Karte wird in der aktuellen App nicht angezeigt

Was soll das jetzt? Eine sachliche Antwort auf eine Frage wäre königlich anstelle von unsachlicher Polemik.

Ich habe meine Gründe, warum ich mein Smartphone nicht als Navi auf der Mopete verwenden möchte. Ich möchte eine solide wasserdichte Hardware nutzen, die halbwegs in die Mopete integriert ist. ELEBEST ist Billig-Schrott, aber war bis zu dem Update erstmal problemlos nutzbar und ist mit Halterung und Ladeanschluss erstmal akzeptabel integriert, wie ein TomTom Rider oder vergleichbares. Zudem wird als Kompatibilität für Kurviger Android 5.1 ausgewiesen. Die ELEBEST-Kram hat 6.0. Da sollte einem schon gestattet sein zu kritisieren, wenn die ausgewiesene Spec mal einfach so nicht funktioniert.

Es gibt genug wasserdichte Handys. Mein Huawei Mate 20 pro hat kein Problem mit Regen. Aber integriert ist es nicht, sondern mit dem x-grip am Lenker befestigt.
Aber das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, auch nicht die zutreffende Bemerkung, dass ein carpe iter oder dmd-t665/865 sicherlich eine bessere Wahl sind.
Vielleicht kannst du dein Elebest auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Du könntest auch versuchen, kurviger zu deinstallieren und neu zu installieren. Vielleicht hilft es.

Besten Dank für die Anregungen. Neuinstallation hat leider auch nicht den Erfolg gebracht. Ich habe jetzt allerdings einen anderen Weg gefunden: Es gibt APK-Archive und da hab ich jetzt die alte Version 3.2.5 runtergeladen und installiert. Läuft jetzt schonmal und die Ostertour ist gerettet :slight_smile:

3 Likes

Warum solche Anspielungen.
Ich fahre seit Jahren mit meinem Smartphone als Motorradnavi. Nicht wie manche als Zweithandy, sondern das ist mein einziges Privates, das ich im Alltag nutze.
Und auf Tour gibts dann sch mal Regen.
Einmal auch ganze 9 Stunden lang (gut ca. 20 Minuten Unterbrechung).

Also informiere dich und hetz bitte nicht so.
Zur Info, war am Anfang ein Outdoorhandy und nun mein Samsung S21.

Mache ich auch, fährerweise auf einer GS und da hängt das Handy direkt hinter der Scheibe,
und steht praktisch Senkrecht, die paar Tropfen machen nix.

1 Like

Hatte ich vergessen! Die ersten Jahre auch im Schutz der Scheibe.
Seit drei Jahren direkt im Fahrtwind auf der Duke.
Da eben auch mit den 9h Regen.
Alles kein Problem.

2 Likes

Moin ,
ich glaube ich habe es gefunden, Ihr müsst auch Google Chrome updaten, dann läuft Kurviger wieder :slight_smile:

Ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen, was die Vor- und Nachteile von Smartphone vs. Navi sind. Ich bevorzuge eben ein eigenes Gerät mit robuster Halterung, wasserdichtem Ladeanschluss usw… Zu den ELEBEST-Geräten habe ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden, was eben ein Navi ist und eigene Software zulässt. Wer hier noch Tipps hat - immer her damit. Mich derweil von einem Smartphone zu überzeugen, war nicht die Fragestellung.

Besten Dank ansonsten auch für die übrigen Tipps. Nach der Tour heute muss ich jetzt mal ein bizzle experimentieren, ob es eine Abhängigkeit zum Chrome oder so gibt.

Hier scheint mein Problem übrigens bereits diskutiert worden zu sein, zumindest ließt sich die Fehlerbeschreibung recht ähnlich…

Gib mal Feedback, ich konnte das 1:1 auf einen alten Android 7 Handy nachstellen.
Altes Kurviger ging, Update Kurviger, Kurviger funktioniert nicht mehr.
Chrome Update, Kurviger funktioniert.
…nicht zu danken :grinning:

Sorry, hat leider nichts gebracht bei mit. Chrome war ohnehin nicht installiert gewesen. Hab’s installiert und es brachte keine Änderung.

Da Du mit APK-Archiven erfahren bist, und auch experimentierfreudig, vielleicht ist dort eine aktuellere zu finden. Oder wir warten die Woche ab, ob es bessere Ideen gibt. (APK-Archive immer auf eigene Gefahr, nur so für alle anderen).

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Offline-Karten nicht mehr heruntergeladen werden. Wähle ich einen Kasten aus und bestätige das, dann kommt der Dialog, dass die Karten runtergeladen werden. gehe ich anschließend wieder in die Rasteransicht, dann dreht sich da der Kreis in dem einen Feld, aber nix passiert. Unter Bytes heruntergeladen steht auch unverändern 0 Bytes. Habe unterschiedliche Wege ins Internet probiert (WLAN, Hotspot, …).

Im Navi-Modus werden auch keine Karten mehr angezeigt - ich vermute da einen Zusammenhang. Dort wird mir nur noch die blaue Linie mit Abbiegehinweisen usw. angezeigt.

Fehler tritt auf bei 3.2.5 - 2035. Habe aber auch 3.2.2…3.2.4 testweise installiert - gleiches Phänomen. Letzten September ging das alles noch. Gerät: Elebest AM500 mit Android 6, WebView 95.0.4638.74. Aktuell rund 10GB freier Speicher im Gerät.

Bei der 3.3.0 habe zusätzlich das Problem, dass gar keine Karten mehr angezeigt werden - auch nicht im Planungsmodus. Ist ja schon in anderen Threads adressiert. Download geht dort ebenfalls nicht.

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Wir vermuten sehr stark, dass es sich um ein Problem mit dem SSL Zertifikat und alten Android Versionen handelt. Bei Android Versionen < 7.1 kann es sein, dass diese nicht mehr mit modernen SSL Zertifikaten kompatibel sind.

Hintergrund: Let’s Encrypt, einer der größten SSL Zertifikat Anbieter (scheinbar ca. 30% aller Internetseiten) ändert aktuell die “Zertifikat Chain”. Scheinbar ist das Zertifikat für unseren Karten-Server eines der ersten Zertifikate gewesen die die neue Zertifizierung verwenden.

Wir haben das SSL Zertifikat für den Karten-Server jetzt gegen ein Zertifikat eines anderes Anbieters getauscht. Könntet ihr bitte schauen ob das bei euch nun korrekt funktioniert?

Grundsätzliches: Spätestens September 2024 laufen die alten Let’s Encrypt Zertifikate ab. Das bedeutet mit Android < 7.1 kann es sein, dass ab sofort ca. 30% des Internets nicht mehr funktioniert. Wir versuchen Kurviger so weit es geht kompatibel zu halten.

Ihr könnt die Zertifikate aber selbst auf euren Android Geräten nachinstallieren, eine Anleitung dazu findet ihr hier: How-to install a root certificate on Android 6.0 devices? – Geolantis.360 Knowledgebase

Weiterhin könnt ihr den Hersteller eurer Geräte kontaktieren und um ein Update bitten. Ob diese euch ein Update zur Verfügung stellen können / werden kann ich leider nicht einschätzen, vermute aber eher nein.

Langfristig würde ich aber trotzdem empfehlen ein neueres Android-Gerät zu verwenden. Ob wir auf lange Sicht die Kompatibilität halten können ist fraglich.

5 Likes

Wie oben schon geschrieben: DMT665/865, Carpe Iter, Rally Tab zum Beispiel. Aber die kosten erheblich mehr.

Hallo, ich habe mit Navi Elebest A6 + mit Android 6 und IGO Primo Navisoftware das selbe Problem. Am Handy funkioniert alles Super mit Android 10 und Kurviger und am Navi funktioniert nur die Routenplanung, aber die Navigation funktioniert bei Kurviger dann ohne Karte nur mit Pfeilangabe. Ich habe auch schon alles ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Es gibt auch bei anderen chinesischen Anbietern nur selten eine Android Version die höher als 6 ist. Die alternative wäre ein Navi mit CarPlay/Android Auto, wo das Handy kopiert wird.
Leider haben die neueren Navis keine Akku mehr verbaut. Das ist schade. :frowning:

Ich helfe mir mit folgender Lösung. Route planen mit Kurviger, dann exportieren als IGO Route und dann in IGO importieren. Hier wird die Route zu 95% übernommen. Das passt dann so einigermaßen.

Wann hast du das probiert und was genau heisst das selbe Problem? Wenn du die IGO Software verwendest dann verwendest du doch nicht die Kurviger App?

Wir haben heute Morgen eine Anpassung vorgenommen, hast du es danach nochmal probiert, siehe: Karte wird in der aktuellen App nicht angezeigt - #54 by boldtrn

Ich habe es gerade ausprobiert. Mit unveränderten Einstellungen (s.o.) habe ich auf dem Elebest Rider A6+ immer noch dasselbe Problem. Ich probiere es später mal mit den Zertifikaten zum nachinstallieren

Also ich habe jetzt nochmal nachgeforscht. Scheinbar gibt es zwei Probleme. Das eine ist das SSL Thema. Das andere ist das Webview Thema. Für Android 6 ist die neuste offizielle Webivew Version 95. Per APK Download kommt man wohl noch auf 105, wir benötigen gerade aber scheinbar 108. Wir schauen uns das Thema nochmal an, eventuell können wir noch etwas anpassen.

3 Likes

Uups - hatte ich nicht realisiert. Ausgesprochen hochwertige Geräte zu einem stolzen Preis, aber durchaus eine Überlegung wert. Mal schauen, ob man sowas irgendwo zur Ansicht/Testen findet. Wäre cool :slight_smile: