Ich werde in die Pampa geleitet...viele Probleme und keine Lösung

Hallo Manfred, die Überhitzung ist nicht das Hauptproblem, sondern, daß die App 5 mal umkehren wollte und ich somit nicht 7 Stunden, sondern 10,5 Stunden unterwegs war. Ich hatte auch Autobahn und kleine Sträßchen vermeiden an. Trotzdem hat die App mich z.T. über beinahe Feldwege gelotst. Nee, die magelhafte Navigation ist das Hauptproblem und das bei einer so einfachen Strecke von A nach B.

Hallo devemux86,
Kalman-Filter, Google-Standortdienst, sorry, hab ich noch nie gehört oder gesehen.

Mir wird das alles langsam zu kompliziert und zu zeitaufwändig. Bis Cruiser auf den Markt kam, bin ich nur nach Karte gefahren und das werde ich zukünftig wohl wieder machen, bis evtl. mal eine App kommte, die so gut ist wie Cruiser. Ich danke allen für die aufmunternden Posts und fachlichen Tipps,
aber ich habe nur Abi, bin also vermutlich zu doof und ich habe auch keine Lust mehr.
LG, Matthias

Dass Textpassagen verschwinden, sobald man auf “Antworten” klickt, ist auch so ein unausgegorenes feature, das nicht zur Entspannung beiträgt. Hinter Standortdienst stand vorher noch, dass ich das noch nie gesehen habe.

Hallo Manfred,
ich habe vorhin eine Tour von St. Wendel zu einer Tankstelle in Luxemburg am PC berechnen lassen.
Nach einiger Zeit habe ich sogar den QR-Code gefunden und gescannt. Da war dann Schluß. Die App hat mir mal wieder eindrucksvoll vor Augen geführt, daß ich zu doof bin, wie auch jetzt wieder, wo ich aufgefordert werde die Zitat-Funktion zu benutzen.
Nee, das macht einfach keinen Spass, wenn man sich ständig und immer wieder eingestehen muß, daß man zu blöd ist.
Das war jetzt der letzte Versuch, morgen hol ich mir eine Karte aus Papier. Die überhitzt auch nicht im Tankrucksack. Tut mir leid, daß eure Versuche mir zu helfen gescheitert sind.
Gruß, Matthias

If really are interested in Kurviger, can start with Getting Started guide and progress step by step with help from community.

Matthias ich versteh das und das ist auch ok, wir können das gerne hier erstmal ruhen lassen, ich habe lange im PC Support gearbeitet und kenne das wenn man irgendwann einfach ZU viele Tipps bekommt und ZU viel machen muss.

Ich möchte dir wirklich auf einem ganz persönlichen level empfehlen (glaub mir das klingt jetzt böse ist aber wirklich nett gemeint!) einen Schritt zurück zu treten, tief durch zu atmen und vielleicht sogar mal ein bisschen nach Atemübungen oder Yoga zu googlen, das hat mir damals wirklich sehr geholfen. Du wirkst als bist du jemand der sich mit so Querelen sehr hart selbst frisst , und ich mag dir wirklich sagen lass dich von Technik sperenzchen nicht unterkriegen, das hat nix mit doof sein zu tun, es ist einfach grade nur bisschen viel auf einmal

1 Like

Hallo Patrick,
da hast Du ganz sicher Recht. Wenn ich mit einer App nur arbeiten kann, wenn ich noch ein Psycho-coaching dazu buche, dann ist das wirklich “viel auf einmal”! :Lachen:

Zitatfunktion und überhitzen habe ich jetzt schon mal im Griff.
Ich war gestern in Luxemburg.
Das Handy lief mit stark reduzierter Bildschirmhelliigkeit und ohne externe Stromversorgung soweit störungsfrei, sogar in der Innentasche meiner Lederkombi.
Mit deaktivierter Neuberechnung trat auch das Problem “Start und Ziel vertauschen” nicht mehr auf.
Es hat nur gestört, daß ich auf Strecken geleitet wurde, auf denen keine 2 Autos aneinander vorbei passen, obwohl “kleine Straßen vermeiden” gewählt wurde.
VG, Matthias

Hi Matthias,
freut mich, dass Du es nochmal mit Kurviger versucht hast.
Vielleicht werden Kurviger und Du doch noch Freunde.

Ich liebe solche Strecken - aber die Geschmäcker sind eben verschieden. :slightly_smiling_face:
Wenn Du die Strecke mit uns teilst, verstehen wir besser wovon Du sprichst.


Manfred

Es ist wirklich merkwürdig, daß nach dem Klick auf “Antworten” etwas anderes gepostet wird, als man getippt hatte. Es sollte heißen
… mit einer App nicht arbeiten kann …
Es hat nur gestört … aneinander vorbei passten, obwohl…
Krass: gerade habe ich geschrieben, daß auch jetzt wieder links “kann” und rechts “können” steht. Ich habe diesen Satz noch nicht fertig getippt, da switcht es rechts von “können” auf “kann”. Also Satz wieder gelöscht und aus “Kann” wird wieder “können” Ich tippe “switcht” und rechts steht “geschaltet”??? Aus “können” wurde wieder “kann”. Ich muß wohl doch Englisch lernen denn sicher hängt es mit “Seite übersetzen” zusammen.

