Induktives Laden

Ich habe noch das alte SPC System mit dieser Ladeplatte:

Charging Module | SP Connect (sp-connect.de)

Da SP Connect die Form der Aufnahmen geändert hat, müsste ich Fahrräder und Auto auch neu ausstatten.

Ach so, ich dachte du brauchst nur bis USB.
Das Kabel das ich habe ist ja mit Anschluß 12V auf Buchse USB-A und dann noch ein Kabel von Stecker USB-A zu denke USB-C mit dieser SP Halterung.
Ich habe ja nur bis USB-Buchse in Verwenung. Deshalb meine Irritation.

Ich habe jetzt diese Sachen bestellt:

Cable Wireless Charger für Motorrad & E-Bike | SP Connect (sp-connect.de)

Für BMW:

Wunderlich Kabelsatz »Quick Connect« für Navigation & Motomedia

Hi, kannst Du verlinken welche Komponenten das genau sind? Spannungswandler und Spule?

EDIT: Die oder?

Danke
Markus

Habe Wert auf USB-C gelegt.

Und das Ding hat einen direkten 12V Eingang, da kriege ich beim S20FE +75% Ladeleistung realisiert im Vergleich zum USB-C, muss ich aber noch umbauen.

Sind vermutlich ziemlich baugleich wie ich das so sehe.

1 Like

Danke, mich würde dann auch mal ein Bild vom Halter interessieren. Eilt nicht.

Hab Dir eine PM gesendet.

Und in welches Wasserdichtes Gehäuse baut ihr das ein?

Gar keins. Galaxy S20FE ist von Hause aus “wasserdicht”. Das macht die Bedienung auch einfach was Gesten angeht, weil keine “Hülle” drüber ist. ( Soweit der Handschuh das mit macht. Meine Ledersommerhandschuhe sind da nicht ganz optimal ).

Also ich sehe auf dem Bild oben eine Spule und eine Platine, die als Ladeeinheit verwendet werden sollen.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Baukasten irgendwo rein soll.
Das war die Frage.

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

Das “Gehäuse” kommt passgenau aus dem 3D-Drucker, die Ladespule wird nach dem Einsetzen noch mit einem “Schluck” Giesharz vergossen, macht die Sache damit “wasserdicht”.
Fertige Gehäuse habe ich dafür nicht gefunden, wird ja auch als DIY beworben.

1 Like

Hallo zusammen, blöde Frage von meiner Seite. Der USB Anschluß leistet bei mir gerade mehr Strom als das 12 Volt Kabel direkt an meiner Induktion. Muss ich den Motor starten um mehr Strom drauf zu bekommen?
@Hobbyfahrer was sagst du?


Kann der Querschnitt der Kabel auch ein Problem sein?

Ich habe die oben genannten Kabel mit meinem BMW CanBus verbunden und mit dem 12 Volt Kabel der SP Connect Platte und bekomme weniger Strom raus als direkt am USB? Ich verzweifle hier noch.

So noch ein Nachtrag zum Testverlauf. Es sind auf alle Fälle 12 Volt am Spezial Kabel für die SP Connect SPC Induktionsplatte angekommen. Ein Freund von mir hat mit einem Prüfgerät gemessen. Scheinbar führt nur die neue SPC+ Lösung, so wie Hobbyfahrer es gebaut hat, zum Erfolg bei großen Samsung Geräten.

Ich verfolge ja gespannt die Stromverbrauchdiskussion hier . . . 72 Postings :flushed: :pleading_face: :upside_down_face: Verstehe das garnicht - dabei ist die Lösung so einfach! DAYTONA Bordstromversorgung von Tante Louis für 25 €

Strom kommt aus der Steckdose, wie bei Merkel . . . das Daytona Liefert mit einem vernünftigen USB-C Kabel so ca. 2,0A am USB (5V) . . .
Den USB Lenkeradapter sieht man kaum (inzwischen benutze ich das Navi im Hochformat - mußte nur den Daytona USB mehr in die Mitte verlegen). Ob die Navi App nun mehr oder weniger Strom benötigt ist doch bei ~2A Ladestrom vollkommen wurscht - oder checke ich da was ned?.
Hinzu kommt: Bei der K2 Version konnte man einstellen, daß sich das Display nach xy Sekunden abschaltet und automatisch wieder einschaltet, wenn eine Ansage anstand. War doch super!
Im Stand by - ohne eingeschalteten Display - verbraucht das Samsung A72 auch mit der App im Hintergrund fast nix . . . vielleicht 200mA.
Bei voll eingeschalteten Display, Helligkeit max. und Kurviger K3 im Hintergrund: 390mA . . . 420mA.
Frage an @boldtrn: kommt die Abschaltung noch . . . ?


1 Like

Hallo Antonio,
hier geht es ja um induktives Laden, da ist die Ladeleistung im Vergleich zu direkter Verkabelung, wie von Dir gezeigt, meist nur 50%. Und bei “stromhungrigen” Geräten kommt man da schon schnell an die Grenze, sodass die Ladeleistung nicht mehr am Akku ankommt sondern komplett vom Handy konsumiert wird.
Bei induktiver Ladung spielen viele Faktoren eine Rolle - was vielleicht auch Ursache für viele Posts ist.

