Kurviger App 3.0.2 Feedback

Auch die Karten kann ich nicht verschieben

Gutes Neues!

Ich bin heute eine ~200km Runde mit Kurviger App 3.0.2 (auf Android 12, Smartphone im Hochformat) gefahren - geplant hatte ich auf der Webseite im Browser. Ging sehr gut, kein einziger Glitch o.ä., und die Route war auch sehr schön (lag auch daran dass auf den Straßen sehr wenig los war). Ich habe ein Motovlog dazu aufgenommen mit noch ein paar mehr Eindrücken - werde den Link hier posten sobald ich es auf Youtube habe :slight_smile:

Auf jeden Fall beeindruckend was du/ihr in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt!

2 Likes

Das verstehe ich nicht ganz. Falls der Screenshot von dir ist, sind die Buttons vorhanden.

Linker Screenshot: Buttons zum Starten der Navigation. Rechter screenshot: Karte auswählen

. .

Mit den Knöpfen A kann der Eingabe-/Info-Bereich auf- und zugeklappt werden. Im Screenshot ist der Bereich halb auf- oder zugeklappt. Wenn er weiter aufgeklappt wird (Pfeil nach unten), füllt er den ganzen Bildschirm bis nach unten aus, wenn er zugeklappt wird (Pfeil nach oben), wird der Bereich nach oben geschlossen.

Navigation starten
Der Knopf B öffnet am unteren Bereich ein Menü, um die Navigation zu starten und / oder die Offline-Karten entlang der Route zu laden.

Karte im Kartenauswahlmenü wählen
Derzeit kann bei teilweise geöffnetem Eingabe-/Info-Bereich leider im Kartenauswahlmenü nicht vollständig durchgescrollt werden. Man kann sich aber behelfen.
Mit dem Knopf C kann der Eingabe-/Info-Bereich zugeklappt werden. Dann ist das Kartenauswahlmenü ganz sichtbar bzw. scrollbar und eine beliebige Karte kann ausgewhlt werden.

3 Likes

Da soll man drauf kommen den Kompasspfeil anklicken um die Navigation zu starten Ich hoff das bleibt nicht so
Danke erstmal
Gruß

Precisely because you are still designing the navigation user interface, I wanted to emphasize something that is very important to me, such as simplicity and minimal space.
Thank you very much for listening to our opinions. All the best.

1 Like

Na ja. Den Kompass nimmt man, um in der Landschaft mit Hilfe einer Karte sein Ziel zu finden. Oder …, Survival-Künstler kennen da noch andere Tricks :slightly_smiling_face:.
Insofern ist ein Kompass gar nicht so schlecht als Knopf zur Navigation.

Immerhin gab es bei den bisherigen Kurviger-Apps auch Probleme mit dem Knopf zur Navigation. Wurde immer wieder verwechselt. Einige glaubten, mit dem Knopf käme man zur Routenplanung. Vermutlich weil dort das Symbol dem Symbol zur Routenberechnung in Google Maps zum verwechseln ähnelte.

So, Video ist fertig:

4 Likes

Wieso soll das ein Kompasspfeil sein?
Der hat immer zwei Spitzen.
Ist doch ganz klar, dasss das ein Navigationssymbol ist, wie es seit Beginn von Navigationssoftware als Positionsmarker verwendet wird.

Ich denke hier wurde etwas hineininterpretiert was gar nicht zu sehen ist.

1 Like

Wenn das so wäre, wäre es ok, aber dieser große Zoom bleibt dauerhaft, bis man ihn manuell ändert, zumindest in der Simulation. Gefahren bin ich noch nicht damit… Korrektur: nach mehreren Minuten wechselt der Zoom … hängt es ggf. an dem Abstand der Wegpunkte, wie lang der große Zoom bleibt?

ok dann warte ich mal ab…
apropos: wie beendet man die App mit einem oder 2 Klicks? Wenn man den Zurück Button benutzt, wird man zuerst durch alle zuletzt durchgeführten Aktionen gequält.

So…finally had a look at the new app.
@padde mentions a few points in the video that I see similarly.

