Induktives Laden

Der 12V Wandler funktioniert einwandfrei, damit lädt mein S20plus mit dem SP Connect Kabel am SP Connect Carging Modul mit ~12W, ausreichend auch für K3.

Wie verbaue bzw. montiere ich so etwas? Gibt es da etwas fertiges zu kaufen was man einfach irgendwo draufstecken kann? Ich habe weder einen 3D Drucker noch sonstige Hilfsmittel. Weiß jemand was die SPC+ Induktion leistet am USB Anschluss?

Ich habe mit SP-Connect einige Mails ausgetauscht und es war nicht so einfach alles wirklich zu klären, da es selbst bei SP-Connect unterschiedliche Aussagen gab.

Aktueller Stand der Infos ist wie folgt:

Unter welchen Bedingungen wird bei SP-Connect QC 3.0 unterstützt?

Hinsichtlich den induktiven Lademodulen wird QC 3.0 nur von SPC+ unterstützt.
Diesbezüglich muss die Stromquelle so wie auch das Kabel QC 3.0 kompatibel sein.

Was passiert wenn man ein anderes Netzteil verwendet?

Dies ist abhängig von dem jeweiligen Modell. Die Ladeleistung wird entsprechend angepasst und reduziert.
Beim klassischen SPC Wireless Charging Module kann es vorkommen, dass die ankommende Leistung nicht ausreichend ist.

Alle 12 Volt Stromversorgungskabel von SP-Connect haben z.B. im USB-C Stecker ein intelligentes QC 3.0 Ladegerät eingebaut, das dann neben der Spannung auch eine Datenleitung zur Ladestation beinhaltet, damit die Ladespannung dynamisch angepasst werden kann?

Nur das 12V Hard Wire Cable unterstützt QC 3.0. Es werden jedoch keine Daten übertragen. Bei der Ladung werden die zusätzlichen Kabel zur Stromübertragung verwendet.

Nach diesen Daten ( CABLE 12V DC SPC+) kann das einfache 12 Volt Kabel keine dynamische Anpassung, wie es bei QC gefordert wird aber hat mit 24 Watt eine höhere Leistung.

Hier erfolgt keine dynamische Anpassung. Es wird lediglich eine höhere Spannung max. ~12V/2A übertragen. Bei dem USB-Stecker handelt es sich nur um eine 2 polige Verbindung.

1 Like

Zeig uns bitte einige Bilder davon.

1 Like

Habe einfach ein Kabel angelötet und das Ganze Wasserdich in Schrumpfschlauch gepackt, kann man sicherlich auch noch besser machen indem man es vergießt.

Mache nacher mal Fotos.

Hier jetzt die gewünschten Fotos, einfach in Schrumpfschlauch gepackt und dann mit Gewebeband umwickelt.
Das schwierigste finde ich immer es vernünftig im Motorrad unter zu bringen.




Der App vertraue ich nicht so wirklich, deshalb hatte ich ja mit dem Messegerät gemessen ~12W an SP Connect ohne +

@Markus_W

Kannst du bitte die Werte zeigen, die die App Ampere anzeigt?

Bin auch gerade an so einer Lösung am basteln.

Ich finde es toll, dass hier so viele Leute handwerklich so begabt sind. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass sich diese Leute mal zusammensetzen und eine Lösung bauen die dann so Menschen wie ich hier in kurviger kaufen können. Ich bin leider nur ein einfacher Softwareverkäufer :see_no_evil:

Wenn es eine gute Lösung gibt, werden wir für dich auch eine Lösung finden :slight_smile:

Es wäre cool wenn ihr etwas bauen könntet wo man das hier anschließen könnte

Wunderlich Kabelsatz »Quick Connect« für Navigation & Motomedia

oder das was @Markus_W da hat damit kombinieren.

Wenn die Tests gut laufen dann kannst du mir das Kabel zusenden und ich bau dir das zusammen.

Anbei mal ein Bild wie klein das Bauteil ist.

Bisher ist es recht ernüchternd:

SPC+ Lader mit dem normalen [12 Volt Kabel] (Cable 12V DC SPC+ | SP Connect – SP United DE) angeschlossen.


.
Dann mit der QC 3.0 Platine:

Es gibt da praktisch keinen Unterschied.

Was drückt den der USB Anschluß der GS auf den SPC+ Induktionslader drauf? Der SPC+ leistet ja theoretisch mehr als der normale SPC? Sollte ich mir evtl. doch die Hülle SPC+ und Induktion für das S20+ kaufen? Es gibt ja ggf. Adapter die ich auf meine Platte stecken könnte.

dann das hier drauf
Adapter SPC+ | SP Connect (sp-connect.de)
und da dann das hier
Charging Module | SP Connect (sp-connect.de)
und damit an Port 1 der Wunderlich Dose
Wunderlich USB-Doppelsteckdose

1300mA Strom in den Akku sollte doch auch für die durstigste App reichen.

