[Discontinued] Kurviger app

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt wenn ich das hier reinsetze:-)

Anforderung an die App:

  • gleiches Kartenmaterial wie im WEB
  • automatische Aktualisierung der Offlinekarten bzw. natürlich dann auch Offline Neuberechnung wenn erforderlich
  • Deaktivieren der Routen Neuberechnung (ist ein sehr wichtiger Punkt bei Umleitungen)
  • Anbindung an die WunderlinQ Hardware für uns BMW Fahrer mit Kontrollrad
  • Anzeige von Baustellen Sperrungen Stau wie bei TomTom (19,99€ in Jahr) auch wenn es das ABO etwas teurer macht.
  • Anpassung der Anzeige wie in der kurviger Pro App (Höhe/Ladestatus/usw.)
1 Like

Hallo zusammen,
auch ich war gestern definitiv in Schockstarre! Konnte gar nichts schreiben, was auch besser war.
boldtrn hat ja mittlerweile äußerst beruhigende Äußerungen getätigt, die mich wieder normal atmen lassen. Danke dafür und wir glauben an dich, dass du nebem dem Web auch die App hin zaubern wirst!
Leistungsumfang reicht, wenn er nahe der letzten Version wäre :wink:

LG aus Köln
Frank
(bekennender kurviger Jünger/Werber/Verfechter :slight_smile: )

2 Likes

So do I get it right, there will be a different app then Cruiser with similar features as the known Kurviger app?

Habe mir Cruiser runtergeladen und ein bischen mit gearbeitet.Funktioniert eigentlich genau wie Kurviger.Also wenn der Import und Offline Umleitung noch verbessert wird und alles bei 10Euro im Jahr bleibt is doch alles gut.Also nicht so Schwarz sehen.
Gruss Rolf

Mir persönlich würde es reichen, wenn die App einfach die Funktion hat eine Route, die man im Webinterface erstellt zu laden, und diese dann abzufahren. Wichtig ist die Sprachausgabe wie bei der aktuellen App, damit man sich die Route ins Intercom einspielen lassen kann.
Und eventuell bei Abweichung von der Route die Funktion, dass man auf kürzestem Weg wieder zur Route geführt wird. Dabei sollte die Neuberechnung analog wie im Webinterface passieren. Was ich auch gerne hätte ist die Aufzeichnung der gefahrenen Route mit der Möglichkeit diese dann zu exportieren und zwar mit den Daten, wie es derzeit möglich ist. Das ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich von Calimoto zu Kurviger gewechselt bin.

1 Like

Ja Sprachausgabe hätte ich auch noch mit dazu schreiben können, habe ich wahrscheinlich vergessen, da es für mich zum Standard gehört. Das mit der Routen Neuberechnung ausschalten habe ich als Tipp von @boldtrn erhalten und nutze ich seit her nur noch so. Ich zoome mich dann bei einer Umleitung mit dem Kontrollrad via WunderlinQ aus der Karte und fahre der Umleitung nach und sehe dann wann ich wieder auf die Route kann. Routen Neuberechnung aus, hat den Vorteil, dass deine geplante Route nicht neu berechnet wird und du sie so fahren kannst wie du sie geplant hast auch wenn da mal ne Umleitung ist. Route aufzeichnen geht ja jetzt auch schon in der App, muss aber eben angestoßen werden. Zum Aufzeichnen läuft bei den neueren BMWs die App im Hintergrund mit und von daher habe ich das vergessen zu erwähnen :slight_smile: aber dafür sind wir ja hier im Forum. Jeder lernt von jedem :slight_smile:

2 Likes

Routenneubrechnung aus hatte ich bisher noch nicht versucht. Klingt aber interessant. Ich helfe mir so, dass ich eine größere Anzahl von Shaping Points setze. Da wird dann bei der Neuberechnung großteils auch die ursprüngliche Route verwendet. Ist mir aber schon auch passiert, dass ich mal eine teilweise abweichende Strecke gefahren bin und mich das Navi dann konsequent immer wieder zum nächsten Shaping Point führen wollte, obwohl der dann abseits meiner neuen Route liegt. Das nervt dann etwas, aber irgendwann “kapiert” die App dann auch, dass ich den Shaping Point nicht anfahren will und führt mich dann zum nächsten. Habe das aber noch nicht ganz durchblickt, wie und wann das passiert und wie man das Auslassen von Wegpunkten schneller akzeptiert wird. War mir wohl nicht wichtig genug mich da näher damit zu beschäftigen.
Wo eine Neuberechnung unterwegs aber sehr doof ist, ist wenn man grenznah unterwegs ist und die Grenze nicht überschreiten will. Wenn ich z.B. eine Rundtour in der Weboberfläche plane und dabei Grenzübertritte mit Hilfe von Shapingpoints eliminiere, dann ist das zwar ein gangbarer Weg, aber wenn man unterwegs Neuberechnungen hat, dann kann es passieren, dass man doch über eine Grenze geführt wird. Ist dann doof, wenn man keinen Pass mit hat, oder der Grenzübertritt aus sonstigen Gründen unmöglich ist. So darf meine frau z.B. mit ihrem Code 111 (in AT das gleiche wie B196 in DE) nicht in Ungarn fahren. Wir leben nahe der Ungarischen Grenze. Das ist dann natürlich doof, wenn wir nach Ungarn geleitet werden. Ist jetzt in unserem Fall nicht so tragisch, weil wir ja ortskundig sind und daher auch selber Wege im Inland finden, aber wenn man mal wo unterwegs ist, wo man sich nicht so gut auskennt, ist das doof.
Super wäre natürlich eine Option “Grenzübertritte vermeiden”. Aber das wurde eh schon diskutiert und ist sicher nicht mit höchster Priorität zu sehen. Aktuell bin ich froh, wenn eine einfache App kommt, die die fundamentalsten Funktionen beinhaltet.

