Kurviger App 3.0.4 Feedback

Ja so wie Thorka beschrieben wäre ideal

2 Likes

Noch einmal zu dem Absturz der App hier in Namibia.
Fehlermeldung an euch war aktiviert.
Es gab noch ein komisches Verhalten danach
Wie berichtet war die App gefreezed und ich hab sie in der Appübersicht durch wegwischen beendet.
Nach ca. einem Tag poppt plötzlich die Meldung auf, ob ich die Route fortsetzen möchte, oder war es beenden.
Das ganze ohne die App wieder gestartet zu haben.
Vielleicht hilfts was.
Hab ein Gigaset GX290 mit Android 10.

1 Like
  • Nach der Verschiebung eines Punkts, wird immer audlf Sieb ganze Route rausgezoomt. Das ist ist blöd wenn man im Nachhinein kontrollieren möchte ob die Route richtig angepasst wurde.

  • Steht schon auf der Liste, das man sich das Overlay auch während der Navigation angezeigen lassen kann.

  • Wäre es möglich dass man eine mehrstufige Ordner Struktur in der Cloud eingeführt?

Danke Markus

Bin heute die Strecke von ca. 380 km Münsterland Saarland gefahren, Navigation lief stabil über die ganze Strecke. Was allerdings deutlich störte: Alle Abbiegehinweise wurden doppelt gesprochen. Lautstärke ok, Geschwindigkeit ok, aber eben immer 2x hintereinander weg.
@G-B wo läßt sich

akivieren?

image

Thomas

Ja das ist mir auch schon aufgefallen
das nach verschieben eines Wp rausgezoomt wird und man wieder reinzoomen muss um zu sehen ob die Route in dem Bereich korrekt verläuft

1 Like

Ich bin am Samstag eine kurze Tour gefahren, bei mir kamen keine Hinweise doppelt. Gegenüber 3.0.3 schon wieder deutliche Verbesserungen, z.B. Kreisstraßen nicht mehr mit nerviger Nummer. Danke @boldtrn ! :smile:

1 Like

Heute das erste Mal die App aktiv am Motorrad genutzt. Ergebnis war in Ordnung. Ansicht auf dem Handy deutlich zu erkennen.

2 Likes

Also ich habe heute auch die App das erste Mal ausprobiert.
Habe bis dahin einiges gelesen, wollte aber jetzt noch nicht bei jedem kleinen Step rumspielen, sondern mich überraschen lassen.

Einiges gefällt mir schon wirklich gut, erfrischend.
Einige Dinge passen mir persönlich weniger, hier hoffe ich noch auf Änderungen bzw. Einstellmöglichkeiten.

So habe ich z.B. die Erläuterung zum geplanten Zoom von Robin oben noch nicht verstanden, wie das geplant ist.
Rein- und rauszoomen an sich schaut schon super aus.
Aber die Zoomstufe der Karte ist mir generell zu gross - oder klein - wie wird es verstanden? Ich meine, mir hat die Strasse eine zu grosse Auflösung, dh. zu wenig Bildinfos, v.a. auf Strecke wie auf der Autobahn und beim Abfahren von der BAB.

Wenn man die Karte grösser zoomt um mehr Infos bzw. Streckenvorlauf angeboten zu bekommen, bietet er den Button Pfeil zentrieren. Wenn man diesen drückt verschwindet wieder die Zoomstufe auf Original. Wobei die Funktion “Pfeil zentrieren” ja nicht direkt was mit dem Zoom zu tun hat.
Ich habe den Status und Planungen zu dieser Zoom-Geschichte verpasst. War das noch geplant, dass man wieder selber fixe Zoom-Stati eintragen kann individuell (das war eine geniale Sache in K2).

Der Hintergrund meiner “Kritik”. Ich bin Brillenträger und ich brauche eine - für mich - optimale Einstellung der Karte und der Schrift, dass ich mit der Brille bei fixiertem Handy am Moped gut lesen kann. Und das darf dann nicht zu gross und nicht zu klein sein.