  • Pause button
  • Announcement of street names incl. numbers are of no use to me personally, announcements in 300m left turn etc. would be enough for me. But I don’t know how it is in other countries, where it can be an advantage again.
  • I’ve checked out the big competitor, where there’s a drop-down menu during navigation. There are buttons for pause, avoid roadblocks, search for petrol stations,… are stored there. I find this quite good for actions that you don’t need all the time. In the Kurviger2 app, avoiding roadblocks was not very intuitive to find, so I always just looked for a bypass myself.

But I think the developers already have most of the points that I can criticise in mind. The navigation basically worked fine in my simulation test and I think there will be some good improvements before the season starts.

Many thanks to the developers up to this point, I am looking forward to the next updates. Keep up the good work! :metal:

2 Likes

Right!! The less the App is taöking the better!
Better the range can be configured like in old App.
For me two times to here, i have to turn, are perfect (2000m to know not to pass and 300 or 200m to make a short look were exactly to go).
Others possible want it different.

2 Likes

Vielen Dank für den Vlog :slight_smile:.

Dass die Ansagen etwas zu spät kommen und die Straßen-Nummern nicht für jeden interessant sind steht bereits auf unserer Todo-List :slight_smile:.

Komisch, dass das mehrere Minuten bleibt, das soll so auf jeden Fall nicht sein, ich schau mir das Thema auf jeden Fall nochmal an, danke für den Hinweis.

Aktuell kannst du die App z.B. mit dem “mittleren Android-Knopf” beenden. Der Zurück-Knopf ist aktuell noch etwas umständlich zum App-Beenden :wink:

Thank you very much. Yes we still have a lot planned for the coming months so stay tuned :slight_smile:.

1 Like

Warum kann man das vertraute Quadrat mit dem Pfeil aus kurviger2 nicht nutzen. Schon klar das man was neues will aber bis man sich umgestellt hat sucht man sich ein Wolf
Nix für ungut
Gruss

Da dies Kurviger 3 ist, soll es natürlich seinen eigenen Flair bekommen und eine intuitive Bedienung erhalten, die man zum größten Teil auch aus der Webansicht herkennt.
Das Navigationssymbol (Start der Navigation) aus der App wird selbst von anderen Navigations-Software-Altenativen verwendet, von dem her ist es ein sehr gängiges und bekanntes Symbol.

Wenn man wirklich mal in der Anwendung von Kurviger 3 hängt, lohnt sich ein Blick in die Dokumentation, die boldtrn weiter oben schon mal verlinkt hatte. Das Handling der App ist sehr gut beschrieben … :wink:

Siehe weiter oben: Kurviger App 3.0.2 Feedback - #23 by WalterG
Weil es Verwechslungen mit Routenplanung und entsprechende Einträge im Forum gab!

Kurze Nachfrage zur 3.0.2:
Ist bei nur bei mir in der Navigation der Bildschirm so dunkel?

Im Planungsmodus ist die Karte aber hell (OSM)?
Habe ich das Einstellmenü dazu übersehen oder kommt das erst noch?
Danke juschka

Das ist der aktive Nachtmodus (automatische Einstellung) bei der Navigation. Wenn die Navigation am hellichten Tag gestartet wird, erscheint die ganz normale helle Karte …

2 Likes

A post was split to a new topic: Wegpunkt-Liste zum Überspringen von Wegpunkten

Danke Viola, ich kapiere es aber nicht.
Woher kommt der aktive Nachtmodus? Aus der Uhrzeit des Handys? Ich sitze unter der Lampe, dh. dunkel kann es an sich nicht sein. Wie kann man das wegmachen? Ist das eine Handyeinstellung oder von der App? (Ich habe auch bei google maps oder im Auto-Navi die Dunkeleinstellung für nachts eleminiert, weil ich das zu duster finde, das nervt mich).
Danke juschka

1 Like

Aktuell lässt sich der Nachtmodus noch nicht deaktivieren. Wir verwenden aktuell die Information die wir vom Android System bekommen, dieses sagt uns einfach Tag oder Nacht und wir setzen die Info entsprechend um. Das soll in Zukunft aber weiter verbessert werden.

2 Likes