Kurviger App 3.0.10 Feedback

The app should be able to do so much that those who come up with all this will also appreciate the autopilot function. Then they send the bike on a trip and can stay at home themselves :stuck_out_tongue_winking_eye:.

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Ich habe nochmal ein bzw. zwei Verständnisfragen ans Kurviger Team:

  1. Wenn ich eine neue Route plane und dann vor Navigationsstart im K3 die Offline-Karten runterlade, die Navigation starte, dann brauche ich danach kein Internet mehr.
    Wenn man unterwegs dann die App bzw. Route stoppt und neu startet (Mittagspause), dann nutzt K3 weiterhin die Offline-Karte? Oder würde er bei bzw. nach einem Neustart doch das Internet / bzw. Online-Karte nutzen?

  2. Und wenn man jetzt zB wegen Umfahrung einer Baustelle eine Neuberechnung der Route nutzen (muss) → dafür braucht die K3 Internet → aber: nutzt K3 dann weiterhin die bereits runtergeladene Offline-Karte oder ist man dann automatisch in die Online-Karte gerutscht?

Ich oute mich mal, dass ich unterwegs auf meinen Touren jetzt nicht wusste, ob ich nach Neuberechnung der Route nochmal den Button drücken muss für Offline-Karte runterladen muss, oder ob es so mit Offlinekarten weitergeht. Interessiert mich v.a. weil ich in der Schweiz keinen Tarif habe und generell keinen grossen Tarifguthaben in meinem Mobilen Account habe. So weiss ich nicht, ob ich nach Routenänderungen ein mehrmaliges Runterladen der Karten über jeden Tag schaffe.

Danke für die Erläuterung
VG juschka

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Umfahrungen oder Stopp/Neustart der Route hat zumindest bei mir am So/Mo in Slowenien und Italien ohne Internet NICHT funktioniert…

Habe dann bei einer Tankstelle WLAN-Zugang geschnorrt und die Route neu aus der Cloud geladen.

Das ^^ DARF mMn nicht sein, weil das die ganze Offline-Thematik zunichte machen würde - man will die Offline-Karten ja eben dann verwenden, wenn man NICHT online sein kann unterwegs um nachzuladen.

Wäre aber auch an einem erklärenden “how to” interessiert:

  1. Route planen
  2. Offline-Karten herunterladen
  3. Losfahren; kein Mobildatenempfang (oder abgeschaltet um Datenvolumen zu sparen)
  4. Ich muss wg. Sperrung die geplante Route verlassen / möchte einen Tankstopp einbauen und unterwegs auf der Karte eine Tankstelle suchen / …
  5. Was dann / wie geht es weiter / was muss ich tun, was darf ich nicht tun / was geht bzw. was funktioniert in dem Fall nicht?

Offenbar hab ichs ja falsch gemacht, denn ich hab davon nichts geschafft ohne Datenverbindung…

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Nach 1400 km test nachfolgend mein Feedback zur 3.0.10:

  • Grundsätzlich konnte ich prima meine Touren abfahren. Voice funktioniert prima. Die Cloudintegration ist was feines.
  • Zeigerposition hängt hinter her (auch mit 2 neueren Samsungs). Auch beide Dienste ohne Erfolg ausprobiert.
  • Automatisches Einzoomen für shaping points macht die Darstellung hektisch. Bitte abstellen.
  • 2x war das Abbiegesymbol richtig falsch. Einmal sogar links rum. Auf die Streckenlänge kein Beinbruch.
  • Beim löschen von Wegpunkten ändert sich sofort die Nummerierung. Blöd wenn man sich vorher die Nummern gemerkt hat die man löschen möchte. Bitte erst beim schliessen der Wegliste die Nummern aktualisieren.
  • Trotz Kartendownload nicht die komplette Karte dabei gehabt und musste online gehen (Umleitung). Bitte grösseren Bereich um die Route für offline laden.
  • Strassennamen verdecken ab und an die Route.
  • Blaue Route bei viel Wasser ist schwierig zu sehen.
  • Umplanung bei Streckensperrung: Bitte die aktuelle Position berücksichtigen. So muss man zuerst einen Punkt auf die aktuelle Position setzen und dann noch die Umleitung dazu planen.
  • Querformat für die Planung wäre schön.

Kommt gut!

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Hallo, ich hätte hier ein paar Wünsche, Anregungen und Fehler Hinweis zur aktuellen Kurviger App.

Fehler

  • Zwischenziel überspringen funktioniert leider während der Navigation nicht immer
  • Wird die App während der Tour neu gestartet, zieht sie wieder die gesamte Tour, und nicht den Rest und es kommt dann manchmal zu einer seltsamen Routen Planung wo dann die schon abgefahrenen Zwischenziele wieder angesteuert werden.

