Karte wird in der aktuellen App nicht angezeigt

Hi. Ich habe zwei Xiaomi Poco X3 Handys. Auf dem einen läuft die App einwandfrei, auf dem anderen, welches ich eigentlich zur Navigation verwenden wollte wird die Karte nicht angezeigt. Ich kann Start und Ziel eingeben, es wird sogar eine Berechnung der Strecke durchgeführt, aber es wird keine Karte angezeigt, der untere Bereich des Bildschirms bleibt blank.
Ich habe das Handy zurückgesetzt, als erste App Kurviger installiert, jedoch keine Veränderung?!.
Kann ich da noch was anderes probieren?

Hi, I have two Xiaomi Poco X3 mobile phones. The app works perfectly on one of them, but on the other, which I actually wanted to use for navigation, the map is not displayed. I can enter the start and destination, it even calculates the route, but no map is displayed, the lower part of the screen remains blank.
I have reset the mobile phone, installed Kurviger as the first app, but no change?!
Can I try something else?
Many thanks in advance.

Welche App Version nutzt du?

die aktuelle aus dem Playstore mit Tourer Abo

Es gibt aber parallel die Beta-Version.
Die hat derzeit einen anderen Stand.
Gib doch bitte die Versionsnummer aus der App an.

ah ok, Sorry.
die App sagt Version 3.3.0 - 2745

Funktioniert die Karte in der Navigation bzw. in der Routenplanung?

Wenn nur Routenplanung nicht funktioniert, kannst du mal probieren die Karte zu wechseln, ob andere Karten funktionieren?

Ansonsten, hast du einen Adblocker, VPN, Firewall, etc.? Kurviger verhält sich nicht so wie ich es erwarten würde, was kann ich tun? [Kurviger Knowledgebase]

Kannst du mal den Debug-String in den Settings der App kopieren und hier einstellen?

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe gestern auf Grund eines Post zu der neuen Version 3.3.0 2770 diese aus dem PlayStore installiert.
Karte wechseln geht nicht, da auch der Button zur Kartenauswahl gar nicht angezeigt wird. Dort wo sonst die Karte und auch die Buttons sind, ist alles nur weiß. Wenn man in den Einstellungen die Offlinekarten auswählen will, ist der komplette Bildschirm nur noch weiß.

Browser Google Chrome in den Einstellungen als Standardbrowser für Web eingestellt. Kein VPN, Ad-Blocker oder sonstige Sachen.

Mein Handy Samsung S5Neo mit Android 6.0.1

Ich habe mich schon mächtig darüber geärgert, das ich jetzt ausgerechnet zu Ostern die super funktionierende ältere Version mit der neuen ersetzt habe. Jetzt kann ich meine geplanten Touren vergessen.
Wäre cool, wenn ich wieder auf die vorherige Version zurück könnte. Ist aber ja leider nicht im PlayStore.

Ergänzung: Ich habe jetzt die Android System WebView per APK-Datei auf dem alten Android mal von ner 55.xx Version auf 107.xxx upgedatet. Hat auch nix gebracht. Kurviger deinstallieren, Handy reboot und dann Neuinstallation bringt auch keinen Erfolg. Auf meinem Huawei P30 Lite gibt es keine Probleme mit der neuesten Kurviger-App. Aber ich habe halt das Samsung S5Neo (IP67 geschützt) als separates Handy mit passender Halterung nur für das Motorrad.

Moin,
sorry ich will niemanden zu nahe treten, könnte es sein das sich das Handy versehentlich im Flightmodus befindet ?
Eventuell hilft eine Neuinstallation auf die schnelle ?

Ich habe dieses Problem ebenfalls mit Android 6 und 7. Neueste v3 installiert. Rundtour wird berechnet, aber keine Karte wird angezeigt.

Mit meinem aktuellen Mobile Android 14 funktioniert es, aber dies kommt nicht an den Lenker.

Lt. manual soll die app ab Android 5 funktionieren.

