Offline-Karten für die Schweiz

Ich möchte es nochmals für alle erklären, denn bisher hat es bei mir nicht funktioniert.

1.)

Route in der App aus der Cloud öffnen und laden

2.)

Navigationspfeil anklicken und dann Offlinekarten herunterladen.

3.)

Wenn Offline!

Route wieder aus dem gleichen Ordner laden. Die Routen liegen im “Cache” der App. Ein Speichern als .kurviger auf dem Smartphone ist nicht notwendig aber kann die Sicherheit erhöhen.

Fehlermeldung wegklicken

Pfeil für Start der Navigation anklicken

Der Start kann teilweise länger dauern und einfach warten (ich hatte das immer zu schnell abgebrochen)

Die Navigation startet dann und man kann Offline fahren.

1 Like

Es geht um die Karten.
Es werden die Bereiche der Karten für die Routen heruntergeladen.
Ohne Kartenmaterial ist offline-navigieren schwierig!

Das hat nichts mit den Karten zu tun. Es geht um die Routen, die zwischengespeichert werden.

Wenn du meinst. Ich geb auf.
Dann fahr doch ohne die offlinkarten die da runter geladen werden offline die Route ab.

Es geht doch überhaupt nicht nicht um die Karten. Das die vorher runtergeladen werden müssen ist doch klar.

Ich habe zu Test schon so viele Karten runtergeladen und das waren mehr als nur 10.

Les doch bitte den Titel.

Für den Fragesteller ist seine Frage je beantwortet und daraus haben sich weitere Fragen ergeben.

@boldtrn @Patrick

Könnt ihr bitte einmal Licht ins Dunkle bringen?

Die 10 Routen die Offline genutzt werden können worauf bezieht sich das?

Können die letzten 10 Routen bei Offline noch geladen werden oder bezieht es sich darauf, dass nur 10 Kartenbereiche für max 10 Routen gespeichert werden können?

1 Like

Das bezieht sich auf die Kartenbereiche. Jedes mal wenn du “Offline-Karten herunterladen” drückst, werden die Karten für diese Route heruntergeladen. Nachdem du das 10x gemacht hast, wird das 11. mal die älteste Route gelöscht.

Du kannst beliebig viele .kurviger Dateien speichern und laden, die Karten für diese Dateien sind aber nicht in der .kurviger Datei enthalten.

Die 11 Route oder die 11 Karte?

Das ist klar, denn dann wäre die Dateien etwas größer :slight_smile:

Ich fasse zusammen so wie ich es nun vermutlich verstanden habe.

Eine Route oder .kurviger Datei kann nicht offline geöffnet werden, wenn keine Karte vorhanden ist.

Lädt man vorher zu seinen Routen die Karten runter, können die dazugehörigen Routen offline gestartet und auch die Navigation genutzt werden.

Wenn man nun 10 Routen mit der Karte runtergeladen hat und die 11 Routen online öffnet und die dazugehörige 11 Karte runterlädt, wird die 1 Karte gelöscht.

Das hat zur Folge, dass natürlich die 1 Route noch vorhanden ist aber diese nicht aufgerufen werden kann.

Ist das nun so richtig?

Das 11. mal wenn du auf den Download Knopf drückst, du kannst das auch 11x mal für die selbe Route machen, das ist in dem Fall egal. Hoffe es wird dadurch etwas klarer, Offline-Karten werden auf absehbare Zeit eh nochmal überarbeitet :wink:

Nein, du kannst die Route auch ohne Karte öffnen dann ist der Hintergrund grau. Die Route ist sichtbar und kann navigiert werden, ist ohne Kartenbild aber nicht so toll, aber gut genug um am Ziel anzukommen. Sobald unterwegs wieder Internet verfügbar ist, wird die Karte geladen.

1 Like

Ok es wird klarer.

Wenn ich nun meine 10 Routen und die Karten runtergeladen habe und ich nun feststelle, dass ich aufgrund neuer OSM Daten für die 2 Route die Karte neu runterladen möchte, was passiert dann?

Wird nur die 2 Karte überschrieben oder wird diese wie eine 11 Karte behandelt und überschreibt damit die 1 Karte?

Wäre es auch möglich zu dein Routen ein Symbol einzufügen mit dem angezeigt wird, dass für diese Route auch die Karte runtergeladen wurden?

