Offline Planung neue App Version

@Corinna
Ja! volle Zustimmung. Das hatte ich Robin und Patrick auf der IMOT auch detailliert erklärt. Mir war das schon mal passiert, daß ich im 3-Länder Eck ohne Datenvolumen, ohne die eine Karte und damit ohne Navi im Regen stand (damals noch mit Calimoto).

1 Like

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, wie oft ladet ihr denn während einer Tour die Route neu? Ich plane die Route zu Hause oder im Urlaub in meiner Unterkunft, die in der Regel ein WLAN hat am Vortag der Ausfahrt, lade die nötigen Offline Karten herunter und habe dann am nächsten Tag alle nötigen Daten am Start. Auch bei einem längeren Urlaub plane ich in der Regel alle Routen am jeweiligen Ziel vorab und importiere die zum benötigten Zeitpunkt in die App. Für den Urlaub gäbe es noch die Möglichkeit ein Prepaid Karte zu lösen. Ich sehe nur die Notwendigkeit lokal gespeicherter Offline Karten für die User, die irgendwo ohne Netz unterwegs sind und dann neu planen wollen. Kann aber auch sein, das ich das Problem nicht ganz verstanden habe - es geht doch um die Offline Karten für die Routenplanung - korrekt? Um per Kurviger Algorithmus zu planen, benötige ich doch sowieso eine Internet-Verbindung, das funktioniert doch nicht innerhalb der App?
[edit] habe gerade beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrags kapiert, worum es geht. Eine Route laden, ohne die zusätzlichen offline Karten für die Darstellung bei der Navigation zu haben - da gehe ich mit, macht Sinn [/edit]

Nicht überall steht WLAN zur Verfügung. Ich plane meine Tour gewöhnlich auch jeweils am Vortag, aber da ich nicht in Unterkünften übernachte sondern auf Wohnmobilstellplätzen oder in der Wildnis, steht mir WLAN in den meisten Fällen eben gerade nicht zur Verfügung.

Auch bei der Planung von Routen macht es keinen Sinn, die Kartendaten ständig via Internet aktualisieren zu müssen. Das ist ok, wenn man auf dem Desktop zu Hause auf der Webseite plant, aber nicht auf dem mobilen Gerät unterwegs. Die Daten, die zur Routenplanung übers Internet gehen müssen, können stark minimiert werden, wenn man, wie bei den alten Kurviger-Versionen, direkt in den Offline-Karten planen kann.

Gleichermaßen, welchen Sinn macht es, die Offline-Karteninfo erst runterzuladen, wenn man die Navigation startet? Ich bin zu dem Zeitpunkt unterwegs und habe die Offline-Karten eh zur Verfügung stehen. Wenn die Route schon geladen ist und ich beginne zu navigieren, möchte ich keine Internetverbindung mehr haben müssen. Wer weiss, in welcher Pampa ich gerade bin?

5 Likes

Laut Kurviger Team soll es eine Lösung geben um auch Offline Karten für Regionen herunterladen zu können, würde mich jedenfallls sehr freuen wenn das in der Form K1/K2 ( oder ähnlich OsmAnd+ ) funktioniert. Nach einer Routenplanung zu entscheiden, ob man die dazu benötigten Karten zuvor offline laden möchte, halte ich persönlich für keine glückliche Lösung, zumal diese aktuell bei zehn limitiert ist. Mir geht es auch nicht darum offline zu planen, sondern möchte nur sicher gehen dass ich während der Tour immer eine Karte unter der Route habe, ob Netz oder nicht. Es ist mit in der Vergangen druchaus schon passiert ( OsmAnd+ ), dass man plötzlich auf einem weißen Untergrund unterwegs ist ( shit happens ). Daher lade ich mir gerne vorab die Karten herunter in denen ich mich bewege, und das können einigen Länder Europas sein, und muss mich darum nicht mehr kümmern.
Ein Routing unterwegs bei schwachen Netz ist dann ok, wenn die Karten nicht noch nachgeladen werden müssen.
Wenn es am Ende des Tages diese Option in Kurviger gibt wäre ich sehr zufrieden, eine Offlinekarte neben mehreren Online-Karten, wobei online aktuell, so denke, ich “nur” Kurviger Liberty verfügbar ist.
[edit|] Und nicht zu vergessen: Ich schätze auch sehr den Following-Modus, welcher aktuell in K3 noch nicht implementiert ist, inkl. GPS Tracking. Wie würde das laufen ohne Offline-Karten ?
[/edit]

9 Likes

Kann meinen beiden Vorredner absolut zustimmen. Offline Karten habe ich in K2 in den Gebieten wo ich unterwegs bin immer auf der Sd. Karte gespeichert gehabt.
Manchmal lasse ich die Karten auch ohne Navigation " nur mitlaufen um mich mithilfe von Gps zu orientieren .

