Offline Planung neue App Version

Genau das ist korrekt. @hellsguenni meinte aber:

Und das ist nicht nötig, man muss nicht in die aktive Navigation wechseln. Der Download Knopf befindet sich aber im Navigation Starten Dialog.

Das war eine Reaktion auf:

Ich meinte damit, dass das vor Oktober überarbeitet wird. Das ist für Q2 23 geplant.

Okay, dann war ich ja doch nicht allzu falsch. :yum:

Als Anregung für die Überarbeitung: es wäre weniger verwirrend, wenn man die Download-Option NICHT erst über den “Navigation starten”-Dialog erreichen würde.

Vielmehr wär die Integration direkt in der Clowd ganz praktisch, als zweiter Button z.B. nach “Route laden”. Oder (wenn man nicht mit einer Route aus der Clowd arbeitet) eben ein separater Button für den Karten-Download im “drei-Punkte-Menü”…

Alles klar, das freut mich zu hören!

1 Like

Ich werde dann mal das Handy auf Flugmodus setzen und hoffen, dass es alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle. Routen habe ich alle einmal angestartet und Kartenmaterial hoffentlich komplett erhalten.

1 Like

Schau dir bitte mal den Beitrag zwei Beträge vorher an: Offline Planung neue App Version - #108 by boldtrn

Ich habe alle Routen einmal angewählt und gesagt Download Karten. Im Notfall kann ich ja das Handynetz anmachen. Naja, wenn dann die Offline Karten Verwaltung kommt ist ja die Sorge weg.

Kopiert von hier

Ja das stimmt aber die funktioniert ja nur bedingt, bzw. ich habe das Gefühl man kann sich nicht 100%ig darauf verlassen.
Zeigt ja auch der mobile Datenverbrauch: Datenverbrauch mit K3 bei Navigation /Data consumption with K3 during navigation - #13 by Markus_W

Ich hatte gestern auch die Situation das ich vor der Garage stand, ich im WLAN noch eingeloggt war aber quasi kein Verbindung mehr hatte.
K3 konnte dann keine Karte aufbauen obwohl ich von Zuhause aus schon mehrmal die Routen offline gespeichert hatte, d.h. die Kartenkacheln müssten ja in jedem Fall vorhanden sind.

Ich persönlich finde offline Karten ein elementare Funktion einer Navigationsapp, hätte gehoft das die vor Ende der Beta implementiert ist. Aber gut wird ja hoffentlich noch kommen.

2 Likes

Ja da sind wir schon dran an der Thematik.

Wird auf jeden Fall noch kommen, noch ist die BETA ja auch noch nicht beendet. Das Offline-Karten Thema hat bei uns auf jeden Fall eine sehr hohe Priorität.

3 Likes

Super das freut mich zu hören. Danke schön. :+1:

1 Like

Hallo an alle,

Ich hab hier mal quergelesen und möchte nochmal bestätigt haben, dass ich das richtig verstanden habe:

  • In der alten K2-Version, die man aktuell defacto nicht mehr nutzen kann, weil man das für die Offline-Navigation notwendige Abo nicht mehr kaufen kann, ging sowohl die Nutzung von Offline-Karten als auch die Offline-Navigation
  • In der K3-Version kann man beim Starten der App irgendwelche, an der Route liegende, Daten runterladen, die aber nur entlang der geplanten Route liegen - ein Vorladen bestimmter Regionen geht nicht
  • K3 kann keinerlei Offline-Navigation - jeder kleinste Verfahrer oder eine nicht vorher explizit geplante Pause ist jetzt also nur möglich, wenn man auch mobiles Internet hat, sonst ist man aufgeschmissen

Also ist Kurviger für meine Alpentour mit ein paar Freunden keine Option, oder sehe ich da was falsch?

Ich weiß, kleines Team und Programmieren ist auch nicht von jetzt auf gleich getan, aber die Planung für die neue App ist schon über ein halbes Jahr alt, und dennoch ist es jetzt weit in der Saison, und es gibt für solche grundlegenden Probleme keine Lösung?

Puh, das ist schon echt hart. Ich habe Kurviger gern genutzt und war auch bereit, dafür Geld auszugeben, auch wenn das Einarbeiten in K2 etwas fummelig war. Aber jetzt müssen wir wohl auf die Konkurrenz zurückgreifen.

  • Wenn Dein K2 Abo abgelaufen ist, geht damit weder Navigation noch Offline-Karte.
  • K3 kann (noch) keine Offline-Karten nach Regionen.
  • K3 kann sehr wohl Offline-Navigation. Nur für die Neuberechnung (wenn Du von der Route abgekommen bist), braucht es Internet.
    Du kannst aber jederzeit (selbständig) zurück auf die Route fahren.
    Sobald Du wieder auf der Route bist, läuft die Navigation normal weiter.
1 Like

Kann ich bestätigen.
Mein Sohn führ bei unserer Alpentour immer ohne Daten, da die vielen Nachrichten (Whatsapp, Instagramm, …) gestört haben.
Lief super.

