[iOS] 3.4.1 Feedback

Nachdem ich mein Navigations iPhone 6 Plus jetzt relativ günstig gegen ein 8 Plus mit iOS 16.7 ausgetauscht habe, habe ich mich dazu entschlossen, auf Tourer+ umzustellen. Ich habe dann heute mal probeweise eine Tour erstellt (ca. 200 km) und in der App mit der Navigation abgefahren.
Das Erscheinungsbild des Navi-Bildschirms gefällt mir sehr gut. Schlicht und nicht so bunt, dabei übersichtlich und ausreichend Informationen. Auch die Bedienung finde ich gut, weil nicht so überladen.
Soweit ich es mitbekommen habe, sollen die zulässigen Geschwindigkeiten in dem jeweiligen Streckenabschnitt in einem späteren Update folgen. Das finde ich gut, würde es aber begrüßen, wenn man als Zusatzinformation (da habe ich jetzt die Uhrzeit, weil mein Motorrad keine Uhr hat), die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ebenfalls einblenden könnte. Schön wäre es, wenn die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Streckenteil, nebeneinander zum Vergleich mit einem Blick stehen würden. Google Maps macht das für das iPhone über CarPlay seit neustem so, das ist da finde ich gut gelungen.
Gut fände ich es, wenn die Zeitangaben bis zum Zwischenziel oder dem Ziel nicht in Stunden oder Minuten angezeigt würden, sondern als Uhrzeit der Ankunft dort. Dann müsste man während der Fahrt nicht auch noch rechnen, zu welcher Uhrzeit das ist (also geschätzte Ankunftszeit anstatt geschätzte restliche Fahrzeit).
Aufgefallen ist mir im Vergleich zu meiner bisherigen Navi-Sofware (MapFactor) das eine Neuberechnung der Routenführung extrem lange dauert. Bei MapFactor ist das eine Sache von Sekunden, bei Euch von Minuten. Zur Klarstellung, ich nutze das iPhone nur zum Navigieren, also ohne Simkarte und mit heruntergeladenen Offline Karten, als reines Navigationsgerät. Das sollte aber die Neuberechnung mit heruntergeladenen Karten eigentlich nicht beeinflussen, da es ja in Deutschland genügend Gegenden gibt, wo man keinen oder sehr schlechten Handyempfang hat.
Viele Grüße
Matthias

1 Like

Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt für mich. Ein ungefährer Zeitpunkt auf der Roadmap (z.B. noch in 2024 oder 1, HJ 2025) wäre hilfreich. Aber auch ohne dieses Feature ist die App in dieser noch frühen Version echt gut gelungen. Dickes Kompliment!

Auch hier stimme ich zu und bekunde starkes Interesse.

Beste Grüße
Marco

Tippe mal auf auf die Stunden das sollte dann die Ankunftszeit anzeigen.:wink:

… Geschwindigkeit erlaubt/gefahren kommt, in Android schon vorhanden.

1 Like

@Hampic
Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren.

Danke für das Feedback und den Support :+1:

Bitte beachte aber, dass wir keine Offline Routenplanung unterstützen. Also die Offline Karten sind für die Kartenanzeige, nicht die Neuberechnung, siehe auch: Offline-Karten Tutorial [Kurviger Knowledgebase]

Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gewußt und verstehe ehrlich gesagt den Grund dafür auch nicht. Ich habe die Karten offline gespeichert und weiche von der Route ab. Warum kann das Telefon dann nicht ohne bestehenden Internetempfang auf der Basis der vorhandenen Karten eine geänderte Route berechnen? Das geht doch bei meiner alten Navigation von MapFactor auch.

Ich müsste dann also entweder das Navigations-Handy die ganze Zeit mit meinem normalen Handy über den Hotspot verbunden lassen (wo es mir dann dessen Akku leersaugt - ich habe nur einen USB-Anschluss am Motorrad) oder für das Navigations-Handy noch eine zusätzliche SIM-Karte beschaffen (z.B. Prepaid) damit es eine dauerhafte Verbindung hat. Das nutzt mir dann aber alles nichts, wenn ich mich in einem Gebiet aufhalte, in welchem kein oder nur ein schlechter (3G oder Edge) Datenempfang vorliegt und dort eine neue Route berechnet werden muss, z.B. wegen einer Umleitung. Das erscheint mir aber nicht besonders durchdacht, zumal die Netzabdeckung nicht überall die Beste ist.
Über welches Datenvolumen reden wir denn hier überhaupt? Würde eine Prepaidkarte mit 1 GB im Monat ausreichen oder wieviele Daten verbraucht die Neuberechnung, wenn die Karten heruntergeladen auf dem Handy sind und ich von der Strecke abweiche?
Viele Grüße
Matthias

Ich kenne dieses Problem von anderen Apps mit besonderem Routing-Algorithmus, für z.B. besonders schöne Wanderrouten. Kurviger hat das ja auch. Ist doof aber zumindest nachvollziehbar.

Aus welchem Grund nutzt du dein normales Smartphone nicht für Kurviger?

Die Karte ist nur eine Komponente, wobei die karte auch nur für den Mensch visualisiert. Aktuell ist in Kurviger keine Logik zur Neuberechnung integriert. Die Berechnung der Route erfolgt mit Programmen auf dem Server, auch aus Performance-Gründen. Von daher ist eine Internetverbindung notwendig.

Sofern Du nicht von der Route abweichst, hat Kurviger alle Infos gespeichert inklusive Abbiegabweisungen; Du merkst gar nicht, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Wenn Du keine Internetverbindung hast und vorn der Route abweichst, sollte dir der Navigationspfeil die Richtung zum nächsten Via-Punkt zeigen.