Wer weiß Rat

Willkommen im Club.
Morgen ist super Wetter und dann fahren wir halt Ostern mal ohne Navi oder zusammen mit nem Kumpel, der ne Tour ausgearbeitet hat. Ich hatte gerade im Winter mein Abo bei Calimoto gekündigt und habe Kurviger abonniert, da Calimoto den Support für alle alten Androidversionen gekündigt hat. Und jetzt das.
Ich denke, da werden wir wohl auf den Support warten. Ich habe dort ein Ticket aufgemacht.

Schaut bitte mal, ob für euer Telefon eine aktuelle Webview von Google angeboten wird.

Robin fragte nach diesem Info. Bitte mal in die Einstellungen gehen und einfach per Klick in Zwischenablage kopieren und hier einfügen.

1 Like

Wenn Du Version 1 hattest, schau bitte hier, die kann bis auf weiteres genutzt werden. Doku beschreibt auch wie du die Version im Playstore findest.

https://docs.kurviger.de/de/app/manual/prev_vers

Servus,
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe gestern mit der Vorgängerversion eine Navigation gestartet. Während der Navigation wurde die App automatisch auf die neueste Version 3.3.0 aktualisiert und bei der laufenden Navigation verschwanden zunächst alle Straßen von Karte. Ich habe die App neu gestartet und seitdem kann ich keine Navigation mehr starten. Die untere Hälfte des Bildschirms ist nur noch weiß, nachdem ich eine Route geladen habe.

Der Fehler tritt bei meinem Navi auf, welches mit Android 6.0 läuft. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Habe die App bereits deinstalliert und neu installiert, keine Veränderung.
Auf dem Handy mit Android 13 funktioniert alles nach wie vor.

Ich hoffe ihr könnt das Problem beheben!
Grüße

Moin Johannes,
Hast hier etwas hoch gescrollt ?
Du benötigst die aktuelle Komponente von Android System WebView aus dem Google Play Store
Lasst dann mal ein Feedback hier.

Hab schon danach gesucht, es erfordert Android 10 oder höher!

Wenn das stimmt, dann scheiden bald sehr viele Smartphones für die Kurviger App aus :unamused: :open_mouth:

Hast Du das mit Deinem Navi-Handy geprüft?
Die erforderliche Android-Version scheint geräteabhängig zu sein.
Bei mir ist Android 8 die Mindestvoraussetzung.

1 Like

Ich habe zunächst mit meinem Android 6.0 Navi (kein Handy) im Play Store nach dem Webview gesucht. Da wurde aber gar keine App gefunden. Über einen Link der Kurviger-Hilfeseite konnte ich dann die Webview App updaten auf Version 95.schlagmichtot.
Damit hatte ich dann immer noch das gleiche Problem. Über eine Drittanbieterseite habe ich dann die dort “aktuellste” Version installiert (siehe Bild), das half aber auch nichts. Ich bin ratlos, mit der Vorgängerversion der Kurviger-App ging alles wunderbar

Die Anforderung Android 10 war als ich mit dem Handy danach gesucht habe

Die Aktion mit der WebView Version von Johannes hatte ich auch schon getestet.
Die Entwickler von Calimoto wussten vermutlich schon, warum sie seit Ende 2023 die alten Androidversionen nicht mehr supporten.
Wenn das jetzt bei Kurviger auch nicht mehr klappt, dann ist das ja super. Dann hätte ich auch bei Calimoto bleiben und mir gleich ein anderes Handy besorgen können.
Dann werde ich heute Abend mal wieder MapFactor Navigator installieren. Damit bin ich vor Calimoto diverse Touren in Deutschland, Österreich und Italien gefahren.
Vielleicht finden die Programmierer von Kurviger ja noch ne Lösung für Android 6.
Wünsche allen frohe Ostern und ne sichere Fahrt

1 Like

Hi there,
Greetings from Tasmania. Tot mir leid, aber mein Deutsch nicht so gut ist.
I am having the same problem: map not loading on an Android device. Not even the setting cog symbol is appearing next to the search function; the map Fenster is completely blank.
I am running on an Air3 flight computer in Android 11.
On my samsung S21 Ultra and S6 tablet it is running perfectly.
Tschüß,
Iain