Induktives Laden

Schau mal weiter oben, da habe ich geschrieben was ich gekauft habe. Es funktioniert einfach nicht und ich vermute, dass die Fehlerquelle die Standard SPC Platte ist, da sie nicht genug Strom generiert um während der Navigation mit K3 zu laden. Im reinen Folgemodus lädt das Handy in der K3 App Gemessen habe ich auf dem Handy mit der Ampere App und hatte ausser der Ampere App nichts gestartet. Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter hin und her testen möchte. Ich warte einfach ab was in den zukünftigen Updates der K3 passieren wird.

Erkläre doch bitte einmal, warum man das nicht am Cartool-Stecker anschließen sollte.

Das schreibt SP-Connect zu dem Thema:

Diese Leistung ist allerdings von der Stromquelle, dem Smartphone Modell so wie auch den jeweiligen Einstellungen am Smartphone abhängig.

Des weiteren haben äußere Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Temperatur, Montageposition und Stromquelle ebenfalls wesentliche Einflüsse auf die Lade Performance.

Bei regulärem Gebrauch (Display bei voller Helligkeit und GPS App Verwendung sowie GSM Verwendung) sollte eine Ladung oder eine konstante Haltung des Smartphone Akkus gegeben sein.

Wenn dies nicht ausreichend ist, empfehlen wir folgende Einstellungen auszuprobieren:

  • Bildschirm auf adaptive Helligkeit stellen

  • Apps die Hintergrund laufen zu deaktivieren

  • Das System, wenn möglich vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen oder durch Fahrtwind zu kühlen.

  • Wir empfehlen die jeweilige Motorradtour mit einem möglichst niedrigen Batteriestand zu beginnen (unter 5%).

Wenn der Akku fast voll ist (über 80-90 %), verlangsamt das Telefon die Ladegeschwindigkeit, um den Akku zu schützen, wenn er 100 % Kapazität erreicht.

Mmhh, wenn ich das mache, habe ich 3 Kilometer weiter einen schwarzen Bildschirm.

1 Like

Die Aussage finde ich auch merkwürdig. Die Praxis zeigt etwas ganz anders.

Ich vermute da geht es darum, dass die höchsten Ladegeschwindigkeit auch wirklich erreicht wird. Ich würde die Tour immer mit vollem Akku beginnen :wink:

3 Likes

Wetten ist nicht so mein Ding.

Wasserdicht kriegt man schon hin wenn man den USB-C Stecker vorher reinsteckt und einfach mitvergiesst, dann sollte aber auch das Kabel lange halten weil anschließend nicht mehr zu tauschen.
Ein andere Möglichkeit ist die Einführung “von unten” zu realisieren und das Wasser der Schwerkraft zu überlassen. So sind beispielsweise die USB-Steckdosen von BMW konstruiert.

Bei mir läuft “induktiv” seit Galaxy S7, also schon mehrere Jahre, in dieser Art. Trotz Dauerregen und Motorradwäschen hatte ich mit “Siff” nie Probleme. Nicht “stöpseln” zu müssen ist sehr angenehm.

Das halte ich für keine gute Idee.
Ich schaue grundsätzlich den Akkustand nicht unter 20% fallen zu lassen…

Ich habe mir gerade Deinen Beitrag im Stromverbrauchs-Thread angeschaut. Dein Handy braucht demnach 740 mA pro Stunde beim Einsatz von K3. Wenn Du mit der induktiven Lösung maximal 700 mA geladen bekommst, kann Dein Akku im Handy nicht geladen werden, weil rechnerisch 40 mA mehr verbraucht als geladen werden. Das bei 1000 mA Ladestrom das Handy geladen wird, deckt sich mit den beschriebenen Werten.

2 Likes

Ich empfehle ja auch den vollen Akku :slight_smile:.

Die modernen Akkus in Smartphones sollten aber keine ernsthaften Probleme mit Tiefentladung haben, das Smartphone sollte sich lange davor abschalten. Für die Akku-Gesundeheit empfiehlt man ja oft zwischen 20-80%.

Ich hatte einen Verbrauch von 1267,3 mAh. Wie schon gesagt, ich warte jetzt einfach ab.

Cartoolstecker ist nicht der CAN-Bus. CAN-Bus ist ein Datenbus und keine Spannungsversorgung.
Der sogenannte Cartoolstecker ist mit dem richtigen Kabel dazu da eben die 12V Spannung zur Verfügung zu stellen. Aber eben nicht den CAN-Bus.
Deshalb die Feststellung.

