Offline Planung neue App Version

#10 Die Daten werden als Teil der App gespeichert > wo

#39 …wo ist der Verzeichnis Ort, Pfad > wo/sind/die/Downloadkarten/gespeichert/?

Dort:


Diese Information hilft Dir sicherlich weiter …

1 Like

Die Antwort Nutzerdaten 90,70MB ist keine Antwort auf meine Frage.

Die Frage ist eigentlich genau definiert > wo ist der Verzeichnis Ort, Pfad > wo/sind/die/Downloadkarten/gespeichert/?

In was für einem Ordner findet man die 90,70MB

Mir gefällt die neue Funktion mit dem Speichern der Karten innerhalb der App besser als vorher. Für meine Anwendungen ist es deutlich komfortabler alles in einer App zu haben und nicht noch mit dem BRouter herumhantieren zu müssen. Ein Knopfdruck und alle relevanten Daten für die Tour sind dort wo sie sein sollen, das erspart lästige zusätzliche Konfigurationsarbeit in weiteren Apps. Selbst wenn ich in den Urlaub fahre, bin ich in der Regel immer irgendwo, wo es auch Netzabdeckung gibt. Für die ‘richtigen’ Abenteurer, die komplett durch die Botanik fahren ist Kurviger aus meiner Sicht nicht gedacht.

[edit] die 90 MB befinden sich innerhalb der Kurviger App. Wozu braucht man dann den Pfad auf seinem Handy? [/edit]

1 Like

Und die Antwort auf diese Frage ist doch in Beitrag #10 genau definiert:

Du wirst die Karten als solche also nirgendwo auf deinem Gerät finden…

1 Like

Mit Locus Map, OsmAnd, OruxMaps…hat man zugriff auf seine Karten
und kann freie OSM Karten hinzufügen.

Mit Kurviger 3 bekommt man also eine App wo alle Karten integriert sind
und man als Nutzer keinen Zugriff mehr erhält.

Als Nutzer sehe ich da keine Vorteile eher eine Beschränkung.

1 Like

BRouter hat nichts mit offline Karten zu tun.
Brouter ist für die offline Routen-Berechnung.

Offline berechnen kann K3 z.Z überhaupt nicht.

Werden die Karten in Kurviger 3 kostenpflichtig sein?

Ich hoffe es nicht. Wäre ja dann genauso ein komisches Modell wie bei Scenic und Calimoto.

Ich hoffe darauf, dass man in der Zukunft die Regionen wählen kann die man haben möchte, um dann seine Desktop Routen in der App zu starten. Möchte auch gerne in Zukunft Offline fahren ohne Neuberechnung wie bei der K1 und K2.

Das ist die perfekte Lösung mit Neuberechnung aus wenn man auf Umleitungen trifft. Den Tipp hatte mir Robin mal gegeben und der war Gold Wert. So habe ich nie den BRouter benötigt wo ich mir am Anfang so viele Gedanken gemacht habe.

4 Likes

Die Kurviger 3 Beta App wird im Moment zusammen mit den Nutzern Optimiert
und über das kommende Geschäftsmodell im unklaren gelassen.

Die Verwendung von Offline-Karten war in K1 und K2 eine Premium-Funktion und wird auch in K3 eine Premium-Funktion sein. Aktuell ist es nicht geplant, dass einzelne Kartenbereiche oder Regionen gekauft werden müssen oder ähnliches. Sprich wenn du das Abo für die Offline-Karten hast, dann kannst du Offline-Karten weltweit nutzen.

Es wird rechtzeitig eine Info dazu geben, mit allen Details. Es wird die Möglichkeit geben ein Abo für Webseite und App abzuschließen und wir werden weiterhin ein faires Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Das wurde so auch schon an anderer Stelle bestätigt.

Genau, es wird zusätzlich zur Option einzelne Routen zu laden die Möglichkeit geben Regionen zu laden :slight_smile:.

4 Likes

Naja, bei Kurviger werden die Nutzer mit einbezogen und bekommen nicht einfach was vorgesetzt wie bei den Platzhirschen Garmin oder TomTom. Die jetzige Beta Version gibt’s ja noch für lau, von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Und wenn das Abo im gleichen oder ähnlichen Preisbereich liegt wie K1 oder K2 habe ich da keinen Schmerz mit - zumal es haufenweise alternative Navigationsapps/Systeme für Motorräder gibt, wenn jemand Kurviger nicht gefällt.

5 Likes

…ein sehr hilfsreicher Kommentar, darauf muss man erst mal kommen.

Ich helfe gerne, wo ich kann…SCNR.

Erfahrungen mit TomTom und Garmin hatte ich schon gemacht - da gibt’s leider keinen Robin, der ein offenes Ohr für die Kunden hat. Und dort reden wir auch von einer völlig anderen Preisgestaltung.

