geht’s ja noch - außer dass sie total überflüssing sind.

Aber wenn ich ranzoome, um eine interessantere Route wählen zu können, haben sie das gleiche Format wie die kleinen Sträßchen:


Und das ist nun wirklich nicht “das Gelbe vom Ei”!

Die Kachellinien hatte ich auch schonmal und war kurz davor ein Bug Ticket zu eröffnen, stellte sich heraus, dass die Zoom-Stufe in meinem Chrome verändert war! Kannst du mal bitte checken, dass dein Browser auf default Zoom 100% steht bitte?

Die Zoom-Stufe habe ich (kĂĽrzlich erst) bewusst verkleinert, um mehr Karte und weniger Info-Leiste (links) zu sehen.
Du hast recht: bei 67 % erscheinen die Kachel-Linien - also werde ich mich künftig mit 75 % begnügen müssen. Danke für die Aufklärung!

2 Likes

Da bin ich bei Dir, und auch nicht.
Für uns Alte Hasen ist eine Designänderung immer “Mist”. Man hat sich mit der Zeit an etwas gewöhnt,
und weis wie man zum Ziel kommt. Jetzt muss ich mich wieder neu orientieren, und mein altes Vorgehen funktioniert nicht mehr.
Für Neueinsteiger, (oder Apple User :wink: ) die “einfach” mal eben schnell etwas probieren wollen, ist eine “einfache” Oberfläche von Vorteil. da diese nicht von den Möglichkeiten überfordert werden.
Was habe ich als Erklärbär, mir schon den Mund fusselig geredet… :roll_eyes:
Ein Entwickler kann es niemals allen Recht machen. Das ist alles ein Kompromiss aus Benutzerfreundlichkeit und Funktionsvielfalt.
Das Thema mit dem Overlay, Vermeidungen… bedarf bestimmt noch Anpassungen.

4 Likes

Zitiere ich mich selbst:
Schön fände ich es wenn diese Übersicht sich komplett öffnet.
z.B. wenn auf eine beliebige Vermeidungen geklickt wird.

1 Like