Kurviger App zoomen mit dem BMW Wonderwheel

Servus miteinander,
ich habe hier eine Frage in die Runde, zu welcher ich hoffe hier Tips von Euch zu bekommen.

Ich habe schon ausführlich die Doku über Wunderlinq vom Hobbyfahrer gelesen, habe aber irgendwie doch noch eine spezielle Anforderung.

Hier mal zuerst Infos zur genutzten Hardware

BMW Connected Ride Cradle
Motorola Edge 40 Android Smartphone

Ich nutze mittlerweile sehr gerne die Kurviger App, hätte aber gerne als Backup immer noch die Möglichkeit auch die BMW Connected Ride App zu benutzen.

Aktuell habe ich das Edge 40 im Cradle mit Induktiv Laden und nutze die Kurviger App im Querformat… soweit alles gut, nur kann ich eben mit Handschuhen den Zoom nicht bedienen, deshalb suche ich nach Möglichkeiten dieses Feature im Cradle und mit dem Wonderwheel zu bekommen!

Ich hatte schon den Carpe Iter Controller getestet… da hat zwar der Zoom mit der Kurviger App funktioniert ABER jegliche Funktion des Wonderwheel in Verbindung mit der BMW App war nicht mehr gegeben :frowning: deshalb habe ich das Ding wieder zurück gegeben.

Nun würde ich gerne einen Versuch mit Wunderlinq starten!

Allerdings sollte das BMW Cradle nach wie vor im Einsatz bleiben.

Auf der Wunderlinq Seite gibt es zwar diverse verschiedene Halterungen, aber keine erfüllt meine Anforderungen hinsichtlich Cradle Nutzung.

Bin mal gespannt ob noch jemand unter Euch ähnliches gerne hätte bzw. ob mit jemand sagen wie er das Problem gelöst hat.

Danke vorab schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Zehnerl

Hallo,

du musst dich entscheiden was du nutzen willst. Beides geht nicht.

Das BMW CRC macht das selbe wie WunderLINQ oder der Carpe Iter BMW Hub.

Deswegen kann auch beides nicht genutzt werden, denn was soll dann vom Multicontroller gesteuert werden?

Mein Vorschlag:

Trenne dich vom CRC und hol dir eine gute entkoppelte Handyhalterung (das CRC ist praktisch nicht entkoppelt) von SP-Connect oder Quadlock.

Nutze Kurviger mit WunderLINQ oder Carpe Iter.

Die BMW App läuft bei mir für die Trackaufzeichnung im Hintergrund mit und ich kann auch diese zur Navigation nutzen. Man kann sogar teilweise dann die Navigation über den Multicontroller im TFT Modus nutzen.

Habe ich soweit verstanden…

Was wenn ich das Cradle aus der Halterung nehme und dort den Wunderlinq einsetze…
dann hätte ich den Zoom in der Kurviger App
Aber dann benötige ich wieder eine zusätzliche Stromversorgung?

Wenn ich jetzt dann aus welchen Gründen immer schnell von Kurviger zur Connected App wechseln möchte… kann ich dann das Wunderlinq auf die schnelle ohne Werkzeug aus der Navihalterung nehmen und durch das Cradle ersetzen?

Hier habe ich das Problem dass es für das Motorola von Quadlock und auch SP Connect nur Universal Halterungen gibt.

Klar kannst du tauschen und das ist auch ein Vorteil beim WunderLINQ ohne Werkzeug. Du musst dir dann halt etwas zur Smartphonehalterung überlegen. Strom bekommst du per USB vom WunderLINQ.

Aber mal im Ernst. Ich glaube es gibt keinen Grund zum Wechseln und du machst dir zu viel Sorgen.

Wenn das Smartphone einen Defekt hat ist jede Alternative egal.

Darum hat man ja ein zweites Handy mit allen notwendigen Apps in der Tasche😉

Kannst Du mir eventuell einen Tipp geben welche Halterungen ich von Wunderlinq nehmen soll ( Passend für Original BMW) Navihalterung ( Universal Halterung von SP Connect habe ich schon)

WLQ wird direkt in die BMW Navihalterung eingeklickt. Da braucht man nichts weiteres.

