[iOS] 3.4.1 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger iOS App update 3.4.1. We are looking forward to your feedback!

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.4.1 update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog


Dies ist der Feedback-Thread fĂŒr das Kurviger iOS Update 3.4.1, wir freuen uns auf eure RĂŒckmeldungen!

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht wĂŒrden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema ĂŒbersichtlich um die Änderungen der Version 3.4.1 gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

1 Like

Hi,

I could not find a place to give feedback, as the last Beta feedback got closed 4 days ago with the launce of the final version in App Store.

I have installed the App and took premium+ membership and are a happy user of this app. In my 3.3.4 Beta feedback I mentioned some issues and am happy to see, those are solved.

One mentioned issue however, did also happen today. It might be IOS or combinations of apps related, but I have more specific info on when it happend, so I give this feedback so you might be able to do something with this in the future.

I am driving with Iphone XR, in landscape mode, with Spotify and Flitsmeister in the background. During driving, if FM or if Kurviger wants to ‘speak’, the sound of Spotify is lowered and goes back up after the speaking moment. I found in the earlier app, that sometimes the music stays in “low sound mode”.

During todays trip, I had simular issue; At a moment, where both FM and Kruvinger wanted to speak, the sound got locked low. After this, it stayed low; FM still speaking where applicable, however Kurviger remained silent. After a few km, I turned of kurviger app and restarted it; All problems were solved and I can continue driving like normal.

So it seems that there is some form of “crash” occuring, in the sound-to-lower and back-to-high moments for the app. Perhaps it’s something you can solve in programming, even if simply an ugly fix like 10 seconds after a speaking moment, do a “check if sound lowered, else push louder” type of script in the background. Or a “force sound back on” button or something like that.

Other then this, buttery smooth and a happy user.

Thanks for reporting this issue. Have you tried if the same happens only with Kurviger? So it could be that Flitsmeister and Kurviger interfere with each other here. We double check our implementation if we can improve this :+1:

A post was merged into an existing topic: Problem mit der Tourenaufzeichnung

A post was split to a new topic: Problem mit kreuzender Rundtour

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt die Kurviger IOS App 3 Tage am StĂŒck testen und muss sagen im Großen und Ganzen funktioniert sie schon recht gut. Es gibt aber immer noch Verbesserungen, die gemacht werden mĂŒssen.

  1. Der Pfeil lÀuft immer noch ca 0,5-1cm hinterher. Die Sprachansage ist richtig, das irritiert dann doch.

  2. Ich habe immer mal wieder Aussetzer, dass heißt Kurviger weiß nicht, wo ich gerade genau herfahre. Ich bekomme dann ein akustisches Signal und auf der Karte erscheint ein Punkt mit Haus, dass dauerte zum GlĂŒck nur ein paar Sekunden und dann wurde mir wieder die richtige Strecke angezeigt. (passierte auch auf freiem Feld ohne BĂ€ume etc. die gestört haben)

  3. Mache ich Routen oder Favoriten auf, dann habe ich die Tastatur darunter und kann nicht scrollen. Ich muss mir damit helfen entweder „sortiere nach
“ oder die Sortierungspfeile anzuklicken, dann geht die Tastatur weg und ich sehe die darunter befindlichen Routen und Favoriten.

  4. Mir ist die App 2x abgestĂŒrzt und das immer nach dem Klicken auf „neu berechnen“ und 1x ist die App eingefroren. Ich konnte dies lösen in dem ich sie neugestartet habe und dann die Route angepasst habe und einmal habe ich auf Beenden geklickt und durch klicken auf „Navigation fortsetzen“ hat sie sich aus dem eingefroren zustand gelöst.

Vielleicht helfen meine Zeilen ja, damit die Fehler beendet werden können. Ich werde die App auf jeden Fall weiter benutzen und schauen, ob sich was verÀndert.

App 3.4.1 IOS 17.5.1

1 Like

Genau, ist weiter bekannt wird aber noch verbessert :slight_smile:

Du bist aber nicht von der geplanten Strecke abgefahren? Das klingt nach einer Routenneuberechnung.

Ah ja, danke fĂŒrs Melden. Du kannst oben den Fokus des Cursors aus der Suche nehmen, dazu kannst du z.B. auch auf dne grauen Bereich direkt darunter klicken, das Problem ist auf der Webseite bereits behoben und wird auch mit dem nĂ€chsten Update in der Aop behoben.

Den Fehler suchen wir aktuell, wird hoffentlich mit der nÀchsten Version auch korrigiert.

War das auch wÀhrend der Neuberechnung? Oder ist das einfach so passiert, ohne eine Interaktion?

Wir geben weiter Gas :slight_smile:

Nein, ich bin von der Strecke nicht abgewichen. Ich bin so gefahren, wie kurviger es mir angezeigt hat. Der Pfeil weicht dann plötzlich von der Route ab und sucht meine Position.