Wie schon gesagt, wenn das Kartenmanagement der App für Dich ein k.o. Kriterium ist gibt es z. B. auch noch Cruiser, die läuft genauso wie K2. Man kann halt nicht innerhalb der App mit dem Kurviger Algorithmus neue Touren planen. Du kannst aber wie bisher mit der Kurviger Desktop App arbeiten und die Routen dann in Cruiser importieren - dort hast Du dann auch die Karten universell greifbar.

3 Likes

Bei der BMW App, die ja zum Beispiel auf TomTom basiert, kannst du auch nur wählen ob du den internen Speicher oder den externen verwenden möchtest, wenn du denn einen hast. Die neuen Handys haben meistens gar nicht mehr die Möglichkeit eine externe SD Karte einzulegen. Ich zum Beispiel bin ja eigentlich auch ein Fan davon, dass ich weiss wo welche Daten liegen. Wenn man aber wählen kann welche Karten man haben möchte kann man ja auch Speicherplatz sparen. Ursprünglich kam ich ja vom Navigator V und habe mich dann erst einmal an der BMW App probiert in 2020 bis ich dann Mitte 2020 bei kurviger K1(gekauft) und dann K2(gekauft) gelandet bin, da hier das WunderlinQ angebunden werden konnte. Bis ich bei kurviger war, habe ich erst einmal Calimoto (test Abo Computerbild), Motocompano (BETA Tester), Waze und OsmAnd(gekauft) in Augenschein genommen. Bei OsmAnd konnte ich auch nur sagen intern oder extern und Regionen aber nicht wo genau der Speicherort sein soll. Dieser wurde mir auch vom System vorgegeben. Ich denke, dass das Team von kurviger das Thema schon so aufbauen wird, dass man sich das Handy nicht unnötig zumüllt. Nur mal so ein Feedback von Jemand der mit mehreren Apps unterwegs war/ist. Aktuell habe ich auf meinem Handy BMW App/ K1/K2/K3/OsmAnd.

3 Likes

Offline Karten wünsche ich mir in K3 auch, hier soll es ja bald eine Lösung geben. Vor Kurviger war auf dem Motorrad ich auch mit OsmAnd+ unterwegs, eine App die ich bis heute sehr schätze weil sie auch zum Navigieren als Fußgänger und Radfahrer richtig gut geeignet ist und sehr detaillierte Karten bietet.
Speicher war auch hier immer eine Thema, und auch Downloadzeiten vor Einzug der Glasfaser, wo das Herunterladen aus dem Netz schonmal einige Zeit in Anspruch nahm. Über bekannte Ordner konnten die Karten dann manuell “gemanged” werden. Die Auswahlmöglichkeit interner / externer Speicher und Zugriff darauf macht in meinen Augen schon Sinn, ebenso der Zugriff auf GPS-Tracking-Files. Die Tendenz der Gerätehersteller auf SD-Kartenerweiterungen zu verzichten sehe ich mit Sorge.
Kleiner Nachteil von OsmAnd+ war / ist der sehr hohe Energiebedarf, das indukive Laden reichte nicht mehr aus um den Akkustand zu halten.
Mit dem Wechsel vor einigen Jahren zu K1 war das Thema hoher Energieverbrauch vom Tisch, und der Datenzugriff voll gegeben. Wer weiß was sich mit Stand heute bei K3 noch mit Anbindung an die Cloud tut, diese könnte zu Teil ja auch (konfigurativ :thinking:) im heimischen Netzwerk liegen.

1 Like

Bzgl. Energieverbrauch kann ich nur sagen, dass bei laufender Navigation an meinem kleinen Energiefresser Samsung S20+ ein Energieanstieg des Akkus an der SP Connect Induktionsplatte mit dem Optimate Adapter erkennbar war. Wenn das Wetter wieder besser wird werde ich auch mal an meinrm eigenen Motorrad testen. Das war nur bei einer fahrt mit der Maschine meiner Bekannten. Ich selbst habe dann laufen die K3, die BMW Connect zur Aufzeichnung und eine App die mich vor Gefahren warnt. Das Gerät ist dann während der fahrt auf der SP Connect Platte an der Energie und auch dauerhaft per Bluetooth mit dem TFT verbunden um den Ton an den Helm zu senden.

Wird das so bleiben, auch wenn es eine reguläre Version gibt?

Richtige Offline-Karten wie bei den alten Kurviger-Versionen haben auch den Vorteil, dass man wenn man im Ausland unterwegs ist, nur minimal Internet braucht, um die Routing infos zw. Server und App hin- und herzuschicken, und nicht das Online-Kartenmaterial auch noch runterladen muss. Zudem haben viele Leute auch keine Internet-Flatrate, so dass Datensparsamkeit sehr hilfreich wäre.

Ich wäre dankbar, wenn das bewährte Prinzip von Offline-Karten, die man selber in ein öffentliches Verzeichnis ablegen kann, egal ob interner Speicher oder SD-Karte, langfristig beibehalten würde.

9 Likes

Volle Zustimmung :slightly_smiling_face: