Website Redesign 16.02.24

Ich bin mit dem Redesign leider auch nicht glücklich. Früher konnte ich mit einem Klick die Kurvigkeit ändern. Jetzt immer 2 Klicks. Das nervt mich tatsächlich weil ich die Kurvigkeit oft verstelle. Habe auch einen Verbesserungsvorschlag. Ihr installiert einfach wieder das alte Menu für die Kurvigkeit. Es hat sich ja auch keiner gewünscht immer 2 mal zu klicken. Alle waren glücklich mit dem altem Menu.

Erstmal vielen Dank für euer ganzes Feedback!

Thanks this should be fixed now :+1:

Das Thema steht weiterhin auf unserer Liste.

Das ist ja immer ein Kompromiss. Wer viel mit Kurviger arbeitet kennt die Symbole und kann so schnell klicken. Wer Kurviger nicht kennt ist erstmal überfordert von den ganzen Symbolen. Weiterer Vorteil für die Touch-Bedienung, die Klick-Flächen sind jetzt deutlich größer und somit viel angenehmer zu bedienen. Ich geb dir aber Recht, der extra Klick kann schon stören.

Vielen Dank für den Hinweis, das ein Fall der scheinbar beim Redesign übersehen wurde und auch in den Tests nicht aufgetaucht ist, das schauen wir uns an :+1:.

Du hast regelmäßig gute Vorschläge gemacht, davon ist doch sicher auch schon etwas umgesetzt worden? Im Allgemeinen nehmen wir Vorschläge gern auf, und setzen diese, wenn möglich, auch zeitnah um. Gerade beim Cloud-Thema haben sich einige Vebesserungen etwas gezogen, das kommt jetzt aber auch Schritt für Schritt. Mit dem aktuellen Redesign sieht man z.B. deutlich besser wann welche Route in der Cloud überschrieben wird, das war ja immer ein Thema was dir wichtig war. Und ja, auch hier kommen in Zukunft noch weitere Verbesserungen, alles auf einmal geht aber auch nicht.

Ich verwende dafür gern die “zeige alle Kurvigkeiten” Version. So muss man nicht so viel hin und her wechseln. Funktioniert das denn gut für dich?

Ich hätte jetzt eher gesagt, dass ist so wie wenn man zuerst die Achse lösen muss um die Kette einzustellen ;). Ich verstehe auf jeden Fall, dass Extraklicks, wenn man viel einstellt, nicht optimal sind.

Es ist ja immer ein Mittelweg, auf der einen Seite wollen wir es möglichst einfach machen den Umgang mit Kurviger zu erlernen, auf der anderen Seite soll die Bedienung aber auch nicht nervig sein und schnell von der Hand gehen. Ich verstehe auf jeden Fall die Haltung, dass Extra-Klicks stören.

Finde ich eine interessante Idee, dass wir uns so was in die Richtung für die Desktop-Ansicht überlegen. Müsste man mal testen wie sich das anfühlt.

Das stimmt so auch nicht. Wir haben viel Feedback, insbesondere von neuen Usern erhalten, die Probleme mit den ganzen Icons haben und was die eigentlich alle bedeuten. Wer regelmäßig mit Kurviger arbeitet hat hier kein Problem, das ist klar. Weiterhin waren insbesondere die Touchflächen für die Mobil-Version zu klein und man hat sich zu leicht verdrückt. Beide Themen sind durch das neue Design deutlich besser.

4 Likes

Ich mache eher weniger am PC, eher am Tablet; muss ich mal schauen, weil ich nicht wirklich nachvollziehen kann wo die vielen Zusatzklicks herkommen?!

Anstatt auf ein Icon zu klicken kommt zwar jetzt eine Auswahlliste (ok, ein Klick mehr), dafür sehe ich neben dem Icon die Beschreibung. Das finde ich extrem komfortabel, insbesondere für Anfänger oder Wenig-Planer. Und in der Wegpunktliste sind die gewohnten Icons ohne Auswahlliste.

Die Vermeidungen stelle ich pro Route einmal ein, dann tut mir ein Klick mehr nicht weh. Jetzt sehe ich im Button das Icon mit dem Unterstrich, der die Stärke anzeigt. Nett. Die Erfahrensten Planer, ok, wenn die mit Stärke spielen, dann ist es mehr.

Ich finde die neue Oberfläche gerade auf Tablet sehr viel aufgeräumter und ja, schön.

Idee:
Kann für die Poweruser am PC eventuell mehr Shortcuts/Tastaturbefehle machen. So wie Strg-k-1 für erste Kurvigkeit … etc.?

