Ich werde in die Pampa geleitet...viele Probleme und keine Lösung

Hi Matthias,

Die app kannst auf beliebig vielen Geräten mit demselben Google Account installieren. Du kannst sie sogar anderen Mitgliedern deiner Familie freigeben, wenn du bei Google die sogenannte “Familien Bibliothek” aufsetzt und sie einlädtst

Zum übersetzen empfehle ich den ganzen Block Text einfach in https://www.deepl.com/en/translator oder google translate zu kopieren, das reicht meistens aus um alles grob zu verstehen was da so geschrieben wurde.

Zum exportieren deiner Route: jede Route, die du noch auf dem Handy hast kannst du in der kurviger app mit dem Knopf “exportieren” auf dem Handy speichern. Mit einer Datei manager app wie google drive kannst du sie wieder finden und dann hier hochladen. Wenn du speziell dazu Hilfe brauchst schreib uns nochmal ganz konkret, mit extra viel Details, am besten mit Screenshot, wo du Probleme hast

Vielleicht auch hilfreich: hier im forum kann man auch per Email Beiträge “einschicken”, vielleicht kann man da Anhänge anheften? Müsste man mal ausprobieren

1 Like

Hallo Matthias,
die Übertragung vom PC zum Handy ist bei Kurviger eigentlich nicht schwierig:
Am bequemsten geht das mit einer App zum Barcode scannen.
Siehe auch Eine Route am Rechner planen und an die App übertragen

BTW,
genau diesen Link von Deiner Route, der Dir gezeigt wird wenn Du in der Webseite auf das “teilen Symbol” klickst, könntest Du hier posten.
Die Zeile mit https://kurv.gr/...
Dann verstehen wir hier besser wo das Problem mit Deiner Route gewesen sein könnte.

Manfred

2 Likes

Hallo miteinander,
das obere ist copy/paste der Adresszeile des browsers, nachdem ich
das untere per hand eingetippt habe. Neben der Karte, die ich meinem Kumpel geschickt habe, stand eine Adresse, die mit https:// beginnt und mit kurv.gr weiter geht. Zum Schluß steht noch /wpBGN
Ich habe das jetzt so zerstückelt, damit nicht wieder das zweite der vorangehenden Bildern erscheint.
Ich kann nocht nicht ahnen, wie das mein Problem verdeutlichen soll, das die App immer wieder umkehren wollte, so daß ich 10,5 Stunden unterwegs war, mit nur kurzen Pausen.
Ich bin zuversichtlich, daß mich jemand überraschen kann :slight_smile:
Gruß, Matthias

Hallo Matthias,
danke für den Link. An Deiner Route sehe ich tatsächlich nichts ungewöhnliches was zu irgendeinem Problem führen könnte. Aber, das hilft uns trotzdem.

Jetzt wissen wir, was wir ausschließen können, und dass die bisherigen Tipps von @Patrick und @SchlesiM auf Dein spezielles Problem eher nicht zutreffen.

Dass so eine einfache Route (von A nach B) ein Problem macht habe ich bisher noch nie gehört.

Ich denke, wir sollten uns bei der weiteren Fehlersuche darauf konzentrieren warum Dein Handy heiß geworden ist.
Wie lässt sich ein Überhitzen meines Smartphones während des Fahrens vermeiden?

Stromversorgung bei Samsung-Smartphones
Befestigung Smartphone

Manfred

Hallo Manfred,
die Überhitzung meines Mate 9 ist laut erstem Artikel auf 2 Fehler zurückzuführen. Anschluß an das Bordnetz und Transport im Kartenfach des Tankrucksacks, wogegen der 2te Artikel sagt, es würde nicht zu heiß, wenn auf 100% geladen nur der verbrauchte Strom nachgeladen wird.
O.K., das heisst vielleicht oder vielleicht nicht. Mit Cruiser und LG K8 trat eine solche Problematik nie auf, auch nicht bei höheren Aussentemperaturen im Sommer in Slowenien. Ich werde also erst mal versuchen, ob das Problem mit dem Mate 9 zusammenhängt, oder ob das LG auch zu heiss wird.
Zweitens “Neuberechnung” deaktivieren. Und dann mal schauen, was passiert.
VG, Matthias

da ist was verloren gegangen: Die “Heiß-Problematik” trat mit Cruiser und LG K8 nie auf. Auch nicht in Slowenien bei sommerlicher Hitze.

Da die Neuberechnung auf dem Server stattfindet, überhitzt sich deswegen nichts an Deinem Smartphone. Bei einer so einfachen Route von A nach B kannst Du die Neuberechnung ruhig anlassen.

Der Tipp die Neuberechnung abzuschalten (links oben auf den Abbiegepfeil klicken)
ist vorallem bei Rundtouren hilfreich.
Wenn Du dabei - abseits der Route - dem Ziel zu nahe kommst, könnte Kurviger sonst die Route abkürzen.

Bei Dir geht es aber IMHO um Überhitzung des Smartphones.
Helfen könnte:

  • nicht in die pralle Sonne auf dem Tankrucksack
  • vor Fahrtbegin voll aufladen
  • Displayhelligkeit schwächer stellen

Ich bin mir nicht sicher, aber einen Versuch wäre es wert:
Schau mal unter Einstellungen | Karte | Standortservice
Evtl. den Standortservice ändern?!
Was steht denn bei Dir dort?

Manfred

2 Likes

Ich weiß jetzt nicht mehr ob es das Mate 9 war, aber aus der Mate Reihe gibt es ein paar Geräte die generell Probleme mit Überhitzung haben.

Überhitzung sind durchaus Geräte abhängig. Unterschiedliche Geräte können Hitze anders ab. Ich hatte mal ein Smartphone, bei dem hat durch Überhitzung das GPS gesponnen und ich war laut Karte plötzlich wo ganz wo anders (das war noch vor Kurviger :wink: ). Da muss man also wirklich mit dem gleichen Gerät vergleichen.