1 Like

Stimmt, das mache ich häufig genauso!

2 Likes

Da hast du was vergessen!
Was hilft mir eine geplante als Datei gespeicherte Route, wenn ich dann am Urlaubsort keine Karte habe?
Es geht mir speziell nicht ums planen. Ich brauche die Karte, da ich im Urlaubsort ohne Netz (z.B. Schweiz) die Route als Datei lade und losfahren will. Das geht aber nicht, da keine offlinekarte da ist.
Auch früher war das kurviger planen offline nicht möglich! Da konnte man mit BRouter einen ersatz ohne den Algorythmus von kurviger verwenden. Da würde ich einfach eine andere App nehmen um von A nach B offline zu kommen.
Also nochmal für dich: Die Karte wird gebraucht, dass man die Route abfahren kann. Somit soll die auch offline da sein.
Manch müssen Daten sparen und wollen auch nicht bei jedem Aufruf den Traffic haben. Ist aber nicht so ausschlaggebend.

4 Likes

Ohne Offlinekarten und die Möglichkeit zur Not auch offline zu planen macht eine Naviapp für mich überhaupt keinen Sinn.
Die ganze Planerei zu Hause mach ich höchstens um mir einen Überblick zu verschaffen.
Meist schmeiss ich das ganze nach einem Tag oder so übern Haufen und fahr ganz anders…vielleicht wegen dem Wetter oder sonstwas.
Ich (wir)buche(n) auch nie irgendwas und übernachte(n) meist irgendwo in der Pampa(wild). Dort hat man oft halt keine Internetverbindung.
Zum Glück hab ich noch die K1 Version. Mit Cruiser könnte ich momentan auch eher leben als mit der K3.
Da muss echt was passieren.

3 Likes

Für mich wäre kurviger ohne Track anzeige, nachfahren der Tracks mit Offlinekarte und Aufzeichnung von tracks mit online Anzeige Geschichte. Wenn mann in Offroad Gebieten unterwegs ist, gibts öfter mal kein Handynetz und natürlich auch kein Wlan.
Eine Offline Planung wäre schon nett, aber die anderen genannten Punkte wären für mich viel wichtiger. Offline wäre eine einfache Vogelfluglinie zum nächsten Punkt anzzuzeigen schon ein 70% Ersatz für die Routenerstellung offline.

Ich konnte im Februar das Thema “Offline-Karte” in den USA bereits testen. Route Vorort geplant und direkt die Offine-Karte gezogen.
Der Praxistest lief ziemich gut .

Was mir grundsätzlich fehlt, ist ein Kennzeichen im Cloudbereich, ob bei einer abgelegten bzw. geplanten Route ein Download der Karte bereits vorhanden ist. Sollte dieser Download durch den 11. Download überschrieben werden, sollte das Kennzeichen bei der entsprechenden Route verschwinden.

1 Like

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Mehrländertour? Kann ich theoretisch zuhause im W-Lan alle Karten Laden die ich unterwegs benötige wenn ich alle Touren schon vorgeplant habe? Wird das komplette Land geladen? Wir fahren dieses Jahr eine Tour von Deutschland nach Tschechien dann Österreich dann Slowenien und dann wieder nach Deutschland. In den K1 und K2 Apps habe ich ja einfach die Länder schon mal aufs Handy gezogen. Diese Logik verstehe ich noch nicht.

Kann ich Dir sagen.
Trotz Vorplanung und in der Regel Aufspielen der Tagesroute am Vorabend, laden wir teilweise 1-2x tagsüber die App, ggf. nach einer kurzen Umplanung / Abkürzung o.ä.
Oder auch schlichtweg weil mein Mann in der Pause mal wieder die Route nicht einfach nur pausiert hat sondern App geschlossen, Route gelöscht oder sonstige Spielereien.
Bis dato mit den Offline-Karten und offline-Route kein Problem wieder anzuschliessen von dort wo wir waren.
Ich möchte aber gar keinen Stress machen. Das Kurviger Team hat gesagt es wird wieder die Offline-Kartenfunktionalität geben, da macht es doch jetzt keinen Sinn, jeden Tag hier zu sinnieren und zu bettleln, dass es wieder Offline-Karten gibt…

VG juschka

1 Like

Das funktioniert mit 3.0.5 mittleweile auch. Die letzte Route wird automatisch wieder geladen, ohne Internet-Verbindung und die Navigation kann offline weitergeführt werden.