4 Likes

Tja, leider fehlt da aber die schnelle Varianten (Autobahnsymbol). Oder übersehe ich was?
Oft fährt man eben in den Alpen gut mit dieser. Aber vor allem bei der Anreise kann es sein, dass vor den Alpen noch ein gutes Stück Autobahn vorteilhaft ist. Sprich bevor ich ne Menge Punkte auf die Autobahn setze, dann doch lieber ein paar in den Alpentälern!

Macht doch für alle Kurvigkeiten auch alle rein und es passt auch für mich. (ohne kurven ist auch eine “Kurvigkeit”!

1 Like

I’ve noticed a couple of things. None of them are related to my route planning, though. First, when I went to the page for managing my subscription, it does not populate with any information. That is the only negative thing I’ve seen so far. What I DO like is that I don’t have to save my route twice in order to get it to appear on the cloud. Previously, if I only saved it with the SAVE button near the top, it saved the route, but it never appeared on my phone app until I saved it with the bottom SAVE button and saved it into one of my established folders. That seems much better now.

I have been using your app alongside three other apps when I ride, and so far, I’m liking Kurviger the best. Thank you for the work you do to keep improving upon it!

Mike

3 Likes

:thinking:
Auf dem Handy mit 6,5" passt das in der Höhe überhaupt nicht, von den sieben Typen der Vermeidung sind nur 5 1/2 zu sehen.
Es würde passen wenn “Stärke der Vermeidungen” in den Bereich der Überschriften verlagert wird und so überschlagweise 30% mehr Platz zur Verfügung steht. Die Beschreibung “Stärke der Vermeidungen” gilt ja für alle Einstellungen gleichermaßen.
Ich würd’s dann sogar immer geöffnet haben wollen damit man sich weitere TAPs sparen sparen kann um ans Ziel zu gelangen.

Der Button gefällt mir sehr gut, denn er zeigt sehr kompakt alle Zustände an :grinning:
Wenn nach Bedienung alles direkt erreichbar wäre, so wie oben beschrieben, perfekt.

Evtl. abgeschaltete Vermeidungen auch als solche anzeigen (1).

image

Das stimmt. Man sieht am Button was aktiviert ist ohne klicken zu müssen.
Das ist positiv zu bewerten.

Das fände ich keine gute Idee. Das erschwert IMO das lesen (ohne Brille)

Besser so wie es jetzt ist:
Was nicht angezeigt wird ist auch nicht eigeschaltet. Normaler Weise sollen doch nur wenige Vermeidungen aktiv sein.
So sieht man sofort dass Vermeiden aktiv sind.

6 Likes

Ein Versuch war’s ja wert :thinking:

Alles aus “links” sieht man ja “indirekt” ( und aus Erfahrung ), rechts ist es aber auch deutlich zu erkennen. Und Brille sollte nicht nötig sein.

imageVermeidungen

Und einen weiteren Vorteil hätte die Anzeige der nicht eingeschalteten:

Bei nur zum Teil eingeschalteten Vermeidungen rücken die Symbole zusammen und verlassen ihre Position, bei Anzeige der ausgeschalten Vermeidungen wäre deren Position fix.

imageVermeidungen_2

Und in Summe gibt es 6⁷ mögliche Zustände, und nur einer davon ( 1 / 279.936 ) führt zur vertikalen Zentrierung. ( unbefestigte ist bei mir eigentlich immer an ).

Würde man die möglichen Kurvigkeiten ebenfalls unten drunter listen und die aktivierten hervorheben, so wären ebenfalls alle Optionen sichtbar - und die Schriften beider Button in einer Höhe.
IMO wäre das Design stabiler und harmonischer.

image

Für die “alten Hasen” kein Thema - für die Erstbenutzer schon eher.

Könnten wir schon einbauen falls das wirklich jemand nutzen will?

Da hast du absolut recht.

Ja es hat tatsächlich ein paar Gründe dass wir das nicht ganz so einfach machen können. Ich stimme dir da aber schon im Grundsatz zu, wäre lögisch, wenn alle 4 Optionen gleichzeitig angezeigt werden würden.

Ah yes, you probably signed up via Google Play, this is currently a known issue for Google Play subscriptions which we will improve soon. If you are not subscribed through Google Play, could you provide some more information about this?

1 Like

Ich bin dafür, nur das anzuzeigen, was eingeschaltet ist, weil ich positive Formulierungen bevorzuge; also lieber “Ja, das ist eingeschaltet” als “Nein, das ist ausgeschaltet” oder “Das ist nicht eingeschaltet”. Ist für meinen Kopf einfacher zu erfassen.

Um das eventuell harmonischer zu bekommen (mich stört die verschobene Beschriftung nicht!), könnte man überlegen, die Kurvigkeit auch unter die Beschriftung zu setzen. Solange keine Vermeidung gesetzt ist, einen unsichtbaren Platzhalter verwenden, der die Überschrift der Vermeidung nach oben zwingt.

