Offline Planung neue App Version

Bin im Mai '23 eine Tour über die Balkanländer bis runter nach Griechenland gefahren, ab Bosnien Herzegowina bis zum Verlassen von Albanien während der Fahrt “offline”, weil diese Länder nicht zum EU Raum zählen und daher mein MoFu Anbieter sehr viel Geld für eine Netzversorgung haben wollte.
Die Navigation funktioniert “offline” super man sollte aber einige Dinge im Vorfeld beachten:

  • Planen der Route vorab unter WLAN ( Hotel/Pension ) für den Tag und Karten für die Route laden
  • Rerouting ist Offline disabled, geht also weder automatisch noch manuell per Button
  • Der Korridor heruntergeladener Karten hat in seiner Breite gewisse Grenzen

Wenn man sich auf der Route bewegt ist alles Bestens, abseits der Route kann man mit etwas Zoom-Out die Karte auf mehr Übersicht bringen und manuell zur Route zurückfahren.
Die Route komplett neu zu planen geht unterwegs nicht, es sei denn, man pausiert zwischendurch mal an einem Cafe o.ä. und nutzt dort das lokale WLAN.

In den Alpen sollte das EU-Netzproblem nicht komplett bestehen ( ggf. Schweiz ).

K3 ist durchaus ein Option, auch wenn man kein Netz hat, so meine Erfahrung.

4 Likes

Bonjour, j’ai eu un problème, route barrée, hors ligne pas de recalcul donc se guider seulement avec la carte en zoomant pour éviter et retrouver l’itinéraire plus loin (10 km) mais le zoom se déconnecte après quelques secondes.

POUVEZ VOUS AUTORISER LE BLOCAGE DU ZOOM PENDANT PLUSIEURS MINUTES POUR POUVOIR VOIR L’ITINÉRAIRE EN BLEU SI ON DOIT S’ÉCARTER ou supprimer le zoom seulement lorsqu’on a récupéré l’itinéraire et le guidage vocal

Merci d’avance

In the navigation settings there the option to disable automatically zooming back to the route. Then you have to manually reset. Does this fix the issue for you?

Merci, j’avais pas cherché pendant le voyage, la prochaine fois j’essaierai, mais faut arrêter la navigation pour changer cette option et arrêter encore pour la remettre.

Si on désactive l’option est-ce que la carte bouge avec le triangle bleu en bas (moto) pendant le déplacement ou bien il faut déplacer la carte avec le doigt ? Et en approche d’un changement de route est-ce que le zoom se fera pour bien voir où aller ?

Ce que je cherche c’est juste bloquer ce chronomètre d’un clic de doigt pendant un petit moment et de le relancer d’un clic de doigt sans être obligé de tout arrêter pour aller dans le menu pour modifier l’option.

JE VIENS DE TESTER EN MODE SIMULATION ET ÇA ME VA BIEN PUISQUE LE BOUTON DE DÉSACTIVATION DE ZOOM EST PRÉSENT ET QUE LA CARTE BOUGE EN DÉPLACEMENT.

PAR CONTRE JE VOUS PROPOSERAIS UN TEXTE D’EXPLICATION DU ZOOM AUTOMATIQUE MOINS CONTRAIGNANT CAR ON A L’IMPRESSION QUE PLUS RIEN NE MARCHERA SI ON DÉSACTIVE L’OPTION.

Merci de toute façon de votre réponse rapide

1 Like

Thanks yes, we are still thinking about how to do this during the navigation, to disable auto-zoom just for a certain case. I am happy to hear that we could solve a part of your question at least :slight_smile:

Il semble que en simulation (option de zoom automatique désactivée) que si on clic sur le bouton du zoom au dessus des boutons + et - le zoom revient en fonctionnement automatique en particulier lors des changements de route ou de rue. A vérifier en réel.

Si cela est vérifié le problème est réglé !

Dem kann ich nur zustimmen, mit dem richtigen Profil bringt Brouter mehr als brauchbare Routen. Auf dem Balkan bin ich damit immer gut gefahren.
Dazu gibt es einen Eintrag im Kurviger Forum, der das genau beschreibt.
Wäre es nicht auch für Kurviger 3 eine Option, Routing mit Brouter anzubieten ?