Ja war es. Ich konnte den Button neu berechnen, nicht direkt drĂŒcken und dann fror der Bildschirm ein

HĂ€tte da noch einen Punkt, denn ich hatte ein paar Sperrungen auf der Strecke, die mir kurviger nicht anzeigte, deshalb die Frage, ob es vielleicht einen Button geben wird, den man anklicken kann und die Sperrung wird umfahren.
Ich weiß, die einfachste Möglichkeit ist dem U zu folgen, aber die Strecke ist dann nicht immer sehr schön.

Ok danke fĂŒr den Hinweis, das mĂŒssen wir mal versuchen zu reproduzieren, das ist aktuell nicht bekannt.

Alles klar, dann haben wir den Bug mittlerweile gefunden und der wird dann auch in der nÀchsten Version gefixt.

Ja genau, diese Option wird in Zukunft geben.

Hallo Kurviger-Team,

ich weiß nicht, ob meine Anmerkung in den Feedback Thread gehört, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread eröffnen. Ich habe zwei Anmerkungen zur neuen iOS App.

Erstens wĂ€re es schön gewesen, wenn ich als Nutzer eines Tourer Abos eine Info bekommen hĂ€tte, dass die App nicht mehr im Beta Stadium ist, sondern bereits aus dem Appstore heruntergeladen werden kann. So habe ich das nur zufĂ€llig erfahren und sie mir dann heruntergeladen. Sinn macht sie allerdings nur bei einem Tourer+ Abo, da die Planung ĂŒber die Webseite ja einwandfrei funktioniert.

Zweitens frage ich mich deswegen, aus welchen Grund es fĂŒr Apple User nicht auch die Möglichkeit gibt, jetzt auf das Tourer+ Abo zum Sonderpreis umzusteigen, wie er bei EinfĂŒhrung dieses Abos möglich war. Ich zahle bisher 9,99 EUR fĂŒr das Tourer Abo. Beim Umsteigen auf das Tourer+ Abo, mit dem es jetzt ĂŒberhaupt erstmalig möglich wĂ€re, auch direkt mit dem iPhone zu navigieren, wĂŒrde sich der Preis auf 29,99 EUR verdreifachen, wĂ€hrend Android Nutzer, die die App mit der Navigation ja schon lĂ€nger nutzen konnten, dieses Tourer+ Abo als “early bird” fĂŒr 19,99 EUR erhalten konnten. Die Möglichkeit des Tourer+ Abos hatte ich seinerzeit nicht zu diesem Preis gebucht, weil es fĂŒr mich als iPhone Nutzer keinen Mehrwert zum Tourer Abo hatte.
Warum gibt es diesen “early bird” Rabatt jetzt nicht auch fĂŒr Apple User? Diese unterschiedliche Preispolitik zwischen Android und Apple Nutzern finde ich ehrlich gesagt unfair.

Ich werde also daher die Planung (mit der ich wirklich sehr zufrieden bin) weiter ĂŒber die Webseite machen und die Touren als GPX exportieren um sie dann mit der Navigator App von MapFactor abzufahren. Ist zwar etwas umstĂ€ndlicher, funktioniert aber dafĂŒr auch auf dem iPhone 6 Plus, welches ich mir mal ausschließlich fĂŒr die Navigation gekauft hatte.

Viele GrĂŒĂŸe
Matthias

Wir haben diese Info auf allen unseren KanÀlen verteilt. Ist leider schwierig das nochmal explizit an alle Nutzer zu verteilen die Interesse daran haben.

Die Idee des Early Birds war, Nutzern die vorher Kurviger Pro und Kurviger Tourer hatten (fĂŒr insgesamt 20€ / Jahr), diesen Umfang weiterhin fĂŒr den selben Preis nutzen zu können. Eine vergleichbare Situation gibt es ja fĂŒr iOS nicht. Insofern ist es keine Android vs. iOS Preispolitik sondern wir haben einen Preis fĂŒr Tourer+, dieser ist auf allen Plattformen gleich. Wir haben mit der kostenlosen BETA allen Nutzern, alle Funktionen der App kostenlos zur VerfĂŒgung gestellt, auch wenn die App meiner Meinung nach schon seit ein paar Update so gut funktioniert, dass wir auch schon hĂ€tten Geld verlangen können. Auch dass wir die Testversion in Testflight nicht sofort deaktiviert haben (hĂ€tten wir machen können) finde ich ĂŒberaus fair. Mag jeder anders bewerten, ich finde unseren Ansatz hier aber absolut nutzerfreundlich und fair. Leider ist es nunmal auch so, dass wir von unserer Arbeit leben mĂŒssen und nicht alle Funktionen kostenlos anbieten können.

Hallo Robin,

danke fĂŒr Deine schnelle Antwort.