Bei 4,2V ist der Akku fast voll. Da regelt die Ladeelektronik im Smartphone den Strom herunter.
Zum Testen der Ladeleistung sollte das Phone fast leer sein.

2 Likes

Alleine der verfügbare Ladestrom ist nicht ausschlaggebend, sondern das interne Lademanagement im Smartphone. Wenn zu wenig Ladestrom verfügbar ist, kann nicht ausreichend geladen werden. Wenn aber Smartphone-interne Prozesse den Ladestrom begrenzen kann man auch 100 Ampère zum Laden haben, trotzdem wird der effektive Ladestrom nie größer werden als der Wert, den das Handy zuläßt. Ob und wie man diese Größe ändern kann ist vermutlich komplett dem Hersteller vorbehalten.

3 Likes

Die Ladekurve ist nicht linear, ist der Akku komplett leer geht’s erstmal langsam los, ist er ziemlich voll wird auch wieder abgeregelt. LiIon Akkus sind sehr empfindlich gegen Tiefentladung und Überladung, daher braucht es immer eine gute Laderegelung.
Hier hängt gerade ein S20FE an einem Apple-Ladergerät, beide Seiten haben sich auch 9V geeinigt,
somit wird laut Standard eine Ladeleistung von 9V * 1,67A = 15W erreicht. Diese Limitierung hat auch seine Ursache in den Steckverbindungen, deren Dimensioinerung von der Stromstärke abhängt, zumindest im Niedervoltbereich. Hätten sich beide Seiten auf 5V verständigt, wäre das Limit bei 5V * 2A = 10W.

So aber stehen bis zu 15W zur Verfügung. Ob die genutzt werden oder nicht ist die zweite Frage.
Bei fast 4V Akkuspannung und fast 3A Ladestrom kommt man schon auf fast 12W Ladeleistung,
ein weiterer Teil an Leistung wird für den Handybetreib verwendet.

Der Ladestrom wird auch von der Temperatur beienflußt die das Handy hat. Ist sie zu hoch, weil z.B. das Gerät in der Sonne liegt, regelt die Ladeelektronik runter damit nichts kaputt geht.

Kurze Zeit später:

Ladestrom 100mA geringer, Temperatur 1,7°C höher, Ladestand von 14% auf 47% gestiegen.

3 Likes

Ich habe nun alles verbaut und gleich geht es auf eine Halbtagestour.

Aktuell scheint alles zu passen und auch die Ladereglung mit meinem Bauteil passt.

Die QC Platine habe ich mich Schutzlack versiegelt und dann in einen zu beiden Seiten offenen Schrumpfschlauch gepackt. Zur Stromversorgung ist der BMW “Cartool” Stecker angelötet.

Das Netzteil liefert über USB-C Kabel laut App bis ca. 2870 mA. Laut “Messgerät” ca. 14,5 Watt. Es gibt keine auffällige Wärmeentwicklung.



Mit SPC+ Lader sehen die Werte dann etwas anders aus:

Mit der Werten kann ich leben und die Bilder sind auch nur eine Momentaufnahme, da die Ladung ja dynamisch ist.

1 Like

Hier sieht man sehr schön dass der USB-Versorger sich mit dem USB-Verbraucher schonmal auf 9V geeinigt hat und damit potenziell 15W zur Verfügung stehen, von denen aktuell 10,9W auch abgerufen werden. Wenn dann laut Ampere 1,38 A bei 3,85V in den Akku fließen sind das 5,3 W Ladeleistung, Rest Handybetriebsleistung und Verluste (wohl eher zuu vernachlässigen) . Das sollte dann wohl locker reichen :+1:

1 Like

Könntest du auch nochmal dein altes SPC anhängen wie da dann die Werte aussehen?
Könnte man hier dann auch mit dem Kabel von Wunderlich arbeiten?

War heute unterwegs und hat alles gut geklappt. Smartphone wurde deutlich sichtbar geladen. Mit dieser Lösung habe ich keine Stromversorgungsprobleme mehr.

Hier der alte SPC Lader. Die Werte sind nicht so beindruckend.

Ich werde es aber nochmals testen, wenn der Akku leer ist.

Es kommt aber eine Meldung vom Samsung Smartphone, dass Schnellladen nicht unterstützt wird.