Karte wird in der aktuellen App nicht angezeigt

Das ist natürlich korrekt. Allerdings sollte man dabei auch nicht ganz aus dem Auge verlieren, dass es aktuell meines Wissens nur die ELEBEST-Navi-Hardware gibt, mit der man den Kurviger nutzen kann und die laufen eben nur auf 6.0. Der in anderen Threads of genannte Hinweis darauf, das Handy zu nehmen, ist in bestimmten Anwendungsfällen eben nur eine eingeschränkte Alternative. Falls es andere Navi-Alternativen gibt - immer her damit.

In meinem Fall ist es auch ein ELEBEST Navi und die einzige Alternative ist, dass ich aufs Handy umsteige. Das will ich eigentlich nicht (das Navi wäre dann für die Katz) und ich müsste eine entsprechende Halterung kaufen. Aber damit bin ich bestimmt nicht der alleine hier.

Ich hoffe ja wirklich, dass ihr das hinkriegt. Die Planung und Navigation mit Kurviger ist erstklassig und ich hätte auch nicht vermutet, dass ihr Android 6 absichtlich killen wollt.

Grüße
Hannes

BTW - wenn man diesen Thread mal im Detail durchforstet, ist das Problem anscheinend auch bei anderen Android-Versionen vorhanden. Neben Android 6 sind hier auch die Versionen 7 und 11 genannt.

Vielleicht hilft bei der Fehlereingrenzung auch folgender Hinweis:
Bei mir aktuell gehen die Versionen 3.2.2…3.2.5 auch nicht mehr richtig. D.h. irgendetwas anderes ist möglicherweise an der Ursache beteiligt. Bei den 3.2.x wird zwar die Karte im Planungsmodus noch angezeigt, aber im Navimode sehe ich auch nur noch Fahranweisungen und die blaue Linie, aber keine Karte. Des Weiteren werden die Offlinekarten nicht mehr runtergeladen (schon einen anderen Thread dazu aufgemacht). Oben linnks wird das Benachrictigungssymbol zwar angezeigt, aber auch nach Stunden null Fortschritt. Vielleicht ein Zusammenhang? Mein Navi hatte ich bis September in reger Nutzung - wahrscheinlich war es die 3.2.2, aber das weiß ich nicht mehr. Gerät einmal komplett zurückgesetzt, leider ohne Erfolg - leider bei ELEBEST etwas tricky…

WebView mittlerweile auf 106.0.5249.126 manuell hochgezogen, was Neueres hab ich für Android 6 noch nicht gefunden.

Falls es hilft, die Ursache einzugrenzen: Auf meinem Tablet mit Android 7 funktioniert alles, soweit ich sehen kann (Tablet mode and mobile mode).

OSM-Datumsstempel: 30.3.2024
Version: 3.3.1
Debug-Informationen:
Device: asus - P027 - Android: 7.0 - WebView: 119.0.6045.193
App-Version: 3.3.1 - 2781
Screen: 1024 x 768 px - 2dppx

Hallo,

ich hab ein Elebest AM500 und bis zum Saisonende hat alles ordentlich funktioniert. Für die morgige Ostertour nun alles soweit startklar gemacht und gleich auch noch das letzte Update vom Kurviger auf das Navi gezogen.

Nachdem ich nun eben am PC meine morgige Tour geplant habe kommt die Böse Überraschung: Die Kurviger-App zeigt auf dem AM500 nur noch Müll an. Ich kann die gespeicherte Route aus meinem Profil zwar laden, aber mir wird weder eine Karte angezeigt, noch kann ich die Route irgendwie starten. Der Bildschirm wird nur zu rund einem Drittel gefüllt angezeigt.

Ehrlich - ich finde das mega zum Kotzen. Meine Ostertour morgen hat sich damit erledigt. Wieso kann sowas nicht einfach funktionieren? Werden Updates gemacht, die nicht getestet werden? Geht es vielleicht ein bizzle professioneller? Boah…

Sorry - aber das muss jetzt mal raus :imp: :imp: :imp:

Sorry - man kann auch eine Nacht drüber schlafen.

Hier warst Du beteiligt, das Elebest wurde nicht gerade gehypt, im Gegenteil.

Und ich habe gerade geschaut, das ist ein Navi, das gpx importieren kann.

Von deren Webseite:

Also wenn Du davon die Ostertour abhängig machst … ne, mach das mal nicht.

Gute Fahrt!

2 Likes

Naja - der Punkt ist, dass es funktioniert hat - bis ich vorhin das Update vom Kurviger eingespielt habe. Die Angaben, auf die Du da referenzierst, sind so jetzt nicht hilfreich, weil es dort um den Import von Routen in die mitgelieferte Navi-App geht, und nicht um die Nutzung der Kurviger-App. Bis dato hatte alles sauber funktioniert…

Da es bei allen anderen Usern mit unterschiedlichsten Smartphones läuft würde ich auf ELEBEST schimpfen und nicht auf Kurviger.

Es wird hier sogar sehr professionell getestet aber ein ELEBEST ist ein absolutes Nischenprodukt.

Spiel doch eine Datensicherung vor dem Update ein und es sollte wieder laufen.

