[Discontinued] Kurviger app

Yep, bleibt abzuwarten, wie die www Kurviger Crew reagieren wird. Eine Web site, die ein .kurviger Format erzeugt, was von keiner anderen App verarbeitet werden kann, macht wenig Sinn, wenn die zugeh. App ersatzlos verschwindet.

Fantastic- another “ developer “ who takes the money then disappears when something better comes along. You won’t even answer the question “ will the app continue to work “ at the minimum it should as we ALL PAID YOU to choose your app over others.

2 Likes

Ich bin gerade völlig durch den Wind. Ich habe jetzt die letzten 2 Jahre alles mit der kurviger Internetseite und der App gemacht und bin gerade dabei meinen Urlaub für nächstes Jahr zu planen mit der Internetseite und der App. Was ist die Lösung für die Zukunft?
I’m completely lost right now. I’ve been doing everything with the curvy website and app for the last 2 years now and I’m in the process of planning my vacation for next year with the website and app. What is the solution for the future?

1 Like

Kann auch bei großer Firma passieren.

First of all, thanks for the work so far, @devemux86 . It’s a pity that you don’t want to continue developing the Kurviger app (I just really started using it more often).

As for the future - of course it would be great to have the .kurviger format supported in the Cruiser app. And once that would be the case, I understand that it would be able to completely replace the Kurviger app - pretty much only the name changes for us?

All the grumpy (mostly German) guys here: Calm down, you spend more on one front tire than you would have spent on the Kurviger app in a decade. These kind of comments are exactly what drives people away from continuing with such projects.

5 Likes

Please see the roadmap for the future here: [App] Roadmap for the New Kurviger App | Fahrplan für die neue Kurviger App

First of all, let me reassure you, no one will be left behind. There will be a path forward for everyone!

I understand that this news is a big surprise to everyone.

While it is very sad to see the end of one app, this can be the start of something new. We are already working under high speed to provide everyone a new Kurviger App. I will be providing everyone with more information regarding the upcoming developments shortly.

Please note, this has no impact on the Kurviger website.


Beachtet bitte auch den Fahrplan für die neue App hier: [App] Roadmap for the New Kurviger App | Fahrplan für die neue Kurviger App

Zuerst möchte ich euch allen sagen, dass keiner im Regen stehen gelassen wird. Es wird einen Weg in die Zukunft geben für Kurviger!

Ich verstehe, dass diese Neuigkeit sehr überraschend für euch ist.

Auch wenn es sehr schade ist, wenn eine App abgeschaltet wird, so ist das auch immer eine große Chance für etwas Neues. Wir vom Kurviger-Team arbeiten bereits unter höchster Geschwindigkeit daran, euch allen eine neue Kurviger App bieten zu können. Dazu werde ich euch bald genauere Informationen bereit stellen.

Bitte beachtet: diese Neuigkeit hat keinen Einfluss auf die Kurviger Webseite.

16 Likes

Wird die App Kurviger 1 Pro weiterhin verfügbar sein.

Will the app Kurviger 1 Pro still be available.

Just to clarify, an iPhone App is still on the menu, it might take just a little longer :slight_smile:

Yes, this does not change anything about the Kurviger website.

Yes, this does not change anything about Scenic.

Bei uns wird niemand im Regen stehen gelassen! Du kannst dir sicher sein, dass es mit Kurviger weiter geht.

Ja die Webseite bleibt weiterhin bestehen und es wird auch eine Lösung für die App geben.

Es geht auf jeden Fall weiter!

Leider hat sich Emux entschieden in Zukunft andere Projekte zu verfolgen. Mit Kurviger geht es aber weiter, genauere Infos gibt es in Bälde.

5 Likes

Very sad news :cry:
I really liked the Kurviger app.
Now I will have to see, if cruiser can work as a substitute.

I would appreciate that. Cruiser with integrated Kurviger-routing might be an adequate replacement for my needs.

OK, now! Since the 1st statements from the developers are available, and if these have a longer standing as fresh milk, I would like to ose a summary, as follows:
That’s All not so terrible!!