Mir geht es keineswegs darum, dass ich die Funktionen bei Kurviger.de kostenlos nutzen möchte. Mir ist klar, dass Ihr mit dem Produkt auch Geld verdienen wollt. Kostenlos habe ich die Routenplanung nur am Anfang auf der Webseite zum Testen genutzt und dann festgestellt, das mir die Software gefÀllt und deswegen das Tourer Abo abgeschlossen. Die Routenplanung finde ich wirklich sehr gut. Zu diesem Zeitpunkt das Tourer+ Abo zu nehmen, hÀtte mir als Apple User gar nichts gebracht, weil ich keinerlei Mehrwert dadurch gehabt hÀtte.

Ich bin auch nicht so Computer affin, dass ich die iOS App als Beta-Tester hĂ€tte nutzen/testen können (oder wollen). FĂŒr mich war eigentlich nur eine spĂ€ter fehlerfrei funktionierende App fĂŒr das iPhone interessant. Diese gibt es jetzt und ich muss mir halt ĂŒberlegen, ob der Mehraufwand fĂŒr das Exportieren der Route in die MapFactor Navigation, mir den Mehrpreis von 29,99 EUR gegenĂŒber 9,99 EUR wert ist, zumal ich mir fĂŒr die Navigation dann auch noch ein neues (altes) Handy kaufen mĂŒsste, auf dem mindestens iOS 13 lĂ€uft.

Viele GrĂŒĂŸe
Matthias

1 Like

Moin,
Ich kann nur Werbung fĂŒr die große Version machen. Alle Routen in der Cloud, ebenso Favoriten. Am PC geplant,und sofort in der App verfĂŒgbar. Lassen sich als Overlays einblenden.
Fahrtaufzeichnung

UnterstĂŒtzung der Weiterentwicklung.
FĂŒr den Preis einer TankfĂŒllung.
Besseres Preis/LeistungsverhĂ€ltnis gibt’s nirgends.

1 Like

Alles klar, verstehe ich natĂŒrlich absolut. Ich möchte hier nur noch den Hinweis geben, dass es meiner Erfahrung nach extrem wichtig ein halbwegs aktuelles GerĂ€t zu kaufen, das noch Aktualisierungen erhĂ€lt. Die meisten iOS Apps unterstĂŒtzen aktuelle Version - 2. Wir versuchen immer so alt wie sinnvoll möglich zu unterstĂŒtzen. Irgendwann geht das dann nicht mehr und dann erhĂ€ltst du wenns doof lĂ€uft keine Updates mehr.

Hallo,

ich habe manchmal Probleme, dass sich die Karte plötzlich verschiebt und ich dann die Route nicht mehr sehe, dann erscheint der Countdown-ZÀhler und nach etwa 10 (ungefÀhr) Sekunden ist das Bild wiederhergestellt.

Ich habe auch gelegentlich den Positionspfeil neben der Route, die automatische Wiederherstellung aus der App dauert manchmal ein paar Sekunden, manchmal aber auch mehr als 10. In dem Moment fahre ich einfach die angezeigte Route ab.
Normalerweise ist das nicht so schlimm, aber wenn man einfach an eine Stelle kommt, an der man die Richtung Àndern muss, wird es schwierig.

DarĂŒber hinaus funktioniert die App fĂŒr mich gut und vor allem schnell und hoffentlich kommen auch bald einige Features. (z. B. die Höchstgeschwindigkeit.)

Ich verwende die neueste App-Version und habe ein iPhone 10, das auf dem neuesten Stand ist.

Du hast in der Karte gezoomt. Nach 20 Sekunden geht es wieder zurĂŒck in die Ausgangssituation, daher auch der Countdown.
Dies kannst du in den Einstellungen deaktivieren, wenn es dich stören sollte.

Dies muss ĂŒber die App oder das Telefon selbst erfolgen, da ich den Bildschirm nicht berĂŒhrt habe. Ich weiß, dass das auch passiert, wenn ich manuell hineinzoome.

Ich hatte dieses Problem oft, als ich das Telefon in der horizontalen Position hatte, jetzt, wo ich es in der vertikalen Position habe, passiert es nur noch gelegentlich.

Könnte es sein, dass irgendwelche Teile das Display berĂŒhren? Also von einer Plastikfolie ĂŒber den Smartphone-Halter. Also, dass das GerĂ€t wirklich ein “Touch” erhĂ€lt?

Das Telefon befindet sich in einer „SP connect“-Halterung mit eingebautem DĂ€mpfer am Lenker.
Es gibt keine Displayschutzfolie und das Display wurde nicht berĂŒhrt. Es regnet auch nicht, weil ich das gleiche Problem mit Regentropfen hatte.
Ich denke jetzt, dass das Telefon intern dafĂŒr verantwortlich ist.

1 Like