Das ist mitunter ein Grund warum ich die kostenfreie BMW App verfluche. Für Anfahrten von A nach B ist die BMW App super, aber zum Touren völlig ungeeignet. Wenn ich in kurviger Plane und an die App übergebe habe ich nämlich wegen dem abweichenden Kartenmaterial nicht das was ich möchte und deshalb liebe ich diese Lösung so sehr. Ich habe immer genau das was ich geplant habe in der App :slight_smile: Ich bin mir absolut sicher, dass das Team um @boldtrn das genauso auch wieder umsetzen kann, auch wenn es mehr kostet im Jahr.

3 Likes

… mehr Kosten pro Jahr sind mir wurscht. Was waren schon 10 Euro? Es soll nur so sein, wie bislang. Gemeinsam sind wir stark! Ehrlich, konstruktiv und nachhaltig.
Mein Wunsch :slight_smile:
LG Frank

5 Likes

According to what I’ve been reading, the web part doesn’t change anything, perfect, that’s important enough!

For me, the ideal would be to be able to have the functionality that Kurviger has right now to be able to speed up development and be able to have a “new Kurviger” as soon as possible and later incorporate the improvements requested by users.

@boldtrn Thanks !

3 Likes

@boldtrn - Thank you for your replies in this thread.

I am anxious to hear about this because Kurviger is the best routing tool I have found so far. The more I use it, the more I like it. I am also glad to hear the web/browser routing tool is not going away. I much prefer setting up my routes there and then importing them to my phone (and sharing them with others as needed). There are times when I have to use my phone to set up routes, and the Kurviger app made that fairly simple as well. Doing the same thing in OSMand+ is much more complicated (in my opinion). So I hope the new app that is developed focuses on simply creating and running routes.

Thanks again to all who have contributed to this project. I will do my best to support whoever keeps it alive.

1 Like

:+1: that is my experience too.

2 Likes

@devemux86

I am also sad to hear about the EOL. First of all I want to say “Thank you!”, as you with your talent and hard work gave me a season with a reliable and nearly perfect app.

I use in the meantime for my bike tours, it replaced my car navigation and with the BRouter integration I also used it for my small bicycle tours. Damned much for this little money, I guess! And hard to replace. I promise to try the cruiser app.

@devemux86 and @boldtrn:
I am very impressed how you communicated this change at the end of the season. I find this is extremely professional and responsible. Also together with the outlook for current and future alternatives. Many thanks for this.

Good call.

Thanks again for your great feedback and support!

Yes I fully agree to this. I think we need to find a good balance between simplicity and customisability. For me it’s important to limit the complexity. This does not necessarily mean that we don’t allow any customizations :slight_smile:.

Im ersten Schritt wird der Fokus auf der Online-Berechnung liegen. Über alles weitere können wir dann später diskutieren :slight_smile:.

Yes. Cruiser is independent from Kurviger. There will be a new app for Kurviger.

Ja genau, das sind so aus meiner Sicht auch einige der Must-Haves für den Start.

3 Likes

Hi there kurviger pro user myself. Is this correct that the app will continue to work on my android phone after the “ new year end date “. Regards Nick

Kurviger Pro should continue to work, because you paid for it once, and it’s not part of the subscription model of Kurviger 2. Just because it’s dropped from the Play Store doesn’t mean it stops working or is automagically deinstalled.

3 Likes

@boldtrn ist das Kartenmaterial was man sich in der App laden kann für die Offline Ansicht eigentlich das gleiche wie im Web?

I’m sorry to read it, a lot of km on my motorcycle… IMHO the best app to navigate, I’ve recommended to many people who are users too.

Thank’s to developers.

1 Like

Wenn wir schon bei den Wünschen für die “neue” App sind:

  1. Einstellungen für Sprachansage nach 300 m, 1 Km etc.
  2. GPS-Aufzeichnung bei Nutzung der App (Standardeinstellung)
  3. Überspringen von Wegpunkten (manuell + automatisch)
  4. Umfahrung von Sperrungen
  5. Unterstützung für Quer- und Hochformat
  6. einfache Auswahlmöglichkeit in der App für nachste Tankstelle, Restaurant (mindestens mit Liste und Entfernung oder als Anzeige auf Karte)
  7. und als Oberhammer: Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage (als Option gegen gesondertes Entgelt)
2 Likes