  1. The Kurviger Web planning site will stay on, so nothing will change from a planning point of view.
  2. The new cruiser APP can import files, exported in format .kurviger (I just did it) The imported files a no different from the originals.
  3. The new cruiser APP adds another 10€ to the budget, which is AFAIK affordable
  4. The only drawback currently is, that in case of re-routing in the APP, the genuine kurviger routing algo is not available, but re-routing would only happen until the next original Kurviger waypoint, hence this should not create a terrible modification. devmux is already offering to implement it!
  5. There are some differences in map styles.
    Also! Nachdem die ersten Statement der Herrschaften Entwickler auf dem Tisch liegen und diese hoffentlich etwas länger halten als Frischmilch (man muß sich ja langsam fragen), wage ich mal eine Zusammenfassung:
    Alles nicht so furchtbar!
  6. Die Kurviger Web Planungsseite bleibt online, es ändert sich also NICHTS bzgl. der Planung
  7. Die neue Cruiser App kann das Format .kurviger importieren (Gerade selbst gemacht). Das importierte File hat keinen Unterschied zum Originalfile.
  8. Die neue Cruiser App kostet zusätzliche 10€, was m.E. erschwinglich ist
  9. Der einzige mir bisher bekannte Nachteil ist, daß im Fall eines re-routings auf in der App, der originale Kurviger Routingalgo nicht zur Verfügung steht, aber re-routing würde nur bis zum nä. Kurviger Wegpunkt erfolgen, was keine furchtbar große Modifikationen der Originalroute herbeiführen sollte, und devmux bietet ja schon an, das zu implementieren.
  10. Esgibt kleine Unterschiede in map Styles
    Also
    keep cool :sunglasses:
1 Like

Was bleibt sind natürlich Fragen bzgl. der Stabilität, was sowohl für eine evtl. schnell mit der heißen Nadel gestrickte KurvigerErsatzApp, als auch für Cruiser gilt.
Ich werde jedenfalls erstmal das Frühjahr abwarten.

Ich habe mir Cruiser kurz angeschaut, es aber gleich wieder deinstalliert.
2 Gründe:

  1. Man kann es nicht testen, ohne eine Jahresgebühr zu zahlen
  2. Die Jahresgebühr müsste ich an denjenigen zahlen, der schon die Gebühr für Kurviger kassiert hat und jetzt entschieden hat, dass er es nicht mehr weiter macht.

Das bringt mich auch zu dem Punkt, dass ich mich nicht mehr für eine App eines Entwicklers entscheiden werde, der gerade eine App, in die Tonne tritt. Wer sagt mir, ob das nicht dann auch mit der anderen App passiert? De Entwickler hat sich also für mich durch die Vorgehensweise disqualifiziert. Von dem kaufe ich nichts mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Kurviger app (wo ich die Jahresgebühr erst im September bezahlt habe) auch zumindest bis nächstes Jahr September verwenden kann. Wichtiger ist, dass das Webportal weiter bestehen bleibt, weil ich das zur Routenplanung verwende. Da habe ich jetzt zwar auch das Tourer Abo gekündigt, weil ich dachte es geht da halt auch nicht weiter, aber wenn es weiter geht, unterstütze ich das natürlich auch wieder finanziell.
Und wenn die Entwickler, die hinter dem Webportal stehen, auch eine App dazu bringen, umso besser. Vielleicht gibt es dann die Möglichkeit, dass man Routen online im Account speichern kann, die dann in der App direkt verfügbar sind, so wie z.B. bei Calimoto. Spart man sich den Umweg über Export(Import über Google Drive.

1 Like

Die Kurviger APP kann nur dann weiter funktionieren, wenn die Routingserver weiterlaufen. K.A. wer da die Hand drauf hat!

Na hoffen wir, dass das zumindest so lange weiter läuft, bis eine neue App für die Kurviger Webplattform kommt.
Ich habe ja erst vor ca. 1 Monat die Jahresgebühr für die Kurviger App bezahlt.
Insofern etwas ärgerlich. Ist aber eh nur ein geringer Betrag, also verschmerzbar.

Kann ich nicht bestätigen, ich habe die App installiert, eine kurze Testroute geplant und die Navigation gestartet, da kam keine Zahlungsaufforderung. Habe mich als Beta Tester registriert.