In dem Beispiel sind daher verschiedene Sachen für mich auffällig gewesen.

  1. Die orangenen Buttons erschlagen sogar mich, und wenn es um spannende Strecken geht könnte ich mir vorstellen, dass einiges verdeckt wird. Oder die Buttons sollten nur aktiv erscheinen, wenn man kurz auf den Bildschirm tippt und dann wieder verschwinden. Abgesehen davon hilft mir der Zoom ja nix über diese Tasten, weil der sich ja wieder ändert, wenn man irgendwann mal wieder den Pfeil zentrieren muss. Dann kann das für mich auch noch weiter irgendwo ins Menü.

  2. Die lila Richtungsangaben finde ich auch viel zu gross. Einfach weil bei Piktogramme wenige Pixel reichen, um klare Informationen zu vermitteln, im Gegensatz zu Text und Zahlen wo man mehr Infos braucht um zu differenzieren.

  3. Im Umkehrschluss sind die ganzen roten Texte viel zu klein, ich könnte nichts davon lesen am Moped. Was schade wäre.

Ich würde den oben genannten Vorschlag auch teilen, dass es besser wäre den Strassennamen oben über die ganze Appbreite zu schreiben (wie in K2), weil dann eben die Schriftgrösse auch grösser sein könnte. Bei dem Beispiel wird es schon eng…

Ich würde auch gerne den Vorschlag teilen, dass es wieder besser wäre, wenn am Kreisverkehr die Nummer der Ausfahrt wieder im Piktogramm sein könnte, das fand ich damals sehr intuitiv.

Final habe auch ich noch nicht verstanden, warum mir bei einer Route Start-Ziel (ohne Zwischenpunkt) trotzdem ein Zwischenziel angezeigt wird. (grüne Markierung). Mein Vorschlag wäre, wenn es kein Zwischenziel (mehr) gibt, weil man sich dem Ziel nähert, dann den linken Teil einfach wegzulassen, dann stehen die Zielinfos eben nur noch rechts.?

Im übrigen hatte ich heute das Beispiel, dass bei schneller Abbiegefolge ich die zweite Information unter dem Piktogramm angezeigt bekam. Aber nur wenn es schnell aufeinander kommt, nicht wenn es länger dauert.

.
Fand ich wieder super, dass das funktioniert - Nur weil jemand oben gebeten hat, dass es diese Funktion wieder geben sollte - hat bei mir geklappt.

Mein erstes Fazit: bisher ganz hübsch, denke das wird noch richtig gut.
Aufgrund meiner “Brillensituation” wäre die App für mich aktuell noch nicht nutzbar, Gottseidank läuft bei uns noch die alte K2-Abogeschichte.
Ich freue mich auf weitere Entwicklungen.
VG juschka

3 Likes

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wozu man die Anzeige des Straßennamen überhaupt braucht. Den sehe ich sowieso erst in Natura wenn ich schon ( eventuell falsch ) abgebogen bin. Und ob ich richtig oder falsch abgebogen bin sehe ich ja daran ob ich mich noch auf der blauen Linie ( Route) befinde oder nicht.

2 Likes

Und ich dachte schon ich bin der Einzige, dem einige Informationen zu klein sind.

Der kleine Straßenname stört mich nicht, den beachte ich eigentlich eh nicht. Aber der rot markierte Text “350 m” ist mir zu klein. Nicht wenn ich das Handy in der Hand habe, aber wenn das Handy in der Halterung steckt. Ähnlich ist es mit den rot markierten Angaben zu Zwischenziel und Ziel ganz unten.

Schon klar, dem Einen ist zu klein, dem Anderen zu groß, aber die “350 m” könnte man größer machen, so daß der weiße Kasten in dem der Text steht wenigstens ausgenutzt wird. Würde nicht mehr Screen-Space benötigen.

