Ich habe ein Problem noch der 3.3.4 Version, das Forum dort ist leider schon geschlossen, aber ich vermute, dass mein Problem immer noch besteht.
Wenn ich eine Rundtour plane und diese Rundtour kreuzt sich, d.h. ich fahre eine liegende Acht, dann wird beim Durchfahren des Kreuzungspunkts die Tour sofort abgekürzt und die verbleibende Schleife wird nicht gefahren.
Ich muss nach dem Durchfahren des Kreuzungspunkts die Route manuell neu laden, damit die Strecke komplett abgefahren wird. Das ist bei anderen Navis nicht der Fall.
Ferner finde ich, dass man darauf hinweisen sollte, dass man bei Rundtouren immer zusätzliche Shaping Points auf die geplante Strecke setzen sollte, damit nach einer Neuberechnung der Route auch die Originalstrecke abgefahren wird. Hatte da so meine negativen Erfahrungen gemacht.
Noch eine Meinung zu dem schnellen Ende der Betaversion: Ich meine, dass eine zahlungsflichtige Version erst dann kommen sollte, wenn die Hauptmerkmale auch wirklich implementiert sind.
Das ist bei der 3.4. noch nicht gegeben. Solange die Geschwindigkeitsanzeige und Eingabemöglichkeit von Straßensperren nicht aufgenommen sind, bezahle ich nicht für eine nur leicht verbesserte Beta-Version.
Meine Bitte an das Entwicklerteam: Bitte möglichst bald die beiden Merkmale einbauen, dann bin ich sofort als Tourer + dabei. Die App wäre dann die beste, die ich kenne. Vielen Dank!
Wir empfehlen bei Rundtouren einen Via-Punkt auf ca. der Hälfte der Strecke zu setzen. Eigentlich sollte das von dir beschriebene Verhalten nicht auftreten, so lange du wirklich auf der Route bleibst, kann aber bei kurzer GPS Ungenauigkeit schon auftreten.
Schnelles Ende ist vermutlich Ansichtssache, die BETA lief über viele Monate und alle Hauptmerkmale sind implementiert, es fehlen noch ein paar Details zur Android-Version, die Android-Version hatte zum Ende der BETA auch noch nicht alle Features die jetzt vorhanden sind.
Eine App ist nie “fertig”, es gibt immer was zu verbessern. Ich glaube aber schon, dass unsere iOS Version seit einigen Versionen gut genug für eine bezahlte Version ist.
Die Themen stehen auf unserer Todo-Liste und werden sicherlich auch in den kommenden Versionen implementiert.
Könntest du den Kurviger-Link teilen und vielleicht sogar den Track als gpx, oder PN. Aus persönlichem Interesse. Die Situation habe ich letztes Jahr sehr viel getestet und bei laufender Navigation konnte ich das nicht mehr provozieren. Danke!
Möglicherweise hat auch hier das Problem von auf Kreuzungen platzierten Wegpunkten seinen Anteil?
Das war ja auch bei meiner unterbrochenen Tour im Juni ein Faktor. Es werden aber auch in einem kurzen Test der aktuellen App (Android, beliebige Rundtour, 200km) weiter alle automatisch erstellen Shaping Points auf Kreuzungen gesetzt statt, wie für manuelle Punkte empfohlen wird, auf einen eindeutigeren Teil der Strecke.
@hellsguenni: Ich fahre von SP2 nach SP3 über die Kreuzung. Kurviger führt mich dann nach der Kreuzung im Bogen über Badenhausen wieder zurück über die Kreuzung Richtung SP6 und überspringt SP3-SP5. Erst als ich wieder an die Kreuzung kam und sie mir verdächtig bekannt vorkam bin ich noch mal abgebogen, dann angehalten, also nach der Kreuzung, und die Route noch mal geladen und neuberechnet. Dann hatte kurviger wieder die ganze Route und ich konnte die Fahrt weiter genießen.
Ok, danke fürs Klarstellen . Ich nehme an, Du hast die Routen Neuberechnung aktiv?
Könnte mir vorstellen, daß Du warum auch immer das GPS Signal verloren hattest und Kurviger automatisch eine Neuberechnung ausgelöst hat, obwohl Du noch auf der Route warst.
Wenn’s keine allzu großen Umstände macht, könntest Du die Tour nochmal abfahren um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt oder einmalig war?
Generell schalte ich persönlich die Routen Neuberechnung aus, damit kann man eine automatische ungewollte Neuberechnung vermeiden und im Bedarfsfall die Neuberechnung manuell an der gewünschten Stelle starten.
@hellsguenni Natürlich habe ich die Routen Neuberechnung eingeschaltet. Wenn ich vom Weg abkomme, möchte ich ja, dass er mich wieder auf die Route zurückführt. Macht kurviger aber trotzdem nicht, ist vielleicht ein separater Punkt.
Kann mir jemand mal erklären, warum es Sinn macht, diese auszuschalten.
Deine Route ist nach meinem Ermessen 100%ig in Ordnung.
Ich bin mit einer Fake-GPS-Software kreuz und quer gefahren (in K3 Neuberechnung eingeschaltet), in der Annahme, Du hättest Dich mal verfahren, auch durch Badenhausen. In keinem Testfall wurden die SP 3, 4, 5 übersprungen. Es gab nicht mal eine Neuberechnung, außer eben dort wo ich “falsch” gefahren bin.
Im Moment tendiere ich wie @hellsguenni dazu, dass ein temporäres technisches Problem vorlag und bin mir sehr sicher, dass bei einer Wiederholung der Tour keine Abkürzung erfolgt.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es war bei mir das erste mal, dass ich eine “Acht” gefahren bin und bei mir passierte dann der Fehler. Subjektiv 100% Trefferquote . Aber vielleicht war es wirklich ein Einzelfall. Ich werde mal weiter Achten fahren und beobachten. Viele Grüße!
Noch eine Bemerkung, sorry. Ich hätte wahrscheinlich einen dieser Punkte als Via-Punkt gesetzt, so als Rückversicherung. Aber auch bei Deiner Route sollte eine Abkürzung m.E. nicht auftreten.
Das kann hilfreich sein, wenn Du z. B. das GPS Signal kurzzeitig verlierst und die automatische Neuberechnung zunächst nicht nutzen willst.
Konkretes Beispiel: Du kommst an eine Baustelle und folgst der Umleitung. Bei automatischer Neuberechnung wird Kurviger Dich auf dem schnellsten Weg zur (gesperrten) Original Route zurückschicken wollen, in Verbindung mit Sprachansage kann das ziemlich nervig sein. Wenn Du die Neuberechnung ausgeschaltet hast, erscheint beim Verlassen der Route im Navigationsmodus unten ein Button ‘Neu berechnen’.
Somit kannst Du im geschilderten Fall der Umleitung folgen bis Du wieder auf der Original Route bist oder Du entscheidest ab welcher aktueller Position von Dir eine Neuberechnung angestoßen wird.
Ich kann auch nur das abschalten der automatischen Neuberechnung empfehlen, sonst kann dir bei der Neuberechnung auch die Route so verändert werden, das damit nicht mehr glücklich bist.
Vielen Dank für die Erklärungen und Hinweise. @hellsguenni : Ich möchte ja eigentlich möglichst schnell wieder in das Routing von kurviger einsteigen. Daher lasse ich das zwar nervige "Umkeren zur alten, gesperrten Route laufen, bis kurviger die Umleitung selbst wieder hat. @Hampic Du hast natürlich recht und das habe ich leidlich bei Rundtouren erfahren, dass eine Neuberechnung während der Tour die Tour z.T. deutlich verändert. Das verhindere ich aber, indem ich über die Tour verteilt zusätzliche SPs setze. Dann gibt es bei Neuberechnung keine Änderungen. Ich lasse aber die Neuberechnung an, weil ich manchmal spontan oder unfreiwillig anders fahre. Dann möchte ich von kurviger eine Korrektur der Route.