Offline Planung neue App Version

Wünschen würde ich mir auch das Herunterladen von kompletten Regionen / Ländern wie es bereits in den Versionen K1/K2 ging. Wir planen die finalen Tagesetappen meist erst während der Tour und spontan.

1 Like

Hallo, ich habe mit der"alten" Kurviger App viele km runtergespult, u.a. auch in Ländern ohne Roaming. Damit in diesen Ländern die offline Navigation funktionierte mussten die Karten erst mit " Brouter" runtergeladen werden und in Kurviger die Navigationseinstellung auf Brouter eingestellt werden. Ist dieser workaroind mit der neuen Kurviger App, nachdem die offline Karten vor Start der Navigation runtergeladen wurden, nicht mehr erforderlich? welche Basiskarten werden für die offline Navigation verwendet?
Noch eine Verständnisfrage: aktuell können 10 offline Route, Karten gespeichert werden, kann ich auf diese 10 Routen während der Tour/ Reise dann offline zugreifen ohne Wlan oder mobile Daten?
Danke

… sorry, “Verständnisfrage” wurde 2 Threads vorher beantwortet, hoffe jedoch das es bald möglich sein wird auf die 10, gerne auch mehr, Touren komplett offline zuzugreifen. Wünschenswert auch wie von Thoka angeregt, Kartenbereiche vorher offline, wie in Brouter “früher” möglich, zu speichern und die Routen komplett offline zu fahren.

1 Like

Das ist so nicht ganz korrekt.
Man muss unterscheiden zwischen

  1. Navigation = das Abfahren einer zuvor geplanten Route.
  2. Neuberechnung der Route = nur notwendig wenn Du die Route ändern willst.
    Das kann z.B. sein wenn Du von der Route abweichst und automatisch wieder zurückgeführt werden willst.

K2 konnte die offline Navigation ganz alleine ohne BRouter.
Hierfür war nur eine *.kurviger Datei der Route und die offline Karte des Gebiets erforderlich
Nur für den 2. Fall, wenn die Route geändert werden sollte, war BRouter nötig.

K3 kann derzeit nur die Navigation der aktuell geladenen Route.
Für alles andere braucht es Internet.
In naher Zukunft soll die Navigation dann für mehrere Routen möglich sein.

Von offline Neuberechnung (=2. Fall) ist bei K3 bis jetzt noch keine Rede.


This is not quite correct.
You have to distinguish between

  1. Navigation = driving a previously planned route.
  2. Recalculation of the route = only necessary if you want to change the route.
    This can be e.g. if you deviate from the route and want to be guided back automatically.

K2 could do the offline navigation all by itself without BRouter.
This only required a *.kurviger file of the route and the offline map of the area
Only for the 2nd case, when the route should be changed, BRouter was needed.

K3 can currently only navigation the currently loaded route.
For everything else it needs internet.
In the near future, navigation should then be possible for multiple routes.

There is no talk of offline recalculation (=2nd case) in K3 yet.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

4 Likes

Meiner Meinung wäre es sowieso wünschenswert in Zukunft die Offline Neuberechnung ohne Zusatz app ( Br Router) durchzuführen zu können.
Allerdings sollten wir die Programmierer nicht überfordern. Nicht das die dann alles hinschmeißen :smirk:

1 Like

Mir scheint es mit K3, dass das Rad fast neu erfunden wird, da ja K2 schon recht “vollständig” war und gut funktioniert hat. oder täusche ich mich da?
Kann das an bestimmten Rechten liegen, die der vorherige Maintainer besitzt (der nicht mehr weitermacht)?

Die Entwicklung geht weiter, Sie finden mich im Cruiser-Forum

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren:
Sie als früherer “Haupt-Maintainer” von Kurviger 1 u. 2 (Pro) haben sich nun der Cruiser-App zugewandt, die es ja auch schon vorher gab und einigermaßen vergleichbar mit Kurviger ist.
Da ich an einer aktuell gut funktionierenden App auf gut gepflegtem Update-Stand interessiert bin, die der Kurviger App entspricht, sollte ich also eher die Cruiser-App benutzen (auch wenn diese etwas kosten sollte, da anscheinend die K3-Entwicklung noch andauert ?

Einfach probieren, 10€ sind nicht die Welt und Kurviger 3 wird immer besser.
Kurviger 1 u.2 gibt es ja auch noch.