Es werden hier oft die Anzeigewerte einer App einfach in den Raum gestellt. Damit wird dann auf den Verbrauch der App geschlossen oder andere eben auf das was die Spule bringt.
Das ist aber nicht so einfach.
Die App zeigt den Stromfluss vom bzw. zum Akku (wie genau ist auch fraglich.
Da kommt eben hinzu wieviel genau in dem Moment das Handy für Prozessor, Grafikkarte, Bildschirm, Funksgnale … an Strom benötigt.
Somit beim Laden die Anzeige Plus Verbrauch.
Wenn nicht geladen wird eben den momentanen Verbrauch. Und genau der ist nicht immer gleich.
Mein Handy wenn eine Zeit nicht aktiv ist, dann spart es Strom. E-Mails, und andere Netzsachen werden in einem langen Zyklus erst wieder nachgesehen. Wer es dringend hat soll anrufen.
Das ist oft auch die Grundeinstellung.
Aktiviere ich mein Handy, dann fangen all die Apps erst mal an zu arbeiten. Wie ich das merke? weil mein schwaches Handy dann kaum zu bedienen ist.
Schaue ich genau dann auf die Stromstärke, ist das was anderes wie 1 Minute später.
Ihr seht, da muss man schon gut aufpassen um die richtigen Zahlen zu bekommen.
Also immer Handy an, Ampere starten etwas warten bis sich der Wert eingependelt hat und dann auf die Ladestation legen (oder erst dann den Strom anstecken)
So nun auch warten bis sich das wieder eingependelt hat. Bei mir steigt nach ein paar Sekunden die Ladeleistung. Ich denke da hat sich das SCP+ mit der Spule auf aktivieren der 9V geeinigt.
So und die Differenz von vorher zu nachher ist dann der Ladestrom für genau deine Konstellation.
Alles andere bringt nix, da ja nicht nur überall verschiedene Apps laufen sondern auch noch die Handys unterschiedlich viel Strom brauchen (schon allein für den Bildschirm.
So wisst ihr dann genau was wirklich geladen wird und könnt es dann annähernd vergleichen.

1 Like

Eine gute Möglichkeit ist, über die Zeit zu gehen und von Ladezustand 1 ( in % ) zu Ladezustand 2 ( in % ) zu “messen” und dies über die Kapazität des Akku in “Ladestrom” umzurechen, immer unter Berücksichtigung, dass dies dann Mittelwerte sind. Der Ladezustand des Akku wird von seiner Spannung abgeleitet. Siehe Spannungswerte auf Wikipedia
Ein Vergleich mit Ampere zeigt, dass das Näherungsweise schon wohl passt. Zeigt aber eben nur den Strom “zum” oder “vom” Akku an. Und man sollte etwas längere Zeit die Werte ablesen um auch hier einen Mittelwert zu erhalten.
Akku mit 4.500 mAh innerhalb von 90 Minuten von 70% auf 30% macht 1,2 A.
Über die Akkuspannung kommt man dann auch zur Leistung, ca. 4V * 1,2A = 4,8W.
Induktive Lader werden mit bis zu 20W angepriesen, hier hängt aber auch viel davon ab was die Dinger am “Eingang” verhandeln. Mit den einfachen China-Ladern DYI komme ich bei Speisung mit 5V über USB-C auf ~ 5-6 W, obwohl es mit 2A eigentlich 10W sein sollten, bei direkter Speisung über 12V auf 75% mehr, sprich 8-9W. Und diese Leistung teilt sich dann im Handy auf für den Betrieb ( Apps etc. ) und Ladung des Akku.
Ist viel Ausprobieren dabei.

@ToTo_GSA_Rider : Die Galaxy S20 Serien wurden / werden mit zwei Prozessertypen produziert, Exynos & Snapdragon. Dabei ist der Snapdragon der “sparsamere” von beiden.

Dann hat meine Frau im S205G den sparsamen und ich im S20+ den Fleischwolf. Ich habe im Akku Thread ja alles reingeschrieben was wir erfasst haben bei der Testfahrt.

Mir ist das klar aber warum spricht du davon etwas nicht an den CAN-Bus anzuschließen. Es gibt an der BMW überhaupt keine Möglichkeit, dort etwas an den CAN-Bus direkt anzuschließen.

Das verwirrt nur User, die sich nicht damit auskennen.

Evtl. weil ich oben CanBus geschrieben habe. Ich habe das Wort umgeschrieben in Kabel was ich gekauft habe, Sorry, ich dachte, dass wäre auch CanBus. Bin eben nur Anwender :slight_smile:

1 Like

Ah ok verstehe.

Wie @G-B schon schrieb, hat der Cartool-Stecker nichts mit CAN-Bus zu tun.

Der Cartool-Stecker hat 12 Volt (+ und-) plus ein Kabel für den LIN-Bus und ist direkt an der ZFE angeschlossen und auch darüber abgesichert.

Eben nicht. Da ist doch wieder der Verbrauch durch eingeschaltetes Handy dabei. Und genau der ist extrem unterschiedlich bei jedem.
Es soll ja hie rum gute Möglichkeiten gehen das Handy zu laden. Solche fehlerhaften Berechnungen verfälschen doch alles.

Können wir uns darauf einigen, dass wir jetzt erst einmal abwarten was das kurviger Team noch an Stromfressern findet bevor wir hier weiter diskutieren wie man was messen könnte? Wenn es geschafft wird, dass die App weniger Strom verbraucht, kommen die Induktionsplatten ja evtl. wieder mit. Wie ich schon geschrieben hatte: im Folgemodus lädt mein Handy ja auch nach nur im 3D Navigationsmodus findet keine Nachladung statt. Ich werde am Wochenende mal den 2D Modus nutzen und schauen ob eine Nachladung via Induktion statt findet, vorausgesetzt Wetter wird besser.