Stimme voll und ganz zu.
Ich denke, es ist sehr zuverlässig, nützlich und leicht zu sehen.
Es hilft viel mehr als die Bewerbung, die Straße, die Anwendung und wieder die Straße zu wissen, ob Sie den richtigen Ausgang nehmen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Danke für die Ausführung, müssen wir dann mal entsprechend anpassen.

Das klingt ganz komisch. Eventuell löst sich das Verhalten ja mit dem nächsten Release, wir haben 1-2 Spezialfälle in dem Bereich gelöst. Aber irgendwie klingt das sehr komisch.

Beides geplant :+1:

Das ist leider ein bekannter Fehler, der sollte mit dem nächsten Update gelöst sein.

Du kannst die Fehlerberichte in den Cookie-Einstellungen aktivieren. Dann erhalten wir automatisch Informationen zu kritischen Fehlern wie z.B. Abstürzen und können so auf diese reagieren.

Also Allgemein wird sich da noch einiges ändern, z.B. wird es auch wieder einen manuellen Zoom geben, dann kann sich das jeder so einstellen wie gewünscht.

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Im Bereich Schriftgröße sind sicherlich noch Verbesserungen möglich. Auf manchen Geräten und auf manchen Schriftgrößen kann es zu komischen Situation kommen. Ich glaube das könnte bei deinem Screenshot der Fall sein.

Hier mal ein Referenz-Screenshot von mir, wie es “aussehen sollte”, neben deinem Screenshot.

Du siehst, die Buttons sind bei dir deutlich zu Groß, während der Text unten deutlich zu klein ist.

Meine Theorie dazu: hast du in den Android-Einstellungen an Text-Größe bzw. Bildschirm-Zoom etwas verändert? Ich weiß, es klingt unlogisch, aber durch erhöhen dieser Werte kann es in manchen Fällen dazu kommen, dass der Text kleiner wird. Wir haben das bereits auf dem Schirm. Als schnelle Lösung wäre meine Empfehlung die Android-Einstellung anzupassen. Vielleicht findest du ja eine Einstellung die gut für dich funktioniert.

Sollte das nicht der Grund sein, dann wäre es super, wenn du uns mal die Debug-Informationen (in den Einstellungen) bereitstellen könntest.

Könnte man sicherlich machen. Aktuell ist es der Einfachheit geschuldet :slight_smile:.

Gerade für den Landscape-Modus sollte das aus meiner Sicht nicht passieren, man will ja möglichst viel Karte. Oder wenn der Straßenname sehr kurz ist, z.B. “A 1”. Dann muss man diesen Namen nicht in voller Breite anzeigen, das wäre doch nur verschwendeter Platz? Ab einer gewissen Text-Länge, z.B. 3/4 der Breite könnte man sicherlich argumentieren, ok, jetzt volle Breite, dafür größere Schrift. Ich würde aber gern solche Spezial-Regeln vermeiden, das führt am Ende nur zu Fehlern :slight_smile:.

2 Likes

Hallo, könnte von den Machern jemand erläutern, wie und wann in Zukunft mit unerwarteten Sperrungen durch Baustellen umgegangen wird? Das ist ja etwas anderes als bekannte Sperrungen bei der Planung zu berücksichtigen.
Could somebody from the team please elaborate, how and when unexpected roadblocks will be handled, which is different from managing known roadblocks at planning stage.

1 Like

Ja, genau das ist, was mir aktuell was Sorgen bereitet.
Ist im Grunde “Straßensperrung vermeiden”. Also alternativ Route zum geplanten Track. 500m, 1km, 5km. Und das natürlich offline.
Ich plane meine Route, weil ich die in der Regel auch genau so fahren will. Also soll (muss) der Track bestehen bleiben. Nur dass dann diese (die neue) Route wieder (später) auf den track führt.
LG Frank

