Ortsdurchfahrten meiden

Verschweigen? Damit ich um jeden Preis recht habe, statt daß das Tool verbessert wird? :joy::joy::joy: Sind wir hier im Navi-Forum?
Nein, hab nur die drei unsäglichen ausgeschlossen, weil es auch sehr geile Schnellstraßen gibt, azf denen man richtig Alarm machen kann.
Wir wollen doch das Tool besser machen und nicht User bashen, weil sie einen Makel gefunden haben, oder?
Also, es wäre wirklich cool, wenn es so eine Funktion gäbe, daß die Suche nach kurvigern Straßen in Ortschaften pausiert und dafür der schnellste/einfachste Weg gesucht wird.

1 Like

Das ist das Standardverhalten :+1:. Die Option Vermeide Hauptstraßen kann manchmal dazu führen, dass Hauptstraßen auch an den falschen Stellen vermieden werden, wie im obigen Beispiel. Die Option wird regelmäßig weiter getuned und verbessert und ich freue mich immer über weitere Beispiele. Falls du Beispiele findest am besten eine kurze Route (<3km) teilen, dann kann diese relativ einfach geprüft werden.

1 Like

Du meinst, daß er im Ort den ach ellsten weg sucht, statt des kurvigsten?
Ja, gerne. Würde mich auch als beta tester anbieten…
Wegs der “schlechten” Routen: werd ich zukünftig hochladen.
Gibt es eine nen extra thread dafür oder einfach einen neuen eröffnen?

Das passiert normalerweise, ja.

Du kannst gern einen neuen dazu eröffnen, dann hat man 1 Thread / Beispiel.

okay… werde verstärkt darauf achten, ob er das wirklich macht. Ohne dieses Mindset ist mir das halt jetzt in 5 Tagen Dolomiten und 2000km aufgefallen. Werde dennoch verstärkt prüfen, ob das so fnktioniert, wie erhofft.

Okay, danke!

Gerne! Hier alle Infos: Kurviger Beta program
Und gerne auch hier im Forum aktiv und hilfreich bleiben, dann bieten sich vielleicht noch andere Gelegenheiten :slight_smile:

Was Zaphod meinte ist, dass es für uns manchmal super schwer sein kann Probleme zu untersuchen, weil wir nicht alle Infos bekommen. Es kommt oft vor, dass man stundenlang rätselt, und sobald man einen Link vom Fragesteller erhält löst sich das alles in Sekunden auf :slight_smile:

Das würde glaub ich das community feeling hier sehr versauern, außerdem ist das auch kaum zu realisieren, weil dann andere verwirrte oder verärgerte User / Kommentare auftauchen würden (teils zurecht, sie suchen ja nach Hilfe)
Die einfachste Lösung ist dir ein Template irgendwo zu machen und das posten wenn mal wieder jemand den Link vergessen hat. Oder einfach warten bis linux-user oder devexmux den post sehen und ihr Template posten :rofl: :rofl:

Vielleicht wird es auch einfach mal wieder zeit im “forum inside” über die welcome screens oder banner oder posting vorlagen für neue user zu sprechen. Aber auch das löst ja nicht alles

Naja, solange die Anfragen nett bleiben…

3 Likes

Hallo!

So, wieder mal beim “falschrouten” erwischt. :wink:
ich wurde ordentlich über kurvige Straßen über Leutasch geleitet… aber dann, in Mittenwald schickt er mich tatsächlich mitten durch die Ortschaft, statt über die B2.

Routenlink: Kurviger

1 Like

Vielen Dank fürs Teilen. Ich nehme mir die Stelle mal mit auf und schau mal ob man da was machen kann. Ist aus Routing-Sicht leider etwas schwierig die Stelle. Vermutlich wäre die B2 an der Stelle aber die schönere Wahl.

Das setzen eines Shaping-Points auf der B2 (durch den Anwender) löst das Problem ziemlich elegant (siehe Link):

Ja genau, Shaping-Point hilft an der Stelle, aber im Idealfall würde Kurviger das ja automatisch machen :slight_smile:. Und an der Stelle würden vermutlich die meisten die Umfahrung der Stadt bevorzugen. Klar die Durchfahrung ist nicht lang und der Umweg über die B2 ist etwas länger, also alles nicht so einfach :wink:

1 Like

Ja, aber das ist ja zusätzlicher Aufwand. Ich setze den nächsten Anlaufpunkt während der Fahrt und verlass mich darauf, daß er mich so führt, wie ich es mag. Also kurvig und keine unnöitge Ortsdurchfahrt. Somt müsste ich jetzt noch groß kontrollieren, ob er die Route richtig setzt etc. Bedeutet anhalten etc.
War ja auch nur ein Hinweis darauf, daß an dieser STelle die Umgehung von Ortschaft nicht einwandfrei funktioniert :slight_smile: Hab´s ja trptzdem hinbekommen den Ort zu umfahren. Die B2 ist an dieser Stelle die deutlich elegantere Lösung :wink:

1 Like

Die Fahrt durch den Ort ist unendlich. 1000 Ampeln, Querstraßen, Schlafmützen… Dauert fast 10 Minuten. Außenrum knapp 60 Sekunden :wink:
Aber ich verstehe, daß es programmiertechnisch sicher nicht “mal eben so” lösbar ist.

Aber auch nur wenn du dein Mopped schiebst ;).

Die Durchfahrung ist ca. 2 km durch den Ort.

Der Umweg über die B2 fügt ca. 2,5 km zur Route hinzu.

Auf der Rennstrecke ist der längere Weg auch oft der Schnellere :wink:

1 Like

Wird übrigens gewählt, wenn man Routenprofil “Schnelle und kurvige Route” statt “Kurvig” als Option nimmt.
Dann passt es auch bei diesem Grenzfall Ortsdurchfahrt (Mittenwald) oder eine nicht so kurvige Straße mit Umweg (B2) zu benutzen mit den Beschreibungen in den zugehörigen Tooltips.
Ist halt wie beim Lotto. Wenn man sich auf Automatismen (Lottoziehung bzw. Routenberechnung) verläßt, ist das Ergebnis immer davon abhängig wo man die Kreuzchen setzt :wink:.

2 Likes

Davon müsste man aber eigentlich so einiges in OSM abbilden können oder? Berücksichtigt Kurviger Ampeln und “Vorfahrt gewähren”, oder nur das Tempolimit @boldtrn ?

Das Routing beachtet diverse Attribute in OSM. Je mehr Daten in OSM vorhanden sind, desto besser wird tendenziell das Routing.

:wink:

1 Like

Ortsdurchfahrten können wegen mir grundsätzlich gemieden werden, sofern möglich… egal in welchem Modus man unterwegs ist.

Ist zwar schon ein wenig her, aber ich verstehe das Problem nicht so ganz. Entweder plane ich die Route vorab und setze meine Wegpunkte dann um die Ortschaften herum oder ich wähle ‘Extra Kurvige Route’, vermeide nur ‘unbefestigte Straßen’ und laß Kurviger machen, dann hat mich die App bislang immer so geführt, wie Koyote sich das wünscht. Die Sightseeing-Tour durch Wohngebiete kenne ich nur noch aus den TomTom Zeiten, scheinbar ist der gemeine Holländer immer auf der Suche nach Camping- oder Picknickplätzen und will jedes Ortsfleckchen genau erkunden :wink: …und nein, ich habe keine Vorurteile

3 Likes

Erst seit TomTom die Programmierung nach Indien ausgelagert hat, die alten Geräte vor dem 500 'er haben noch nicht quer durch die Ortschaften geroutet.

1 Like