Hallo @Zehnerl,

ich habe hier einen Beitrag drin mit Platten die du auf dein WunderLINQ schrauben kannst. Die Platten kann man bei Thronebikeparts bekommen. Dort könntest du dann den Universalhalter drauf machen.
Hier der Beitrag

Es gibt Platten für das SPC System und das SPC+ System

Ganz klar meine Empfehlung die SP oder Qudlock Halterungen nicht direkt auf das WLQ zu montieren. Durch den größeren Hebel kann es Kontaktprobleme mit der Zeit geben.

Es gibt aber eine verbesserte Lösung die auch von WLQ angeboten wird. Das ist eine schöne smarte Lösung und Entwicklung von Stephan Franzen.

1 Like

Wenn ich aber den gleich WunderLINQ SPC Standard Mount verwende ist ja das andere hinfällig… so habe ich das verstanden :thinking:

Richtig. Das WLQ wird von hinten in die Platte angeschraubt und wird dann in den BMW Halter eingesetzt. Dann muss du nur noch dein Handy vorne reindrehen.

1 Like

So sieht es aktuell bei mir aus:


1 Like

Hallo nochmal,
besten Dank für Eure Tipps und die Hilfestellung.

Ich werde mir nun das WunderLINQ bestellen und dazu die SPC Standard Mount
Muss nur noch überlegen ob ich die Standard Mount mit Induktiv Laden nehme >> Muss erst klären ob mit der Universal Halterung das Induktiv Laden funktioniert.

Ich schreibe Dir hier mal eben zusammen, wie ich es jetzt bei mir gelöst habe:

Nach ausgiebigen Test’s vom @Hobbyfahrer habe ich mir diesen Kabelsatz von Wunderlich geholt: ⁣Wunderlich Kabelsatz »Quick Connect« für Navigation & Motomedia

und dann dort direkt dieses Kabel von SP Connect Cable 12V DC SPC+ | SP Connect (sp-connect.de) angeschlossen. Ich hatte immer Probleme mit dem induktiven laden bei meinem S20+.

Dann habe ich mir auf das WunderlinQ die SPC+ Platte von Stephan Franzen geschraubt

und dort die Induktive Ladeplatte SPC+ ohne Vibrationsdämpfung Charging Module | SP Connect (sp-connect.de) drauf gemacht.

Theoretisch kann ich jetzt jederzeit das WunderlinQ mit Platte abnehmen und zum Beispiel durch ein anderes Gerät wie den Navigator oder ähnliches ersetzen.

Bei Fragen, fragen.

1 Like

Hallo ToTo_GSA_Rider
ganz lieben Dank für Deine Bemühungen und der tollen Auflistung aller benötigen Teile.

Ich denke aber dass ich ohne Induktives Laden auskommen muss weil ich aktuell noch nicht weiß ob das Handy in der Universal Halterung geladen wird.

Ich muss wohl mit der Kabel gebundenen Ladetechnik auskommen.
Wie Hobbyfahrer schon erwähnt hat, über USB vom Wunderlinq… oder auch vom Bordnetz USB Anschluss….

Welche Bedienelemente bzw Kommandos vom Wonderwheel kann man in Verbindung mit Kurviger benutzen? Wie reagiert Kurviger auf diese?

Ich versuche gerade was Kurviger auf einem Africa Twin mit den verfügbaren Lenkertasten zu bedienen. Ich lasse Kurviger dabei auf einer Android box, die das eingebaute Touchscreen nutzt und auf die Lenkertasten reagiert. Während der navigation kann man die Tasten teilweise sinnvoll verwenden, allerdings die Reaktion auf due “ENT” Taste (normalerweise zum Auswählen benutzt) verwirrt mich ein bisschen. Zuerst wird die Anzeige etwas dunkler, danach macht Kurviger “zoom-in” bei weiteren Betätigungen der ENT Taste. Wenn mann ein paar Sekunden nichts betätigt, macht Kurviger “zoom-out” und kehrt zurück zum Navigationspfeil und normaler Navigationsanzeige. Beim reinzoomen ist es aber so, dass nicht auf den Bereich um den Navigationspfeil herum gezoomt wird, sondern irgendwo daneben (möglicherweise auf die Mitte des Bildschirms). Wie funktioniert das Zoomen mit BMW Bedienelementen?

1 Like