1 Like

Biker ist mitnichten der “Haupt-Maintainer” von K1/K2 - er hat lediglich eine Zeile aus der Ankündigung des Support-Endes von devemux86 (dem Entwickler der “alten” Kurviger Apps) kopiert und eingedeutscht.
Cruiser ist sicherlich eine Alternative zu K3 - zumindest als Übergangslösung.

2 Likes

Cruiser scheint keine Navigations-Funktion wie in K2 zu haben wie “kurvige Route”.
Dies war sehr oft unerreicht klasse für schöne Strecken.
Dies wird in K3 wieder auftauchen in Fortführung von K2?

Die Navigation von Cruiser folgt der importierten Kurviger-Route - nur bei Neuberechnungen wird statt des Kurviger-Servers BRouter verwendet.
Wer, wie ich, stets mit kurviger.de geplant hat und K2 nur zur Navigation genutzt hat, wird nur selten einen Unterschied feststellen. Aber alle die mit K2 Routen geplant haben, werden mit Cruiser vermutlich nicht glücklich.

1 Like

Man muss unterscheiden zwischen

  1. Navigation = das Abfahren einer zuvor geplanten Route.
  2. Neuberechnung der Route = nur notwendig wenn Du die Route ändern willst.
    Das kann z.B. sein wenn Du von der Route abweichst und automatisch wieder zurückgeführt werden willst.

Danke für die Erläuterung.

K2 konnte die offline Navigation ganz alleine ohne BRouter.
Hierfür war nur eine *.kurviger Datei der Route und die offline Karte des Gebiets erforderlich

… und eben diese offline Karten wurden mittels Brouter bereitgestellt, ausserdem wie schnell liegt man neben der “statischen” Navigation und es wird eine Neuberechnung erforderlich…

Als schließe ich daraus das die Brouter App/Karten in K3 nicht benötigt/ berücksichtigt werden?? und für die Neuberechnung aktuell immer eine Internetverbindung vorhanden sein muss?

:+1::+1: da bin ich bei Dir, aber es hat mit Brouter und den dazugehörigen offline Karten, mit K2 super funktioniert …

Das stimmt so immer noch nicht ganz.
Die offline Karten für ein Gebiet gibt es zum Download vom Kurviger Server.
Damit alleine kann K2 offline navigieren
Siehe Offline Karten Tutorial

Zur offline Neuberechnung brauchst Du dann BRouter.
BRouter seinerseits braucht dann die Routing-Daten für das Gebiet
Siehe Offline-Routing Guide

Zusammenfassung:

Für ein voll funktionsfähiges offline Routing (also mit Neuberechnung) bei K2 musst Du quasi 2 “Karten” herunter laden.

  1. Die offline Karten damit Du etwas siehst.
  2. Die offline Routing Daten zur Neuberechnung (das geht im BRouter Download Manager)

Andere Programme z.B. Google Maps verstecken diese Komplexität und bieten dem Benutzer ein Gesamtpaket bestehend aus Karte und Routing-Daten zum Download.

2 Likes

Ja, so ist es.
K3 braucht zur Neuberechnung eine Internet-Verbindung.

  1. Wohin zum Teufel werden die Downloadkarten gespeichert?
  2. Wird nur die Karte, die zur Tour gehört gespeichert?
  3. Wenn ich eine Tour lösche, wird dann die zugehörige Karte auch wieder gelöscht?
  4. Ist ein Kartendownload wie in Version 2 möglich.

Ich habe deine Anfrage mal hierher verschoben, die meisten deiner Fragen sollten eigentlich hier beantwortet werden.


Karl-Heinz_Walter

21d

  1. Wohin zum Teufel werden die Downloadkarten gespeichert?
  2. Wird nur die Karte, die zur Tour gehört gespeichert?
  3. Wenn ich eine Tour lösche, wird dann die zugehörige Karte auch wieder gelöscht?
  4. Ist ein Kartendownload wie in Version 2 möglich.

Wurden die Fragen schon irgendwo beantwortet?

…wo ist der Verzeichnis Ort, Pfad, wo/sind/die/Downloadkarten/gespeichert/?

Lese doch einfach mal diesen Thread nochmal durch …
Besonders #5 und #10 beantworten doch die Fragen.

1 Like