Wenn Du keine Kartenbereiche auf Vorrat herunterlädst, lädt Kurviger beim Starten der Navigation die Kartendetails entlang der Route, nach außen hin schrittweise weniger detailreich, so etwa 15 km links und rechts. Karten auf Vorrat herunterzuladen, lohnt sich m.E. nur, wenn Du davon ausgehst auf Dauer keinen Empfang zu haben, oder eben das Laden an Deinem Volumen zieht, bzw. das teuer werden kann (Schweiz).

Meine Erfahrung - vorwiegend DE, FR und Österreich. Netz ist zu > 98% vorhanden, der Ruf scheint mir schlechter als die Realität. In den Bergen gibt es natürlich immer wieder Stellen, wo es klemmt. Ich habe mir noch nie Offline-Karten heruntergeladen, nur zum Testen. Es kommt also darauf an, wo Du vorwiegend unterwegs bist. Dann solltest Du für diese Fälle eine Alternative haben (OSMand …), welche Du dann aber auch immer mit Karten versorgen musst. Kurviger im Standardfall - einfach nichts tun. :slight_smile:

Ich habe eine Prepaid 1 GB von Congstar, 2 €/Monat. Mein Erfahrungswert liegt bei 100MB/1000km. Ich erreiche das nicht annähernd. Wenn Du Dir Karten vorab lädst, dann weniger.

@Marco_Cantieni
Mein normales iPhone ist mir ehrlich gesagt zu teuer, um es bei Wind und Wetter am Lenker zu befestigen. Da war ein älteres iPhone ein guter Kompromiss. Ich habe für das 8 Plus jetzt 70 Euro bezahlt, da ist es nicht so schlimm, wenn das mal den Geist aufgibt.

@Toffel
Danke für die Hinweise, am eine Congstar Karte für 2 Euro im Monat hatte ich auch schon gedacht, zumal ich dort ohnehin Kunde bin. Das 1 GB im Monat ausreicht ist ja schon mal beruhigend.

Ich habe jetzt den schon erwähnten Congstar Vertrag abgeschlossen, damit eine Neuberechnung der Route auch erfolgen kann, wenn ich das Navi-iPhone nicht per Hotspot mit meinem “normalen” Handy verbunden habe. Das funktionierte auf der ersten Testfahrt über 95 Kilometer gut.
Das Problem, dass der Navipfeil auf der Karte der Position auf der Straße hinterher hinkt, wurde ja schon angesprochen. Das ist speziell dann irritierend, wenn man sich in einer Stadt befindet, mit vielen Straßeneinmündungen links und rechts. Da ich ohne Ton navigiere, muss man da sehr aufpassen, nicht falsch abzubiegen. Ich hoffe, dass dieses Problem daher bald gelöst wird.
Die Zoomfunktion finde ich eigentlich gut, aber sie sollte an die gefahrene Geschwindigkeit gekoppelt werden. Also je schneller ich fahre, desto größer wird der Maßstab und bei langsamem fahren wird er wieder kleiner. Speziell in Ortschaften ist mir beim automatischen zoomen der Maßstab zu groß eingestellt. Es wäre schön, wenn man das irgendwie anpassen könnte.
Ich hatte die automatische Zentrierung und Zoom heute probeweise mal auf “aus” gestellt. Das führte allerdings dazu, dass kein Zwischen- und Endziel mit der jeweiligen Zeit der Ankunft mehr angezeigt wurde. In dem kleinen Zusatzfeld, welches mit den drei Punkten aufgerufen wird, funktionierte außerdem nur “Beenden” die anderen Optionen waren hellgrau und nicht aufzurufen. Nach dem Wiedereinschalten des Zooms in den Einstellungen funktionierte es ganz normal. Ist das so gewünscht oder ein Fehler?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Navigieren den Akku des Handys schneller leersaugt, als der USB Anschluß (5V, 2A, serienmäßig )meines Motorrades ihn aufladen kann. Ich bin mit 100% Akkuladung losgefahren und war knapp zwei Stunden unterwegs. Danach hatte er noch 77%. Das war bei der Navigation mit der Software von MapFactor nicht so. Da wurde er sogar auf 100% geladen, wenn ich mit weniger losgefahren bin. Am Akkuverbrauch der App müsstet Ihr daher sicherlich nochmal etwas tun.
Ansonsten gefällt mir die App bisher gut. Vor allem weil sie relativ einfach zu bedienen ist.

Heute auf einer zuvor geplanten und gespeicherten Route unterwegs gewesen 156km. Da ich mit schlechtem Mobilfunkempfang rechnete, habe ich das Kartenmaterial vorsorglich aufs iPhone (iOS 17.6.1) runtergeladen. Und ja, ich weiß, dass beim Abweichen der Route zur Neuberechnung der Server gefragt werden muss.

Durch eine Straßensperre auf dem Dach des Schwarzwalds, musste die App die Route neu berechnen, jedoch keine Verbindung zum Internet weil kein Netz. Erstmal kein Problem, da muss eben der Navigator hinterm Lenker ran :grinning:
Die App versuchte stetig den Server zu Erreichen, ohne Erfolg. Eine Rückkehr zur geplanten Route überzeugte die App aber nicht damit aufzuhören. Stattdessen wurde weiter versucht den Server zu kontaktieren.

Selbst als ich wieder perfekten Handy-Empfang hatte war die App in diesem Prozess gefangen. Scheinbar gibt es keinen Timeout oder Retry.

Vielleicht hilfts den Devs ja
Grüße
Marco

Genau danke fürs Melden, das ist ein bekanntes Problem, das wird mit der nächsten Version gefixt. Das wurde auch hier diskutiert: Bei Abweichung von der geplanten Route keine Rückführung durch kurviger

1 Like