Datenverbrauch mit K3 bei Navigation /Data consumption with K3 during navigation

Hallo zusammen,

wie hier angeregt sollte ich zu dem Thema Datenverbrauch der K3 App ein extra Thema öffnen.

Ich bin am Osterdienstag folgende Route etwa bis zur Fähre in Linz ~177km mit K3 Beta gefahren. Dabei hatte ich die Route vorher im WLAN geladen und habe die Offline-Karten heruntergeladen.
Trotzdem habe ich beim abfahren der Route 249MB an mobilen Daten verbraucht.

Hello all,

as suggested here I should open an extra topic on the subject of data consumption of the K3 app.

I drove on Easter Tuesday the following route about to the ferry in Linz ~177km with K3 Beta. I had previously loaded the route in the WLAN and downloaded the offline maps.
Nevertheless, I have consumed 249MB of mobile data when driving the route.

[Describe your problem, please try to provide as much information as possible]


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
Device: samsung - SM-G985F - Android: 13 - WebView: 112.0.5615.101
App-Version: 3.0.7 - 921
Screen: 384 x 854 px - 2.8125dppx

1 Like

Thanks for reporting this. Just to make sure, the data usage shown here does not include wifi data? I think you can switch this on and off in the Android settings.

My data usage for a 2 hour journey in April.
Shows only mobile usage data. :wink:

1 Like

Thanks for verifying, I do have a few ideas, will double check what might be happening here :+1:

Hi, no it a just mobile data.

1 Like

Hier meine Werte aus April bis jetzt: Ich hatte mir ja für alle Touren im Urlaub die Karten eigentlich zuhause geladen. Mein aktueller Verbrauch für April liegt bei Gesamt 305MB in der kurviger App und davon 303 im Vordergrund und 1,42MB im Hintergrund.
Ich bin am 22.04. komplett mit Onlinekarten gefahren, jedoch nur 163Kilometer und am 17.04. 25Kilometer im Folgemodus. Ich denke nicht, dass die beiden Fahrten 305MB ausgemacht haben. Leider kann ich im Handy nicht genau die Tage anzeigen lassen.

1 Like

Ich kann hier auch noch berichten:
Planung und Karten im Wlan gemacht
75 km gefahren (Keine Routenneuberechnung, nicht von der Route abgewichen)
Verbrauch ca. 1 MB.

Die Route im normalen Funknetzt umgedreht 3 Punkte leicht verschoben, keine Karte geladen (sollte ja noch vom Hinweg da sein) bei Ausgeschalteter Routenneuberechnung zurück.
Datenverbrauch 25 MB

Kann es sein das der Aufruf der Planungsansicht für den hohen Datenverbrauch verantwortlich ist ?

1 Like

Die Planungsansicht benötigt auf jeden Fall Daten. Wenn man viel auf der Karte macht, dann kann man da recht schnell ein paar MB verbrauchen. Für 25MB muss man aber schon ein bisschen auf der Karte arbeiten, ein reines Route umdrehen, sollte weniger benötigen, vorallem da die Planungsansicht einen Großteil der Daten cached und nicht ständig alles neu runter läd.

Ich hab’ da zwei Bösewichte:

Wenn das über die Zeit so halbwegs passt zieht Teams ordenlich was weg ( 2h Telko mit Video am heutigen Tag ).
Aber auch K3 ist mit 485 MB über den April schon gut dabei ( Online Karten - Rerouting ).
Die genauen Zeiten kenne ich nicht, nur heute war K3 mit 4,5h in der Navigation dabei.
Würde mal schätzen, dass das in Summe 700 - 900 km im April waren.

2 Likes

Heute 200km gefahren, Route/Karte Zuhause im WLAN geladen, auf dem Rückweg ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
160 MB verbraucht.
Für eine Urlaubstour braucht es ein ziemlich überdurchschnittliches Datenvolumen.

K2 for comparison: I rode 300 km over 7 hours yesterday, no offline map, all online. consumption 14 MB.
K3 is still too “immature” for me.

170 km gestern mit geplanter Tour im Kurviger Web gefahren und 24 MB verbraucht.

Sonntag ~55km mit K3 gefahren dann auf K2 geswitcht.

Dabei musste die Route am Anfang paar mal neu berechnet werden weil wir in dem uns bekannten Gebiet leicht abweichend gefahren sind.
Mobile Daten Verbrauch 33MB, Karten wurden vorher im WLAN runtergeladen.

I used about 70MB of data volume yesterday on my 150km evening ride.
No adjustment of the route during the trip, left the route twice for a short time without recalculation.

2 Likes