Genau so :+1:

Leider ist das aktuell nicht möglich. Wir wollen das in Zukunft noch besser darstellen :slight_smile:.

2 Likes

Da fällt mir eine gewagte Idee ein (Crash-Gefahr!!!):

Ich nehme alle 20 (nur mal so als Beispiel) Routen, die ich gern offline laden möchte, verkette sie zu einer Gesamt-Route und lade die Kartendaten für diese Gesamtroute runter.
Später lade ich dann offline die Einzel-Routen und starte sie, ohne für diese Einzelrouten Kartendaten zu laden.

Würde das funktionieren, solange Kurviger die Gesamtroute verarbeiten kann und Kurviger aufgrund der grossen Zahl der geladenen Kartendaten nicht crasht ?

Zum Aufräumen muss man dann 10 verschiedene, ganz kurze Routen haben, zu denen man nacheinander die Kartendaten runterlädt, um den Ringspeicher mit wenig Daten zu befüllen.

Ist alles nicht besonders praktikabel, aber evtl. ist es ein vorübergehender Workaround, da einfacher, als Buch zu führen, für welche 10 Routen man Kartendaten runtergeladen hat …

Aber vielleicht crasht Kurviger dann auch …

2 Likes

@rumbrummer

Genau das ging mir auch schon durch den Kopf :slight_smile:

Genau das hat Robin schon vor längerer Zeit einmal bestätigt, sollte also klappen…

3 Likes

Hallo,

stimme zu, das mit den Offline Karten ist alles anderes als schön gelöst. Es heißt es wird an einer Verbesserung gearbeitet. Nur frage ich mich, wie die dann aussehen soll.

Die Karten müssen aktuell für jede Route vorher runtergeladen werden. Wenn ich da eine größere Tour fahre, und das können bei mir schon mal über 3000 km sein, muss ich unterwegs immer wieder Karten ziehen. Aktuell habe ich nicht gerade ein großes Datenvolumen am Handy. Zudem macht man unterwegs auch vieles andere, was Datenvolumen verbraucht und WLAN hat man da auch nicht überall oder mit so bescheidenem Durchsatz, dass man es lieber abschaltet. Das könnte dann knapp werden.

Warum macht man es nicht so wie in der K2 Version, dass man beliebige große Karten (bspw. Alpen) downloaden und in der App öffnen kann? Diese bleibt dann am Geräte und kann eventuell mal aktualisiert werden.

Das habe ich im Urlaub so gemacht.
Geplante 5000km Gesamtstrecke geplant. D.h. inkl. halb Frankreich südlich des Jura alles komplett offline gespeichert als Gesamtroute als kurviger (und nach Problemen auch als gpx). Zudem die gesamte Karte der Gesamttour offline gespeichert.
Aus der Gesamtroute habe ich dann Tagestouren gebastelt (also jeden Tag einen geplanten Abschnitt rausgeschnitten). Diesen Abschnitt habe ich mir im Hotel per WLAN wieder offline als kurviger und gpx gespeichert und unterwegs damit auch neu gestartet. Aber zB. aber in der Schweiz keine neuen Karten geladen.
Hat einwandfrei funktioniert.
VG juschka

Danke. Ich werde das versuchen. Habe auch in anderen Threads gelesen, dass einmal gedownloadete Routen bis zu 10 offline gespeichert bleiben und bei eventuellen Umplanungen nur Differenzen dazu nachgeladen werden müssen.

Ist aber doch nicht das, was mir gefällt. Ich habe keine Hotels im Voraus gebucht und damit keine bestimmten Tagesziele. Ich fahre einfach jeden Tag, soweit ich komme. Die Route des nächsten Tages hängt dann von Wetter und Lust ab. Daher ist dieses Vorgehen nicht optimal für mich.
Ich habe mir daher zusätzlich ein Cruiser Abo bestellt, das vollständige Offline-Regionskarten mitbringt.
Doch ich werde Kurviger mal so testen. So wie ich gelesen habe, sollte die Datenmenge für eine Route ja nicht allzu groß sein.

Grüße

1 Like

Schaut euch mal den Offline Maps Manager in der Kurviger 3.2.0 an :wink:

Schaut super aus. Eben den Download gestartet.
Kam geade noch rechtzeitig für mich. In einer Stunde startet meine Tour.

Danke.

VG

2 Likes