Induktives Laden

Das sind genau die Werte die ich auch angezeigt bekommen hatte, als ich das Kabel von Wunderlich hier hatte. Also doch Wechsel auf SPC+ wenn ich Induktion haben möchte.

Und auch darauf achten, dass die Induktionsspule und das Handy auch dazu passen.
Nur das Gesamtsystem funktioniert wenn alles zu eineander passt.
Stichwort. schwächstes Glied oder Flaschenhals.

Ggf. das was SP Connect anbietet.

Habe heute nochmals gemessen und die Werte lagen etwas höher. Vom Gefühl würde ich sagen, dass es mit dem QC Netzteil/Platine eigentlich reichen könnte, auch mit dem SPC System.

1 Like

Wenn ich die SPC Platte direkt per USB einstecke liege ich bei 660 laut der Ampere App. Was erreicht denn die SPC+ direkt per USB?
Hast du die Werte mit dem S23 Plus erreicht?

Wie willst du sie denn sonst anstecken außer über USB?
Verstehe ich nicht.

Du kannst den Lader an einem USB Anschluß oder mit einem Zubehörkabel an 12 Volt anschließen.

Das Zubehörkabel bietet auch USB. Die SPC Platte wird an einen USB-Anschluss angesteckt.
Deswegen die Frage was da jetzt anders ist bei der Aussage “direkt an USB”

Bestimmt ist damit eine bestimmte USB Stromquelle gemeint (Wie das von dir erwähnte Kabel), aber so eben nicht nachvollziehbar.

Genau das ist ja hier das Problem. Es wird viel zusammengesteckt und dann auch noch gemessen, aber das wenigste ist irgendwie miteinander vergleichbar.
Jede Komponente hat seinen Einfluss. Das geht bis hin zum Display das verbaut ist. Die teuren Handys haben da ein Mega-Super-Hyper-Pixel dingens, dass siche rmehr Strom zieht als so ein günstiges “Pixel reichen so” outdoorhandy.
Display-Prozesser-schon erwähnter Akkustand-laufende Apps-Was kann das Handy(10W oder 15W) und und und.
Eine Messung wieviel dann fürs Laden übrig bleibt kann da nur einen Trend vorgeben weil zu ungenau.

Deshalb ist meiner Meinung nach die Lösung für die meisten eben die Konstellation Spannungsversorgung, USB-Kabel und Ladespule als Empfehlung wichtig. Für die die noch ein Handy kaufen wollen eben auch noch die mögliche Leistungsaufnahme.

Es hilft nichts:
Die Quelle muss den USB-Standard mit 9V unterstützen.
Das USB-Kabel muss das auch können
Die Ladespule ebenfalls 15W bei 9V können.

Leider gibt es dazu ein paar Probleme:

  • Die Hersteller knausern mit ihren technischen Angaben
  • Die USB-Spannungswandler die mit 12V gespeist werden und diese 9V auf USB Seite bieten sind sehr selten und dann meist für den Zigarettenazünder bzw. nicht Wasserfest. Aber auch manchmal zu klobig für den Eoinbau (bei mir). (Deshalb habe ich das SPC+ teuer gekauft)
  • Die USB-Kabel lassen diese Funktion nicht erkennen. (Positiv meist ist der USB Anschluss schon an der Spule oder wie bei SPC+ das Kabel schon dabei)
  • Bei den wasserfesten Ladespulen wirds auch eng, ich habe da aber eine sehr flache mit 15W gefunden. (hab ich glaube ich oben schon mal verlinkt) So bin ich ja auf die 9V USB gekommen!
  • Es werden zwar mehr, aber viele Handys können gar keine 15W induktiv, sondern nur 10W.

So erst wenn alles passt, dann ist das Thema laden während navigieren keines mehr!

Also abschließend. Direkt an USB angeschlossen sagt mir nichts. Direkt an einen USB-Lader mit QC3.0 allerdings ja. Daher die Nachfrage.