Also can disable Kalman filter and use Google location service in “Settings | Map” to help the cpu.

1 Like

Hallo Manfred, die Überhitzung ist nicht das Hauptproblem, sondern, daß die App 5 mal umkehren wollte und ich somit nicht 7 Stunden, sondern 10,5 Stunden unterwegs war. Ich hatte auch Autobahn und kleine Sträßchen vermeiden an. Trotzdem hat die App mich z.T. über beinahe Feldwege gelotst. Nee, die magelhafte Navigation ist das Hauptproblem und das bei einer so einfachen Strecke von A nach B.

Hallo devemux86,
Kalman-Filter, Google-Standortdienst, sorry, hab ich noch nie gehört oder gesehen.

Mir wird das alles langsam zu kompliziert und zu zeitaufwändig. Bis Cruiser auf den Markt kam, bin ich nur nach Karte gefahren und das werde ich zukünftig wohl wieder machen, bis evtl. mal eine App kommte, die so gut ist wie Cruiser. Ich danke allen für die aufmunternden Posts und fachlichen Tipps,
aber ich habe nur Abi, bin also vermutlich zu doof und ich habe auch keine Lust mehr.
LG, Matthias

Dass Textpassagen verschwinden, sobald man auf “Antworten” klickt, ist auch so ein unausgegorenes feature, das nicht zur Entspannung beiträgt. Hinter Standortdienst stand vorher noch, dass ich das noch nie gesehen habe.

Hallo Manfred,
ich habe vorhin eine Tour von St. Wendel zu einer Tankstelle in Luxemburg am PC berechnen lassen.
Nach einiger Zeit habe ich sogar den QR-Code gefunden und gescannt. Da war dann Schluß. Die App hat mir mal wieder eindrucksvoll vor Augen geführt, daß ich zu doof bin, wie auch jetzt wieder, wo ich aufgefordert werde die Zitat-Funktion zu benutzen.
Nee, das macht einfach keinen Spass, wenn man sich ständig und immer wieder eingestehen muß, daß man zu blöd ist.
Das war jetzt der letzte Versuch, morgen hol ich mir eine Karte aus Papier. Die überhitzt auch nicht im Tankrucksack. Tut mir leid, daß eure Versuche mir zu helfen gescheitert sind.
Gruß, Matthias

If really are interested in Kurviger, can start with Getting Started guide and progress step by step with help from community.

Matthias ich versteh das und das ist auch ok, wir können das gerne hier erstmal ruhen lassen, ich habe lange im PC Support gearbeitet und kenne das wenn man irgendwann einfach ZU viele Tipps bekommt und ZU viel machen muss.

Ich möchte dir wirklich auf einem ganz persönlichen level empfehlen (glaub mir das klingt jetzt böse ist aber wirklich nett gemeint!) einen Schritt zurück zu treten, tief durch zu atmen und vielleicht sogar mal ein bisschen nach Atemübungen oder Yoga zu googlen, das hat mir damals wirklich sehr geholfen. Du wirkst als bist du jemand der sich mit so Querelen sehr hart selbst frisst , und ich mag dir wirklich sagen lass dich von Technik sperenzchen nicht unterkriegen, das hat nix mit doof sein zu tun, es ist einfach grade nur bisschen viel auf einmal

1 Like

Hallo Patrick,
da hast Du ganz sicher Recht. Wenn ich mit einer App nur arbeiten kann, wenn ich noch ein Psycho-coaching dazu buche, dann ist das wirklich “viel auf einmal”! :Lachen:

Zitatfunktion und überhitzen habe ich jetzt schon mal im Griff.
Ich war gestern in Luxemburg.
Das Handy lief mit stark reduzierter Bildschirmhelliigkeit und ohne externe Stromversorgung soweit störungsfrei, sogar in der Innentasche meiner Lederkombi.
Mit deaktivierter Neuberechnung trat auch das Problem “Start und Ziel vertauschen” nicht mehr auf.
Es hat nur gestört, daß ich auf Strecken geleitet wurde, auf denen keine 2 Autos aneinander vorbei passen, obwohl “kleine Straßen vermeiden” gewählt wurde.
VG, Matthias

Hi Matthias,
freut mich, dass Du es nochmal mit Kurviger versucht hast.
Vielleicht werden Kurviger und Du doch noch Freunde.

Ich liebe solche Strecken - aber die Geschmäcker sind eben verschieden. :slightly_smiling_face:
Wenn Du die Strecke mit uns teilst, verstehen wir besser wovon Du sprichst.


Manfred

Es ist wirklich merkwürdig, daß nach dem Klick auf “Antworten” etwas anderes gepostet wird, als man getippt hatte. Es sollte heißen
… mit einer App nicht arbeiten kann …
Es hat nur gestört … aneinander vorbei passten, obwohl…
Krass: gerade habe ich geschrieben, daß auch jetzt wieder links “kann” und rechts “können” steht. Ich habe diesen Satz noch nicht fertig getippt, da switcht es rechts von “können” auf “kann”. Also Satz wieder gelöscht und aus “Kann” wird wieder “können” Ich tippe “switcht” und rechts steht “geschaltet”??? Aus “können” wurde wieder “kann”. Ich muß wohl doch Englisch lernen denn sicher hängt es mit “Seite übersetzen” zusammen.

@schlotmax kurze Frage, warum übersetzt Du Dir die Seite? :thinking: die einzelnen Textpassagen kannst Du auch mit DeepL Translate: The world's most accurate translator übersetzten und das Forum “normal” aufrufen, dann hast Du keine Probleme mit dem Tippen bzw. dem gesendeten Text