Wünsche, Anregungen

  • Bitte unbedingt die Tracking Funktion wieder einführen
  • Tankstellen Suche Button während der Navigation
  • Beim navigieren kann man rechts auf ± und Menü drücken, diese Buttons könnten etwas größer und vielleicht einen etwas größeren Abstand zu einander haben um die Bedienung mit den Handschuhen während der Fahrt zu erleichtern
  • Generell wäre eine Schrift größen und fahrbliche Anpassung der Navigations Infos rechts im Display wünschenswert.
  • Wenn man den Android back Button benutzt, werden anstatt aus der App zu kommen die letzten Änderungen in der Strecken Führung oder diverse Einstellungen im Strecken Filter (vermeide bestimmte Straßen) rückgängig gemacht und ist dann während der Navigation verwundert warum die Filter oder Wegpunkte nicht mehr passen
  • Bei Stadt Durchfahrten wäre ein zusätzlicher Button während der Navigation cool um den zoom Faktor mit einem Druck auf eine verwendbare Strecken Übersicht der Strecken Verlauf durch die Stadt zu bekommen.
    Fragen,
  • Wie kann man eine Route speichern? Habe hierzu nichts gefunden, oder geht das nicht mehr?
    Komplimente
  • Die Schnellzufriff Tasten während der Navigation sind super groß und mit den Handschuhen gut zu bedienen, sofern sie funktionieren (nächsten Wegpunkt überspringen)
  • Die Navigation durch Städte ist deutlich besser als bei der alten kurviger App, es wird mehr auf den Hauptstraßen geblieben.
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Wenn Du Dich beim Start der Navigation exakt auf der Route befindest, sollten auch Via Points die “hinter Dir” liegen automatisch übersprungen werden.

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…was ja aber HOFFENTLICH noch geändert wird!

Denn eine Pause um zu Essen, Trinken, Pinkeln… macht man in 99,9% der Fälle eben genau NICHT EXAKT AUF der Route, sondern ein paar (hundert) Meter links/rechts davon.

Und nach der Pause vom Parkplatz wegfahren zurück auf die Route, dann stehenbleiben und die Navigation erst dort neu zu starten macht ja überhaupt keinen Sinn bzw. ist absolut nicht benutzerfreundlich.

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Warum hast du nicht einfach deine mobilen Daten genutzt.
Geht doch in diesen Ländern sogar besser als bei uns und kostet nix.

Wenn die App erst dann wieder erkennt, das es ab da weiter geht, dann würde mir das persönlich ausreichen.
Ich plane normal nicht mit Zwischenzielen aber wer davon viele hat, weil da ein Foto und hier eine wichtige Besichtung und… hat ja immer das Problem diese Punkte überspringen zu müssen.
Da würde die jetzige Funktion mit dem Pfeil für die Richtung und Luftlinie Entfernung zu dem Punkt ja gut funktionieren, wenn denn nur Zwischenziele dabei berücksichtigt werden und nicht die 35 shaping-points der Tagesroute.

Sorry aber dies entspricht nicht den Tatsachen.
Gerade Slovenien ist mit den Roominggebühren da nicht zur EU gehörend nicht gerade günstig von kostenlos kann man da wirklich nicht sprechen.

Slowenien gehört nicht zur EU?
Wie haben die es geschafft die Währung Euro zu haben?

Nein im Ernst. Natürlich gehört Slowenien zur EU.
Bin da auch erst im Mai dienstlich gewesen.
Sollten die Gebühren erheben, dann werde ich das in meiner Rechnung ja sehen und hier melden. :slight_smile:

Hier noch eine Seite zur Bestätigung. (Bitte mit dem Wort Tatsache etwas sparsamer umgehen)

Ich wollte hier auch nicht Off-Topic werden. Wieder zurück zum feedback.

Weil ich eben großteils KEINEN Mobildatenempfang hatte (ja, das gibts tatsächlich auch außerhalb Deutschlands noch teilweise)!

Da ich das vorab wusste (bzw. vermutete) hab ich die Offline-Karten heruntergeladen, das hat aber - wie oben mehrmals beschrieben - nicht funktioniert.

Ok,
hab auch schon wegen kleiner Umleitung die Route verlassen. Da hat es mit den offlinedaten funktioniert.
Möglicherweise war ich nicht so weit weg von der route wie du.
Somit wäre bis zur Umsetzung der Offlinekarten ein größerer Korridor beim Download von Vorteil (wurde ja schon genannt).

P.S.: Nicht vergessen im Ausland zur Nutzung der Daten Roaming zu aktivieren. (könnte das Problem gewesen sein)

War es in meinem Fall definitiv nicht, trotzdem danke :wink:

Aber eine Frage an @boldtrn und @Patrick: wie erfolgt das Umschalten von Online- zu Offline-Karten?

Passiert das nur dann, wenn die/eine Mobildatenverbindung explizit AUS/deaktiviert ist, oder geschieht das dynamisch und zwar dann, wenn eine Mobildatenverbindung besteht, da aber kein Datenverkehr mehr drübergeht?

:crazy_face:

Und wo in diesem mir lieblos hingeworfenen thread steht nun die Antwort auf meine o.g. Frage? :roll_eyes: :angry:

Zustimm! :+1:

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Hi,

das mit den Sperrungen war einer der Gründe, warum ich die letzten 3 Tage in Südtirol dann mit Cruiser gefahren bin.
Da funktioniert das einwandfrei.
Auch das mit der Schrift.
Bin gespannt wann diverse Punkte umgesetzt werden. Klar hat jeder eigene Vorstellungen, aber bei K2 war nur dann was am Handy zu fummeln, wenn man wusste, die Umleitung ist wesentlich länger als 5km. Auf dem Phone für Navigation ist keine SIM drin. Daten also nur per WLAN und Hotspot. Ansonsten Route laden und los. Das hoffe ich für die k3.

Grüße

Manne

Na, wir sollten fair bleiben. K2 konnte ohne BRouter auch keine offline Neuberechnung/Umleitung.
Aber gerne genau so!
Dazu den Standort Pfeil gefixt auf die Straße/Route (bei offraoad Erkennung kann das gerne anders sein), dazu Route zum gewünschten/nächstem Startpunkt und ich bin am Start.
LG Frank

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Ich habe nicht gegen k3 gesprochen. Nur dass ich es für diese Touren benötige. Ob das nun mit BRouter oder was auch immer funktioniert, ist mir persönlich egal.

Manne