2 Likes

Dann melde bitte einfach einen möglichen Fehler.

Ich finde es einfach überzogen, dass sich damit für Dich die Ostertour erledigt hat.

Denn ich denke, Du hast Alternativen, das wäre eine.

Eine andere wäre, ein normales Smartphone zu verwenden.

Ich kann im Moment nur versuchen Alternativen aufzuzeigen. Software ust auch nur ein Mensch, manchmal launisch.

1 Like

Die Entwickler versuchen immer soweit wie möglich abwärts kompatibel zu bleiben. Gleichzeitig müssen natürlich auch viele Bausteine bei der Entwicklung genutzt werden. Wenn nun einer dieser Bausteine/ Bibliotheken von Google geändert werden, dann kann es zu solchen Problemen kommen. Verantwortlich sind hier in erster Linie die Hardware Hersteller , die müssen mit entsprechenden Updates ihr Betriebssystem auch am laufen halten. Elebest verkauft Hardware und bügelt da ein uralt Betriebssystem drauf…

Ich habe kein Problem damit, den Schrott von ELEBEST in den Müll zu schmeißen. Aber was ist denn die Alternative? Welche vernünftige (wasserdichte) Hardware soll/kann man denn nehmen? Smartphones sind was für Schönwetterfahrer.

Routen hin und her zu exportieren ist jetzt echt Bastelkram. Dafür hab ich nicht die Paid-Version vom Kurviger. Der Kurviger ist eine echt königliche Äpp. Iss halt nur megaätzend, wenn irgendwas nach einem Update mal dann so garnicht mehr funktioniert.

Ja wir sind alles nur Schönwetterfahrer und keiner Fährt bei Regen, weil es keine wasserdichten Smartphones gibt.

Wenn du dich etwas beruhigt hast können wir gerne sachlich weiterreden.

1 Like

Dann weiss ich nicht, was Du für ein Smartphone hast. Wir fahren nicht nur bei Schönwetter - im Gegenteil - und unsere Smartphones stecken in wasserdichten, überall erhältlichen festen Cases. Inzwischen über zehntausende von km.
Damit ist Handynutzung möglich - und Wasser, Schnee, Hagel stören den Fahrer mehr als das Handy.
Also ist die Frage wer oder was wirklich das Problem ist?
VG juschka

1 Like

Was soll das jetzt? Eine sachliche Antwort auf eine Frage wäre königlich anstelle von unsachlicher Polemik.

Ich habe meine Gründe, warum ich mein Smartphone nicht als Navi auf der Mopete verwenden möchte. Ich möchte eine solide wasserdichte Hardware nutzen, die halbwegs in die Mopete integriert ist. ELEBEST ist Billig-Schrott, aber war bis zu dem Update erstmal problemlos nutzbar und ist mit Halterung und Ladeanschluss erstmal akzeptabel integriert, wie ein TomTom Rider oder vergleichbares. Zudem wird als Kompatibilität für Kurviger Android 5.1 ausgewiesen. Die ELEBEST-Kram hat 6.0. Da sollte einem schon gestattet sein zu kritisieren, wenn die ausgewiesene Spec mal einfach so nicht funktioniert.

Es gibt genug wasserdichte Handys. Mein Huawei Mate 20 pro hat kein Problem mit Regen. Aber integriert ist es nicht, sondern mit dem x-grip am Lenker befestigt.
Aber das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, auch nicht die zutreffende Bemerkung, dass ein carpe iter oder dmd-t665/865 sicherlich eine bessere Wahl sind.
Vielleicht kannst du dein Elebest auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Du könntest auch versuchen, kurviger zu deinstallieren und neu zu installieren. Vielleicht hilft es.

Besten Dank für die Anregungen. Neuinstallation hat leider auch nicht den Erfolg gebracht. Ich habe jetzt allerdings einen anderen Weg gefunden: Es gibt APK-Archive und da hab ich jetzt die alte Version 3.2.5 runtergeladen und installiert. Läuft jetzt schonmal und die Ostertour ist gerettet :slight_smile:

3 Likes

Warum solche Anspielungen.
Ich fahre seit Jahren mit meinem Smartphone als Motorradnavi. Nicht wie manche als Zweithandy, sondern das ist mein einziges Privates, das ich im Alltag nutze.
Und auf Tour gibts dann sch mal Regen.
Einmal auch ganze 9 Stunden lang (gut ca. 20 Minuten Unterbrechung).

Also informiere dich und hetz bitte nicht so.
Zur Info, war am Anfang ein Outdoorhandy und nun mein Samsung S21.

Mache ich auch, fährerweise auf einer GS und da hängt das Handy direkt hinter der Scheibe,
und steht praktisch Senkrecht, die paar Tropfen machen nix.

1 Like

Hatte ich vergessen! Die ersten Jahre auch im Schutz der Scheibe.
Seit drei Jahren direkt im Fahrtwind auf der Duke.
Da eben auch mit den 9h Regen.
Alles kein Problem.

2 Likes

Moin ,
ich glaube ich habe es gefunden, Ihr müsst auch Google Chrome updaten, dann läuft Kurviger wieder :slight_smile: