Kurviger App 3.0.4 Feedback

Man kann mit der App nicht nur navigieren, sondern auch planen. Ich ändere gern immer mal wieder eine Kleinigkeit an der Route und plane dann vielleicht über ein paar Tage eine Route.

Wichtiger finde ich den diesen Punkt:

Denn das Popup liegt dann über dem ...Knopf mit dem man die Navigation starten kann. Stehe ich vor dem Motorrad und will los, dann öffne ich die App und muss erstmal das Pop-Up wegdrücken.

Genau, das steht noch auf der Todo-Liste :+1:.

Ja und Ja. Eventuell irgendwann in Zukunft dann auch nur bis zum nächsten Wegpunkt.

Einstieg in die Route kann überall entlang der Route erfolgen. Zum Startpunkt, diesen müsstest du aktuell verschieben, siehe:

Dafür gibt es ja auch schon ein Thema. Könnte man eventuell einstellbar machen. Wer nur nach Ton fährt hat es ohne Straßennamen in Städten schon schwer, manchmal sind auch auf dem Land zwei Kreuzungen sehr nah beieinander. In Namibia im Gelände gibt es vermutlich eher weniger Kreuzungen :slight_smile:.

Ok komisch, da ist aktuell nichts bekannt. Die App kannst du ruhig neu starten, an die Logs kommen wir jetzt eh nicht mehr :slight_smile:. Falls möglich und du das willst wäre es super, wenn du bei den Cookie-Einstellungen die Option Fehlerberichte senden aktiviert hast. Dann erhalten wir, falls wirklich ein Fehler geworfen wird, eine Info dazu. So kann ich dazu jetzt leider nicht viel sagen :slight_smile:.

Kann man natürlich so machen. Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Navigations-Erfahrung bei so langen Routen schlechter sein kann als bei Tagestouren. Routen-Neuberechnungen dauern deutlich länger - würde ich empfehlen zu deaktivieren. Funktionieren sollte die Navigation aber trotzdem :+1:.

Hi Developers!
Thanks for all your efforts to make a frienly user interface for us! I’d like to share 2 little feedback:

  1. The size of POIs could be increased / decreased in Settings? POIs are too small in the map for me to recognize them. Their size is not changing even if I zoom in the map.

  2. Simulated Navigation:

  • I would be happy if I can increase the speed of the simulated route to extremely fast - maybe with plus and minus signs beside of current speed meter.
  • Would it be possible to jump to a specific waypoint to follow the simulation from there?

Thanks,
Attila

2 Likes

Dafür nutz(t)e ich bislang Kurviger Tourer und ich sehe es als eine besondere Stärke die gesamte Tour ( oder auch Reise ) zunächst mal am Stück zum machen. Aktuell liegt hier eine 3.350 km Strecke über den Balkan nach Griechenland über 12 Tage. Die via-points sind im Wesentlichen die Zielpunkte am Abend und damit gleichsam die Startpunkte des Folgetages. Ist sehr praktisch diese erstmal in grobe Abschnitte aufzuteilen und dann auf Unterkunft-Suche zu gehen. Da wird schon fleißig geschoben. Über einzelne Tagesetappen wäre das schon sehr mühselig. Die Planung mache ich am PC und das Routing läuft flüssig. Rechenleistung ist heute nicht mehr das Thema. Eine Planung am Handy wäre mir zu filigran, ein Tablet könnte ich mir noch vorstellen, das wäre dann aber am Motorrad zu groß für die Navigation. Schon ein Spagat…
Unter K1/K2 war’s dann immer etwas tricky die Tour auf’s Handy zu bekommen, ging aber ( Tourcode via Threema-Web in die “Reisegruppe” und dort in K2 öffnen). Da macht K3 gerade einen richtigen Sprung nach vorne. Wenn’s dann wirklich losgeht ist die Route der Leitfaden, ein pemanentes Umrouten sollte dann nicht mehr stattfinden. Aber hier kann man dann ja immer noch die Grundroute für den Tag schneiden und verändern, wie man möchte. Auf meinen S20FE benötigt des Rerouting der Gesamtstrecke nach Verschieben eines via-point nur wenige Sekunden ( WLAN ), da läuft im Hintergrund gefühlt alles richtig. Offline-Routing lasse ich mal aussen vor, macht für solche Etappen dann auch keinen Sinn mehr.
Wie sich K3 verhält wenn man von der Route ab kommt kann ich nicht sagen, werd’ ich in der Woche mal testen. Schön wäre ein Modus, der zügig auf die Route zurückführt. Das könnte von der Leistung her auch Offline passieren. In den Versionen K1/K2 habe ich das Rerouting meist abgeschaltet und mich über die Karte zurück orientiert (Zoomstufenklimit). Es vergeht in den letzten Jahren gefühlt kaum noch eine Tour ohne Straßensperrungen.
Für die kommenden Releases > 3.0.4 wünsche ich mir noch etwas mehr Focus auf das Navigieren selbst und die Optionsmöglichkeiten, dazu wurde ja schon einiges geschrieben. Warte gespannt ab.

Thomas

2 Likes

Hallo

Bin ja begeistert was ihr in so kurzer Zeit geschafft habt und wie gut das ganze bisher schon funktioniert aber ich dennoch K1 als Referent doch noch sehe was Einstellungen und der gleichen beim K3 betrifft.

Da ich gerne Musik höre übers Smartphone und beim K1 die Sprachanweisungen nutzte könnte ich das sehr gut Einstellen über musicolet und K1 die Lautstärke anpassen.
Hab soeben Mal im K3 das versucht per Simulation und das die Musik leiser wird okay aber für meinen Geschmack noch zu laut und die Ansagen für Abbiegehinweise zu leise waren.
Kommen da noch Einstellungsmöglichkeiten um das besser und individueller anpassen zu können?

Hallo,
erstmal danke für die Arbeit bis hierher. Sieht wirklich gut aus.
Die zitierte Bemerkung hat mich aber etwas irritiert.
Wenn ich jetzt auf einer Tour täglich für den Folgetag neu plane (kommt nicht selten vor), dann muss ich mir ja jedes mal Karte und Route runterladen. Frisst das nicht jede Menge Daten und man hat ja nicht immer WLAN oder z.B. in der Schweiz EU-Roaming. Da fände ich es irgendwie besser schon vor dem Urlaub die entsprechenden Länder runter zu laden und nur für die Planung ggf. Datenverkehr zu haben.
Heißt das, dass ich für jede Route die Karte runterladen muss und das nicht so sein wird, dass ich mir ein Land runterlade und dann offline planen und navigieren kann? Oder hab ich das nur falsch aufgefasst?

Wenn ich auf dem Tablet plane und die Route runterlade, ist die dann auf dem Tablet und muss ich die dann auf dem Navi.Phone nochmal runterladen?

Das es nur 10 Routen sind kommt man mit klar. Man kann sich ja abends die gefahrene sicher als GPX sichern vermute ich?

Grüße und weiter so
Marco

Right now, you would have to modify your route and for example delete the first waypoint. Right now the simulation is only for testing. In the future we might add a feature, feel free to create a separate thread for this.

POIs is something we still have on our todo list, there will be a few things coming up in the future.

Die Lautstärke der Ansagen ist aktuell bei 100%. Wir geben das so an das System. Die Lautstärke sollte eigentlich identisch zur alten App sein. Musik Leise vs. Musik Pause wäre sicherlich auch eine Option.

Genau, das ist auch aktuell mit unser Hauptfokus.

Die Karten für Tagestouren sind jetzt nicht so wirklich groß und wenn man im gleichen Gebiet unterwegs ist sollten meist nur wenige MB heruntergeladen werden. Bei Tagetouren, wenn man vorher noch nichts heruntergeladen hat liegt die Downloadgröße für Tagestouren eher so im Bereich von 50 MB. Siehe auch dieses Thema: Offline Planung neue App Version

2 Likes

One more request from my side: what about integration of the Carpe Iter Controler? Actually, when using the the kurviger preset in the Carpe Iter App, it works fairly, allthough the zoom function is very sluggish.
When using the automatic mode, the functions are not useful, zoom is not working. Are any improvements scheduled?
Sc JL

1 Like

Eben die Navigation ausprobiert. Funktioniert schon sehr gut. Zoomt bei Kreuzungen schön hinein und somit sehr übersichtlich.:grin:

Was mir aufgefallen ist :
+/- Tasten und der blaue Button rechts unten bräuchten nicht ständig eingeblendet bleiben. Reicht bei Berührung für ein paar Sekunden.

Wenn man während der Navigation weiter hineinzoomt läuft der Navipfeil aus dem Bildschirmbereich. Erst wenn man " zentriert " ist der Pfeil wieder in Bildschirmmitte.
Sollte auch so sein wenn man hineinzoomt nur dann halt mit vergrößerter Kartenansicht.

Ich weiß viel Arbeit momentan. Aber das ist jetzt auch nicht
" lebenswichtig " Aber vielleicht kann man das bei Gelegenheit ändern.

1 Like

Integration of remote controls is still on our todo list. Carpe Iter, Wunderlinq, etc.

Really, the zoom works with the Kurviger Beta? We haven’t implemented that yet.

Also das ist aktuell so implementiert, Zoom, oder Karten-Bewegung stoppt die Verfolgung des Standorts. Ansonsten kann es zu Problemen mit dem Auto-Zoom kommen.

Die Alternative wäre aus meiner Sicht dann, dass man den Auto-Zoom deaktiviert und man kann manuell den Zoom fix einstellen (z.B. für Wunderlinq interessant)?

1 Like

Dass ein manuelles Zoomen die Kartenbewegung stoppt ist mir auch aufgefallen, ist aber nicht logisch. Besser wäre es den Auto-Zoom durch manuellen Zoom zu übersteuern ( dauerhaft oder zeitlich limitiert, ggf. konfigurierbar ), ist ja eine bewußte Handlung des Anwenders. Die Verfolgung im Zentrum der Anzeige sollte dennoch weiterlaufen.
Beim Verschieben der Karte ist es anders. Damit befördere ich den Mittelpunkt ja bewußt woanders hin, wohin auch immer. Hier macht ein Autozoom kaum Sinn. Schön wäre auch wenn die Anzeige der Entfernungen ( “Next via / Ziel” ) erhalten bliebe solange man sich auf der Route befindet. Diese wird aktuell ausgeblendet und durch ein “Neu Zentrieren” PopUp ersetzt. Ein “Tip” auf die Anzeige “Next via / Ziel” als Auslöser zum erneuten Zentrieren wäre ausreichend und für mich schöner.

6 Likes

Ja so wie Thorka beschrieben wäre ideal

2 Likes

Noch einmal zu dem Absturz der App hier in Namibia.
Fehlermeldung an euch war aktiviert.
Es gab noch ein komisches Verhalten danach
Wie berichtet war die App gefreezed und ich hab sie in der Appübersicht durch wegwischen beendet.
Nach ca. einem Tag poppt plötzlich die Meldung auf, ob ich die Route fortsetzen möchte, oder war es beenden.
Das ganze ohne die App wieder gestartet zu haben.
Vielleicht hilfts was.
Hab ein Gigaset GX290 mit Android 10.

1 Like
  • Nach der Verschiebung eines Punkts, wird immer audlf Sieb ganze Route rausgezoomt. Das ist ist blöd wenn man im Nachhinein kontrollieren möchte ob die Route richtig angepasst wurde.

  • Steht schon auf der Liste, das man sich das Overlay auch während der Navigation angezeigen lassen kann.

  • Wäre es möglich dass man eine mehrstufige Ordner Struktur in der Cloud eingeführt?

Danke Markus

Bin heute die Strecke von ca. 380 km Münsterland Saarland gefahren, Navigation lief stabil über die ganze Strecke. Was allerdings deutlich störte: Alle Abbiegehinweise wurden doppelt gesprochen. Lautstärke ok, Geschwindigkeit ok, aber eben immer 2x hintereinander weg.
@G-B wo läßt sich

akivieren?

image

Thomas

Ja das ist mir auch schon aufgefallen
das nach verschieben eines Wp rausgezoomt wird und man wieder reinzoomen muss um zu sehen ob die Route in dem Bereich korrekt verläuft

1 Like

Ich bin am Samstag eine kurze Tour gefahren, bei mir kamen keine Hinweise doppelt. Gegenüber 3.0.3 schon wieder deutliche Verbesserungen, z.B. Kreisstraßen nicht mehr mit nerviger Nummer. Danke @boldtrn ! :smile:

1 Like

Heute das erste Mal die App aktiv am Motorrad genutzt. Ergebnis war in Ordnung. Ansicht auf dem Handy deutlich zu erkennen.

2 Likes

Also ich habe heute auch die App das erste Mal ausprobiert.
Habe bis dahin einiges gelesen, wollte aber jetzt noch nicht bei jedem kleinen Step rumspielen, sondern mich überraschen lassen.

Einiges gefällt mir schon wirklich gut, erfrischend.
Einige Dinge passen mir persönlich weniger, hier hoffe ich noch auf Änderungen bzw. Einstellmöglichkeiten.

So habe ich z.B. die Erläuterung zum geplanten Zoom von Robin oben noch nicht verstanden, wie das geplant ist.
Rein- und rauszoomen an sich schaut schon super aus.
Aber die Zoomstufe der Karte ist mir generell zu gross - oder klein - wie wird es verstanden? Ich meine, mir hat die Strasse eine zu grosse Auflösung, dh. zu wenig Bildinfos, v.a. auf Strecke wie auf der Autobahn und beim Abfahren von der BAB.

