Induktives Laden

Okay, ich schau mal auf deiner Seite nach.

Danke, das ist das was ich gesucht habe.
Endlich was Kompaktes von 12V auf 9V QC3.
Das was ich gekauft habe hat zwar zwei USB-Anschlüße, passt aber bei meiner Duke nicht hinter den Scheinwerfer.

1 Like

Und wenn du noch den Gutscheincode C4L1MOTO2022 einträgst bekommst du 15% :slight_smile:

Nicht vergessen nur über geschaltet 12 Volt anschließen.

SP Connect verbaut in seinen 12 Volt Anschlusskabeln leider keinen Überspannungsschutz. Da ich nicht über die Messtechnik verfüge Spannungsspitzen zu messen, baue ich mir mit einer TVS-Diode selbst einen Überspannungsschutz.

BMW G 650 XChallenge - Hobbyfahrer.de unter dem 16.09.22 zu finden in meinem Beitrag

3 Likes

Grundsätzlich sollte man auch darauf achten, dass das induktive Schnelladen (wenn möglich) auch aktiviert ist. Bei Samsung kann man es z.B. getrennt einstellen.

Könntest du mal einen Screenshot einstellen wie du konfigurieret hast in deinem Samsung?

2 Likes

Denke das ist gemeint.

Ist nun verfügbar und habe ich schon verbaut. Zusätzlich habe ich auch bei diesem Kabel einen Überspannungsschutz eingebaut.

Es stehen nun ca. 1400 mA (laut Ampere App) zur Verfügung.

Okay, wo wird das angeschlossen? Ich habe bei mir den 1 auf 2 Wunderlich USB Stecker durch den 1-Fach USB ersetzen lassen und da ist per Y-Kabel die elektronische Höhenverstellung von PUIG dran. Muss das dort per Y-Kabel dazwischen?
Hast du noch dein altes Kabel vom SPC?

Es wird bei mir an den BMW Cartool Stecker angeschlossen, also da wo das Navi in der Regel angeschlossen wird. Dafür habe ich mir ein Y-Kabel angefertigt um WunderLINQ und SP-Connect anschließen zu können.

2 Likes

Ich habe heute mal bei der K2 darauf geachtet wie viel ich geladen bekomme bei den bisherigen Gegebenheiten. Es sind 1% in 10 Minuten bei laufender Navigation, Blitzer.de und Aufzeichnung durch die Connect App mit Bedienung durch das WunderlinQ.
Ich nutze von Wunderlich den 2er USB Anschluß und im Port 1 die Induktion Platte von SP Connect der SPC Generation am S20+ von Samsung.

Interessant, das Kabel kann ja “nur” 2A, ich komme mit einem QC3.0 3A Charger nicht auf 1400mA.

Sollte der Unterschied tatsächlich vom SPC / SPC+ Unterschied kommen?

Ich denke “Ampere” zeigt den Ladestrom ( bzw. Entladestrom ) des Akku an, das ist der Charger-Strom minus aktueller Verbrauch vom Handy.

3 Likes

SPC max. 10 Watt
SPC+ max. 15 Watt

bei 12 Volt Anschluß

War heute damit kurz unterwegs und mit aktiven Apps wird pro 10 Minuten ca. 1 % geladen.

1 Like

Hier noch eine Alternative für die BMW Fahrer unter uns um das SPC / SPC+ Kabel einfach zu verbinden. Ich habe für mich beschlossen erst einmal zu warten, da ich immer alles für 2 Motorräder kaufen muß:
⁣Wunderlich Kabelsatz »Quick Connect« für Navigation & Motomedia

Nach dem ich jetzt das erste mal dieses Jahr mit dem Motorrad unterwegs war, kann ich melden, dass bei mir trotz K3 das Handy voll geladen war.
Technik:
das oben verlinkte Kabel von SP-Connect als USB Versorgung eingebaut (Soll ja auch 9V 2A liefern)
Meine Induktivplatte mit max. 15W war ja schon verbaut
Und dann mein Gigaset GX290 in die Halterung.
Auf dem Handy laufen im Hintergrund zwei Messanger, E-mail und hab auch so noch einige Alltags-Apps installiert.
Das Handy ist ja nicht direkt Leistungshungrig, bedient aber K3 Ruckelfrei und vor allem auch ohne nachlaufen der Position. (Nur einmal ein klein wenig bei starker Umorientierung)
Somit kann man bei meiner Fahrt über ca. 2,5h sagen es wird geladen und das bis 100% (die letzten Prozente sind am schwierigsten)

Also wer induktiv Probleme hat muss unbedingt das gesamte Konzept prüfen.

P.S.: Nochmal danke für den Tipp mit dem Kabel. ansonsten gibt es kein so ein kompaktes!

1 Like

Hast du auch eine SP Connect Induktionsplatte und eine Hülle von SP Connect ?

Nein habe ich nicht. Ich habe Als Halterung einen Holder2.0 und di eursprüngliche Spule entfernt und durch ein anderes flaches und Wasserdichtes Lademodul ersetzt.
Ist dieses: Baseus Induktives Ladegerät Ultradünn 3mm Qi Wireless Charger 15W Induktions-Ladegerät

Test K3 Version 3.0.8
Aufladung mit der SP Connect Platte S20+ an USB 5V Doppelsteckdose von Wunderlich Port 1 2,3 A in 1 Stunde mit Navigation 0%
Aufladung mit der SP Connect Platte S20 5G an USB Optimate 105 in 1 Stunde mit Navigation 4%
Somit bestätigt sich hier schon einmal meine Vermutung, dass die normaler S20 Geräte nicht so viel Strom benötigen wie die Plus Geräte.

2 Likes

So haben jetzt gerade eine Bestellung ausgelöst um mein Stromproblem mit dem S20+ in den Griff zubekommen.

image

Drückt mir die Daumen, dass mein Handy jetzt lädt.

Und warum das schwächere Kabel von SP?
Wenn deine Spule und das Handy mehr kann, dann hast du hier den Flaschenhals.
Deswegen hab ich das SP+ gekauft.