A post was split to a new topic: Tablet can’t use route planning in landscape

Hallo liebes Kurviger-Team und natürlich auch liebe Community,

erstmal vielen Dank für die Mühe, Arbeit und Liebe, die bisher in das Projekt geflossen ist und auch in Zukunft noch fließen wird. An sich komme ich ganz gut mit der App klar und für mich wird es immer mehr eine Alternative zu meiner bisherigen Navigationslösung, allerdings verstehe ich eines nicht …

Ich wohne in Seligenstadt (Hessen). Wenn ich eine Tour von z.b. Heilbronn (Start) nach Hamburg (Ziel) plane und dann auf Navigation starten klicke, navigiert er mich von meinem aktuellen Standort (z.b. meinem Zuhause in Seligenstadt) direkt nach Hamburg. Sollte er nicht stattdessen mich fragen ob ich zum Start (nach Heilbronn) möchte oder in die Route einsteigen will ?

Vielleicht mache ich ja auch einen Fehler bei den Einstellungen, aber meines Wissens wäre das doch viel einfacher und auch komfortabler, auch im Hinblick auf Urlaubstouren, wenn man nicht genau weiss, wo man übernachten möchte. Oder wenn man eine Rundtour plant aber zum Start dieser Rundtour, was evtl. ein Bikertreffpunkt ist erstmal hinfahren möchte.

Liebe Grüße aus Seligenstadt
Robert

2 Likes

Hallo Robert,
ich bin zwar nicht vom Kurviger Team, verstehe aber Deine Frage nicht ganz. Wenn Du eine Tour von Heilbronn nach HH planst und Dein Navi startest ist es doch logisch, daß Du vom aktuellen Standort zum Start der Route geleitet wirst. Wenn Du später einsteigen willst, woher soll das Navi wissen, ob Du z. B. die geplante Tour an dieser Stelle fortsetzen willst oder ob Du zum Start zurück fahren willst um z. B. eine Rundtour komplett zu fahren? Du kannst aber als workaround einen Wegpunkt auf der Strecke setzen und diesen als Start markieren, allerdings mußt Du dann noch entscheiden, welcher Teil der ursprünglich geplanten Route gefahren werden soll. Bei einer Rundtour sollte das funktionieren, da kannst Du jeden gewünschten Wegpunkt als Start definieren, die ursprünglich geplante Rundtour sollte, entsprechend viele Shaping Points vorausgesetzt, erhalten bleiben.

Ich habe die Frage von de-hase verstanden weil ich etwas weiter oben schon die gleiche Frage nur anders formuliert gefragt habe: Ich plane im Browser für mehrer Leute eine Route. Gemeinsamer Start ist z.B. an einer Tanstelle. Ich befinde mich Zuhause und lade mir die Route auf mein Handy und drücke auf Navigation starten Dann wird natürlich mein aktueller Standort zum Startpunkt. Was aber ganz schlecht ist, ist das der Startpunkt aus der ursprünglichen Planung komplett gelöscht wird. Der Startpunkt ist einfach weg. Besser wäre es wenn Startpunkt aus der Planung am PC durch ein Zwischenziel ersetzt würde.

Alte Antwort von boldtrn: Danke für den Hinweis. Da müssten wir mal überlegen was hier der beste Weg ist. Ich habe das Thema mal auf unsere Liste genommen. Aktuell müsstest du für diesen Fall, vor dem Navi-Start einen neuen Start-Punkt setzen. Das geht einfach durch klick auf die Karte und dann mit der Auswahl von “Start”.

4 Likes

@Ben ah, ok, das war mir noch gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis :slight_smile: Ist momentan noch schwierig zu erkennen, da in der aktuellen Navigation die Shaping / Waypoints nicht nummeriert sind.

This is a feature we have on our todo list. We are planning on adding a roadblock option again. So this is on the todo list.

Are you referring to the navigation or the route planning? The navigation should work in landscape mode.

On most tablet the route planning should work in landscape as well.

It might be, that your tablet is recognized as a tablet by Android, given the resolution. If that is the case, please open a separate thread so we can discuss this.