Wie meinst du das? Was hast du wie gemessen?

Nein

@Thoka
Ich weiß, daß es um’s induktive Laden geht . . . deshalb poste ich das ja . . . induktives, drahtloses Laden . . . wasserdicht !!!
Ne mein Freund . . . :wink: auf deiner AliBaba Platine ist eine USB-C Dose . . . und die bekommst Du “mit mit einem “Schluck” Giesharz (…)” nicht wasserdicht.
Jetzt läuft die Siffe dort rein . . . die Platine und Elektronik sind auch nicht gecoated - wollen wir wetten? 1x Motorradwäsche?

Ich habe den erzeugten Strom mit der Ampere App auf dem Handy gemessen. Der erzeugte Strom lag bei USB-Kabel in Port 1 der USB Doppelsteckdose bei um die 700 mAh und beim 12 Volt Kabel am Stecker den ich gekauft habe bei um die 500 mAh. Wir haben dann noch geprüft ob am 12 Volt Kabel auch wirklich 12 Volt ankommen und das war auch so. Ich packe die Kabel wieder ein und sende sie wieder zurück. Induktives laden und Verwendung K3 fällt bei mir erst einmal aus.
Ich warte dann mal auf die nächste Version von K3 und schaue mal dann ob ich sie dann mit der Induktion SPC verwenden kann. :sob:
Ich hoffe, dass das Team noch was findet.

Du meinst 700 mAh wenn du das Smartphone per USB-Kabel an der Doppelsteckdose angeschlossen hast?

700 mAH wenn ich die Induktionsplatte an USB Port 1 der Wunderlich Doppelsteckdose habe. Wenn ich direkt per Kabel an das Handy gehe ohne Induktion komme ich über 1000 mAh, da lädt das Handy auch nach. Das hatte ich schon getestet. Ich habe nur bei der Induktion das Problem. Ich denke es liegt auch an der SPC Ladeplatte. Bei Dir klappt es ja mit der SPC+. Ich möchte jetzt nur nicht zwei Motorräder umrüsten auf SPC+ und für die Fahrräder und für das Auto die ganzen Adapterplatten kaufen.

Ich hoffe mal sehr, dass du das Kabel an der Bordspannung und nicht am CAN-Bus angeschlossen hast.
Und du schreibst immer wieder da kommt weniger Strom an und schreibst dann was von mAh wobei Ampere richtigerweise mA anzeigt.
Das passt doch nicht zusammen.
Also was hast du denn gemessen, das du weist, das auf der 12V seite weniger ist als xxxx.
Denn wichtig ist noch, wenn ihr wirklich die Stromstärke auf der 12V Seite gemessen habt, dass die natürlich niedriger ist als auf der 5V Seite des Spannungswandlers (SPC Kabel).
Und was dein Handy anzeigt hängt wiederum davon ab was es gerade leisten muss.
Das ist auch unterschiedlich.
Auch ist der Akkustand ausschlaggebend wie “leicht” sich dieser Vollpumpen lässt! (Sehr einfach gesagt).
Die Frage ist doch auch was für eine USB-Doppeldose du hast. (Edit: Die Wunderlich Dose kann)
Wenn die QC3 kann, dann ist natürlich mehr möglich als bei dem einfachen SPC Kabel.
Die angezeigten 500mA (ich denke keine mAh) passen zu USB-Standard 5V und 2A. Denn es gibt erstens auch Verluste und dein Handy braucht ja auch Strom um zu arbeiten und das ganze anzuzeigen.
Also folgendes:
Der Standard USB-A sieht maximal 2A als Stromstärke vor. Viele der Doppeldosen preisen 3A an. Das ist aber das was der Spannungswandler gesamt für beide liefern kann. Das Handy regelt sich auf 2A ein. So nun hat dieser Standard vorgesehen, das hier 5V anstehen. Somit maximal 10W zur Verfügung stehen.
Mit der Festlegung des Schnellladestandards wurden höhere Leistungen vereinbart.
Da aber die Kontakte die selben sind bedient man sich des Tricks mit der Spannung. Es bleibt bei 2A und geht auf 9V. Somit wären dass dann 18W.
Meine Spule (induktiv) kann eben damit die 15W Ladeleistung darstellen.
Leider findet man sehr wenig kompakte 12V Einbau-Systeme die diesen Standard anbieten. Das SPC+ Kabel kann dies. Oder eben eine Doppeldose für den Zigarettenanzünder die dieses Schnellladen unterstützt.
Und dann muss das Handy die 15W induktiv auch können. Bei vielen ist bei 10W Schluss.
Bei USB-C ist man dann weiter gegangen und kann sogar 3A und auch höhere Spannungen.
Ihr müsst wirklich alle Komponenten in den technischen Daten prüfen.