Wegpunkt-Liste zum Überspringen von Wegpunkten

Hallo Kurviger Team

Ihr habt so unglaublich viel Arbeit in diese App gesteckt, meinen Respeckt.
Vielleicht noch eine kleine Anregung.

Bei den Routenplanungen ergeben sich seht oft viele Waypoints. Aber wärend man fährt kommt überraschend eine Strassensperrung, oder Ähnliches. Nun steht man da und muss mühsam herausfinden bei welchem Waypoint man ist. Man bekommt zu hören von den Einheimischen das die Strecke bis 3 Waypoints weiter gesperrt ist.

Meine Frage ist, kann man vielleicht dann ein Popup Fenster mit der Liste von den Waypoints sehen. Die die bisher schon abgefahren sind mit einem Häckchen versehen und die noch zu fahrenden Roter Punkt oder so.

Wenn man dann auf der Liste den dritten weiteren Waypoint antippt, dann die Frage bekommt " diesen Waypoint anfahren " Ja/nein . So könnte man schnell die Problemstelle Umfahren und seine Route fortsetzen.

Nur eine Idee, da mir das im Ausland schon einige Male passiert ist.

mit freundlichen Grüssen

Ralph

2 Likes

Vielen Dank für das Feedback. Ich habe deinen Vorschlag mal als neuen Beitrag angelegt, dann lässt sich einfacher darüber diskutieren. Grundsätzlich wäre das sicherlich eine spannende Funktion.

Auch von mir hier erst mal großen Respekt und Danke für euren Einsatz!

Zum Thema: in der alten App gabs ja bereits die Funktion Straßensperre, bei welcher man angeben konnte, über welche Länge ab dem aktuellen Standort die Route gesperrt ist. Man konnte dann eine entsprechende Routenneuberechnung anstoßen.

Für mich eine optimale Lösung, wie sie z.B. auch bei TomTom verfügbar ist und welche ich sehr gerne auch wieder in der neuen App hätte.

Hat mir beispielsweise auf einer längeren Tour durch Deutschland mit jeder Menge baustellenbedingter Umleitungen/Sperren geholfen!

3 Likes

Exactly, the function already exists in Kurviger2. I am also sure that something like this will be available again with Kurviger3.
I think the thread creator only doesn’t know the function because it is somewhat hidden or not really intuitive to find.

3 Likes

Yes, but on the street, when it goes wrong, you do no know witch waypoint was the last, and what will be the next.
So my idea was, a little help from your friends.

Dieser Vorschlag klingt richtig gut. So eine Funktion hilft sehr.

Zumindest was schön wäre bei plötzlicher Sperrung wo die Punkte auf Karte sichtbar sind und dann da eine Abfrage durch klick auf entsprechende Shaping reinbringt wo zuvor liegende shaping ausgelassen werden können. Also ein direktes anfahren

Denke das würde schon stark helfen in solchen Situationen

1 Like

Wenn ich die Route geplant habe, erhalte ich zunächst diese Ansicht:


Nach dem Start der Navigation zoomt die App in die Karte, soweit gut. Wenn ich dann ‘überspringen’ wähle,

bekomme ich diese Ansicht ohne Nummerierung der Wegpunkte:

Habe jetzt zwar auch herausgefunden, daß die Zwischenziele größer als die Shaping Points dargestellt werden, eine Nummerrierung würde aber der Übersicht gut tun. edit: Ob man nun eine Liste aufklappen könnte um die Anzahl der zu überspringenden Wegpunkte auszuwählen oder wie bisher die Entfernung auswählt bleibt sich meiner Meinung nach gleich /edit

2 Likes

So stark herausgezoomt sieht man es schlecht ,aber Shapin-Points sind auch Schwarz und Via sind Blau.

Nummerierung der punkte steht noch auf der List.

Also aktuell kannst du den nächsten Punkt mit der von dir gezeigten Option überspringen. Wenn du die Wegpunktliste bearbeiten möchtest musst du aktuell die Navigation beenden und über die Wegpunkt-Liste in der Planungsansicht arbeiten.

Auf lange Sicht sind hier noch weitere Verbesserungen geplant.

Die Nummerierung finde ich persönlich sehr wichtig als Orientierung wohin es als nächstes geht - da ist die konsolidierte Überspringung mehrerer Shaping/Viapoints eher Nebensache - man kann ja einfach mehrmals den nächsten Shaping Point überspringen.

