Offline Planung neue App Version

Hattest du Wlan denn auch wieder deaktiviert?
Frage nur, weil der Punkt in der Auflistung fehlt :wink:

2 Likes

Ich warte jetzt mal gespannt auf die Download Funktion in K3 und werde dann mal anfangen aktiv mit in die Tests einzusteigen. Auf einer kurzen Strecke und vor der HaustĂŒr sah ja alles schon ganz gut aus. Mein K2 Abo lĂ€uft noch bis 29.04. und die K1 habe ich auch noch.

Ne. Schitt. Werd’s wiederholen. Wobei ich annahm, dass die Route nur auf dem geladenen Kartenmaterial lĂ€uft wenn ich schon diese Option wĂ€hle. Oder ist die Offlineoption nur Backup bei fehlendem Netz?
(ziemlich kompliziert
)

Ja das wĂŒrde klappen. Ist aktuell natĂŒrlich nur ein Workaround bis wir ein besseres Offline Karten Management anbieten, das sollte auch nicht mehr so lange dauern.

Das funktioniert hybrid, also Offlinekarten die geladen wurden werden nicht neu heruntergeladen, aber wenn du dich außerhalb des heruntergeladenen Gebiets bewegst wird nachgeladen.

Klingt kompliziert. Ich warte mal die Regionenlösung fĂŒr Offline ab die ihr noch “in petto” habt. Mit der jetzigen Lösung muss ich je Tour bzw. “Schnellnavigation” zuviel darĂŒber nachdenken wie’s funtioniert und ob ich die Karten vorab laden muss. Eine generelle Offline-Basis-Karte nimmt mir das ab.
Mir gefĂ€llt das Offline-Karten-Management von OsmAnd+ sehr gut wo man in einem bestimmten Level erkennen kann welche Karten man “offline” hat. Dort sind es auch Regionen und nicht immer ganze LĂ€nder.

2 Likes

Ich möchte mich Leeb und schippy anschließen. Ich gehöre auch zu denen, die mit einer groben Idee losfahren und mehrfach tĂ€glich den nĂ€chsten Abschnitt “planen”, um dann manchmal doch rein nach offline Karte ganz anders zu fahren. Auch bei mehrwöchigen Touren lĂ€uft das so.
Oder ich fahre nach Tracks wie z.B dem TET, und dann, ab einer zuvor nicht bekannten Stelle, per ad hoc geplanter Route weiter. Da ist der folgen Modus und die zuvor zuhause geladene Karte absolute Voraussetzung, ebenso die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke im Folgen Modus.

1 Like

Könnte ich theoretisch durch die Routensimulation die Offlinekarten bekommen?

Wieso denn so kompliziert? Warum drĂŒckst du nicht auf einfach Offline Karten herunterladen? Wir haben einen Zwischenspeicher fĂŒr die Karten, sprich wenn du die Simulation verwendest, dann werden die Karten heruntergeladen und auch zwischengespeichert, das ist aber deutlich komplizierter und tatsĂ€chlich auch schlechter als die Karten einfach herunterzuladen.

Okay, jetzt fĂŒr Blinde. Wo ist der Knopf um die Karten zu laden. Wenn ich die Simulation starte bietet er mir das ja an, aber so habe ich noch keinen Knopf gefunden wo ich Kartenmaterial auswĂ€hlen könnte.
Ich möchte jetzt zuhause die Karten laden fĂŒr die Routen im Urlaub.

Bisher kannst du nur fĂŒr eine Route das Kartenmaterial herunterladen: Offline Karten Tutorial [Kurviger Knowledgebase]

Okay, wenn schon Teile der Karten geladen sind, werden die dann ergĂ€nzt/ĂŒberschrieben. Wir fahren ja immer vom Hotel los und kommen ja auf verschiedenen Routen durch gleiche Abschnitte. WĂ€re ja nicht gerade Vorteilhaft fĂŒr den Speicher

Das Thema hatte ich auch schon einmal und auf meine Nachfrage keine wirkliche Antwort bekommen. Also noch ein Versuch:

Danke

Genau es wird ergÀnzt.

Du kannst 10 Routen speichern, du kannst 10 mal die gleiche Route speichern, das ist egal fĂŒr die Slots, aber es wird nicht 10 mal extra gespeichert, die App sieht, dass Teile schon geladen sind und lĂ€d diese nicht erneut herunter (bzw. ĂŒberschreibt alte Daten mit neueren Daten).

Was ich noch nicht verstanden habe: Wenn ich eine Route geplant habe, werde ich erst beim Start der Navigation aufgefordert, die Offline Karten herunterzuladen. Angenommen, ich möchte zu Hause bereits fĂŒr 10 verschiedene Touren die Offline Karten auf mein Handy laden, wie funktioniert das genau? Eine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung wĂ€re schön - vielleicht stehe ich aber mal wieder auf dem Schlauch


Hi.

Mein VerstÀndniss ist wie folgt.

Wenn ich diese 10 Routen in eine kombiniere “Extend Route” und diese (zu Hause) zur Navigieren bringe “Start Navigation” und da auf “Download Offline-Maps” drĂŒcke, dann habe ich die “gecached” und kann ich dann spĂ€ter offline fahren.

