Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Ortsdurchfahrten meiden

Gibt es eine Möglichkeit in Ortschaften auf dem schnellsten und einfachsten Weg durchgeführt zu werden? Bislang schickt er mich durch dicht besiedelte Wohngebiete, nur ja nicht auf der Hauptstraße… Das ist extrem nervtötend.

Bei Themen zur Routenführung bitte immer Beispiel(e) posten.
(auf der Webseite “Link zum Teilen”)
Ein ähnliches Thema gibt es auch hier:

Manchmal liegt es auch an unvollständigen Kartendaten

2 Likes

Das Beispiel habe ich leider nicht mehr. Ist mir aber z.b. in Meran so gegangen. Letzten Dienstag. Statt auf der Hauptstraße durch den Ort zu fahren führte er mich durch Wohngebiete und kleine Straßen, weil diese eben kurviger sind. Doch sowas will natürlich niemand… ich meine mich zu erinnern, dass es mal eine Navigations-App gab oder vielleicht noch gibt, in welcher man die Durchfahrt durch Ortschaften vermeiden bzw auf das absolut notwendige reduzieren kann: sprich auf dem flüssigsten und schnellsten Weg durch die Ortschaft hindurch kommen. So eine Einstellmöglichkeit finde ich extrem praktisch und wünschenswert.

1 Like

Sicher, dass es wegen Kurviger war?
Meran ist nicht einfach. wegen vieleer Einbahnstraßen muss man da oft Umwege fahren.
Hab da heuer erst absichtlch die gerade Strecke durch ein Wohngebiet als Abkürzung gewählt um schneller rus zu kommen.
Da sind die Hauptstraßen oft auch vertopft!

Deshalb Beispiel.
Wenn du weißt wo du rein bist und wo du den nächsten Punkt außerhalb gesetzt hast (ca.) dnn ist so ein Beispiel doch schnell gemacht.

Viele Grüße
Gerhard

2 Likes

Usually at the entrance of the towns there is usually a sign indicating the recommended direction to go to another city.
I, in these cases, pay more attention to the sign than to the gps.

1 Like

Ja, nach schildern fahren ist ganz nett, aber die hauptrichgungen sind nicht immer hilfreich, erst recht nicht, wenn man sich nicht auskennt. Eine funktuon, die Ortschaften von der Suche nach besonders kurviger Stücken ausschließt wäre schon fein.
Ist mir nicht nur in Meran passiert. Auch in Bozen. Und bei diversen Dörfern entlang des Lechtales. Da wollte er mich sogar mal über einen Parkplatz schicken…

Kannst Du einen Link zu Deiner Route posten?
In der Webseite hier:

Oder der App hier:

1 Like

Wenn ich von Terlan nach Gand route bekomme ich für alle Profile das hier:
2021-07-28 19_34_37-Terlan - Eppan an der Weinstraße _ Kurviger

Also hast Du mit irgendwelchen “Vermeidungen” gearbeitet …

Vielleicht sollten wir uns angewöhnen, auf Fragen ohne .kurviger-File nicht mehr zu reagieren. Es macht wenig Sinn, hier forensisch vorzugehen.

2 Likes

Bei Fragen ohne Kurzlink oder .kurviger-File sollte man immer einen Kurzlink oder ein .kurviger-File anfordern. Falls bei Routen mit verschiedenen Routenprofilen und/oder vom Standard abweichenden Vermeidungen ein Kurzlink nicht ausreichend ist, sollte dann grundsätzlich ein .kurviger-File angefordert werden!

Von jedem, der Hilfe erwartet kann diese Angabe angefordert werden.

Bei Bearbeitung von Fragen ohne diese Angaben verschwendet man nur unnötig Zeit. Die Entwickler können ihre Zeit sinnvoller für ihre Projekte nutzen, die übrigen Helfer im Forum können ihre Zeit auch sinnvoller für ihre eigenen Interessen nutzen.

3 Likes

Na klar. Autobahn, unbefestigte Straßen und kleinste Straßen. Das ist es aber auch schon. Aber dem Motorradfahrer ist ja nicht danach die verwinkeltsten Wohngebiete irgendwelcher Bergdörfer zu durchfahrren. Durch Ortschaften will man auf dem schnellsten Wege und ohne großen Widerstand durch. Und ich bin mir sicher, daß das geht, denn ich meine es bei einer anderen Navi-Software für´s Handy mal gesehen zu haben. Calimoto oder irgend sowas. Ich wär zumindest sehr dankbar, wenn es diese Funktion gäbe “Ortschaten meiden” bzw. “auf dem shcnellsten Wege durchqueren”. Sonst muss ich jedesmal auf Google Maps umsatteln, um durch eine Stadt zu kommen. Und das nervt zwischen zwei Systemen immer hin und her zu springen und die ganze Navigiererei während der Fahrt zu machen.

