Tablet can't use route planning in landscape

Ich habe es gerade nochmals versucht und die letzte Version heruntergeladen. Die APP läuft immer noch nicht im Landscape Mode auf meinem GPS Tablet FodSports M5S Pro. Damit ist die App für mich nicht brauchbar.
I just gave it another shot, using the latest version, but the app can still not run on my GPS tablet FodSports M5s Pro. Like this, I can’t use the app.

Android 6.0 Kernel 3.18.22
APP V 3.0.4 - 572
WebView 106.0.5249.126
Screen 480x800px - 1dppx

OK, for NAV it changes into landscape, which is OK 4me, although loading a route and handling in portrait is not very convenient when the device is mounted in its cradle, horizontally.
OK, bei der Nav ändert sich die Anzeige in Landscape, aber das handling in Portrait, um eine Route zu laden und zu starten, ist nicht besonders bedienfreundlich, when das Gerät in seiner Halterung horizontal befestigt ist.
Den Rest verstehe ich nicht:

It might be, that your tablet is recognized as a tablet by Android, given the resolution. If that is the case, please open a separate thread so we can discuss this.

How can I know in what mode the device is recognised, and what title should I use?

You can’t do anything about this yourself, we will have to see what we can do about this.

That said, if we would show you the tablet mode with that resolution, I expect. you had a bad experience as well.

Thank’s, I don’t want to bother, but in K1 it was good enough 4me. (Still using it…)

1 Like

IMHO werden Sie mit dem Versuch das WEB Planungsinterface eines großen Monitors auf ein Mobiltelefon zu portieren Schiffbruch erleiden. Selbst wenn das Telefon eine fullHD Auflösung mit OLED hat, wird man eine Lupe brauchen, um es zu bedienen.
Mir wäre geholfen, wenn es im NAV Mode/Display (Landscape) eine Möglichkeit gäbe, Routen (und Karten?) zu importieren, die ich wie immer am PC erstelle.
Vllt. kann man ja das komplexe Planungs-i/f nur ab einer bestimmten Auflösung anbieten und für “Arme” eine abgespeckte Version, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß jemand eine große Reise auf dem Handy planen will.

Das sehe ich nicht so. Typische Smartphones sind im Moment 6" bis 6,5" groß und haben mehr als FullHD-Auflösungen. Die Planung nimmt im Hochformat die komplette Breite des Bildschirms ein und ist vernünftig und flüssig zu bedienen. Sicher würde ich darauf keine Route mit 50 Zwischenzielen planen wollen, aber eine Route mit einer Handvoll Zwischenzielen zu planen ist kein Problem. Ich bin Brillenträger und in einem Alter in dem die Augen schon etwas nachlassen, aber eine Lupe brauche ich dafür sicher nicht.

Es ist verständlich, dass das keinen Spaß macht auf einem Gerät, dass sich dem OS gegenüber nicht sauber als Tablet propagiert (mein altes Nexus 7 v2013 hat ebenfalls Android 6 und da funktioniert der Landscape-Modus einwandfrei) und das nur über eine geringe Auflösung verfügt. Aber auf einem halbwegs aktuellen Gerät funktioniert es gut.

Was Du versuchen kannst wäre eine App wie diese:

Es gibt einige Apps die das können, die hier ist nur eine davon. Diese Apps erzwingen eine bestimmt Bildschirmrotation, generell oder App-spezifisch. Damit kannst Du den Landscape-Modus erzwingen und Kurviger kann nicht in den Portrait-Modus wechseln. Wie gut Kurviger damit zurechtkommt weiß ich nicht - einfach mal testen.

1 Like

Wir haben deshalb auch eine anderes Interface für Mobilgeräte. Dieses wurde speziell für Mobilgeräte entworfen und funktioniert aus meiner Sicht bereits ziemlich gut.

Tagestouren gehen am Handy schon ziemlich gut, Mehrtagestouren sollte man wohl eher am Desktop planen. Am Smartphone möchte man aber auf jeden Fall die Route anpassen, z.B. beim Mittagsstop, wenn man schneller/langsamer als geplant voran gekommen ist oder das Wetter anders als geplant ist, dann möchte man die Toure sicherlich anpassen können.

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, dass die App auf deinem Gerät nicht wie erwartet läuft. Bisher ist das aber glaube ich das einzige Gerät mit diesem Problem? Ich denke wir sollten mal sammeln, bei welchen Geräten es Probleme gibt und dann können wir prüfen wie diese gelöst werden können.

Für Tablets sind auch noch weitere Verbesserungen geplant. Alles auf einmal geht aber nicht.

1 Like

Ich finde auch das gerade bei kurviger das planen/umplanen am Handy sehr gut klappt. Ein großer Vorteil. Das ist bei einem Garmin Navi wesentlicher umständlicher.
Natürlich ist das planen am Pc für längere
Touren aufgrund des größeren Bildschirm bequemer

4 Likes