Ich meine, man kann auch ggf. alle 10 separat “Downloaden”. Jedoch da die 10 die “magische Grenze” scheint zu sein wĂŒrde ich die lieber sicherheitshalber in eine kombinieren und diese “Downloaden”.


 und spĂ€ter “im Feld” bloß fahren, ohne “downzuloaden”


Habe ich zwar nur in “Simulation” ausprobiert, jedoch mit “Internet abgeschaltet”


1 Like

Also ich habe jetzt alle Routen einmal ausgewĂ€hlt aus der Cloud fĂŒr den anstehenden Urlaub und auch Start gedrĂŒckt und wurde dann nach dem Download gefragt. Scheint zu funktionieren.

Eigentlich ist es ganz einfach, du planst eine Route und drĂŒckst dann auf Download, dann kannst du los navigieren. Du musst dir eigentlich keine weiteren Gedanken machen. Download kann man auch mit mobilen Daten machen, da nicht so viel herunter geladen wird, das hĂ€ngt immer vom Gebiet ab, aber z.B. Stuttgart - Frankfurt sind ca. 250km und benötigt ca. 50MB. Planst du nun eine ganz andere Route nach Frankfurt (extra kurvig und vermeide Haupstraßen, da hast du einen komplett anderen Straßenverlauf), dann benötigt der Download nur noch ca. 10MB.

Der Kartendownload wird noch ĂŒberarbeitet, dass ganze Gebiete geladen werden können und es klar ist welche Gebiete/Routen verfĂŒgbar sind.

2 Likes

Hallo an alle,

Ich habe etwas nachgeforscht hinsichtlich downloads, Kartendetails je nach Entfernung von der geplanten und mit Kartendaten durch Dowload bestĂŒckte Route, usw.

Vielleicht mag das fĂŒr andere auch ggf. von Interesse sein


Vorab kann ich schon sagen, aus meiner Sicht ordentlich und gut brauchbar, auch wenn “die neue Download-Philosophie” mich etwas zum “Umdenken” gezwungen hat :grinning:.

Ich habe so ziemlich brutal meine Routen sequentiell vom Cloud als “Extend current Route” reingespielt, bis der Planner nicht mehr wollte (sowohl Web, als auch App)


so sah dann die Route aus

Ich habe daraus den am weitesten nach Osten reichende Abschnitt generiert
https://kurv.gr/TVgWx

Abschnitt

FĂŒr die App habe ich dann Data und Cache gelöscht, quasi App-Neuinstalation, nach erneuter Anmeldung etwa 26MB Daten+Cache fĂŒr Kurviger App



 dann “_megacombined” Route vom Cloud geladen, berechnet, Start Navigation, Download Offline Maps


 es wurde gemeldet 122MB von Karten geladen


insgesamt etwa 175MB Daten+Cache fĂŒr Kurviger App



 “_cut” Route von Cloud geladen, berechnet


 Wifi und Mobile Daten ausgeschaltet


 Start navigation


Simulation lÀuft, mit gewohnt detailierter Kartendarstellung


 in der NĂ€he von der Route komplette Details



 hier einige “Stichproben”, wie es mit Entfernung von der Route mir Kartendetails aussieht



Etwa 2km von der Route hier:

App

Web


es werden diese Wege nicht mehr gezeigt



Etwa 4km von der Route hier:

App

Web


wird dieser Waldweg nicht mehr gezeigt



Etwa 4-5km von der Route hier:

App

Web


wird ab etwa hier keine Strasse mehr gezeigt



Etwa 14km von der Route hier:

App

Web


wird ab etwa hier die Strasse nicht mehr gezeigt

Wenn man jedoch (ja on-line) umplant, man wird auch ohne Kartedownload (wenn man nach erneuten Routeberechnung wieder den Internet-Hahn zumacht) auch “ohne Straße” durchgezogen, auch wenn einem gerade “die Straße ausgeht” - siehe Pfeil


Navi in der App ohne Kartennachladen



wenn man vergißt Internet zu zumachen, wird beim Navigieren automatisch das notwendige Kartenmaterial hochgeladen, wie auch oben geschrieben



Hier auch etwa 14km von der Route hier:

App

Web



Wie bereits von @boldtrn unten geschrieben, die großen Straßen werden auch in großer Entfernung dargestellt, siehe hier (etwa 20km, 70km, 100km):

App - 20km, 70km, 100km

20km

70km

100km


Jetzt bin ich letztendlich (ganz) fertig und jeder kann fĂŒr sich entscheiden, was er dazu meinen mag.

FĂŒr mich, aus meiner Sicht und fĂŒr meine Anwendung ist es gut brauchbar :+1: :+1:.

Auch wenn fĂŒr mich etwas “Umdenken” notwendig war :grinning:.

1 Like

Vielen Dank fĂŒr die Tests :+1:

Genau, ab einem gewissen Punkt werden manche Straßen nicht mehr gezeigt. GrĂ¶ĂŸere Straßen werden immer noch angezeigt. Autobahnen und Bundesstraßen sollten noch deutlich weiter von der Route entfernt sichtbar sein.

Ich war nicht prĂ€zise genug. Ich plane z. B. alle Routen fĂŒr unseren Trip im Oktober in die Seealpen, also Rundtouren vom dortigen Quartier aus. Wenn ich die nun alle von zu Hause starte, navigiert mich Kurviger zunĂ€chst bei jeder Route von Mainz bis zum Serre Poncon, wo unser Quartier ist. Die Anfahrt dorthin ist eigentlich ĂŒberflĂŒssig - man brĂ€uchte nur die Offline Karten vor Ort. Also quasi eine Navigation vom Start zum Endpunkt ohne Anfahrt von der aktuellen Position. Hier die Routen:

Anfahrt: Kurviger

Routen vor Ort:
Kurviger
Kurviger
Kurviger
Kurviger
Kurviger
Kurviger