Dann verschweigst Du uns aber, dass Du “Vermeide Hauptstraßen” auch ausgewählt hattest, denn nur dann kommt Deine o. a. Route zum Vorschein - kannst Du anhand meines obigen Kurzlinks ausprobieren.
Aber ich frage mich, welche Straßen Kurviger dann noch nehmen soll …

klingt gut. Aber meines Wissens gibt es das Kriterium “innerhalb einer Ortschaft” nicht im OSM - also vermutlich nicht zu realisieren.

1 Like

Verschweigen? Damit ich um jeden Preis recht habe, statt daß das Tool verbessert wird? :joy::joy::joy: Sind wir hier im Navi-Forum?
Nein, hab nur die drei unsäglichen ausgeschlossen, weil es auch sehr geile Schnellstraßen gibt, azf denen man richtig Alarm machen kann.
Wir wollen doch das Tool besser machen und nicht User bashen, weil sie einen Makel gefunden haben, oder?
Also, es wäre wirklich cool, wenn es so eine Funktion gäbe, daß die Suche nach kurvigern Straßen in Ortschaften pausiert und dafür der schnellste/einfachste Weg gesucht wird.

1 Like

Das ist das Standardverhalten :+1:. Die Option Vermeide Hauptstraßen kann manchmal dazu führen, dass Hauptstraßen auch an den falschen Stellen vermieden werden, wie im obigen Beispiel. Die Option wird regelmäßig weiter getuned und verbessert und ich freue mich immer über weitere Beispiele. Falls du Beispiele findest am besten eine kurze Route (<3km) teilen, dann kann diese relativ einfach geprüft werden.

1 Like

Du meinst, daß er im Ort den ach ellsten weg sucht, statt des kurvigsten?
Ja, gerne. Würde mich auch als beta tester anbieten…
Wegs der “schlechten” Routen: werd ich zukünftig hochladen.
Gibt es eine nen extra thread dafür oder einfach einen neuen eröffnen?

Das passiert normalerweise, ja.

Du kannst gern einen neuen dazu eröffnen, dann hat man 1 Thread / Beispiel.

okay… werde verstärkt darauf achten, ob er das wirklich macht. Ohne dieses Mindset ist mir das halt jetzt in 5 Tagen Dolomiten und 2000km aufgefallen. Werde dennoch verstärkt prüfen, ob das so fnktioniert, wie erhofft.

Okay, danke!

Gerne! Hier alle Infos: Kurviger Beta program
Und gerne auch hier im Forum aktiv und hilfreich bleiben, dann bieten sich vielleicht noch andere Gelegenheiten :slight_smile:

Was Zaphod meinte ist, dass es für uns manchmal super schwer sein kann Probleme zu untersuchen, weil wir nicht alle Infos bekommen. Es kommt oft vor, dass man stundenlang rätselt, und sobald man einen Link vom Fragesteller erhält löst sich das alles in Sekunden auf :slight_smile:

Das würde glaub ich das community feeling hier sehr versauern, außerdem ist das auch kaum zu realisieren, weil dann andere verwirrte oder verärgerte User / Kommentare auftauchen würden (teils zurecht, sie suchen ja nach Hilfe)
Die einfachste Lösung ist dir ein Template irgendwo zu machen und das posten wenn mal wieder jemand den Link vergessen hat. Oder einfach warten bis linux-user oder devexmux den post sehen und ihr Template posten :rofl: :rofl:

Vielleicht wird es auch einfach mal wieder zeit im “forum inside” über die welcome screens oder banner oder posting vorlagen für neue user zu sprechen. Aber auch das löst ja nicht alles

Naja, solange die Anfragen nett bleiben…

3 Likes

Hallo!

So, wieder mal beim “falschrouten” erwischt. :wink:
ich wurde ordentlich über kurvige Straßen über Leutasch geleitet… aber dann, in Mittenwald schickt er mich tatsächlich mitten durch die Ortschaft, statt über die B2.

Routenlink: Kurviger - Dein Motorrad-Routenplaner

1 Like

Vielen Dank fürs Teilen. Ich nehme mir die Stelle mal mit auf und schau mal ob man da was machen kann. Ist aus Routing-Sicht leider etwas schwierig die Stelle. Vermutlich wäre die B2 an der Stelle aber die schönere Wahl.

Das setzen eines Shaping-Points auf der B2 (durch den Anwender) löst das Problem ziemlich elegant (siehe Link):