@schlotmax kurze Frage, warum übersetzt Du Dir die Seite? :thinking: die einzelnen Textpassagen kannst Du auch mit DeepL Translate: The world's most accurate translator übersetzten und das Forum “normal” aufrufen, dann hast Du keine Probleme mit dem Tippen bzw. dem gesendeten Text

Thank you for this idea. I’ll try immediately.

1 Like

Hallo Manfred,
ganz sicher sind Geschmäcker verschieden. Deswegen kann man bei “kleine Straßen vermeiden” einen Haken machen, oder eben nicht. Wenn es aber trotz des Hakens sehr eng wird, oder die App mich durch ein Wohngebiet mit 30er-Zone lotst um ein Stück später wieder auf die Hauptstrasse zu kommen, dann ist die Funktion dieser Filter schon fragwürdig. Bei “Hauptstrassen vermeiden” habe ich keinen Haken gesetzt. Ich wünsche mir einen Filter “Ballungsräume umfahren”, der “Autobahn/Schnellstrassen vermeiden” überstimmt, wenn die Alternative bedeutet durch eineGroßstadt fahren zu müssen.
Weil ich die Touren nicht speicher, ist das Original von der App schon weg, aber unter der Annahme, daß die web-Version die gleiche Route berechnet, wie die App, müsste es diese gewesen sein:

Das macht Kurviger Standardmäßig. Auf extra Kurvig mehr als auf Kurvig.

Auf deiner Strecke sind ein paar Kreisstraßen, die können schon Eng sein. Das ist aber nicht mit kleinen Straßen gemeint. Damit sind wirklich kleine Straßen gemeint (deswegen heißt die Funktion auch “vermeide kleinste Straßen”), die Kurviger auch erlaubt und viele Leute sehr gern nutzen. Das Problem bei Kreisstraßen ist zusätzlich, dass es hier auch viele sinnvoll ausgebaute Straßen gibt und teilweise Enge und schlecht ausgebaute Straßen. Die Straßendaten geben eine genauere Unterscheidung meist nicht her. Details dazu findest du auch hier.

Auf deiner Strecke konnte ich z.M. auf den ersten Blick keine gröberen Routenfehler finden. Auch keine 30er Zonen Umwege (die passieren eigentlich nur mit “Hauptstraßen vermeiden”). An der Stelle macht Kurviger eigentlich nur genau das: “Hauptstraßen vermeiden”. Dazu gabs hier im Forum schon ein paar Diskussionen mit deutlich mehr Details.

Also falls du da einen Fehler findest, bitte gern den Fehler genauer aufzeigen, in einem kurzen Beispiel (<10km).

1 Like

Ich bin jetzt in der Einstellung der Kurvigkeit eine Stufe zurück gegangen, das zweite icon von links. So liefert die App ganz brauchbare Ergebnisse

Ich denke, genau darum geht’s bei Kurviger (Webseite und App): man hat z.T. einfach mehr Möglichkeiten, als mit so manch anderen Systemen. Deswegen muss man sich tatsächlich auch erst einmal darauf einlassen und sich damit beschäftigen.

Am Ende wird man aber bestimmt erkennen, dass es sich lohnt. Mir geht’s mittlerweile schon so, dass ich manchmal ganz irritiert bin, wenn ich wieder mal feststelle, was bei anderen System nicht geht bzw. sich nicht konfigurieren lässt. Man ist halt mittlerweile verwöhnt. :grin:

1 Like

Verwöhnt bin ich von Cruiser! Ich habe kurviger nun eine Zeit lang nicht benutzt und wollte gerade eine Tour mit mehreren Zwischenzielen erstellen. Es ist jetzt dreimal hintereinander passiert, daß kurviger plötzlich meint “Mindestens einem Deiner Punkte scheinen noch Koordinaten, bzw. ein Name zu fehlen…” Dabei habe ich alle Ziele aus den von kurviger angebotenen Pulldowns angeklickt. Ich muss dann rückwärts ein Zwischenziel nach dem anderen löschen, bis ich wieder am Anfang bin. Vorher geht diese Meldung nicht weg. Was mich diese App schon an Nerven gekostet hat, ist unbezahlbar. Ich muß wohl endlich einsehen, daß ich dafür zu doof bin. Morgen fahre ich wieder nach Karte, oder ich probiere mal calimoto. Euch, denen die Erleuchtung, wie man mit dieser App arbeiten kann, schon gekommen ist, wünsche ich noch viel Spass damit, ich bin endgültig bedient. VG, Matthias

Warum postest Du nicht einen Link Deines Problems?
Wie das geht habe ich hier weiter oben beschrieben.
Deinen Post kann sonst kein Mensch nachvollziehen!

Manfred

1 Like

Sorry, wenn ich auf 180 bin, ist die Fähigkeit des logischen Denkens eingeschränkt.

Hallo Matthias,

geht es um die App oder um die Website?

Wenn es die Webseite ist, sieht das bei Dir dann etwa so aus?
Falls ja, müsstest Du das rot eingekreiste Feld ausfüllen oder löschen!

Manfred

1 Like