Wenn man die Karte grösser zoomt um mehr Infos bzw. Streckenvorlauf angeboten zu bekommen, bietet er den Button Pfeil zentrieren. Wenn man diesen drückt verschwindet wieder die Zoomstufe auf Original. Wobei die Funktion “Pfeil zentrieren” ja nicht direkt was mit dem Zoom zu tun hat.
Ich habe den Status und Planungen zu dieser Zoom-Geschichte verpasst. War das noch geplant, dass man wieder selber fixe Zoom-Stati eintragen kann individuell (das war eine geniale Sache in K2).

Der Hintergrund meiner “Kritik”. Ich bin Brillenträger und ich brauche eine - für mich - optimale Einstellung der Karte und der Schrift, dass ich mit der Brille bei fixiertem Handy am Moped gut lesen kann. Und das darf dann nicht zu gross und nicht zu klein sein.

In dem Beispiel sind daher verschiedene Sachen für mich auffällig gewesen.

  1. Die orangenen Buttons erschlagen sogar mich, und wenn es um spannende Strecken geht könnte ich mir vorstellen, dass einiges verdeckt wird. Oder die Buttons sollten nur aktiv erscheinen, wenn man kurz auf den Bildschirm tippt und dann wieder verschwinden. Abgesehen davon hilft mir der Zoom ja nix über diese Tasten, weil der sich ja wieder ändert, wenn man irgendwann mal wieder den Pfeil zentrieren muss. Dann kann das für mich auch noch weiter irgendwo ins Menü.

  2. Die lila Richtungsangaben finde ich auch viel zu gross. Einfach weil bei Piktogramme wenige Pixel reichen, um klare Informationen zu vermitteln, im Gegensatz zu Text und Zahlen wo man mehr Infos braucht um zu differenzieren.

  3. Im Umkehrschluss sind die ganzen roten Texte viel zu klein, ich könnte nichts davon lesen am Moped. Was schade wäre.

Ich würde den oben genannten Vorschlag auch teilen, dass es besser wäre den Strassennamen oben über die ganze Appbreite zu schreiben (wie in K2), weil dann eben die Schriftgrösse auch grösser sein könnte. Bei dem Beispiel wird es schon eng…

Ich würde auch gerne den Vorschlag teilen, dass es wieder besser wäre, wenn am Kreisverkehr die Nummer der Ausfahrt wieder im Piktogramm sein könnte, das fand ich damals sehr intuitiv.

Final habe auch ich noch nicht verstanden, warum mir bei einer Route Start-Ziel (ohne Zwischenpunkt) trotzdem ein Zwischenziel angezeigt wird. (grüne Markierung). Mein Vorschlag wäre, wenn es kein Zwischenziel (mehr) gibt, weil man sich dem Ziel nähert, dann den linken Teil einfach wegzulassen, dann stehen die Zielinfos eben nur noch rechts.?

Im übrigen hatte ich heute das Beispiel, dass bei schneller Abbiegefolge ich die zweite Information unter dem Piktogramm angezeigt bekam. Aber nur wenn es schnell aufeinander kommt, nicht wenn es länger dauert.

.
Fand ich wieder super, dass das funktioniert - Nur weil jemand oben gebeten hat, dass es diese Funktion wieder geben sollte - hat bei mir geklappt.

Mein erstes Fazit: bisher ganz hübsch, denke das wird noch richtig gut.
Aufgrund meiner “Brillensituation” wäre die App für mich aktuell noch nicht nutzbar, Gottseidank läuft bei uns noch die alte K2-Abogeschichte.
Ich freue mich auf weitere Entwicklungen.
VG juschka

3 Likes

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wozu man die Anzeige des Straßennamen überhaupt braucht. Den sehe ich sowieso erst in Natura wenn ich schon ( eventuell falsch ) abgebogen bin. Und ob ich richtig oder falsch abgebogen bin sehe ich ja daran ob ich mich noch auf der blauen Linie ( Route) befinde oder nicht.

2 Likes

Und ich dachte schon ich bin der Einzige, dem einige Informationen zu klein sind.

Der kleine Straßenname stört mich nicht, den beachte ich eigentlich eh nicht. Aber der rot markierte Text “350 m” ist mir zu klein. Nicht wenn ich das Handy in der Hand habe, aber wenn das Handy in der Halterung steckt. Ähnlich ist es mit den rot markierten Angaben zu Zwischenziel und Ziel ganz unten.

Schon klar, dem Einen ist zu klein, dem Anderen zu groß, aber die “350 m” könnte man größer machen, so daß der weiße Kasten in dem der Text steht wenigstens ausgenutzt wird. Würde nicht mehr Screen-Space benötigen.