Ich hoffe mit dem Text oben ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.
Damit sich nicht jeder so ein Messteil kaufen muss um ausprobieren zu können, seid ihr ja auf dem richtigen Weg (zumindest bei der USB-Quelle).
Genauso sollte es auch bei den anderen Komponenten laufen.
Eine Liste zur Übersicht wäre toll.
Wenn jemand so was erstellt, könnte ich das auf meine Homepage legen und so wäre durch einen Link das ganze schneller zu finden als über die vielen Posts hier.

P.S.: Ich will doch nur helfen und verhindern, dass durch quasi Erkenntnisse falsche Schlüsse gezogen werden.

Zu jedem Lader liefert SP-Connect ein Kabel für einen USB-A Anschluss mit.

Er will nun wissen, was der Lader dann kann, wenn dieser z.B. an einer BMW Maschine am USB Anschluß angesteckt wird.

Das ist war von @G-B gemeint.

So ich Formuliere meine Frage noch einmal neu:

was leistet die Ladevorrichtung SPC+

Charging Module | SP Connect (sp-connect.de)

an Port A (Ausgangsleistung: 5V/3300mA (Eingang 1: 2,3A / Eingang 2: 1,0A))

Wunderlich USB-Doppelsteckdose

an Watt und komme ich damit hin? Ansonsten stecke ich wenn trocken das USB Kabel dran und wenn nass die SPC Platte, die dann zwar nicht nachladen wird, aber zumindest halbwegs den Strom hält. Ich möchte jetzt nicht das ganze Zubehör kaufen und dann feststellen müssen, dass es nicht läuft. Ich möchte auch keine Zwischenkabel setzen. Ich will einfach die Induktion in einen USB Port stecken und fertig.

Habe gerade den alten SPC Lader dort angeschlossen.

Das bestätigt auch deine “Messungen”.

Ich versuche später mal den SPC+ Lader anzuschließen

P.S. Die Steckdose, wenn du diese noch nicht hast, bekommst du auch nachfolgend: Thronebikeparts - Doppelsteckdose USB für BMW

1 Like

Die Doppelsteckdose habe ich mir mit meinem neuen Fahrwerk einbauen lassen :wink:

SPC+ am Port1 der Doppel-USB-Steckdose angeschlossen liefert:

Mmhh, ob das reicht? Ich glaube nicht, Mein Verbrauch lag ja mit dem S20+ bei über 1 Tsd.
Danke trotzdem für den Test.

Vorsicht bei Motorrädern mit Keyless System. Bei mir hat die Halterung beim laden das Signal gestört.

1 Like

Guter Hinweis und das Thema ist nicht unbekannt und alles nur eine Frage der Position und des Abstandes.

@Sabu
Matthias,
so’n neumodischen Kram wie Keyless habe ich nicht.
Aber mich würde interessieren wie das Kewig sonst so schlägt:

  • Bist Du mit der Lade-Leistung zufrieden?
  • Anschluss über eine USB-Buchse oder direkt an 12V?

Danke für 'ne kurze Info.

Sehr interessantes Gerät.
Elektrische Werte zur Leistungsaufnahme zu kennen / messen wäre genial :grinning:

Ich habe diese Halterung Amazon.de
Vorteile:

  • gute Aufnahme auch mit Outdoor Handy 13mm dick
  • Immer ein geladenes Handy am Abend trotz Navigation
  • einfaches einlegen / entnahme

Nachteil:

  • Ladespule ist mittig. Bei vielen Handys ist diese aus dem Zentrum wegen der Kameras. Da musste ich basteln damit das Handy in den Lademodus ging.
  • Stört das Keyless
  • Für flache Montage muss das Kugelgelenk demontiert werden. Dafür muss das Teil zerlegt werden.

Messgerät hab ich leider keins. Diese Wertesehe ich mit K3 aktiv am routen

1 Like

Kurze Zwischenmeldung von der Tour gerade. Irgend etwas wurde geändert in der Version 3.0.10, dass bei dem S20 5G meiner Frau in der 3D Ansicht kein nachladen statt findet und bei meinem Handy S20+ auch nicht in der 2D Ansicht. Beide Geräte haben aber in 30 Minuten Takt 1% Strom Verlust. Vorher hat beim S20 5G ein nachladen statt gefunden und bei mir am S20+ wurde zumindest der Strom halbwegs gehalten. Da waren beide Geräte in 3D unterwegs.