Oder die Vermeidungssymbole mit sehr hoher Transparenz anzudeuten, könnte ich mir auch gut vorstellen. Ob ich mir zu meinem ersten Absatz widerspreche?

Mein Sicht: “Ja, das ist ausgeschaltet” :slight_smile: , es stünde aber zur Verfügung.

Gute Idee, das knalle Rot ist ja schon eher eine Warnfarbe :thinking: . Und für die rot-grün “Blinden” wäre das vermutlich auch nicht zu unterscheiden.

Sowas in der Richtung? Damit würden die Elemente im Button auch nicht wandern.

Vermeidungen_4 Vermeidungen_3

3 Likes

Die Position beizubehalten finde ich eine sehr gute Idee.

Beim rechten Bild muss ich aber schon denken, was gemeint ist. Für Farbenblinde ist das evtl. gar nicht mehr auseinander zu halten.
Ich bleib dabei, nur das anzuzeigen was auch aktiv ist.

1 Like

Genau so meinte ich das mit meinem Hinweis, das es aktuell merkwürdig aussieht.

Den Vorschlag finde ich sehr gut!

5 Likes

Würde ich auch als guten Kompromiss sehen. @Thoka Danke für die anschaulichen Bilder.

Wirklich nur aktive Dinge anzuzeigen, wäre m.E. optisch dennoch “ruhiger”. Eventuell nur dafür sorgen, dass Beschriftung in einer Linie ist.

1 Like

Hab jetzt beim Planen noch was festgestellt.

Gut: Namen der Route ändern jetzt ganz einfach in das Textfeld klicken, tippen und mit Enter bestätigen

weniger gut:
Wollte dann die geänderte Route speichern und finde den Button nicht.
kurz überlegt, wo kann der hin sein. Also auf die Punkte geklickt und dann Route speichern. Dann kommt das Menü mit überschreiben und neue Route.

Könnt ihr nicht “Route speichern” als Button auf der Planungsebene lassen. Den benutze ich gefühlt 100mal pro Tourenplanung.
Gerne dann das Untermenü mit wie man speichern will öffnen.
Aber erst mal die schmalen Punkte treffen um dann in einem aufgeklappten Menu wieder zu klicken um dann wieder zu klicken.

Ich hab das Gefühl ihr habt Platz genau mit den Feldern gespart, die essentiell fürs planen sind. Sprich oft genutzt werden. (Da meine ich nicht unbedingt die Vermeidungen, sondern Grundeinstellung Algorythmus und eben das Speichern der Planung)

3 Likes

Hallo Kurviger Team,

Glückwunsch zu dieser großartigen Präsentation der Kurviger-Anwendung. Klasse!!!
Das System wird immer schöner, während die Eifache Bedienung beibehalten wird.
Übrigens, ich hoffe, dass meine beiden Wünsche noch nicht von der “To Do Liste” verschwunden sind.

  1. Geschwindigkeitsabhängiges Zoomen
  2. Eine höhere genauigkeit beim Fahren. ( Es gibt immer ein delay von 20 bis 60m)

Ich warte im Stillen, viel Erfolg bei der Optimierung des Systems

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Heynemann

Hello Kurviger Team,

Congratulations on this great presentation of the Kurviger application. Great!!!
The system is getting more and more beautiful while maintaining the ease of use.
By the way, I hope that my two wishes have not yet disappeared from the “To Do List”.

  1. speed-dependent zooming
  2. a higher accuracy when driving. (There is always a delay of 20 to 60m)

I am waiting in silence, good luck with the optimization of the system

With kind regards,

Peter Heynemann

3 Likes

Leider funktioniert die neue Website bei mir gar nicht mehr.
Ich weiß, daß ich veraltete Browser benutze, aber leider lassen sie sich auf meinem System nicht mehr aktualisieren (Mac 10.11.6 El Capitan).
Wenn sich das nicht mehr rückgängig machen lässt, werd ich mich wohl verabschieden müssen. :sleepy: :disappointed_relieved:

…und du kannst keinen alternativen Browser, wie Chrome installieren?

1 Like

Es fiel mir schwer, zwischen:
2024-02-20 10_35_34-2021-07-04 20_11_22-Gemeinde Au _ Kurviger.jpg - Windows-Fotoanzeige
und:
2024-02-20 21_34_26-2024-02-20 10_44_54-Faro - Armação de Pêra _ Kurviger.jpg - Windows-Fotoanzeige
einen wirklichen Vorteil zu erkennen.
Dachte mir jedoch, dass das neue Design unbedarfte Nutzer vom “Spielen” mit den Vermeidungen abhalten soll. Ein vernünftiger Gedanke!

Dieser wird jedoch durch folgenden Vorschlag:
2024-02-20 10_44_32-Website Redesign 16.02.24 - Discussion _ Website - Kurviger Forum
leider wieder konterkariert.

3 Likes