Und auch wenn es immer wiederholt wird, K2 konnte ohne Internet auch nicht kurviger Routen berechnen. Nur mittels BRouter krücke einfaches Punkt zu Punkt.

Dafür gibt’s die ‘Nicht Stören’ Option am Handy - habe bei meinen beiden ‘Navi-Handys’ alles außer Kurviger geblockt, da kann man wunderbar mit Neuberechnung fahren, ohne ständig zugespammt zu werden :wink:

:roll_eyes: (ohne Worte)

1 Like

@ G-B

Du kannst ja so lange auf Cruiser wechseln, da geht BRouter und Graphhopper.
Auch nutze ich BRouter unter OSMAND+, und das als Krücke zu bezeichnen, vermutlich noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Du kannst dafür Profile nehmen oder selbst welche erstellen.

Grüße

Manne

2 Likes

Bin im Mai '23 eine Tour über die Balkanländer bis runter nach Griechenland gefahren, ab Bosnien Herzegowina bis zum Verlassen von Albanien während der Fahrt “offline”, weil diese Länder nicht zum EU Raum zählen und daher mein MoFu Anbieter sehr viel Geld für eine Netzversorgung haben wollte.
Die Navigation funktioniert “offline” super man sollte aber einige Dinge im Vorfeld beachten:

  • Planen der Route vorab unter WLAN ( Hotel/Pension ) für den Tag und Karten für die Route laden
  • Rerouting ist Offline disabled, geht also weder automatisch noch manuell per Button
  • Der Korridor heruntergeladener Karten hat in seiner Breite gewisse Grenzen

Wenn man sich auf der Route bewegt ist alles Bestens, abseits der Route kann man mit etwas Zoom-Out die Karte auf mehr Übersicht bringen und manuell zur Route zurückfahren.
Die Route komplett neu zu planen geht unterwegs nicht, es sei denn, man pausiert zwischendurch mal an einem Cafe o.ä. und nutzt dort das lokale WLAN.

In den Alpen sollte das EU-Netzproblem nicht komplett bestehen ( ggf. Schweiz ).

K3 ist durchaus ein Option, auch wenn man kein Netz hat, so meine Erfahrung.

4 Likes

Bonjour, j’ai eu un problème, route barrée, hors ligne pas de recalcul donc se guider seulement avec la carte en zoomant pour éviter et retrouver l’itinéraire plus loin (10 km) mais le zoom se déconnecte après quelques secondes.

POUVEZ VOUS AUTORISER LE BLOCAGE DU ZOOM PENDANT PLUSIEURS MINUTES POUR POUVOIR VOIR L’ITINÉRAIRE EN BLEU SI ON DOIT S’ÉCARTER ou supprimer le zoom seulement lorsqu’on a récupéré l’itinéraire et le guidage vocal

Merci d’avance

In the navigation settings there the option to disable automatically zooming back to the route. Then you have to manually reset. Does this fix the issue for you?

Merci, j’avais pas cherché pendant le voyage, la prochaine fois j’essaierai, mais faut arrêter la navigation pour changer cette option et arrêter encore pour la remettre.

Si on désactive l’option est-ce que la carte bouge avec le triangle bleu en bas (moto) pendant le déplacement ou bien il faut déplacer la carte avec le doigt ? Et en approche d’un changement de route est-ce que le zoom se fera pour bien voir où aller ?

Ce que je cherche c’est juste bloquer ce chronomètre d’un clic de doigt pendant un petit moment et de le relancer d’un clic de doigt sans être obligé de tout arrêter pour aller dans le menu pour modifier l’option.

JE VIENS DE TESTER EN MODE SIMULATION ET ÇA ME VA BIEN PUISQUE LE BOUTON DE DÉSACTIVATION DE ZOOM EST PRÉSENT ET QUE LA CARTE BOUGE EN DÉPLACEMENT.

PAR CONTRE JE VOUS PROPOSERAIS UN TEXTE D’EXPLICATION DU ZOOM AUTOMATIQUE MOINS CONTRAIGNANT CAR ON A L’IMPRESSION QUE PLUS RIEN NE MARCHERA SI ON DÉSACTIVE L’OPTION.

Merci de toute façon de votre réponse rapide

1 Like

Thanks yes, we are still thinking about how to do this during the navigation, to disable auto-zoom just for a certain case. I am happy to hear that we could solve a part of your question at least :slight_smile:

Il semble que en simulation (option de zoom automatique désactivée) que si on clic sur le bouton du zoom au dessus des boutons + et - le zoom revient en fonctionnement automatique en particulier lors des changements de route ou de rue. A vérifier en réel.

Si cela est vérifié le problème est réglé !