Ja genau, das ist kein Problem.

Nein, es werden die Karten für die Route runtergeladen. Regionen-Download kommt in Zukunft.

2 Likes

Schon bei einem 2-wöchigen Urlaub hab ich potentiell (mindestens) 14 einzelne Tagestouren, wenn nicht noch mehr. Die App kann (zurzeit) aber nur 10 Offline-Karten laden…

Wie also bitte funktioniert das genau @boldtrn?

Ich habe bisher leider nirgendwo gefunden/gelesen, wie so eine “Offline-Karte” für EINE EINZELNE Tour genau aussieht. Jetzt schreibst du

Wieviel “links und rechts der Route” wird dabei heruntergeladen?

Wenn ich am Urlaubsort mehrere Touren von meinem Standort (Hotel) aus plane, nimmt dann JEDE EINZELNE einen eigenen der 10 “Slots” ein? Oder wird - da die Touren sich ja alle in einem gemeinsamen Gebiet befinden - das dann irgendwie zusammengeführt, damit nicht jede Tour jeweils einen der “Slots” in Anspruch nimmt?

Ich verstehs noch nicht wie das aktuell gedacht/implementiert ist…

1 Like

Also mehr als 10 geht aktuell nicht, das ist korrekt. Falls man die Tour an einem Stück hat, dann könnte man diese z.B. komplett herunterladen. Das wird wie gesagt noch weiter optimiert.

Man kann auch mal falsch abbiegen, je weiter du dich von der Route entfernst, desto weniger Details sind noch zu sehen. Du kannst es ja mal selbst ausprobieren, Route herunterladen, Flugmodus rein und Karte verschieben.

1 Like

Du meinst, alle Tagestouren für einen 14-Tage-Urlaub in EINE große Route zusammenzuführen?

Konkret würde das für meinen nächsten Urlaub die Steiermark, Kärnten, Trentino/Südtirol, den Osten der Lombardei, Venetien, das Friaul und den Norden Sloweniens betreffen.

Das würde klappen?

Könnte ich dann die einzelnen Touren, die ich vorher zusammengeführt habe, trotzdem separat und komplett offline fahren? Oder wäre diese eine “Offline-Karte” dann nur der “Monster-Route” zugeordnet und würde für die einzelnen Touren nicht verwendet?

^^

1 Like

Da bin ich jetzt aber auch neugierig. Die Aufforderung zum laden der Offline Karten kommt doch erst, wenn ich die Navigation starte. Wie funktioniert das in der Praxis? Muß dann vorab jede Route auf dem Handy im Navi-Modus gestartet werden?

Probiere es einfach mal aus mit einer Simulations-Navigation… :wink:

Gesagt, getan.
Spontane Planung:

  • Lüdinghausen im Münsterland nach München. ( Schnellste Route )
  • Mobile Daten aus, WLAN aus, also kein Netz!
  • Offline Karten nicht heruntergeladen
  • Navigation gestartet

Hätte mit Fehlermeldung gerechnet, kam aber nicht. Stattdessen Route nach München und los.
Bewege ich mich etwas auf der Karte, so ist diese in den Bereichen wo ich getestet habe einigermaßen detailreich, auf der Strecken nach München ist ein dünnes Straßennetz zu sehen, aber keine Details mehr.

  • Navigation stoppen
  • Offline-Karten laden → hängt fest, keine Fehlermeldung
  • WLAN einschalten
  • Offline-Karten laden → nach 5 Sek fertig
  • Navigation gestartet

Der Detailgrad in München ist nun deutlich gestiegen, am Endpunkt der Route vlt. im Radius von 2km.

Die Simulation würde nun doch länger dauern… → Abbruch.
Test ok.

Dennoch würde ich es vorziehen die Regionen von Deutschland dauerhaft auf dem Handy zu haben,
habe kein Platzproblem. Und bei Reisen eben die Regionen der Länder.

3 Likes


Das sind meine Offline Karten die ich immer dabei habe.