1 Like

Exakt die gleiche Frage würde auch mich interessieren !!
Wenn ich zB eine 7 Tage Tour geplant habe und noch daheim nacheinander die Routen aufrufe und “offline-Karten herunterladen” drücke, werden dann alle 7 Tage offline gespeichert…bzw wie lang werden die Daten gespeichert ? Bitte um Info, …ist denke ich eine essentielle Frage.

Im Forum wird schon lange um eine Verbesserung der Offline Karten gebeten und daran wird auch gearbeitet. Warte noch einen kleinen Moment bis diese Anpassungen kommen.

Aktuell werden ca. 10 Karten zu 10 Routen gespeichert. Überschrieben werden diese 10 Karten erst, wenn mehr als als 10 Karten gespeichert werden. Ob das Zukünftig noch so ist, muss man abwarten.

2 Likes

Wie werden die on/offline-funktionen in der App geschaltet,passiert es durch das ein und ausschalten der mobilen Daten?Es geht darum,ob ich kurviger offline nutzen kann und eine online App nebenbei laufen lasse.

Sobald Kurviger eine Internetverbindung findet, ist es online. Sind aber Offlinekarten geladen, werden diese genutzt.

Verstehe ich es richtig,daß wenn kurviger eine Internetverbindung gefunden hat,es trotzdessen offline läuft,weil ich die entsprechenden offlinekarten heruntergeladen habe?

Richtig. Die Internetverbindung wird nur bei einer Neuberechnung der Route dann wieder genutzt.

Danke!
Ich bin immer wieder erstaunt,wie zügig sich der Themen der Nutzer angenommen wird.:+1:

Bonjour, dans les questions connecté ou non connecté une petite question, j’ai utilisé un itinéraire sud nord de 200 km et j’ai téléchargé la carte pour naviguer hors ligne, le 3ème jour j’ai un itinéraire nord site parallèle au 1er mais 40 km plus a l’est et le 2ème jour un parcours entre les deux autres. A chaque matin j’ai téléchargé les cartes qui doivent être identiques, combien de cartes ont-elles été chargées, 1 2 ou 3 ?

C’est juste pour le «fun»

If you clicked the button 3 times, then 3 maps have been downloaded, but everytime, only the difference was loaded, so previously downloaded maps are not downloaded again.

Merci, a bientôt

1 Like

Ich habe vorhin erst bermerkt das die Kurviger App (1.14.28) auf meinem Smartphone veraltet ist und nicht mehr weiter entwickelt wird. Die Installation der akuellen BetaVersion ließ mich auf Grund der eingeblendeten GoogleWerbung im unteren Teil des Bildschirms erschrecken. Dieses war für mich der Grund, keine 10 Minuten nach der Installation, diese App auch sofort wieder zu deinstallieren.

Ich hoffe das ich mit meiner alten Version weiterhin navigieren kann und hoffe für alle Tester der aktuellen App das in Zukunft nicht auch noch InApp-Käufe etc abgeboten werden.

Mit aktivem Abo gibt es keine Werbung

Die 1.14.28 wird vermutlich so lange laufen bis sie nicht mehr kompatibel zu neueren Android Versionen ist.

2 Likes

ich stand in den Westalpen mehrfach vor der Situation, dass in einem Gebiet ohne Handy-Empfang plötzlich eine Streckensperrung auftauchte…
Eine sehr ärgerliche Situation wenn man in so einem Moment keine Möglichkeit hat den weiteren Verlauf der Tour anzupassen weil ein Umplanen offline nicht möglich ist.
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach der absolute Schwachpunkt bei Kurviger - wenn nicht auf längere Sicht sogar ein KO-Kriterium…
Es muss, wenn man ohnehin schon alle Offlinekarten geladen hat, in einem solchen tool einfach möglich sein spontan auf eine Situation zu reagieren - egal ob man gerade Empfang hat oder nicht !