Aber bisher ein Topjob was die K3 App anbelangt :muscle:

1 Like

Hallo zusammen,
ich hatte neuerlich eine Situation die wahrscheinlich zu diesem Thema passt. Mein Sonntagstour hat 4 Wegepunkte - Start - Shapingpoint1 - Shapinpoint2 - Ziel. Start und Ziel sind Zuhause. Shapingpoint1 und -2 werden angefahren, auf dem Weg zum Ziel verpasse ich eine Abbiegung, da die bisherige Route zum Ziel etwas länger als eine neu berechnete Route ist, werde ich genau auf meine “Hinroute” geleitet. Das könnte ich natürlich in der Planung durch das Setzen von weiteren Shapingpoints auf meiner gewünschten Route erreichen. Jetzt fällt mir ein dass ich in irgendeiner Navi-Software einmal die Funktion wie “setze Zwischenziel nach jeder Abbiegung” gesehen hatte. Zwischenziel ist natürlich nicht so toll aber Shapingpoint wäre nicht so schlecht, vielleicht nicht wirklich bei jeder Abbiegung aber eine anzugebende Anzahl zwischen bereits vorhandenen Zwischenzielen oder Shapingpoints. Vielleicht gibt es ja bereits was in der Richtung oder es wird darüber nachgedacht. Ansonsten fehlt mir bisher am schmerzlichsten die GPS-Aufzeichnung und dann das Querformat fürs Handy.
Also wirklich Top Arbeit, besten Dank

Danke für das Feedback, also wir bieten ja die Option die Route nicht automatisch neuzuberechnen wenn du auf der geplanten Route bleiben willst. Das wäre auch meine Empfehlung an der Stelle. Mehr Shaping-Points hätten an der Stelle vermutlich auch geholfen, würde ich aber nicht grundsätzlich als “die Lösung” bezeichnen.

So mache ich das.
Wenn ich die Route verlasse (weil ich einen schönen Stop an nem See mache oder Mittagesse in der Ortschaft oder oder, bleibt die Route wie sie ist.
Auch bei Umleitungen kein Problem, obwohl der Zoom mit den Lautsprechertasten manchmal nicht so hinhaut.
Viele Dhapingpoints machen doch ersrtens alles unübersichtlich und zweitens wird es dann beim umplanen sehr sehr schwierig, die alle wieder zu löschen.

Hm, shapingpoints sind doch keine Pflichtanfahrpunkte und müssen nicht gelöscht werden.
Und bei den Waypoints kann man einstellen, strikte Navigation oder nicht.

Cine

Diese Einstellung gibt es bei K3 nicht.
Die Logik bei K3 ist:

  • Shaping points können übersprungen werden.
  • Via points müssen angefahren werden.

Stimmt, habe ich mit K2 und Cruiser verwechselt… Sorry.
Wieder ein wichtiger Punkt, der hoffentlich noch kommt.
Gerne mit einer km Angabe. Wenn man am Viapoint mehr als xx km vorbei ist, wird dieser automatisch gelöscht oder als “passiert” gewertet.

Cine

Das ist aktuell nicht geplant, wenn du in der Nähe eines Via Points bist (paar hundert Meter), dann gilt dieser als besucht. Sonst kannst du diesen manuell überspringen oder die Navigation neu starten auf einem Teilstück hinter dem VP. Wenn du den Punkt nicht wirklich besuchen willst, dann musst du diesen auch nicht als VP definieren. Aktuell sehe ich keinen Vorteil das anders zu gestalten, sondern eher potentielle Fehlerfälle.

Ok, werden sp mit Namen angezeigt?

Habe die vp immer genutzt um Pause / Tanken / oder andere vielleicht interessante Dinge zu benamen, um sie mir dann in der Navigation anzeigen zu lassen. Nächste Pause / Tanken … in km. Auch aus Kompatibilitätsgründen zu den Garminjüngern.

Cine

Aktuell ja, das soll aber noch wegfallen.

Im Export stehen diese auch mit Namen, weiß bloß nicht wie Garmin das dann für SPs anzeigt.

Da ich als “Tourguide” mit durchschnittlich 4-6 Mitfahrern eher die Ausnahme bin, wird das dann weniger für mich sinnvoll sein. Schade, aber so ist es eben. Ich war froh, dass bei der K2 und bei der jetzigen Cr… es so gelöst wurde. So habe ich immer die “möglichen” Pausen (Pinkeloptionen für die weiblichen Begleitungen) im Blick, und kann diese bei nicht notwendigen Stopps, einfach ignorieren. Genau wie aktuell die Tankstellen, welche einstellbar sind.
Es hat halt jeder andere Ansprüche oder Erwartungen.

Grüße

Cine

… dies lässt sich mit Zwischenzielen realisieren.
Shapingpoints sind halt nur Formpunkte einer Route.