Vielen Dank für deine Unterstützung. Wir geben weiter Vollgas um euch im Frühjahr eine gut funktionierende Alternative anbieten zu können.

Die Webseite bleibt auf jeden Fall weiter wie gewohnt bestehen.

Diese Funktion wird von Anfang an in der neuen App verfügbar sein.

Ich bin der Gründer von Kurviger und halte alle Rechte am Routing. Die Server werden von mir gehostet. Die Server werden weiter laufen.

13 Likes

Ich habe auch die Betatester Version installiert. Wenn ich die Route starten will, kommt sofort die Meldung, dass das nur in der Pro Version geht.

Eigentlich egal. Ich bleibe bei Kurviger und sobald die Entwickler der Kurviger Webseite eine App haben, verwende ich die.
Ich werde auf jeden Fall das Kurviger Team, welches für die Webseite zuständig ist weiter unterstützen und auch gerne dafür bezahlen. Wer von mir sicher nichts mehr bekommt ist derjenige, der für die Kurviger App verantwortlich zeichnet und sich so einfach vom Acker macht. Insofern ist die Cruiser App sowieso für mich uninteressant geworden.

2 Likes

Super. Vielen Dank.

Die Kurviger App und die Kurviger Webseite waren schon immer getrennt zu betrachten. Deshalb bezahlt man für kurviger Tourer (erweiterte Funktionen auf der kurviger Webseite) einmal 10,- Euro pro Jahr und zum zweiten bezahlte man für die kurviger App auf dem Handy nochmal 10,- Euro pro Jahr für die Navigation. Schnittpunkt aus meinem Verständnis war, daß man sowohl in der App im *.kurviger Format speichern konnte, dieses Format auch auf der Webseite verwenden konnte und immer eine identische Route gezeigt bekam.

Die Kurviger App heißt jetzt Cruiser, bedient sich von der Oberfläche auf den ersten Blick identisch wie die Kurviger App und kann wohl mit der nächsten Version auch *.kurviger Dateien zur Navigation importieren. Ob ich nun 10,- Euro für eine App die Kurviger oder Cruiser heißt bezahle, ist mir relativ wurscht, solange die mich auf der geplanten Route entlang navigiert.

Interessant wäre noch, ob man auch zukünftig mit Kurzlinks (kurv.gr/aBcdE) und dem QR Code arbeiten kann.

Falls ich jetzt völligen Unsinn geschrieben haben sollte, korrigiert mich bitte :slight_smile:

Etwas Theorie, hinterher und zur Beachtung für evtl. neue APPs. Es gibt 2 Routingphilosophien: Das Ziel ist das Ziel und Der Weg ist das Ziel. Bei Nav im Auto, ist meistens das Ziel von Bedeutung; man will dort hin, möglichst effektiv und wenn man sich verfahren hat, bitte mit re-routing. Bei Motorradnavigation ist meistens der Weg das Ziel. Man möchte schöne Strecken fahren, die man vorher mit viel Mühe herausgesucht hat. Falls man sich verfahren hat, sollte das re-routing bitte möglichst schnell wieder zur ursprünglichen Route zurückkehren. Kurviger war m.E. das einzige Programm, wo man sicher sein konnte, daß die geplante Route auch tatsächlich so in der App ( auf dem Motorrad) ankam und auch nach re-routing so ausgeführt wurde. Das Geheimnis war das zentrale routing, wo APP und PC denselben Algo im Routingserver benutzt haben. Bei den meisten anderen Navis wurden nur Wegpunkte im GPX Format übertragen und es wurde anschließend in der APP bzw. der Navi-Hardware nochmal neu geroutet und leider auch mit den Einstellungen/Algos der APP/Navi, die nicht mit den Einstellungen des Planungsprogramms (Web) im PC übereinstimmten. Das Ergebnis waren oft völlig unterschiedliche Routen, insbesonders auch, wenn re-routing in Spiel kam. Einer der wesentlichen Vorteile und Voraussetzung für das vorgenannte war, daß Kurviger die Konfigurationseinstellungen während der Planung an den Routingserver mit übergibt. Die Konsistenz zwischen Planung und Navigation einer Route bleibt für mich das zentrale Feature für alles, was sich Kurviger nennen will.

1 Like